Epilepsie ist eine behandelbare Erkrankung und kann in den meisten Fällen mit den richtigen Medikamenten gut behandelt werden. Über halb von Menschen mit Epilepsie werden mit dem ersten Medikament, das sie versuchen, anfallsfrei. Viele Menschen müssen jedoch mehr als eine Option ausprobieren, um Anfälle zu behandeln.

Wenn Sie Medikamente zur Behandlung Ihrer Epilepsie verwenden und immer noch Anfälle haben oder wenn Ihre Medikamente unangenehme Nebenwirkungen verursachen, ist es möglicherweise an der Zeit, mit Ihrem Arzt über einen neuen Behandlungsansatz zu sprechen.

Der folgende Diskussionsleitfaden soll Sie auf Ihren Arzttermin vorbereiten und das Gespräch beginnen.

Ein Teil der Behandlung Ihrer Epilepsie besteht darin, Auslöser zu identifizieren, die sich auf Ihre Behandlung auswirken können. Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt darüber zu sprechen, ob externe oder Lebensstilfaktoren bei Ihren Anfällen eine Rolle spielen könnten.

Einige häufige Auslöser können sein :

  • vergessen, Ihre Medikamente einzunehmen
  • krank mit einer anderen Krankheit
  • nicht genug Schlaf bekommen
  • sich gestresster fühlen als sonst
  • blinkenden oder flackernden Lichtern ausgesetzt sein
  • eine oder mehrere Mahlzeiten fehlen
  • in Ihrer Periode
  • mehr als die empfohlene Menge Alkohol trinken

Das Führen eines Tagebuchs ist eine der besten Möglichkeiten, um Auslöser zu erkennen. Wenn Sie einen Anfall haben, notieren Sie sich Uhrzeit und Datum, wie lange es gedauert hat und welche externen oder Lebensstilfaktoren vorhanden sind. Bringen Sie dieses Tagebuch zu allenIhre Termine. Sie können Ihre Fortschritte mit Ihrem Arzt überprüfen und nach möglichen Mustern suchen.

Wenn Sie mit der Einnahme eines neuen Anfallsmedikaments beginnen, beginnt Ihr Arzt normalerweise mit einer niedrigen Dosierung und erhöht diese dann langsam entsprechend Ihrer Reaktion. Wenn Ihre aktuelle Dosis Anfälle nicht zu verhindern scheint, fragen Sie, ob dies hilfreich sein könnteerhöhen Sie es.

Manchmal kann eine erhöhte Dosis eine andere Routine bedeuten, wie und wann Sie Ihre Medikamente einnehmen. Wenn Ihr Arzt sich entscheidet, Ihre Dosis zu erhöhen, stellen Sie sicher, dass Sie Änderungen an Ihrem Behandlungsplan notieren.

Wenn Sie bereits die höchste empfohlene Dosis Ihres aktuellen Medikaments einnehmen, ist es möglicherweise an der Zeit, verschiedene Optionen zu prüfen.

Einige der Medikamente, die Sie gegen andere Erkrankungen einnehmen, können mit Ihrer Epilepsiebehandlung in Wechselwirkung treten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob dies möglich ist. Wenn zwischen zwei oder mehr Ihrer Medikamente ein Konflikt besteht, kann Ihr Arzt Sie beratenauf dem besten Weg, Ihren Medikamentenplan zu moderieren.

Es ist auch nützlich zu fragen, ob Ihre Epilepsiebehandlung besser funktioniert, wenn sie mit anderen Medikamenten eingenommen wird. Manchmal ist eine Kombination mehrerer verschiedener Medikamente erforderlich, um Anfälle optimal zu behandeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob das Hinzufügen eines ergänzenden Medikaments hilfreich sein könnte.

Wenn Ihr Arzt Sie mit einem neuen Medikament einnimmt, sollten Sie sich möglicher Nebenwirkungen bewusst sein.

Die typischen Nebenwirkungen von Medikamenten gegen Krampfanfälle können sein :

  • Energieverlust
  • Kopfschmerzen
  • Schwindel
  • leichte Hautreizung
  • Gewichtsschwankungen
  • Koordinationsverlust
  • verringerte Knochendichte
  • Sprach- und Gedächtnisprobleme

In bestimmten Fällen können Epilepsiemedikamente schwerwiegendere Nebenwirkungen verursachen, wie z.

  • Depression
  • Entzündung der Organe
  • starke Hautreizung
  • Selbstmordgedanken

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, sollten Sie sich sofort an Ihren Arzt wenden.

Forschung deutet darauf hin, dass Ihre Chancen, anfallsfrei zu werden, mit jedem aufeinanderfolgenden Epilepsie-Medikament abnehmen. Wenn Sie also bereits zwei oder mehr verschiedene Medikamente ohne Erfolg ausprobiert haben, sollten Sie mit Ihrem Arzt über nicht-medikamentöse Alternativen sprechen.

Nachfolgend sind vier der häufigsten Behandlungsoptionen für Epilepsie aufgeführt, wenn Medikamente Anfälle nicht zu verhindern scheinen.

Chirurgie

Bei einigen Menschen mit Epilepsie kann eine Operation zur Entfernung des Teils des Gehirns, der Anfälle verursacht, hilfreich sein. Wenn Ihre Anfälle aus einem kleinen Bereich Ihres Gehirns stammen, der wichtige Funktionen wie Sprache, Sehen, Hören oder Mobilität nicht steuert,Eine Operation kann eine Option sein.

Viele Menschen, die sich einer Operation unterziehen, nehmen weiterhin Medikamente ein, um ihre Anfälle zu behandeln. Möglicherweise können Sie Ihre Dosis senken und weniger häufig Medikamente einnehmen.

Es ist jedoch wichtig, die Risiken mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie entscheiden, ob es für Sie richtig ist. Es besteht die Möglichkeit, dass eine Gehirnoperation Probleme mit Ihrer Stimmung und Ihrem Gedächtnis verursacht.

Vagusnervstimulation

Eine weitere alternative Behandlung für Epilepsie ist die Vagusnervstimulation VNS, bei der ein Herzschrittmacher ähnliches Gerät unter die Haut Ihrer Brust implantiert wird. Der Stimulator sendet über den Vagusnerv in Ihrem Nacken Energiestöße an Ihr Gehirn. VNShat das Potenzial, Anfälle um bis zu 40 Prozent zu reduzieren.

Ähnlich wie nach der Operation müssen die meisten Menschen, die VNS verwenden, immer noch Medikamente einnehmen, jedoch in einer niedrigeren Dosis. Häufige Nebenwirkungen von VNS sind Halsschmerzen und Atemprobleme.

Responsive Neurostimulation

Eine weitere alternative Behandlung für Epilepsie ist die responsive Neurostimulation RNS. Bei RNS wird an der Quelle Ihrer Anfälle ein Stimulator in Ihr Gehirn implantiert. Dieses Gerät ist so programmiert, dass es das elektrische Muster des Anfalls erkennt und bei ungewöhnlichen Mustern eine Stimulation sendeterkannt. RNS kann Anfälle reduzieren durch 60 bis 70 Prozent .

Die meisten Menschen, die RNS verwenden, müssen weiterhin Medikamente einnehmen, aber normalerweise kann die Medikamentendosis gesenkt werden. Die meisten Menschen mit RNS haben keine Nebenwirkungen.

ketogene Diät

Bei bestimmten Menschen mit Epilepsie kann eine Ernährungsumstellung dazu beitragen, die Häufigkeit von Anfällen zu verringern. Eine ketogene Ernährung bewirkt, dass Ihr Körper Energie erzeugt, indem er Fette anstelle von Kohlenhydraten abbaut. In der Regel werden drei oder vier Gramm Fett pro Person zu sich genommenGramm Kohlenhydrate, was bedeutet, dass rund 90 Prozent Ihrer täglichen Kalorien aus Fett stammen.

Es besteht das Risiko, dass die Einnahme dieser Diät zu Unterernährung führt. Sie kann auch gesundheitliche Probleme wie Verstopfung und Nierensteine ​​verursachen. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie es versuchen.

Wenn Sie verschiedene Behandlungsoptionen ausprobiert haben und immer noch nicht anfallsfrei sind, sollten Sie sich andere Optionen ansehen. Fragen Sie Ihren Arzt nach der Teilnahme an klinischen Studien und Forschungsstudien. Möglicherweise handelt es sich um das Medikament oder GerätIn der Studie getestet zu werden, funktioniert möglicherweise nicht für Sie. Ihre Teilnahme könnte jedoch in Zukunft anderen Menschen mit Epilepsie helfen.

Je nachdem, wo Sie sich in Ihrer Behandlung befinden, können Sie sich möglicherweise nicht für bestimmte Studien oder Studien qualifizieren. Sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt über Ihre Berechtigung.

Denken Sie daran, dass auch wenn Sie mehrere Epilepsiemedikamente erfolglos ausprobiert haben, noch Hoffnung besteht. Es gibt eine Vielzahl neuer Behandlungen in der Entwicklung, die die neuesten Technologien verwenden, um Anfälle zu verfolgen und zu verhindern.

Es ist immer noch möglich, dass Sie eines Tages anfallsfrei sind. Dieser Leitfaden soll ein nützlicher Ausgangspunkt sein. Wenn Sie Fragen an Ihren Arzt zu Ihrer Epilepsiebehandlung haben, haben Sie keine Angst zu fragen.