Übersicht

Internukleare Ophthalmoplegie INO ist die Unfähigkeit, beide Augen zusammen zu bewegen, wenn Sie zur Seite schauen. Sie kann nur ein Auge oder beide Augen betreffen.

Wenn Sie nach links schauen, dreht sich Ihr rechtes Auge nicht so weit wie es sollte. Oder wenn Sie nach rechts schauen, dreht sich Ihr linkes Auge nicht vollständig. Dieser Zustand unterscheidet sich von gekreuzte Augen Strabismus tritt auf, wenn Sie geradeaus oder zur Seite schauen.

Mit INO können Sie auch haben Doppelsehen Diplopie und schnelle unwillkürliche Bewegung Nystagmus im betroffenen Auge.

INO wird durch eine Schädigung des medialen Längsfasciculus verursacht, einer Gruppe von Nervenzellen, die zum Gehirn führen. Dies ist bei jungen Erwachsenen und älteren Menschen häufig. INO ist selten bei Kindern.

INO wird in drei Haupttypen eingeteilt :

  • einseitig. Dieser Zustand betrifft nur ein Auge.
  • bilateral. Dieser Zustand betrifft beide Augen
  • Wandaugen bilateral WEBINO. Diese schwere bilaterale Form von INO tritt auf, wenn beide Augen nach außen gerichtet sind.

In der Vergangenheit haben Spezialisten INO auch in vordere vordere und hintere hintere Sorten unterteilt. Es wurde angenommen, dass bestimmte Symptome darauf hinweisen könnten, wo sich im Gehirn der Nervenschaden befindet. Dieses System wird jedoch immer seltener. MRT-Untersuchungen habengezeigt, dass die Klassifizierung ist unzuverlässig .

Das Hauptsymptom von INO ist, dass Sie Ihr betroffenes Auge nicht in Richtung Nase bewegen können, wenn Sie auf die andere Seite schauen möchten.

Der medizinische Begriff für die Bewegung des Auges in Richtung Nase lautet „Adduktion“. Sie können auch einen Spezialisten sagen hören, dass Sie die Bewegung des adduzierenden Auges beeinträchtigt haben.

Das zweite Hauptsymptom von INO ist, dass Ihr anderes Auge, das als "entführendes Auge" bezeichnet wird, eine unwillkürliche Hin- und Herbewegung seitwärts hat. Dies wird als "Nystagmus" bezeichnet. Diese Bewegung normalerweise dauert nur ein paar Schläge, kann aber schwerwiegender sein. Nystagmus tritt in auf 90 Prozent von Personen mit INO.

Obwohl sich Ihre Augen nicht zusammen bewegen, können Sie möglicherweise beide Augen auf das Objekt fokussieren, das Sie betrachten.

Einige andere mögliche Symptome von INO sind :

  • verschwommenes Sehen
  • doppelt sehen Diplopie
  • Schwindel
  • zwei Bilder übereinander sehen vertikale Diplopie

In einem milden Fall können Sie die Symptome nur für kurze Zeit spüren. Wenn das adduzierende Auge Ihr anderes Auge einholt, wird Ihr Sehvermögen normal.

Über halb bei Menschen mit INO treten nur diese milden Symptome auf.

In schwereren Fällen kann sich das adduzierende Auge nur teilweise in Richtung Nase drehen.

In extremen Fällen kann das betroffene Auge nur erreichen die Mittellinie. Das bedeutet, dass Ihr betroffenes Auge geradeaus zu schauen scheint, wenn Sie versuchen, vollständig zur Seite zu schauen.

INO ist das Ergebnis einer Schädigung des medialen Längsfasciculus. Dies ist eine Nervenfaser, die zum Gehirn führt.

Der Schaden kann viele Ursachen haben.

Über ein Drittel von Fällen sind das Ergebnis von Striche und andere Zustände, die die Blutversorgung des Gehirns blockieren.

A Schlaganfall kann als Ischämie oder ischämische Attacke bezeichnet werden. Schlaganfälle am häufigsten betreffen ältere Menschen und nur ein Auge. Ein Schlaganfall, der eine Seite des Gehirns betrifft, kann jedoch auftreten. manchmal INO in beiden Augen verursachen.

Über einen anderen dritter von Fällen ergeben sich aus Multiple Sklerose MS . Bei MS betrifft die INO normalerweise beide Augen. MS-verursachte INO ist häufiger bei Teenagern und jungen Erwachsenen.

Beachten Sie, dass MS eine Beschreibung eines Zustands und keine Ursache ist. In diesem Zustand greift das Immunsystem die Myelinscheide an, die die Nervenfasern umgibt und isoliert. Dies kann zu Verletzungen der Scheide und der Nervenfasern führenes umgibt.

Bei INO ist nicht immer bekannt, was die Schädigung der Myelinscheide verursacht, die als „Demyelinisierung“ bezeichnet wird. Verschiedene Infektionen einschließlich Lyme-Borreliose wurden damit in Verbindung gebracht.

Andere Bedingungen, die INO verursachen können, sind :

Tumoren wie Pontin-Gliome oder Medulloblastome sind wichtig Ursachen von INO bei Kindern.

Ihr Arzt wird eine Anamnese erstellen und Ihre Augenbewegungen sorgfältig untersuchen. Die Anzeichen von INO können so deutlich sein, dass kleine Tests wird zur Bestätigung der Diagnose benötigt.

Ihr Arzt wird Sie bitten, sich auf die Nase zu konzentrieren und dann Ihren Blick schnell auf einen zur Seite ausgestreckten Finger zu richten. Wenn das Auge beim Drehen zur Seite überschießt, ist dies ein Zeichen von INO.

Sie können auch auf die Hin- und Herbewegung des entführenden Auges Nystagmus getestet werden.

Sobald die Diagnose gestellt wurde, kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen durchführen, um festzustellen, wo sich der Schaden befindet. An MRT und möglicherweise a CT-Scan kann bestellt werden.

bis zu 75 Prozent bei Personen ist es wahrscheinlich, dass bei einem MRT-Scan eine sichtbare Schädigung der Nervenfaser des medialen Längsfasciculus auftritt.

Protonendichte-Bildgebung kann ebenfalls verwendet werden.

INO kann ein Zeichen für eine schwerwiegende Grunderkrankung sein, die behandelt werden muss. Wenn Sie einen akuten Schlaganfall haben, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Andere Erkrankungen wie MS, Infektionen und Lupus müssen von Ihrem Arzt behandelt werden.

Wenn die Ursache der internuklearen Ophthalmoplegie MS, Infektion oder Trauma ist die meisten Menschen zeigen eine vollständige Genesung.

Vollständige Wiederherstellung ist weniger günstig wenn die Ursache ein Schlaganfall oder ein anderes zerebrovaskuläres Problem ist. Eine vollständige Genesung ist jedoch wahrscheinlicher wenn INO das einzige neurologische Symptom ist.

Wenn Doppelsehen Diplopie eines Ihrer Symptome ist, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Injektion von Botulinumtoxin oder ein Fresnel-Prisma. Ein Fresnel-Prisma ist eine dünne Kunststofffolie, die an der Rückseite Ihrer Brille angebracht wird, um das Doppelsehen zu korrigieren.

Bei der als WEBINO bekannten schwereren Variante kann dieselbe chirurgische Korrektur angewendet werden, die für Strabismus gekreuzte Augen verwendet wird.

Zur Behandlung der Demyelinisierung stehen neue Stammzellbehandlungen zur Verfügung, z. B. aufgrund von MS oder anderen Ursachen.

INO kann normalerweise durch eine einfache körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Die Aussichten sind in den meisten Fällen gut. Es ist wichtig, Ihren Arzt aufzusuchen und die möglichen zugrunde liegenden Ursachen auszuschließen oder zu behandeln.