Multiple Sklerose MS ist eine immunvermittelte Krankheit, bei der der Körper das Zentralnervensystem ZNS angreift. Das ZNS umfasst das Gehirn, das Rückenmark und die Sehnerven.

Eine fehlgeleitete Entzündungsreaktion entfernt nach und nach die Nervenzellen von einer Schutzschicht namens Myelin. Myelin beschichtet die Nervenfasern vom Gehirn entlang des Rückenmarks bis zum Rest des Körpers.

Zusätzlich zum Schutz der Nervenzellen erleichtert die Myelinbeschichtung die Nervenübertragungssignale oder -impulse. Die daraus resultierende Abnahme des Myelins führt zu den Symptomen von MS.

Menschen können viele Symptome von MS aufweisen, aber a endgültige Diagnose kann nicht mit bloßem Auge erreicht werden.

Der effektivste und nicht-invasive Weg, um festzustellen, ob eine Person an MS leidet, besteht darin, mithilfe von Gehirn- und Rückenmarksläsionen zu scannen. Magnetresonanztomographie MRT .

Läsionen sind normalerweise das aussagekräftigste Symptom einer MS-Diagnose. Nach Angaben der National MS Society nur etwa 5 Prozent von Menschen mit MS zeigen zum Zeitpunkt der Diagnose keine Läsionen im MRT.

Die MRT verwendet starke Magnet- und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Gehirns und des Rückenmarks zu erstellen. Dieser Scan kann effektiv alle mit MS verbundenen Narben oder Schäden an der Myelinscheide aufzeigen.

Demyelinisierung oder das fortschreitende Abziehen der Myelinscheide im ZNS ist ein Grundnahrungsmittel für MS. Da Myelin die Nervenfasern bedeckt, die sich sowohl durch das Gehirn als auch durch das Rückenmark bewegen, führt die Demyelinisierung in beiden Bereichen zu Läsionen.

Dies bedeutet, dass jemand mit MS, der Hirnläsionen hat, wahrscheinlich auch Wirbelsäulenläsionen hat.

Rückenmarksläsionen sind häufig in MS . Sie sind in ungefähr gefunden 80 Prozent von Menschen, bei denen MS neu diagnostiziert wurde.

Manchmal kann die Anzahl der anhand einer MRT identifizierten Läsionen der Wirbelsäule dem Arzt eine Vorstellung von der Schwere der MS und der Wahrscheinlichkeit einer schwerwiegenderen Demyelinisierungsepisode in der Zukunft vermitteln. Die genaue Wissenschaft hinter der Anzahl der Läsionenund ihr Standort ist noch nicht vollständig verstanden.

Es ist nicht bekannt, warum manche Menschen mit MS möglicherweise mehr Läsionen im Gehirn haben als im Rückenmark oder umgekehrt. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Wirbelsäulenläsionen nicht unbedingt auf eine Diagnose von MS hinweisen und manchmal zu einer führen könnenFehldiagnose von MS.

Während Läsionen der Wirbelsäule und des Gehirns auf MS hindeuten können, kann das Auftreten von Läsionen der Wirbelsäule auch auf eine andere Krankheit hinweisen, die als bezeichnet wird. Neuromyelitis optica NMO .

NMO hat viele überlappende Symptome mit MS. Sowohl NMO als auch MS sind durch Läsionen und Entzündungen des ZNS gekennzeichnet. NMO tritt jedoch hauptsächlich am Rückenmark auf und die Größe der Läsionen unterscheidet sich.

Wenn Wirbelsäulenläsionen festgestellt werden, ist es wichtig, die richtige Diagnose zu erhalten, da die Behandlungen für MS und NMO sehr unterschiedlich sind. Falsche Behandlungen können sogar negative Auswirkungen haben.

MS ist eine häufige neurologische Störung, die durch Läsionen im ZNS gekennzeichnet ist, bei denen das Myelin abgestreift und durch Narbengewebe ersetzt wird.

MRTs werden verwendet, um festzustellen, ob Hirn- und Wirbelsäulenläsionen mit MS assoziiert sind. Es ist nicht vollständig geklärt, warum sich über Hirnläsionen mehr Wirbelsäulenläsionen bilden können oder umgekehrt.

Es ist wichtig zu beachten, dass nicht alle Wirbelsäulenläsionen das Ergebnis von MS sind. In einigen Fällen können sie auf eine andere Krankheit namens NMO hinweisen.