Die American Cancer Society sagt, dass bei fast 250.000 amerikanischen Männern im Jahr 2021 Prostatakrebs diagnostiziert werden soll. Und bei etwa 1 von 8 Männern wird eine Diagnose gestellt Prostatakrebs irgendwann in ihrem Leben.

Prostatakrebs wächst tendenziell langsam und hat im Vergleich zu vielen Krebsarten einen recht guten Ausblick. Von 2010 bis 2016 betrug die 5-Jahres-Überlebensrate in den USA 97,8 Prozent nach Angaben des National Cancer Institute.

Chemotherapie ist eine medikamentöse Therapie, die manchmal zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt wird. Sie wird am häufigsten zur Behandlung von aggressiven Tumoren oder fortgeschrittenem Prostatakrebs eingesetzt, die auf andere Behandlungen nicht gut angesprochen haben.

In diesem Artikel wird erläutert, wann Ihr Arzt eine Chemotherapie bei Prostatakrebs empfehlen kann und was Sie bei der Einnahme von Chemotherapeutika erwarten können.

Chemotherapie ist eine Krebsbehandlung, bei der Medikamente eingenommen werden, die sich schnell teilende Zellen abtöten. Chemikalien in diesen Medikamenten können Krebszellen und gesunde Zellen in Ihrem Körper abtöten, die sich schnell teilen, wie Knochenmark und Haarzellen.

Nach dem American Cancer Society Chemotherapie ist keine Standardbehandlung für Prostatakrebs im Frühstadium. Sie wird höchstwahrscheinlich bei aggressivem Krebs oder Krebs angewendet, der außerhalb der Prostata zu wachsen beginnt.

Die meisten Männer, die eine Chemotherapie gegen fortgeschrittenen Prostatakrebs erhalten, erhalten ebenfalls Androgenentzugstherapie ADT oder Anti-Hormon-Therapie.

Chemotherapie kann auch zur Behandlung eingesetzt werden kastratenresistenter Prostatakrebs CRPC. CRPC ist eine Art von Prostatakrebs, der nicht mehr auf die Hormontherapie anspricht. Prostatakrebs benötigt männliche Sexualhormone, um zu wachsen, und die Hormontherapie zielt darauf ab, männliche Sexualhormone zu senken, um das Tumorwachstum zu verlangsamen.

A Forschungsbericht 2018 zeigte, dass Docetaxel entwickelt im Jahr 2004 das erste Chemotherapeutikum ist, das die Überlebensrate von Männern mit Prostatakrebs verbessert. Heute ist es das am häufigsten verwendete Chemotherapeutikum zur Behandlung von Prostatakrebs.

Taxane

Docetaxel fällt in eine Gruppe von Medikamenten, die Taxane genannt werden. Diese Medikamente blockieren zelluläre Prozesse, die Krebszellen teilen müssen.

Docetaxel wird häufig mit dem Steroid Prednison kombiniert. A Forschungsbericht 2016 zeigte, dass Prednison helfen kann :

  • mögliche Nebenwirkungen verwalten
  • Krebssymptome reduzieren
  • Verbesserung der allgemeinen Lebensqualität

Wenn die Docetaxel-Behandlung für Ihre gesundheitlichen Bedürfnisse nicht am besten geeignet ist, empfehlen Ärzte häufig, Cabazitaxel zu probieren. Cabazitaxel fällt in dieselbe Wirkstoffklasse wie Docetaxel.

Androgenrezeptor- und Biosynthesehemmer

Die folgenden Behandlungen sind neuere Behandlungsoptionen, die häufig funktionieren, wenn Hormontherapie funktioniert bei Ihnen nicht :

  • Enzalutamid
  • Abirateron
  • Apalutamid

Es sind jedoch noch keine Studien verfügbar, in denen diese Medikamente direkt verglichen werden, und es ist nicht klar, welche am effektivsten ist.

Enzalutamid und Apalutamid gehören zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Androgenrezeptor-Inhibitoren bezeichnet werden. Sie blockieren die Bindung männlicher Sexualhormone an Rezeptoren Ihrer Prostata.

Abirateron gehört zu einer Klasse von Arzneimitteln, die als Inhibitoren der Androgenbiosynthese bezeichnet werden. Sie wirken, indem sie die Produktion von Testosteron blockieren.

Andere Chemotherapeutika

Andere Chemotherapeutika, die zur Behandlung von Prostatakrebs verwendet werden können, sind :

  • Mitoxantron
  • Doxorubicin
  • Vinblastin
  • Paclitaxel
  • Östramustin

Chemotherapeutika werden normalerweise verabreicht intravenös durch eine IV von einem auf Krebsbehandlung spezialisierten Arzt. Die Medikamente können zu einem : verabreicht werden

  • Arztpraxis
  • Chemotherapieklinik
  • Krankenhaus

Medikamente werden in Zyklen verabreicht, um Ihrem Körper Zeit zu geben, sich zu erholen. Die Zyklen dauern oft 2 bis 3 Wochen und jede Sitzung dauert ungefähr eine Stunde, je nach American Cancer Society .

Der Zeitplan Ihres Zyklus hängt davon ab, welche Medikamente verwendet werden. Sie erhalten möglicherweise nur am ersten Tag Ihrer Behandlung oder mehrere Tage hintereinander Chemotherapeutika.

Die Gesamtdauer Ihrer Behandlung hängt davon ab, wie gut die Chemotherapie funktioniert und welche Nebenwirkungen Sie haben.

Einige Arten von Chemotherapeutika wie Enzalutamid können als orale Pillen verabreicht werden.

Eine Chemotherapie kann dazu führen, dass die Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen sinkt, sodass Sie wahrscheinlich vor jeder Sitzung eine Blutuntersuchung durchführen lassen.

Wenn Sie eine sehr niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben, kann Ihr Arzt empfehlen, die Dosis zu senken oder die Behandlung abzubrechen.

Chemikalien in Chemotherapeutika töten Zellen ab, die sich schnell teilen, aber sie können nicht zwischen Krebszellen und gesunden Zellen in Ihrem Körper unterscheiden.

Viele der Nebenwirkungen der Chemotherapie sind auf Medikamente zurückzuführen, die auf gesunde Zellen abzielen, die sich schnell teilen, wie z. B. Zellen in Ihrem :

  • Knochenmark
  • Mund
  • Darm
  • Haarfollikel

Einige häufige Nebenwirkungen der Chemotherapie sind :

Die Schwere der Symptome kann von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein. Viele der Nebenwirkungen der Chemotherapie verschwinden kurz nach der Behandlung.

Docetaxel und Cabazitaxel können verursachen Neuropathie oder Nervenfunktionsstörung, die zu folgenden Gefühlen in Ihren Händen oder Füßen führt :

  • Taubheit
  • Brennen
  • Kribbeln

Eine Studie aus dem Jahr 2014 ergab, dass etwa 10 Prozent Teilnehmer haben Neuropathien 3. oder 4. Grades, die die höchsten Klassifikationen für Nervenfunktionsstörungen darstellen. Ihre Chancen, eine Neuropathie zu entwickeln, hängen von Ihrer Dosis ab.

Nach dem American Cancer Society Das Medikament Mitoxantron kann in seltenen Fällen Leukämie verursachen, und Östramustin erhöht das Risiko, Blutgerinnsel zu entwickeln.

Es ist wichtig, die Behandlungsoptionen für Prostatakrebs mit Ihrem Arzt zu besprechen. Sie können Ihnen helfen, die Vor- und Nachteile einer Chemotherapie zu verstehen und alle spezifischen Fragen zu Ihrer Behandlung zu beantworten.

An Onkologe Ein auf Krebs spezialisierter Arzt kann Ihnen bei der Entwicklung von Strategien helfen, um das Risiko von Nebenwirkungen zu senken.

Ein Onkologe kann Sie auch mit Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe in Kontakt bringen. Viele Menschen finden es hilfreich, mit anderen Menschen zu sprechen, die dieselbe Behandlung durchlaufen haben.

Ressourcen der Selbsthilfegruppe

Auf diesen Websites finden Sie Online-Selbsthilfegruppen oder Selbsthilfegruppen in Ihrer Nähe :

Chemotherapie wird am häufigsten zur Behandlung von Prostatakrebs eingesetzt, der sich über die Prostata hinaus ausgebreitet hat. Chemikalien in Chemotherapeutika töten Krebszellen und andere Zellen in Ihrem Körper ab, die sich schnell teilen, z. B. Zellen in Ihren Haarfollikeln und im Verdauungssystem.

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, festzustellen, ob Sie von einer Chemotherapie profitieren können. Es kann auch hilfreich sein, einer Selbsthilfegruppe beizutreten, die Sie mit anderen Personen verbindet, die in der Vergangenheit dieselbe Behandlung erhalten haben.