Nach einer Darmkrebsdiagnose

Wenn Sie die Worte "Sie haben Darmkrebs" hören, ist es ganz natürlich, sich über Ihre Zukunft zu wundern. Einige der ersten Fragen, die Sie möglicherweise haben, sind "Was ist meine Prognose?" Oder "Ist mein Krebs heilbar?"

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die Krebsüberlebensstatistik komplex und verwirrend sein kann. Diese Zahlen basieren auf großen Gruppen von Menschen mit Krebs und können nicht genau vorhersagen, wie gut Sie oder eine Person abschneiden werden. Keine zwei Personen, bei denen Dickdarm diagnostiziert wurdeKrebs sind genau gleich.

Ihr Arzt wird sein Bestes tun, um Ihre Fragen anhand der Informationen zu Ihrem Krebs zu beantworten. Prognose- und Überlebensstatistiken sollen als Richtlinie dienen.

Die Überlebensraten von Darmkrebs geben den Prozentsatz der Menschen mit Darmkrebs an, die nach einer bestimmten Anzahl von Jahren noch am Leben sind. Viele Statistiken zu Darmkrebs enthalten eine Überlebensrate von fünf Jahren.

Wenn beispielsweise die 5-Jahres-Überlebensrate für lokalisierten Darmkrebs 90 Prozent beträgt, bedeutet dies, dass 90 Prozent der Menschen, bei denen lokalisierter Darmkrebs diagnostiziert wurde, fünf Jahre nach ihrer Erstdiagnose noch am Leben sind.

Denken Sie daran, dass Statistiken keine individuellen Geschichten erzählen und Ihr individuelles Ergebnis nicht vorhersagen können. Es ist leicht, sich über Prognosen und Ergebnisse zu informieren, aber denken Sie daran, dass jeder anders ist. Ihre Erfahrung mit Darmkrebs kann anders sein als die vonjemand anderes, auch wenn Sie die gleiche inszenierte Krankheit haben.

Es ist auch wichtig, neue Behandlungen zu verstehen, da in klinischen Studien ständig neue Behandlungsoptionen entwickelt werden. Es kann jedoch mehrere Jahre dauern, bis der Erfolg und die Bedeutung dieser Behandlungen für die Lebenserwartung quantifiziert sind.

Die Auswirkungen neuerer Behandlungen auf die Überlebensraten von Darmkrebs sind nicht in den Statistiken enthalten, die Ihr Arzt möglicherweise bespricht.

Nach Angaben von 2008 bis 2014 Programm für Überwachung, Epidemiologie und Endergebnisse SEER Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Menschen mit Dickdarmkrebs betrug 64,5 Prozent. Krebs wird in der Regel mithilfe des TNM-Systems des American Joint Committee on Cancer inszeniert, die Daten in SEER gruppieren Krebs jedoch in lokalisierte, regionale und entfernte Stadien.

Die relativen Fünfjahresüberlebensraten für jede Gruppe sind folgende :

  • Lokalisiert : 90 Prozent. Dies beschreibt Krebs, der in dem Teil des Körpers verbleibt, in dem er begonnen hat.
  • Regional : 71 Prozent. Dies beschreibt Krebs, der sich auf einen anderen Körperteil ausgebreitet hat.
  • entfernt : 14 Prozent. Dies beschreibt auch Krebs, der sich auf einen anderen Körperteil ausgebreitet hat, aber typischerweise als „metastasierter“ Krebs bezeichnet wird.

Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, beeinflussen viele Faktoren Ihre Prognose. Nationales Krebsinstitut diese Faktoren umfassen :

  • Bühne. Das Stadium des Darmkrebses bezieht sich darauf, wie weit es verbreitet ist. American Cancer Society Lokalisierter Krebs, der sich nicht auf die Lymphknoten oder entfernte Organe ausgebreitet hat, hat im Allgemeinen ein besseres Ergebnis als Krebs, der sich auf andere Körperteile ausgebreitet hat.
  • Note. Krebsgrad bezieht sich darauf, wie nahe die Krebszellen an normalen Zellen aussehen. Je abnormaler die Zellen aussehen, desto höher ist der Grad. Krebserkrankungen mit niedrigem Grad haben tendenziell ein besseres Ergebnis.
  • Lymphknotenbeteiligung. Das Lymphsystem hilft dabei, den Körper von Abfallstoffen zu befreien. In einigen Fällen wandern Krebszellen von ihrer ursprünglichen Stelle zu den Lymphknoten. Je mehr Lymphknoten Krebszellen haben, desto höher ist im Allgemeinen die Wahrscheinlichkeit, dass Krebs auftrittRückkehr.
  • Allgemeiner Gesundheitszustand. Ihr allgemeiner Gesundheitszustand beeinträchtigt Ihre Fähigkeit, eine Behandlung zu tolerieren, und kann eine Rolle für Ihr Ergebnis spielen. In vielen Fällen können Sie mit der Behandlung und ihren Nebenwirkungen umso besser umgehen, je gesünder Sie zum Zeitpunkt der Diagnose sind.
  • Darmblockade : Darmkrebs kann eine Blockade des Dickdarms verursachen oder durch die Dickdarmwand wachsen und ein Loch im Darm verursachen. Jede dieser Situationen kann sich auf Ihre Sichtweise auswirken.
  • Vorhandensein eines karzinoembryonalen Antigens. Carcinoembryonales Antigen CEA ist ein Proteinmolekül im Blut. Der Blutspiegel von CEA kann ansteigen, wenn Darmkrebs vorliegt. Das Vorhandensein von CEA bei der Diagnose kann das Ansprechen auf die Behandlung beeinflussen.

Darmkrebs ist derzeit die vierthäufigster Krebs diagnostiziert in den Vereinigten Staaten. Nach dem American Cancer Society 2014 wurden bei etwa 135.430 Menschen Darmkrebs diagnostiziert. Im selben Jahr starben fast 50.260 Menschen an der Krankheit.

Die gute Nachricht ist, dass sich die Aussichten für Menschen mit Darmkrebs in den letzten Jahren verbessert haben. Darmkrebs-Koalition Die Sterblichkeitsrate von Menschen mit Darmkrebs ist von 1991 bis 2009 um rund 30 Prozent gesunken.

Fünf-Jahres-Überlebensraten für Darmkrebs sind im Allgemeinen nach Stadien aufgeschlüsselt. Sie berücksichtigen normalerweise keine anderen spezifischen Faktoren wie Grad, CEA-Marker oder verschiedene Arten von Behandlungen.

Ihr Arzt kann beispielsweise einen anderen Behandlungsplan empfehlen als jemand anderes mit Darmkrebs. Die Reaktion der Menschen auf die Behandlung ist ebenfalls sehr unterschiedlich. Beide Faktoren wirken sich auf die Ergebnisse aus.

Schließlich können die Überlebensraten für Darmkrebs verwirrend und sogar störend sein. Aus diesem Grund entscheiden sich einige Menschen dafür, Prognose oder Lebenserwartung nicht mit ihrem Arzt zu besprechen. Wenn Sie typische Ergebnisse für Ihren Krebs erfahren möchten, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Wenn Sie nicht darüber sprechen möchten, informieren Sie Ihren Arzt. Beachten Sie, dass diese Zahlen allgemeine Richtlinien sind und Ihre individuelle Situation oder Ihr Ergebnis nicht vorhersagen können.