Was ist Dextroskoliose?

Dextroskoliose ist eine Art von Skoliose. Skoliose ist eine Deformität der Wirbelsäule, die zu einer seitlichen Krümmung der Wirbelsäule führt. Wenn sich die Wirbelsäule nach rechts krümmt, wird der Zustand als Dextroskoliose bezeichnet. Wenn sich die Wirbelsäule nach links krümmt, wird der Zustand genannt. Levoskoliose . Über 3 von 100 Personen haben eine Art Kurve an der Wirbelsäule.

Dextroskoliose ist die häufiger Art der Skoliose. Die rechtsseitige Krümmung der Wirbelsäule kann dazu führen, dass die Wirbelsäule die Form eines „C“ oder eines „S“ anstelle einer geraden Linie hat. Sie betrifft normalerweise den mittleren bis oberen Bereich der WirbelsäuleRücken als Brustwirbelsäule bekannt.

Skoliose tritt im Allgemeinen auf bei Kindern im Alter von 10 bis 15 Jahren, wenn sie einen Wachstumsschub erleben. Er kann jedoch in anderen Altersstufen auftreten, wenn er durch etwas anderes wie eine Muskelkrankheit verursacht wird.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome der Dextroskoliose, ihre Behandlung und vieles mehr zu erfahren.

Menschen mit Dextroskoliose können auftreten :

  • unebene Schultern mit einem Unterschied in der Schulterhöhe
  • Schulterblattvorsprung, wobei ein Schulterblatt weiter herausragt als das andere
  • Rippenvorsprung, wobei die Rippen auf einer Körperseite mehr herausragen als auf der anderen Seite
  • ungleichmäßige Taille mit Höhenunterschied zwischen den beiden Seiten
  • unebene Hüften mit Höhenunterschied zwischen den beiden Seiten
  • eine merkliche Kurve zur Wirbelsäule
  • Kopfneigung, wobei der Kopf mehr zur Seite geneigt ist
  • Körperneigung, Neigung des Oberkörpers zur Seite

Bei Menschen mit Skoliose mit starken Kurven kann die gekrümmte Wirbelsäule auf andere Organe und Bereiche ihres Körpers drücken.

Dies kann schwere Symptome wie : verursachen.

  • Atembeschwerden und Atemnot bei komprimierter Lunge
  • Brustschmerzen
  • Rückenschmerzen
  • Beinschmerzen
  • Veränderungen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Stuhlgang

Skoliose kann verschiedene Ursachen haben. am häufigsten Art der Skoliose ist idiopathische Skoliose. Bei dieser Art ist keine Ursache bekannt. Idiopathische Skoliose tritt auf in 80 bis 85 Prozent von allen Menschen mit Skoliose.

Medizinische Forscher vermuten, dass einige Menschen eine genetische Veranlagung für die Entwicklung einer idiopathischen Skoliose haben. 30 Prozent von den Menschen, die diesen Typ haben, haben auch Familienmitglieder mit Skoliose.

Der Rest 15 bis 20 Prozent bei Menschen mit Skoliose tritt eine der folgenden Ursachen auf :

Angeborene Skoliose : Dieser Typ tritt während der Entwicklung des Fötus auf. Er betrifft 1 von 10.000 Geburten und kann von Problemen mit der Herz- und Nierenfunktion begleitet sein.

Neuromuskuläre Skoliose : Dieser Typ kann aus Bedingungen wie resultieren. Zerebralparese , Muskeldystrophie oder aufgrund einer Verletzung des Rückenmarks.

Degenerative Skoliose : Dieser Typ kann sich bei älteren Erwachsenen entwickeln. Er resultiert aus Bedingungen wie Arthritis , Osteoporose-Bandscheibendegeneration , ankylosierende Spondylose und Wirbel Kompressionsfrakturen .

Verschiedenes : Dies kann durch verschiedene Faktoren wie das Ehlers-Danlos- und Marfans-Syndrom verursacht werden, bei denen es sich neben anderen Krankheiten auch um Bindegewebsstörungen, Tumore und bestimmte Stoffwechselstörungen handelt.

Jugendliche und Teenager haben eine höheres Risiko Entwicklung einer idiopathischen Skoliose als gleichaltrige Jungen. Mädchen auch wahrscheinlicher um progressivere Formen der Skoliose zu erleben.

Die idiopathische Skoliose hat keine bekannte Ursache, daher können derzeit keine vorbeugenden Maßnahmen ergriffen werden. Einige Menschen scheinen genetisch veranlagt zu sein, diese Art von Skoliose zu entwickeln.

Dextroskoliose wird wie bei allen Arten von Skoliose während einer körperlichen Untersuchung von einem Arzt diagnostiziert.

Die Prüfung beinhaltet in der Regel :

  • Blick von hinten auf die Wirbelsäule
  • Überprüfen Sie die Schulter-, Taillen- und Hüfthöhe, um festzustellen, ob beide Seiten gerade oder uneben sind.
  • Untersuchen Sie beide Seiten Ihres Brustkorbs, um festzustellen, ob eine Seite mehr hervorsteht als die andere.
  • Sie müssen den Adam-Vorwärtsbeugetest durchführen, bei dem Sie sich mit zusammengefügten Füßen, geraden Knien und lose baumelnden Armen an den Seiten Ihres Körpers nach vorne beugen.
  • nehmen Röntgenstrahlen von Ihrer Wirbelsäule, damit Ihr Arzt sehen kann, wo sich die Kurve befindet, und feststellen kann, wie viel von einer Kurve vorhanden ist

Ihr Arzt kann Ihnen auch empfehlen, a CT-Scan oder ein MRT-Scan Ihres Rückens .

Zu den Behandlungsoptionen gehören nicht-chirurgische und chirurgische Ansätze. Ihr spezifischer Behandlungsplan hängt ab von :

  • wie schwer Ihre Skoliose ist
  • die Position der Kurve
  • Progressionsrisiko
  • dein Alter

nicht chirurgisch

Wenn die Kurve weniger als 25 Grad beträgt und sich nicht schnell verschlechtert, führt Ihr Arzt alle 6 bis 12 Monate Röntgenaufnahmen und möglicherweise andere bildgebende Tests durch, um Ihren Zustand zu überwachen.

Wenn Ihre Wirbelsäulenkurven zwischen 25 und 45 Grad liegen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Abstützung oder ein Gießen, um Ihre Wirbelsäule zu stützen. Dadurch wird eine Kurve nicht korrigiert, es kann jedoch verhindert werden, dass sich die Kurven verschlechtern.

Chirurgisch

Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn Ihre Kurven sind :

  • schwer
  • Verschlechterung mit der Zeit
  • verursacht schwere und offensichtliche Deformitäten
  • was zu zusätzlichen Komplikationen wie neurologischen oder Atemproblemen führt

Es gibt verschiedene chirurgische Ansätze, einschließlich :

Wirbelsäulenfusion : Bei diesem Verfahren positioniert der Chirurg die Wirbelsäulenknochen, die die Kurve bilden, neu und verschmilzt sie mithilfe eines Knochentransplantats zu einem Knochen. Das Knochentransplantat wird zwischen den Wirbeln platziert, die die Kurve bilden.

Metallstange n oder wachsende Stange : Dies beinhaltet das Verankern eines oder zweier Metallstangen an der Wirbelsäule über und unter dem Bereich mit der Krümmung mit Drähten, Haken oder Schrauben. Mit dem Ansatz der wachsenden Stange kann der Chirurg die Stange später mit einem kleinen chirurgischen Eingriff verlängern.

Hemivertebra-Entfernung : Dazu muss ein Teil eines Wirbels entfernt werden, um die Schwere der Kurve zu verringern. Anschließend kann ein Metallimplantat hinzugefügt werden.

Weitere Informationen: Wirbelsäulenfusionsoperation »

Komplikationen bei Skolioseoperationen können sein :

  • Infektion
  • abnorme Blutung
  • Schmerz
  • Schädigung eines oder mehrerer Nerven

Bei leichter Skoliose treten im Allgemeinen keine Komplikationen auf. Zu den Komplikationen bei schwereren Kurven mit Dextroskoliose und Skoliose gehören :

  • Probleme beim Atmen, wenn die Kurve die Form Ihrer Brust verändert und Druck auf Ihre Lunge ausübt oder die Lungenexpansion für das Atmen verringert
  • Brustschmerzen aufgrund einer Deformität des Rumpfes
  • Darm- oder Blasenkontrollprobleme, wenn eine Kurve die Spinalnerven komprimiert, die zu diesen Organen führen oder Druck auf die Organe ausüben
  • Rücken- oder Beinschmerzen, wenn eine Wirbelsäulenkurve die Spinalnerven komprimiert

Lesen Sie weiter: Skoliose-Übungen, die Sie zu Hause machen können »

Kinder und Jugendliche, die Wirbelsäulenfusionen wegen idiopathischer Skoliose haben, erzielen im Allgemeinen gute Ergebnisse, wenn sich ihre Wirbelsäulenkurven gerade richten. Viele können etwa sechs bis neun Monate nach der Operation zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren. Der Bewegungsbereich der Wirbelsäule kann begrenzt seinDaher wird ihnen normalerweise davon abgeraten, an Aktivitäten mit vollem Kontakt und Sportarten wie Fußball teilzunehmen.

Kinder und Jugendliche mit idiopathischer Skoliose und ohne Operation haben im Allgemeinen keine körperlichen Einschränkungen.

Angeborene Skoliose, die in einem frühen Alter diagnostiziert wird, ist tendenziell schwerwiegender, und die Kurve wird sich höchstwahrscheinlich mit zunehmendem Alter des Kindes verschlechtern. Diese Operationen werden normalerweise in einem früheren Alter durchgeführt, sodass das Kind möglicherweise eine kürzere Wirbelsäule hat.Trotzdem sind die Aussichten im Allgemeinen gut und diese Kinder können normalerweise ein normales Leben führen.