Übersicht

Sobald bei Ihnen nicht-kleinzelliger Lungenkrebs NSCLC diagnostiziert wurde, liegt Ihr Hauptaugenmerk auf der Behandlung Ihrer Erkrankung. Zunächst muss Ihr Arzt jedoch einige Dinge über Ihren Krebs wissen.

NSCLC wird basierend auf der Zelle, in der der Krebs begonnen hat, in drei Haupttypen eingeteilt :

  • Adenokarzinom ist die häufigste Art von NSCLC. Es macht 40 Prozent von allen Lungenkrebsarten. Dieser Krebs beginnt in schleimfreisetzenden Zellen in der Lunge.
  • Plattenepithelkarzinom Konten für 25 bis 30 Prozent von Lungenkrebs. Er wächst aus dünnen, flachen Zellen, die die Atemwege auskleiden.
  • großzelliges Karzinom macht nach 10 bis 15 Prozent von Lungenkrebs. Es hat seinen Namen von der Größe der Krebszellen, wenn es unter einem Mikroskop betrachtet wird. Diese Art von NSCLC neigt dazu, schnell zu wachsen.

Das Stadium Ihres Krebses ist ebenfalls wichtig. Bei der Inszenierung werden die Größe Ihres Krebses und die Ausbreitung Ihres Krebses berücksichtigt.

Ihr Arzt wird Ihrem Krebs eine Stadiennummer von 1 bis 4 zuweisen. Je höher die Nummer, desto mehr hat sich der Krebs ausgebreitet. NSCLC im vierten Stadium hat sich außerhalb der Lunge, in der er begonnen hat, und möglicherweise auf andere Organe ausgebreitet.

Ihr Arzt wird eine Behandlung empfehlen, die auf der Art und dem Stadium Ihres Krebses sowie Ihrer allgemeinen Gesundheit basiert. Die Behandlungen umfassen Operationen, Chemotherapie, Bestrahlung, gezielte Medikamente und Immuntherapie.

Hier sind sechs Dinge zu beachten, wenn Sie sich auf die Behandlung vorbereiten.

Einige verschiedene chirurgische Eingriffe behandeln NSCLC. Die Art, die Sie haben, hängt von der Größe und dem Ort Ihres Krebses ab. Der Chirurg kann nur einen Teil eines Lappens Keilresektion, einen ganzen Lappen Lobektomie oder die gesamte Lunge entfernen entfernen.Pneumonektomie. Erwarten Sie, nach einer Operation an der offenen Lunge fünf bis sieben Tage im Krankenhaus zu verbringen.

Einige Krebsarten im Frühstadium können mit einer videoassistierten Thoraxoperation behandelt werden, bei der eine Kamera und kleine Schnitte verwendet werden. Der Krankenhausaufenthalt danach ist kürzer - nur vier bis fünf Tage.

Bei der Chemotherapie werden starke Medikamente verwendet, um Krebszellen im gesamten Körper abzutöten. Sie können die Chemotherapie als eigenständige Behandlung oder zusammen mit Bestrahlung oder Operation erhalten.

Ärzte geben Chemotherapie in Zyklen. Sie erhalten das Medikament für ein bis drei Tage und halten dann einige Tage an, um Ihrem Körper Zeit zur Erholung zu geben. Jeder Chemozyklus dauert drei bis vier Wochen. Wenn Sie ein spätes Stadium habenKrebs, Sie werden etwa vier bis sechs Zyklen Chemotherapie bekommen.

Strahlung verwendet energiereiche Wellen, um Krebszellen abzutöten. Manchmal ist dies die Hauptbehandlung für Menschen mit NSCLC, die nicht operiert werden können.

Die Bestrahlung erfolgt auch vor der Operation, um den Tumor zu verkleinern, oder nach der Operation, um alle zurückgebliebenen Krebszellen zu entfernen.

Sie erhalten fünf bis sieben Wochen lang fünf Tage die Woche Bestrahlungsbehandlungen. Jede Behandlung dauert nur wenige Minuten.

Stereotaktische Körperstrahlungstherapie SBRT beschleunigt den Prozess. Anstelle kleiner Strahlendosen über mehrere Tage erhalten Sie eine sehr konzentrierte, höhere Dosis. SBRT dauert ein bis fünf Sitzungen.

Die Immuntherapie regt das Immunsystem Ihres Körpers an, Krebszellen aufzuspüren und zu zerstören. Medikamente, die als Checkpoint-Inhibitoren bezeichnet werden, darunter Nivolumab Opdivo und Pembrolizumab Keytruda, verhindern, dass sich der Krebs vor Ihrem Immunsystem versteckt.

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise eines dieser Medikamente, wenn Ihr Krebs nach einer Chemotherapie oder anderen Behandlungen wieder zu wachsen beginnt. Die Immuntherapie erfolgt als Infusion, die Sie durch eine Vene in Ihrem Arm erhalten. Sie erhalten diese Behandlung einmal pro Jahrein bis drei Wochen.

Im Gegensatz zu Chemotherapie und Bestrahlung, die den Unterschied zwischen Krebszellen und gesunden Zellen nicht erkennen können, zerstören gezielte Medikamente nur Krebszellen. Diese Medikamente blockieren Substanzen, die das Wachstum und die Ausbreitung der Krebszellen unterstützen.

EGFR-Hemmer wie Erlotinib Tarceva und Afatinib Gilotrif blockieren einen Rezeptor namens EGFR, der sich auf der Oberfläche von NSCLC-Zellen befindet. EGFR hilft dem Krebs zu wachsen.

Sie nehmen diese Medikamente als Pille durch den Mund ein. Sie müssen sie langfristig einnehmen, um zu verhindern, dass sich der Krebs wieder ausbreitet.

Nach Beendigung Ihrer Behandlung müssen Sie immer noch Ihren Arzt für regelmäßige Nachuntersuchungen aufsuchen. Diese Untersuchungen werden durchgeführt, um nach Anzeichen dafür zu suchen, dass Ihr NSCLC zurückgekehrt ist. Wenn Ihr Krebs zurückkehrt, wird Ihr Arzt Sie beginnenBehandlung wieder.

In den ersten zwei Jahren sollten Sie alle 6 bis 12 Monate eine Untersuchung und einen Brust-CT-Scan durchführen lassen. Danach werden Sie einmal im Jahr Ihren Arzt aufsuchen.

Die Behandlung von NSCLC hängt von der Art und dem Stadium des Krebses ab. Die Behandlungsdauer kann für jede Person unterschiedlich sein.

Wenn Sie die Behandlung mit Ihrem Arzt planen, finden Sie heraus, was Sie zu erwarten haben. Fragen Sie, wie lange jede Behandlung dauern wird und wie oft Sie danach zu Nachuntersuchungen zurückkehren müssen.