Fast alle stillenden Mütter sind in den ersten sechs Monaten nach der Geburt menstruationsfrei.

Dies ist ein Phänomen, das als Laktations-Amenorrhoe bekannt ist. Im Wesentlichen wirkt die regelmäßige Stillzeit Ihres Babys als Hemmstoff für die Freisetzung der Hormone, die zur Vorbereitung auf eine neue Schwangerschaft erforderlich sind. Keine Freisetzung von Hormonen bedeutet, dass kein Eisprung stattfinden kann und Sie keinen habenZeitraum.

Da Amenorrhoe jedoch für jede stillende Mutter einzigartig ist, kann sie nur wenige Monate nach der Geburt bis zu mehreren Jahren andauern. Es gibt eine Reihe von Faktoren, die sich auf Ihre erste Periode nach Ihrem Baby auswirken. Dazu gehören:

  • wie oft Ihr Baby pflegt
  • ob Ihrem Baby Nahrungsergänzungsmittel angeboten werden oder nicht
  • ob Ihr Baby einen Schnuller nimmt oder nicht
  • wie lange Ihr Baby nachts schläft
  • ob Ihr Baby noch feste Nahrung zu sich nimmt oder nicht
  • Ihre eigene Körperchemie und ihre Empfindlichkeit gegenüber hormonellen Schwankungen im Zusammenhang mit dem Stillen

Wenn Sie während des Stillens wieder mit der Menstruation beginnen, können Flecken und unregelmäßige Perioden auftreten und Sie fragen sich, was los ist.

Es ist völlig normal, inkonsistente Zyklen zu haben, wenn Sie ein Baby stillen, und Sie können es mit denselben Hormonen kreiden, die Amenorrhoe verursacht haben.

Während es möglicherweise nicht so regelmäßig und gleichmäßig ist wie Ihre Vor-Baby-Perioden, ist die Menstruation während des Stillens in anderer Hinsicht ähnlich.

Unabhängig davon, ob Ihr Zyklus vor Ihrem Baby inkonsistent war oder nicht, kann Ihre Stillzeit länger, kürzer sein oder sogar mehrere Monate lang fehlen.

Sie können vor Beginn Ihrer Periode gereizt oder launisch sein. Möglicherweise bemerken Sie während des Eisprungs, in den Tagen vor Ihrer Periode oder in beiden Fällen eine Empfindlichkeit der Brustwarzen.

Auch hier wird die Konsistenz Ihres Zyklus und die Symptome in Bezug auf Ihre Periode davon beeinflusst, wie häufig Ihr Baby stillt und wie sich dies auf Ihre Hormone auswirkt.

Betrachten Sie Ihre Periode nicht als Zeichen dafür, dass das Stillen ein Ende haben muss. La Leche League International weist darauf hin, dass die Pflege fortgesetzt werden kann und sollte, wenn Ihre Periode zurückkehrt.

Möglicherweise stellen Sie jedoch fest, dass Ihr Baby zu Ihrer Monatszeit etwas pingelig ist. Gehen Sie nicht davon aus, dass Ihre Milch „schlecht geworden“ ist. Ihre Muttermilch ist genauso nahrhaft und für Ihr Baby geeignet wie sieist, wenn Sie nicht menstruieren.

Die Aufregung Ihres Babys ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass einige Mütter nur wenige Tage vor Beginn ihrer Periode und in den ersten Tagen nach Beginn ihrer Periode eine geringfügige und vorübergehende Verringerung ihrer Milchversorgung feststellen.

Sobald sich Ihr Hormonspiegel wieder normalisiert hat, wird sich Ihr Vorrat wieder normalisieren. Viele Babys werden den Rückgang Ihres Vorrats durch häufigeres Stillen ausgleichen.

Die Rückkehr Ihrer Periode, auch während Sie stillen, bedeutet, dass Sie wieder fruchtbar sind und schwanger werden könnten.

La Leche League stellt fest, dass das Stillen als Verhütungsmethode, die als Laktations-Amenorrhoe-Methode LAM bezeichnet wird, nur dann als wirksam angesehen wird, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Dazu gehören :

  • Ihr Baby ist jünger als 6 Monate
  • Ihre Periode hat noch nicht begonnen
  • Ihr Baby stillt ausschließlich ohne Schnuller oder Nahrungsergänzungsmittel jeglicher Art
  • Sie stillen Ihr Baby bei Bedarf tagsüber und auch über Nacht

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, besteht eine Wahrscheinlichkeit von weniger als 2 Prozent, schwanger zu werden. Dies macht LAM zu einer Form der Empfängnisverhütung, die so zuverlässig ist wie ein Kondom oder ein Zwerchfell.

Sobald Ihre Periode beginnt oder andere LAM-Bedingungen nicht mehr erfüllt sind, müssen Sie eine alternative Form der Empfängnisverhütung in Betracht ziehen, wenn Sie zu diesem Zeitpunkt nicht schwanger werden möchten.

Um Probleme für Ihr stillendes Baby zu vermeiden, sollten Sie nichthormonale Barrieremethoden untersuchen. Dazu gehören Kondome, Diaphragmen und Spermizide. Das Intrauterinpessar IUP gilt auch als sicher, wenn Sie stillen.

Natürliche Methoden zur Familienplanung sind ebenfalls eine Option, obwohl diese häufig eine höhere Ausfallrate aufweisen als Barrieremethoden. Die meisten dieser Methoden umfassen eine Kombination aus der Verfolgung von Dingen wie Zervixschleim, Basaltemperatur, Fleckenbildung oder Menstruationsblutung sowie der Position undFestigkeit Ihres Gebärmutterhalses.

Wenn Sie während des Stillens die Möglichkeiten der hormonellen Empfängnisverhütung untersuchen möchten, achten Sie darauf, nur Progestin-Optionen zu verwenden, um negative Auswirkungen auf Ihre Milchversorgung zu verringern.

Einige Frauen haben einen signifikanten Einfluss auf ihre Milchproduktion durch Verhütung nur mit Gestagen erfahren.

Sie können versuchen, dies zu vermeiden, indem Sie diese Verhütungsoption einführen, nachdem Sie das Stillen erfolgreich abgeschlossen haben. Möglicherweise möchten Sie jedoch eine Empfängnisverhütung vermeiden, die während des Stillens Östrogen enthält.

Es ist eine gute Idee, mit Ihrem Arzt zu besprechen, wie Ihre Milchversorgung und -zusammensetzung durch hormonelle Kontrazeptiva beeinflusst werden kann. Einige empfehlen, diese vollständig zu vermeiden, während andere die Einführung nach mehr als 6 Monaten für in Ordnung halten.