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Maskot / Getty Images

Seien wir ehrlich: Es ist wahrscheinlich ein Anflug von Angst in der Aufregung, die Sie spüren, wenn Sie sich der Geburt nähern. Wissen Sie mehr über Ihre Optionen zur Schmerztherapie kann es Ihnen leichter machen.

Hier vergleichen wir zwei der häufigsten Formen von Schmerzmitteln gegen Wehen - eine epidurale und eine spinale Blockade.

Sowohl eine epidurale als auch eine Wirbelsäulenblockade oft als „spinal“ abgekürzt sorgen für eine gute Schmerzlinderung während der Geburt. Was auch immer Sie und Ihr medizinisches Team für das Beste für Sie entscheiden, der Beginn des Verfahrens ist der gleiche :

  • Sie können wählen, ob Sie auf der linken Seite liegen oder sich aufsetzen möchten. In beiden Fällen werden Sie aufgefordert, den Rücken zu krümmen, um das effektive Einführen der Nadel zu erleichtern.
  • Ihr Anästhesist wird Ihren unteren Rücken mit einer antiseptischen Lösung abwischen, um das Infektionsrisiko zu minimieren.
  • Sie verwenden dann eine feine Nadel, um ein schnell wirkendes Lokalanästhetikum zu verabreichen. Möglicherweise fühlen Sie sich unwohl wie beim Stich einer Mücke, aber der Bereich betäubt sich schnell.
  • Ihr Anästhesist führt dann eine dickere Nadel in den Wirbelsäulenbereich.

Unabhängig davon, ob Sie eine Epidural- oder eine Wirbelsäule haben, erhalten Sie wahrscheinlich auch Beruhigungsmittel oder Analgetika intravenös oder zusammen mit dem Anästhetikum, um sich zu entspannen.

Bevor wir zu den Unterschieden übergehen, schauen wir uns die Struktur der Wirbelsäule genauer an.

Denken Sie an die Rückenmark und Nerven als Drähte, die in einem langen Schlauch Duralsack genannt aufgehängt sind, der mit Liquor cerebrospinalis gefüllt ist. Der Raum um das Kabel ist der Epiduralraum. Er ist mit Wurzeln, Gewebe, Fett und Blutgefäßen der Spinalnerven gefüllt.

Zurück zu Epiduralen und Spinalen: Der Hauptunterschied ist die Platzierung. Bei einem Epidural wird eine Anästhesie in den Epiduralraum injiziert. Bei einer Wirbelsäule wird die Anästhesie in den Duralsack injiziert, der Liquor cerebrospinalis enthält. Der direkte Zugang bedeutet, dass aWirbelsäule gibt sofortige Erleichterung.

Das ist der Hauptunterschied, aber nicht der einzige. Die folgenden Listen geben Ihnen die anderen Unterschiede.

Grundlagen zu Epiduralen

  • Der Anästhesist führt eine Nadel in den betäubten Bereich Ihres unteren Rückens ein, um den Epiduralraum zu erreichen.
  • Das Platzieren des Epidurals dauert normalerweise ungefähr 10 Minuten Geben Sie ihm weitere 10 bis 15 Minuten und Sie haben eine gute Schmerzlinderung.
  • Ein Katheter wird dann durch die Nadel geführt. Die Nadel wird entfernt und der Katheter wird auf Ihren Rücken geklebt, um ihn an Ort und Stelle zu halten.
  • Dank des Katheters können Sie entweder einen kontinuierlichen Fluss oder regelmäßige Anästhesiedosen erhalten.

Grundlagen zu Spinalen

  • Ein Wirbelsäulenblock ist ein einzelner Schuss in den Duralsack.
  • Sie werden sofort eine Schmerzlinderung verspüren.
  • Das Relief dauert ein oder zwei Stunden.

Mit zunehmender Genauigkeit der Medizin werden heute eher Epidurale verwendet.

Wenn Sie sich Ihrer ersten Geburt nähern, kann sich Ihr medizinisches Team für ein Epidural entscheiden. Hier ist der Grund: Erste Geburten können dauern 12 bis 18 Stunden. Während eine Wirbelsäule Ihnen ein oder zwei Stunden lang Schmerzlinderung verschafft, bietet Ihnen ein Epidural die Möglichkeit einer Schmerzlinderung für a längerer Zeitraum .

Erfahren Sie mehr über die Vor- und Nachteile von Epiduralen .

Es gibt Geburten, bei denen eine Wirbelsäule Vorteile gegenüber einer Epidurale hat. Komplikationen während der Geburt oder wenn Sie einen Kaiserschnitt bekommen, der auch als Kaiserschnitt bezeichnet wird, kann Ihr OB Ihnen raten, sich für eine Wirbelsäule zu entscheiden. In diesen Fällen möchten Sie sofortige Linderung.

Zusätzlich können durch Injektion von Anästhetika direkt in den Duralsack, der Liquor cerebrospinalis enthält, niedrigere Medikamentendosen verwendet werden.

Wissen Sie, dass es eine Sache gibt, die Sie bei Epiduralen und Spinalen nicht berücksichtigen müssen - einen Unterschied im Risikofaktor.

Beide Nebenhoden und Spinale teilen das gleiche Risiko. Ihr medizinisches Team wird Sie genau überwachen, da die Anästhetika, die Sie erhalten, auch das Zentralnervensystem ZNS, das Herz-Kreislauf-System und die Atemwege beeinflussen.

Hier sind einige Fragen, die Sie Ihrem Frauenarzt stellen können :

  • Welche Kombination und Dosierung von Medikamenten wird verwendet?
  • Welche Nadelgröße wird für ein Epidural verwendet? Eine Studie vermutet, dass die Verwendung einer dünneren Nadel die Wahrscheinlichkeit von Kopfschmerzen zu verringern scheint.
  • Wie lauten die Richtlinien des Krankenhauses, um im Bett zu bleiben, herumzulaufen und zu essen?
  • Wie könnten die Medikamente mein Baby beeinflussen?
  • Bietet das Krankenhaus die Möglichkeit einer kombinierten Anästhesie von Wirbelsäule und Epidural CSE? Dieser Block kombiniert das Beste aus beiden Welten: sofortige Linderung des Wirbelsäulenteils und fortgesetzte Linderung des Epiduralteils.

Wenn Sie sich dem Tag der Arbeit nähern, haben Sie viele Dinge im Kopf. Zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt ein Gespräch über die Art der Schmerzlinderung zu beginnen, die Sie für die Arbeit wünschen. Gemeinsam treffen Sie eine fundierte Entscheidungwissen, dass sich Pläne ändern können.

Fazit: Epidurale und Spinale sind beide effektiv, aber was für Sie am besten ist, kann sich von dem unterscheiden, was für andere am besten ist.