Weibliche sexuelle Erregungsstörung tritt auf, wenn der Körper nicht auf sexuelle Stimulation reagiert.

Früher galt es als eigener Zustand. Ärzte behandelten es anders als hypoaktive sexuelle Luststörung . Das bezieht sich auf einen Mangel an Verlangen nach sexueller Aktivität.

Experten kamen jedoch kürzlich zu dem Schluss, dass es sehr schwierig ist, zwischen diesen beiden Zuständen zu unterscheiden. Als Reaktion darauf verwenden Ärzte jetzt den Begriff weibliches sexuelles Interesse / Erregungsstörung FSIAD gemäß den neuen Richtlinien in der neuen Ausgabe des Diagnose- und Statistikhandbuchs vonPsychische Störungen DSM-5.

FSIAD ist eine von mehreren Bedingungen, die unter das Dach von fallen sexuelle Dysfunktion einschließlich :

Während sich eine sexuelle Dysfunktion isolierend anfühlen kann, ist sie tatsächlich ziemlich häufig. Über 40 Prozent von Frauen, die in ihrem Leben irgendeine Art von sexueller Dysfunktion wie FSIAD haben.

FSIAD kann frustrierend sein, ist aber behandelbar. Lesen Sie weiter, um mehr über die Symptome und verfügbaren Behandlungsoptionen zu erfahren.

Bei vielen Frauen treten und gehen die Symptome von FSIAD. Einige haben jedes Mal Symptome, wenn sie versuchen, Geschlechtsverkehr zu haben oder sexuelle Aktivitäten auszuüben. Andere erleben sie möglicherweise nur gelegentlich.

Zu den Symptomen von FSIAD gehören :

  • Vermindertes sexuelles Verlangen. Möglicherweise verlieren Sie das Interesse an Sex. Dies kann zwar auf mangelnde Erregung zurückzuführen sein, kann aber auch ein Symptom für Stress und Angst vor FSIAD sein.
  • Wenige Gedanken zum Thema Sex. Sie denken vielleicht selten an Sex.
  • Weniger Beginn sexueller Aktivitäten. Möglicherweise initiieren Sie keinen Sex und sind möglicherweise nicht empfänglich für die Versuche eines Partners, Sex zu initiieren.
  • Verminderte sexuelle Erregung oder Lust beim Sex. Sexuelle Stimulation oder andere Dinge, die Sie früher angemacht haben, tun dies nicht mehr.
  • Reduzierte Erregung durch interne oder externe sexuelle Hinweise. Sie werden möglicherweise nicht mehr durch Hinweise wie psychologische Intimität, das Lesen über erfreulichen Sex oder das Erinnern an eine erotische Fantasie erregt.
  • Mangel an genitalen oder nichtgenitalen Empfindungen beim Sex. Beim Sex fühlen Sie sich möglicherweise nicht viel in Ihrem Genitalbereich oder anderen erogenen Zonen.

Erregung löst eine Reihe von Ereignissen im Körper aus: Der Blutfluss zu den Geweben um die Vaginalöffnung und die Klitoris nimmt zu, was zu Schwellungen führt. Die Vagina produziert natürliches Gleitmittel.

Diese Ereignisse sind das Ergebnis einer Reihe von Kettenreaktionen. Jede Unterbrechung des Prozesses kann FSIAD verursachen.

Viele Dinge, sowohl psychische als auch physische, können den Erregungsprozess beeinflussen.

Psychologische Ursachen

Emotionale und psychische Gesundheitsprobleme, die FSIAD verursachen können, sind :

  • geringes Selbstwertgefühl
  • schlechtes Körperbild
  • Stress
  • Angst
  • Depression
  • Beziehungsprobleme
  • negative Gedanken
  • Schuld
  • Trauma

Hormonelle Ursachen

Hormone sind ein notwendiges Element der Erregung. Änderungen des Hormonspiegels können Ihre Erregungsfähigkeit beeinträchtigen. Dies ist jedoch der Fall. nicht klar ob es einen direkten Zusammenhang zwischen Hormonspiegel und sexueller Funktion gibt.

Zu den Dingen, die hormonelle Veränderungen und mögliche FSIAD verursachen können, gehören :

Anatomische Ursachen

Die Erregung hängt stark vom Kreislaufsystem und vom neurologischen System des Körpers ab. Probleme mit beiden können FSIAD verursachen.

Einige mögliche anatomische Ursachen sind :

  • verminderte Durchblutung der Vagina
  • Nervenschaden im Becken
  • Infektion der Vagina oder Blase
  • Ausdünnen, Trocknen des Vaginalgewebes

Andere Ursachen

Andere Faktoren können ebenfalls zu FSIAD führen, einschließlich :

  • Medikamente. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer SSRIs Eine Art Antidepressivum kann FSIAD verursachen.
  • Medizinische Behandlungen. Wenn Sie gerade durchmachen Chemotherapie oder Strahlung Möglicherweise tritt FSIAD auf. Ebenso kann eine kürzlich durchgeführte Operation die Erregung und sexuelle Stimulation beeinträchtigen.
  • Unzureichende sexuelle Simulation. Möglicherweise haben Sie Probleme, erregt zu werden, wenn die Stimulation, die Sie von sich selbst oder Ihrem Partner erhalten, nicht ausreicht.
  • Diabetes. Diabetes kann Ihr Nerven- und Gefäßsystem beeinträchtigen. Dies kann die Erregung erschweren, da Ihr Körper nicht in der Lage ist, die für die Erregung erforderlichen Hormone, Blut und elektrischen Signale zu senden.

Während FSIAD jede Frau betreffen kann, scheinen ältere Frauen mehr davon zu erfahren. Da FSIAD gemäß DSM-5 ein neu definierter Begriff ist, wurden noch keine Studien zu seinem tatsächlichen Auftreten veröffentlicht.

Studien zeigen bei weiblichen sexuellen Erregungsstörungen, dass geringes sexuelles Verlangen und Probleme mit sexueller Erregung je nach Alter, kulturellem Umfeld, Dauer der Symptome und Vorhandensein von Stress stark variieren.

A Studie 2009 3,3 Prozent der Teilnehmer zwischen 18 und 44 Jahren hatten eine weibliche sexuelle Erregungsstörung, 7,5 Prozent der Teilnehmer zwischen 45 und 64 Jahren hatten diese.

FSIAD ist für Ärzte manchmal schwer zu diagnostizieren, da in vielen Fällen eine Kombination von Grunderkrankungen vorliegt. Darüber hinaus fühlen sich viele Frauen möglicherweise unwohl, wenn sie mit ihrem Arzt über ihre Symptome und ihr Sexualleben sprechen. Dies verhindert, dass viele Frauen diagnostiziert werden.

Die meisten Ärzte stellen zunächst eine Reihe von Fragen zu Ihrer sexuellen und psychischen Gesundheit. Als Nächstes geben sie Ihnen wahrscheinlich eine Beckenuntersuchung um physische Ursachen Ihrer Symptome wie Infektionen oder Nervenschäden auszuschließen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch a vollständiger Blutbildtest um eine bessere Vorstellung von Ihrer allgemeinen Gesundheit zu bekommen.

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Symptome nicht auf körperliche Ursachen zurückzuführen sind, wird er Sie möglicherweise an einen Psychotherapeuten verweisen, der auf sexuelle Gesundheit spezialisiert ist. Dieser Arzt kann Ihnen helfen, die emotionale Ursache hinter Ihrem FSIAD zu entdecken und einen Behandlungsplan zu erstellen, der dies tutsteht dir.

Wenn Sie sich nicht wohl fühlen, mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome zu sprechen, sollten Sie nach einem neuen suchen.

Die Internationale Gesellschaft zur Erforschung der Frauengesundheit bietet a Werkzeug Damit können Sie nach ausgebildeten Anbietern für sexuelle Gesundheit in Ihrer Nähe suchen.

Die amerikanische Vereinigung der Sexualpädagogen, Berater und Therapeuten AASECT bietet auch a nationales Verzeichnis von zertifizierten Sexualtherapeuten und Beratern.

Die Behandlung von FSIAD konzentriert sich darauf, alle zugrunde liegenden Ursachen zu identifizieren und zu behandeln. Viele Frauen finden, dass eine Kombination von Behandlungen am besten zu funktionieren scheint.

Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache umfassen die Behandlungen häufig Medikamente, Therapien oder eine Kombination aus beiden.

Einige medikamentöse Behandlungen umfassen :

  • Hormontherapie. Wenn die zugrunde liegende Ursache hormonell ist, kann eine Hormontherapie bei der Behandlung helfen niedriges Östrogen oder Testosteron , vaginale Trockenheit oder Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.
  • Ändern der Medikamentendosis. Wenn ein Medikament, das Sie einnehmen, wie z. B. ein Antidepressivum, Ihre Symptome verursacht, kann eine Anpassung Ihrer Dosierung hilfreich sein.

Die Zusammenarbeit mit einem auf sexuelle Gesundheit spezialisierten Therapeuten, entweder allein oder mit Ihrem Partner, kann auch dazu beitragen, einige der psychologischen Elemente von FSIAD anzugehen.

Auch wenn Sie keine psychischen Erkrankungen haben, kann Ihnen ein Therapeut dabei helfen, herauszufinden, was Sie tatsächlich stimuliert und welche Hindernisse Ihnen im Weg stehen. Er kann Ihnen auch Anleitungen geben, wie Sie Vertrauen und Intimität mit Ihrem Partner aufbauen können, die eine große Rolle bei der Erregung spielen können.

Wenn Sie einen Therapeuten suchen, sollten Sie jemanden aufsuchen, der Sexualtherapeut ist. Dies sind Psychiater die sich auf verschiedene Aspekte der Sexualität konzentrieren, vom Umgang mit vergangenen Traumata bis hin zur Unterstützung der Menschen bei der Identifizierung dessen, was sie erregt.

Sie können Ihre Suche mit AASECTs starten Verzeichnis von Sexualtherapeuten in den USA und anderen Ländern.

Zu Hause können Sie auch versuchen, eine entspannende Umgebung zu schaffen, in der sich Ihr Gehirn und Ihr Körper auf eine Vielzahl sexueller Aktivitäten vorbereiten können.

Experimentieren Sie mit verschiedenen Elementen wie sanftem Licht, entspannender Musik oder weichen Stoffen. Wenn Sie in einer Partnerbeziehung sind, können Sie auch versuchen, mit Ihrem Partner über sexuelle Aktivitäten außerhalb des Geschlechtsverkehrs wie Massage oder gemeinsames Duschen zu sprechen.

Ein Sexualtherapeut kann auch Hausaufgaben wie Masturbation und Fantasy-Training die Sie mit oder ohne Partner machen können zuweisen. Er kann Ihnen auch Werkzeuge zur Verbesserung der sexuellen Kommunikation zur Verfügung stellen.

Viele Frauen haben irgendwann eine Form der sexuellen Dysfunktion, einschließlich der Erregung von Problemen. FSIAD kann sich zwar isolierend und frustrierend anfühlen, aber behandelt werden.

Vereinbaren Sie zunächst einen Termin mit Ihrem Arzt, um alle zugrunde liegenden physischen oder psychischen Zustände auszuschließen, die Ihre Symptome verursachen könnten. Sie können auch versuchen, einen Sexualtherapeuten entweder allein oder mit Ihrem Partner aufzusuchen.