Eierstockkrebs ist eine Art von Krebs, der in den Eierstöcken beginnt. Menschen, die aus dem weiblichen Geschlecht geboren wurden, werden normalerweise mit zwei geboren Eierstöcke , eine auf jeder Seite der Gebärmutter Eierstöcke sind klein - ungefähr so ​​groß wie eine Mandel - und für viele Fortpflanzungsfunktionen verantwortlich.

Eierstockkrebs kann sehr schwer zu erkennen und zu diagnostizieren sein, da viele davon Symptome ähneln denen, die durch weitaus weniger schwerwiegende Probleme wie Verdauungsstörungen und Blähungen verursacht werden. Oft gibt es keine Anzeichen oder Symptome für Eierstockkrebs im Frühstadium und in einigen Fällen nicht diagnostiziert bis sich der Krebs auf den Bauch oder einen anderen Teil des Beckens ausgebreitet hat.

Eierstockkrebs, der über die Eierstöcke hinaus fortgeschritten ist, ist sehr schwer zu behandeln. Wenn der Krebs jedoch in den Eierstöcken verbleibt, haben Ärzte eine bessere Chance, ihn erfolgreich mit Operationen und Chemotherapie zu behandeln.

Erfahren Sie mehr über die Besonderheiten von Eierstockkrebs.

Es sind vorbei 30 Arten von Eierstockkrebs, und sie werden nach dem Zelltyp klassifiziert, von dem sie ausgehen. Eierstöcke bestehen aus drei Hauptarten von Zellen :

  • epitheliale Tumoren
  • Stromatumoren
  • Keimzelltumoren

Epitheltumoren

Epitheltumoren können entweder gutartig oder sehr gefährlich sein. Über 90 Prozent bei Eierstockkrebs handelt es sich um epitheliale Tumoren. Sie bilden sich auf der äußeren Schicht der Eierstöcke.

Stroma-Tumoren

Diese Art von Eierstockkrebs beginnt im Gewebe, das hormonproduzierende Zellen enthält. Sie werden auch als Sexualstromatumoren bezeichnet. Laut der Mayo-Klinik etwa 7 Prozent Eierstockkrebs ist stromal.

Keimzelltumoren

Keimzelltumoren sind eine seltene Form von Eierstockkrebs, die in eierzeugenden Zellen beginnt. Sie treten normalerweise bei jüngeren Menschen auf.

ungefähr 21.000 Bei US-Bürgern wird jedes Jahr Eierstockkrebs diagnostiziert, und etwa 14.000 sterben daran.

Das lebenslange Risiko einer Person, an Eierstockkrebs zu erkranken, ist ungefähr 1 in 78 . Ihr Risiko, an Eierstockkrebs zu sterben, liegt bei 1 zu 108.

Zum Glück laut American Cancer Society Die Diagnoserate ist in den letzten 20 Jahren langsam gesunken.

Angaben zur ethnischen Zugehörigkeit

Diagnose und Tod durch Eierstockkrebs waren bei Menschen, die vom weiblichen Geschlecht geboren wurden, je nach Rasse und ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich. Dazwischen 1999 und 2014 Bei weißen Personen wurde mit größerer Wahrscheinlichkeit Eierstockkrebs diagnostiziert oder sie starben aufgrund von Eierstockkrebs als bei anderen ethnischen Gruppen.

Schwarze Personen waren die nächste Gruppe, gefolgt von Hispanics, asiatisch-amerikanischen und pazifischen Inselbewohnern sowie Menschen indianischer oder alaskischer Abstammung.

Es gibt viele Faktoren, die das Risiko einer Person für Eierstockkrebs erhöhen können. Nur weil eine Person in diese Kategorien passt, bedeutet dies nicht, dass sie die Krankheit entwickelt. Nachfolgend sind die Risiken für die Entwicklung des häufigsten Typs, des Epithels, aufgeführtOvarialkarzinom:

Alter

Eierstockkrebs kann sich zu jedem Zeitpunkt im Leben einer Frau entwickeln, ist jedoch bei Personen unter 40 Jahren selten. American Cancer Society Die Hälfte aller Eierstockkrebserkrankungen tritt bei Personen ab 63 Jahren auf.

Fettleibigkeit

Übergewichtige Personen oder Personen mit einem Body Mass Index BMI von mindestens 30 haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs und andere Krebsarten .

Vererbte Gene

An vererbte Genmutation kann für einen kleinen Prozentsatz von Eierstockkrebs verantwortlich sein. Es wurde gezeigt, dass die als Brustkrebsgen 1 BRCA1 und Brustkrebsgen 2 BRCA2 bekannten Gene das Risiko einer Person für Eierstockkrebs signifikant erhöhen.

Familiengeschichte

Vererbte Gene sind nicht die einzige Möglichkeit, wie Ihre Familie Ihr Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen kann. Wenn Ihre Mutter, Schwester oder Tochter Eierstockkrebs hatte oder hat, steigt Ihr Risiko.

Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs

Wenn bei Ihnen eine Diagnose gestellt wurde Brustkrebs Sie haben möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken.

Hormonersatztherapie

Langzeit- und Hochdosisanwendung von Östrogenhormonersatztherapie erhöht Ihr Risiko für Eierstockkrebs. Das Risiko kann für Personen höher sein, die Östrogen allein, zumindest ohne Progesteron, einnehmen. 5 bis 10 Jahre .

Reproduktion

Personen, die werden schwanger und die Schwangerschaft vor dem 26. Lebensjahr bis zur Vollzeit zu tragen, ist weniger wahrscheinlich, dass Eierstockkrebs auftritt als bei Menschen, die noch nie schwanger waren. Das Risiko wird bei nachfolgenden Vollzeitschwangerschaften sowie bei weiter verringert Stillen . Es wurde festgestellt, dass Personen, die zum ersten Mal schwanger werden und die Schwangerschaft nach dem 35. Lebensjahr vollständig tragen, häufiger an Eierstockkrebs erkranken. Ein höheres Risiko besteht auch bei Personen, die bis zum Ende der Schwangerschaft keine Schwangerschaft hatten.

Fruchtbarkeitsbehandlung

Personen, die irgendeine Art von Fruchtbarkeitsbehandlung haben ein erhöhtes Risiko für Eierstockkrebs.

Geburtenkontrolle

Personen, die verwendet haben orale Kontrazeptiva haben tatsächlich ein geringeres Risiko für Eierstockkrebs. Je länger Sie die Pillen einnehmen, desto geringer ist Ihr Risiko. Die orale Anwendung von Verhütungsmitteln ist jedoch auch mit einem erhöhten Risiko verbunden. andere Krebsarten ua einschließlich Brust und Gebärmutterhals.

Verstehen Sie die Risikofaktoren, einschließlich Alter, Schwangerschaft und Familiengeschichte.

Forscher haben die oben genannten Risikofaktoren identifiziert, eine endgültige Ursache für Eierstockkrebs ist jedoch noch nicht bekannt. Eine Theorie lautet: Eisprung Häufigkeit kann das Risiko für Eierstockkrebs beeinflussen. Menschen, die seltener Eisprung haben, haben möglicherweise ein geringeres Risiko als Menschen, die mehr Eisprung haben. Eine andere Theorie besagt, dass männliche Hormone oder Androgene Eierstockkrebs verursachen können.

Diese und andere Theorien sind noch nicht bewiesen. Forscher haben jedoch zwei gemeinsame Themen bei Eierstockkrebs identifiziert. Beide beziehen sich auf die Gene einer Person.

Vererbte genetische Mutationen

Personen mit BRCA1- und BRCA2-Genmutationen haben ein erhöhtes Risiko, an Eierstockkrebs zu erkranken. Andere mutierte Gene können sich auch auf das Eierstockkrebsrisiko einer Person auswirken.

Erworbene genetische Mutationen

Eine andere Theorie besagt, dass die DNA einer Person während ihres Lebens verändert werden kann und diese Mutationen das Risiko für Eierstockkrebs erhöhen können. Umweltauswirkungen, Strahlung oder Exposition gegenüber krebserregenden Chemikalien oder Substanzen können diese Mutationen verursachen.

Forscher haben jedoch noch keinen gemeinsamen Zusammenhang zwischen diesen erworbenen genetischen Mutationen und dem Risiko einer Person für Eierstockkrebs festgestellt.

Während Eierstockkrebs im Frühstadium hat Symptome , sie können oft mit gutartigen Bedingungen wie verwechselt werden Verstopfung oder Reizdarmsyndrom . Der Krebs schreitet oft fort zu fortgeschrittenes Stadium bevor es endlich erkannt und diagnostiziert wird.

In fast allen Fällen können früh erkannte Eierstockkrebserkrankungen erfolgreich behandelt werden.

Symptome von Eierstockkrebs sind :

  • Änderungen der Darmgewohnheiten, einschließlich häufige Verstopfung
  • Blähungen und Schwellungen im Bauchraum
  • häufig urinieren oder das Gefühl haben, dringend urinieren zu müssen
  • sich beim Essen schnell satt fühlen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • allgemeine Beschwerden in Ihrem Beckenbereich
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Magenverstimmung
  • allgemeine Müdigkeit
  • Veränderungen in Ihrem Menstruationszyklus

Wenn diese Symptome durch Eierstockkrebs verursacht werden, sind sie normalerweise anhaltend und unterscheiden sich von dem, was Sie normalerweise erleben. Wenn Sie diese Symptome mehr als 12 Mal im Monat haben, sollten Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen.

Um Eierstockkrebs zu diagnostizieren oder als Ursache für Ihre Symptome auszuschließen, wird Ihr Arzt eine gründliche Untersuchung durchführen.

Während der körperlichen Untersuchung werden Sie von Ihrem Arzt nach den Symptomen und familiären Erkrankungen gefragt, die sich auf Ihre persönliche Gesundheit auswirken können. Ärzte haben auch eine Reihe von Tests, die sie zur Diagnose verwenden können, einschließlich :

  • Bildgebungstests. Ihr Arzt kann einen oder mehrere bildgebende Tests anfordern. Diese Tests umfassen Ultraschall-, CT-, MRT- und PET-Scans. Wenn Ihr Arzt den Verdacht hat, dass Sie einen Tumor haben, können Sie anhand dieser Tests feststellen, wo sich der Tumor befindet und wie groß er gewachsen istund das Krebsstadium.
  • Blutuntersuchungen. Bestimmte Eierstockkrebsarten setzen ein genanntes Protein frei CA-125 Blutuntersuchungen können das Vorhandensein dieses Proteins nachweisen.
  • Biopsie. Um verdächtige Stellen oder Tumoren weiter zu testen, kann Ihr Arzt eine Gewebeprobe aus Ihrem Bauch oder Becken in einem sogenannten a entfernen. Biopsie . Damit kann Ihr Arzt das Vorhandensein von Eierstockkrebs überprüfen.

Wenn diese Tests ihren Verdacht bestätigen und Sie Krebs haben, kann Ihr Arzt eine Operation durchführen, um den Krebsbereich zu entfernen.

Nachdem bei einer Person Eierstockkrebs diagnostiziert wurde, versuchen Ärzte festzustellen, wie viel und wie weit sich dieser in einem als Staging bezeichneten Prozess ausgebreitet hat. Es gibt vier Stadien von Eierstockkrebs, und sie stellen dar, wo sich die Krebszellen befindenspätere Teilstadien werden auch durch die Tumorgröße bestimmt.

Um das Stadium eines Krebses zu bestimmen, entnimmt Ihr Arzt mehrere Gewebeproben aus Ihren Eierstöcken, Ihrem Becken und Ihrem Bauch. Wenn in einer oder allen Proben Krebs festgestellt wird, kann Ihr Arzt feststellen, wie weit er sich ausgebreitet und fortgeschritten hat.

  • Stufe 1 : Eierstockkrebs im Stadium 1 ist auf einen oder beide Eierstöcke beschränkt. Er hat sich nicht auf nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 2 : Eierstockkrebs im Stadium 2 befindet sich in einem oder beiden Eierstöcken und hat sich auf andere Organe im Becken ausgebreitet. Diese Organe können Gebärmutter, Blase, Rektum oder Eileiter sein.
  • Stufe 3 : Eierstockkrebs im Stadium 3 hat sich über die Eierstöcke und das Becken hinaus in den Bauch, die Bauchdecke oder in nahegelegene Lymphknoten ausgebreitet.
  • Stufe 4 : Eierstockkrebs im Stadium 4 ist das Endstadium von Eierstockkrebs. Krebs in diesem Stadium hat sich über den Bauch hinaus ausgebreitet. Möglicherweise hat er die Milz, Lunge oder Leber erreicht.

Die Behandlungsmöglichkeiten für Eierstockkrebs hängen von seinem Stadium und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Normalerweise umfassen die Hauptbehandlungsarten Operationen und Chemotherapie.

Chirurgie

Chirurgie ist die primäre Behandlung für Eierstockkrebs. Das Entfernen der Eierstöcke und Eileiter kann die meisten Fälle von Eierstockkrebs im Frühstadium behandeln. Wenn sich der Krebs im Becken ausgebreitet hat, muss möglicherweise auch die Gebärmutter entfernt werden. Benachbarte Lymphknoten undMöglicherweise muss auch das Bauchgewebe entfernt werden.

Eierstockkrebs im späteren Stadium, der sich in den Bauch ausgebreitet hat, erfordert möglicherweise zusätzliche Operationen für krebsartige Organe oder Gewebe.

Wenn bei Ihnen Eierstockkrebs diagnostiziert wurde und Sie planen, Kinder zu bekommen, kann eine Operation dennoch möglich sein. Abhängig von Ihrem Krebs und der Ausbreitung muss Ihr Arzt möglicherweise nur einen Eierstock entfernen.

Chemotherapie

In einigen Fällen Chemotherapie ist die anfängliche Behandlungsoption. Die Chemotherapie ist eine Art medikamentöse Therapie, mit der sich schnell teilende Zellen im Körper, einschließlich Krebszellen, zerstört werden sollen. Die Chemotherapie wird manchmal in Verbindung mit anderen Behandlungen, einschließlich Operationen, angewendet.

Alternative Behandlung von Eierstockkrebs

Es gibt zusätzliche Behandlungen, die Ihr Arzt Ihnen empfehlen kann, einschließlich Hormontherapie und Strahlentherapie.

  • Hormontherapie. Einige Arten von Eierstockkrebs reagieren empfindlich auf Östrogen. Medikamente können die Produktion von Östrogen blockieren oder verhindern, dass der Körper darauf reagiert. Diese Behandlung kann das Wachstum des Krebses verlangsamen und möglicherweise stoppen.
  • Strahlentherapie. In Strahlentherapie Röntgen- oder Partikelstrahlen zielen auf Krebszellen in Bereichen ab, in denen sich der Krebs ausgebreitet hat, und töten sie ab. Sie werden häufig in Verbindung mit Operationen eingesetzt.

Es kann nützlich sein, Ihre eigene Prognose zu verstehen, indem Sie die Perspektive und Erfahrung anderer in ähnlichen Situationen nutzen. American Cancer Society Ärzte verwenden häufig Überlebensraten, um Ihre Prognose zu besprechen.

Die 5-Jahres-Überlebensrate für alle Arten von Eierstockkrebs beträgt 45 Prozent.

Personen, die vor dem 65. Lebensjahr diagnostiziert wurden, haben eine höhere Überlebensrate als ältere Personen. Personen, bei denen Eierstockkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde - insbesondere Eierstockkrebs im Stadium 1 - haben eine 5-Jahres-Überlebensrate von 92 Prozent.

Leider nur 15 Prozent Eierstockkrebs wird in diesem frühen Stadium diagnostiziert.

Die Überlebensraten sind je nach Art des Eierstockkrebses aufgeschlüsselt :