Orbitalcellulitis ist eine Infektion der Weichteile und des Fettes, die das Auge in der Augenhöhle halten. Dieser Zustand verursacht unangenehme oder schmerzhafte Symptome.

Es ist nicht ansteckend und jeder kann die Krankheit entwickeln. Am häufigsten sind jedoch kleine Kinder betroffen.

Orbitalcellulitis ist eine potenziell gefährliche Erkrankung. Wenn sie nicht behandelt wird, kann sie zur Erblindung oder zu schweren oder lebensbedrohlichen Zuständen führen.

Streptococcus Arten und Staphylococcus aureus sind die häufigsten Arten von Bakterien, die diesen Zustand verursachen. Es können jedoch auch andere Bakterienstämme und Pilze die Ursache für diesen Zustand sein.

Orbitalcellulitis bei Kindern unter 9 Jahren wird normalerweise nur von einer Bakterienart verursacht. Bei älteren Kindern und Erwachsenen kann diese Infektion durch mehrere Bakterienstämme gleichzeitig verursacht werden, was die Behandlung erschwert.

Bis zu 98 Prozent Von allen Fällen von Orbitalcellulitis beginnen unbehandelte bakterielle Infektionen der Nasennebenhöhlen, die sich hinter dem Orbitalseptum ausbreiten. Das Orbitalseptum ist eine dünne, faserige Membran, die die Vorderseite des Auges bedeckt.

Dieser Zustand kann sich auch durch eine Zahninfektion oder eine bakterielle Infektion ausbreiten, die irgendwo im Körper auftritt, der in den Blutkreislauf gelangt.

Wunden, Insektenstiche und Tierbisse, die im oder in der Nähe des Auges auftreten, können ebenfalls die Ursache sein.

Die Symptome sind bei Kindern und Erwachsenen gleich. Kinder können jedoch schwerwiegendere Symptome aufweisen.

Symptome sind :

  • hervorstehendes Auge, das schwerwiegend sein kann, auch genannt Proptose
  • Schmerz im oder um das Auge
  • nasale Empfindlichkeit
  • Schwellung der Augenpartie
  • Entzündung und Rötung
  • Unfähigkeit, das Auge zu öffnen
  • Probleme beim Bewegen des Auges und Schmerzen bei Bewegung des Auges
  • Doppelsehen
  • Sehverlust oder Sehbehinderung
  • Ausfluss aus Auge oder Nase
  • Fieber
  • Kopfschmerzen

Orbitalcellulitis wird häufig durch visuelle Beurteilung eines Gesundheitsdienstleisters diagnostiziert. Es werden jedoch diagnostische Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, welche Art von Bakterien sie verursacht.

Durch Tests kann Ihr Arzt auch feststellen, ob die Infektion vorliegt. präseptale Cellulitis eine weniger schwerwiegende bakterielle Augeninfektion, die ebenfalls sofort behandelt werden muss.

Dies tritt im Augenlidgewebe und vor dem Orbitalseptum und nicht dahinter auf. Dieser Typ kann zu einer Orbitalcellulitis führen, wenn er nicht behandelt wird.

Zur Diagnose können einige verschiedene Tests durchgeführt werden :

  • CT-Scan oder MRT von Kopf, Auge und Nase
  • Untersuchung von Nase, Zähnen und Mund
  • Blut, Augenausfluss oder Nasenkulturen

Wenn Sie an einer orbitalen Cellulitis leiden, werden Sie höchstwahrscheinlich ins Krankenhaus eingeliefert, um diese zu erhalten. intravenös IV Antibiotika.

Antibiotika

Angesichts der potenziellen Schwere dieser Erkrankung und der Geschwindigkeit, mit der sie sich ausbreitet, werden Sie sofort mit Breitband-IV-Antibiotika begonnen, auch wenn Ihre diagnostischen Testergebnisse die Diagnose noch nicht bestätigt haben.

Breitbandantibiotika werden normalerweise als erste Behandlungsmethode verabreicht, da sie bei der Behandlung vieler Arten von bakteriellen Infektionen wirksam sind.

Wenn die Antibiotika, die Sie erhalten, Ihnen nicht dabei helfen, sich schnell zu verbessern, kann Ihr Arzt sie ändern.

Chirurgie

Wenn sich Ihre Symptome nicht bessern oder wenn sie sich während der Einnahme von Antibiotika verschlechtern, kann eine Operation als nächster Schritt erforderlich sein.

Eine Operation hilft, das Fortschreiten der Infektion zu stoppen, indem Flüssigkeit aus den Nebenhöhlen oder der infizierten Augenhöhle abgelassen wird.

Dieses Verfahren kann auch durchgeführt werden, um einen Abszess zu entwässern, wenn sich einer bildet. Erwachsene müssen häufiger operiert werden als Kinder.

Wenn Ihr Zustand eine Operation erfordert, können Ihre Erholungszeit und Ihr Krankenhausaufenthalt länger sein als wenn Sie nur mit Antibiotika behandelt würden.

Wenn die Operation nicht durchgeführt wurde und Sie sich verbessern, können Sie nach 1 bis 2 Wochen mit einem Übergang von intravenösen zu oralen Antibiotika rechnen. Orale Antibiotika werden für weitere 2 bis 3 Wochen benötigt oder bis Ihre Symptome vollständig verschwunden sind.

Wenn Ihre Infektion schwerwiegend ist Nasennebenhöhlenentzündung Bei einer Infektion der Nasennebenhöhlen in der Nähe des Nasenrückens müssen Sie möglicherweise über einen längeren Zeitraum Antibiotika einnehmen.

Orbitalcellulitis bedeutet nicht, dass Sie sie wieder bekommen.

Wenn Sie jedoch anfällig für wiederkehrende Infektionen der Nasennebenhöhlen sind, ist es wichtig, dass Sie Ihren Zustand schnell überwachen und behandeln. Dies verhindert, dass sich der Zustand ausbreitet und ein erneutes Auftreten verursacht.

Dies ist besonders wichtig bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder kleinen Kindern ohne voll ausgebildetes Immunsystem.

Wenn Sie eine Sinusinfektion oder Symptome einer orbitalen Cellulitis haben, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Dieser Zustand breitet sich sehr schnell aus und muss so früh wie möglich behandelt werden.

Schwere Komplikationen können auftreten, wenn die Orbitalcellulitis nicht behandelt wird.

Komplikationen können sein :

Orbitalcellulitis ist eine bakterielle Infektion in der Augenhöhle. Sie beginnt normalerweise als Sinusinfektion und betrifft typischerweise Kinder.

Dieser Zustand spricht normalerweise gut auf Antibiotika an, erfordert jedoch manchmal eine Operation. Er kann Blindheit oder lebensbedrohliche Zustände verursachen, wenn er nicht behandelt wird.