Die Erhaltungstherapie bei Eierstockkrebs ist ein Medikament, das verhindert, dass Eierstockkrebs nach der Erstbehandlung mit Chemotherapie wieder auftritt. Ziel ist es, die Zeitspanne zwischen Erstbehandlung und Wiederauftreten zu verlängern.

Die Food and Drug Administration FDA hat die folgenden Behandlungen für die Erhaltungstherapie von Eierstockkrebs zugelassen :

  • PARP-Inhibitoren Poly-ADP-Ribose-Polymerase
  • Angiogenese-Hemmer wie Bevacizumab

Ihr Arzt wird eine Erhaltungstherapie empfehlen, um die Zeitspanne zwischen der Erstbehandlung mit Chemotherapie und dem Rückfall der Erkrankung zu verlängern.

Ihr Arzt verschreibt Ihnen nach Abschluss der Chemotherapie nach der Erstdiagnose von Eierstockkrebs im Stadium 3 oder 4 eine Erhaltungstherapie mit Bevacizumab. Er kann diese auch empfehlen, wenn Sie an wiederkehrendem Eierstockkrebs leiden, der empfindlich auf eine Platin-Chemotherapie reagiert.

PARP-Hemmer werden nach der ersten Chemotherapie als Erhaltungstherapie eingesetzt, wenn Sie an Eierstockkrebs im fortgeschrittenen Stadium leiden. Ihr Arzt kann einen PARP-Hemmer empfehlen, wenn Sie bei rezidivierendem Eierstockkrebs vollständig oder teilweise auf die Chemotherapie ansprechen, unabhängig von Ihrem BRCA Mutationsstatus

Bevacizumab und der PARP-Hemmer Olaparib können nach einer Vorbehandlung mit Chemotherapie und Bevacizumab zusammen als Erhaltungstherapie eingenommen werden.

Ihr Arzt kann dies empfehlen, wenn Sie auf eine Erstlinien-Platin-Chemotherapie ansprechen und Krebs mit dem positiven Status „Homologer Rekombinationsmangel“ zusammenhängt.

Im Hintergrund ist ein homologer Rekombinationsmangel die Unfähigkeit, doppelsträngige Brüche in Ihrer DNA zu paaren. Dies kann bei a auftreten. BRCA Genmutation oder eine andere Mutation, die genetische Instabilität verursacht.

PARP ist ein Enzym in Ihren Zellen, das Ihre DNA repariert, wenn sie beschädigt wird. PARP-Inhibitoren sind Medikamente, die das PARP in Zellen blockieren. Durch Deaktivieren von PARP in Krebszellen wird verhindert, dass die Zelle ihre DNA repariert und die Zelle stirbt.

PARP-Hemmer sind orale Medikamente, die mit oder ohne Nahrung eingenommen werden können. Sie werden je nach verschriebenem PARP-Hemmer ein- oder zweimal täglich eingenommen.

FDA-zugelassene PARP-Hemmer zur Behandlung von Eierstockkrebs umfassen :

  • Niraparib
  • Olaparib
  • Rucaparib

Blutgefäße unterstützen das Tumorwachstum. Angiogenese-Hemmer sind eine Klasse von Arzneimitteln, die Krebs bekämpfen, indem sie die Fähigkeit von Zellen blockieren, neue Blutgefäße zu bilden. Zahlreiche Angiogenese-Hemmer behandeln eine Vielzahl von Krebsarten.

Bevacizumab wurde ursprünglich von der FDA im Jahr 2004 zur Behandlung von metastasiertem Dickdarmkrebs zugelassen. Später wurde es für die Chemotherapie bei Menschen mit rezidivierendem Eierstockkrebs zugelassen, der gegen eine Platin-Chemotherapie resistent ist.

Angiogenese-Inhibitoren wie Bevacizumab wirken durch Anheften an den vaskulären endothelialen Wachstumsfaktor VEGF. Dies verhindert, dass dieser mit dem VEGF-Rezeptor auf Zelloberflächen interagiert. Durch Blockieren dieser Interaktion werden Krebszellen daran gehindert, aus bereits vorhandenen Blutgefäßen neue Blutgefäße zu bilden.

Angiogenese-Hemmer wie Bevacizumab werden alle 2 bis 3 Wochen intravenös IV infundiert. Die Häufigkeit hängt von Ihrem Tumortyp und der Art der Chemotherapie ab, die Sie erhalten.

Die häufigsten Nebenwirkungen von Angiogenese-Inhibitoren sind :

  • erhöhter Blutdruck
  • erhöhte Proteinspiegel im Urin
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Kopfschmerzen
  • selten Blutgerinnsel oder Blutungen

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, diese Nebenwirkungen mit Medikamenten zu behandeln, um Ihren Blutdruck und Ihre Übelkeit zu kontrollieren.

PARP-Hemmer senken häufig das Blutbild. Dies kann zu : führen

  • Anämie
  • niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen
  • niedrige Blutplättchen
  • Müdigkeit
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Durchfall
  • Verstopfung
  • Kopfschmerzen
  • muskuloskelettale Schmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Schwindel
  • Appetitlosigkeit
  • Bauchbeschwerden

Niedrige Blutplättchen können dazu führen, dass Ihr Arzt PARP-Hemmer zurückhält, bis sich Ihr Blutbild wieder normalisiert.

Es hat sich gezeigt, dass eine Erhaltungstherapie mit Angiogenese-Inhibitoren und PARP-Inhibitoren die Zeit zwischen dem Abschluss der Chemotherapie und dem Rückfall von Eierstockkrebs verlängert.

Insbesondere PARP-Inhibitoren verbessern das progressionsfreie Überleben unabhängig von a BRCA Mutation. Das progressionsfreie Überleben ist die Zeit, die eine gegen Krebs behandelte Person mit der Krankheit lebt, ohne dass sie sich verschlimmert.

Die Erhaltungstherapie wird fortgesetzt, solange Sie das Medikament gut vertragen und Anzeichen einer hervorragenden Krankheitskontrolle zeigen.


Dr. Krystal Cascetta ist eine vom Vorstand zertifizierte Internistin mit Spezialisierung auf Hämatologie und medizinische Onkologie. Sie ist praktizierende Ärztin am Mount Sinai Hospital in New York und auf Brustkrebs und klinische Qualität spezialisiert. Dr. Cascetta erhielt ihren MD aus AlbanyMedical College in Albany, New York. Sie absolvierte ein Stipendium für Hämatologie und medizinische Onkologie am Mount Sinai Hospital. Außerdem absolvierte sie ein Stipendium für klinische Qualität bei der Greater New York Hospital Association und dem United Hospital Fund.