Multiple Sklerose MS ist ein Zustand, bei dem das körpereigene Immunsystem die Schutzhülle Myelin angreift, die die Nerven des Zentralnervensystems ZNS umgibt. Es gibt keinen einzigen endgültigen Test, der MS diagnostizieren kann. Die Diagnose basiert auf Symptomen, klinischer Bewertung undeine Reihe von Diagnosetests um andere Bedingungen auszuschließen.

Eine Art von Bildgebungstest namens MRT ist ein wichtiges Instrument zur Diagnose von MS. MRT steht für Magnetresonanztomographie.

Die MRT kann verräterische Schadensbereiche, sogenannte Läsionen oder Plaques, im Gehirn oder Rückenmark aufdecken. Sie kann auch zur Überwachung der Krankheitsaktivität und des Krankheitsverlaufs verwendet werden.

Wenn Sie haben Symptome von MS Ihr Arzt kann einen MRT-Scan Ihres Gehirns und Rückenmarks anordnen. Mit den erstellten Bildern können Ärzte Läsionen in Ihrem ZNS erkennen. Läsionen werden je nach Art des Schadens und Art des Scans als weiße oder dunkle Flecken angezeigt.

MRT ist nicht invasiv dh es wird nichts in den Körper einer Person eingeführt und beinhaltet keine Strahlung. Es verwendet ein starkes Magnetfeld und Radiowellen, um Informationen an einen Computer zu übertragen, der die Informationen dann in Querschnittsbilder übersetzt.

Kontrastmittel, eine Substanz, die in Ihre Vene injiziert wird, kann verwendet werden, um einige Arten von Läsionen bei einem MRT-Scan deutlicher sichtbar zu machen.

Obwohl das Verfahren schmerzfrei ist, macht das MRT-Gerät viel Rauschen und Sie müssen sehr ruhig liegen, damit die Bilder klar sind. Der Test dauert etwa 45 Minuten bis eine Stunde.

Es ist wichtig zu beachten, dass die Anzahl der Läsionen Die Darstellung im MRT entspricht nicht immer der Schwere der Symptome oder auch nur der Frage, ob Sie an MS leiden. Dies liegt daran, dass nicht alle Läsionen im ZNS auf MS zurückzuführen sind und nicht alle Menschen mit MS sichtbare Läsionen aufweisen.

MRT mit Kontrastmittel kann die Aktivität der MS-Krankheit anzeigen, indem sie ein Muster zeigt, das mit der Entzündung aktiver demyelinisierender Läsionen übereinstimmt. Diese Arten von Läsionen sind neu oder werden aufgrund von Demyelinisierung Schädigung des Myelins, das bestimmte Nerven bedeckt.

Die Kontrastbilder zeigen auch Bereiche mit bleibenden Schäden, die als dunkle Löcher im Gehirn oder Rückenmark auftreten können.

Nach einem MS-Diagnose einige Ärzte wiederholen eine MRT Wenn störende neue Symptome auftreten oder nachdem die Person eine neue Behandlung begonnen hat. Die Analyse der sichtbaren Veränderungen im Gehirn und Rückenmark kann bei der Beurteilung der aktuellen Behandlung und zukünftiger Optionen hilfreich sein.

Ihr Arzt kann in bestimmten Intervallen auch zusätzliche MRT-Untersuchungen des Gehirns, der Wirbelsäule oder beider empfehlen, um die Krankheitsaktivität und das Fortschreiten zu überwachen. Die Häufigkeit, mit der Sie eine wiederholte Überwachung benötigen, hängt von der Art Ihrer MS und Ihrer Behandlung ab.

Die MRT zeigt je nach Art der betroffenen MS verschiedene Dinge. Ihr Arzt kann Diagnose- und Behandlungsentscheidungen treffen, basierend auf den Ergebnissen Ihrer MRT-Untersuchung.

Klinisch isoliertes Syndrom

Eine einzelne neurologische Episode, die durch entzündliche Demyelinisierung verursacht wird und mindestens 24 Stunden dauert, wird aufgerufen. klinisch isoliertes Syndrom CIS . Wenn Sie CIS hatten und ein MRT-Scan MS-ähnliche Läsionen zeigt, besteht möglicherweise ein hohes MS-Risiko.

Wenn dies der Fall ist, kann Ihr Arzt in Betracht ziehen, Sie mit einer krankheitsmodifizierenden MS-Behandlung zu beginnen, da dieser Ansatz einen zweiten Anfall verzögern oder verhindern kann. Solche Behandlungen haben jedoch Nebenwirkungen. Ihr Arzt wird die Risiken und Vorteile der Behandlung abwägenunter Berücksichtigung Ihres Risikos, an MS zu erkranken, bevor Sie nach einer GUS-Episode eine krankheitsmodifizierende Behandlung empfehlen.

Jemand, der Symptome hatte, aber keine durch MRT erkannten Läsionen, hat ein geringeres Risiko, an MS zu erkranken als jemand, der Läsionen hat.

Rückfall-remittierende MS

Menschen mit allen Formen von MS können Läsionen haben, aber Menschen mit einer häufigen Art von MS werden genannt schubförmig remittierende MS haben im Allgemeinen wiederkehrende Episoden entzündlicher Demyelinisierung. Während dieser Episoden sind bei Verwendung eines Kontrastmittels manchmal aktive Bereiche entzündlicher Demyelinisierung im MRT sichtbar.

In schubförmig remittierende MS Unterschiedliche Entzündungsattacken verursachen lokalisierte Schäden und begleitende Symptome. Jeder einzelne Anfall wird als Rückfall bezeichnet. Jeder Rückfall lässt schließlich mit Perioden teilweiser oder vollständiger Genesung nach Remissionen, die als Remissionen bezeichnet werden.

Primäre progressive MS

Anstelle intensiver Anfälle entzündlicher Demyelinisierung progressive Formen von MS beinhalten ein stetiges Fortschreiten der Schädigung. Die demyelinisierenden Läsionen, die bei einer MRT-Untersuchung beobachtet werden, weisen möglicherweise weniger auf eine Entzündung hin. als bei schubförmig remittierenden MS .

Mit primäre progressive MS Die Krankheit ist von Anfang an progressiv und beinhaltet keine häufigen deutlichen Entzündungsattacken.

Sekundäre progressive MS

Sekundäre progressive MS ist ein Stadium, in das einige Menschen mit rezidivierend-remittierender MS übergehen werden. Diese Form der MS wird zusammen mit der neuen MRT-Aktivität in Stadien der Krankheitsaktivität und -remission eingeteilt. sekundäre progressive Formen umfassen Stadien, in denen sich der Zustand allmählich verschlechtert, ähnlich wie bei der primären progressiven MS.

Wenn Sie haben, was Sie denken, kann sein MS-Symptome sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie schlagen möglicherweise vor, dass Sie einen MRT-Scan durchführen lassen. Wenn dies der Fall ist, denken Sie daran, dass dies ein schmerzloser, nicht-invasiver Test ist, über den Ihr Arzt viel erzählen kann. ob Sie MS haben und wenn ja, welche Art Sie haben.

Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren ausführlich erklären. Wenn Sie jedoch Fragen haben, stellen Sie diese unbedingt.