Übersicht

Als jemand, der mit Plaque-Psoriasis lebt, haben Sie viele Behandlungsmöglichkeiten. Die meisten Menschen beginnen mit topischen Behandlungen wie Kortikosteroid-Cremes oder -Salben oder Phototherapie, bevor sie zu systemischen Medikamenten übergehen.

Systemische Medikamente wirken im Körper und greifen die physiologischen Prozesse an, die Psoriasis verursachen. Im Gegensatz dazu wirken topische Behandlungen auf die Symptome der Psoriasis an der Stelle des Ausbruchs auf der Haut.

Systemische Behandlungen sind für Menschen mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis vorgesehen. Typischerweise fallen diese Medikamente in eine von zwei Gruppen: Biologika und orale Behandlungen. Derzeit werden Biologika nur durch intravenöse IV Infusion oder Injektion verabreicht. Orale Medikamente sind in erhältlichPille, Flüssigkeit und alternative injizierbare Formen.

Hier ist, was Sie über topische, injizierbare und orale Medikamente gegen Plaque-Psoriasis wissen müssen.

Topische Behandlungen werden direkt auf Ihre Haut angewendet. Sie sind normalerweise die erste Behandlung, die Ihr Arzt verschreibt, wenn Sie eine leichte bis mittelschwere Psoriasis haben. Wenn Ihre Symptome schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt eine topische Behandlung zusammen mit einer oralen oder injizierbaren verschreiben.

Corticosteroid-Salben oder Cremes sind eine der häufigsten topischen Behandlungen. Sie wirken, indem sie die durch Ihre Psoriasis verursachte Schwellung und den Juckreiz verringern. Die Stärke der Corticosteroid-Salbe hängt vom Ort Ihrer Psoriasis ab.

Sie sollten keine starken Cremes auf empfindliche Bereiche wie Ihr Gesicht auftragen. Ihr Arzt wird entscheiden, was für Ihre Erkrankung am besten ist.

Abgesehen von Steroiden kann Ihr Arzt topische Retinoide empfehlen. Diese stammen aus Vitamin A und können Schwellungen reduzieren. Sie können Sie jedoch auch empfindlicher gegenüber Sonnenlicht machen, sodass Sie daran denken müssen, Sonnenschutzmittel aufzutragen.

Phototherapie oder Lichttherapie ist eine weitere topische Behandlungsoption. Bei dieser Behandlung wird die Haut regelmäßig ultraviolettem Licht ausgesetzt. Sie wird normalerweise unter ärztlicher Aufsicht in einem Büro oder einer Klinik verabreicht. Sie kann auch zu Hause mit einer Phototherapie durchgeführt werdenEinheit.

Solarien werden nicht empfohlen, da sie eine andere Art von Licht abgeben, das Psoriasis nicht wirksam behandelt. Außerdem erhöht es das Risiko für Melanome um 59 Prozent. Amerikanische Akademie für Dermatologie und die Weltgesundheitsorganisation .

Biologika unterscheiden sich von herkömmlichen Arzneimitteln dadurch, dass sie aus biologischen Zellen oder Bestandteilen hergestellt werden. Traditionelle Arzneimittel werden aus Chemikalien in einem Labor hergestellt und sind weitaus weniger komplex.

Biologika unterscheiden sich auch dadurch, dass sie auf bestimmte Teile des Immunsystems abzielen und nicht das gesamte Immunsystem beeinflussen. Dazu blockieren sie die Wirkung einer bestimmten Immunzelle, die eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Psoriasis oder Psoriasis-Arthritis spielt.

Es gibt mehrere Biologika auf dem Markt zur Behandlung von Psoriasis entwickelt. Einige werden auch bei Psoriasis-Arthritis verschrieben. Die Medikamente werden nach der spezifischen Komponente des Immunsystems kategorisiert, auf das sie abzielen.

Tumornekrosefaktor Alpha TNF-Alpha -Zellinhibitoren umfassen :

  • Certolizumab Pegol Cimzia
  • Etanercept Enbrel
  • Adalimumab Humira
  • Infliximab Remicade
  • Golimumab Simponi, das zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis, jedoch nicht von Psoriasis angewendet wird

Interleukin 12, 17 und 23 Proteininhibitoren umfassen :

  • Ustekinumab Stelara
  • Secukinumab Cosentyx
  • Ixekizumab Taltz
  • Brodalumab Siliq
  • Guselkumab Tremfya
  • Tildrakizumab Ilumya
  • Risankizumab Skyrizi

T-Zell-Inhibitoren enthalten :

  • Abalecept Orencia, das zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis, jedoch nicht von Psoriasis angewendet wird

Diese Biologika werden alle durch Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht. Personen, die diese Medikamente einnehmen, verabreichen die Injektion normalerweise selbst zu Hause. Infliximab Remicade wird dagegen durch eine intravenöse Infusion von einem Gesundheitsdienstleister verabreicht.

Diese Biologika wirken normalerweise, indem sie bestimmte Proteine ​​stoppen, die Entzündungen verursachen. Da sie das Immunsystem bekämpfen, können sie einige schwerwiegende Nebenwirkungen wie Infektionen verursachen.

Biosimilars sind eine neue Art von biologischem Arzneimittel. Sie sind nach dem Vorbild von Biologika modelliert, die bereits von der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA Federal Drug Administration zugelassen wurden. Biosimilars sind den biologischen Arzneimitteln, auf denen sie basieren, sehr ähnlich, bieten Patienten jedoch einen günstigeren PreisOption. Die FDA-Standards stellen sicher, dass Biosimilars sicher und wirksam sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, ob Biosimilars eine gute Option für Sie sind.

Laut einem 2013 Studie von Menschen mit Psoriasis waren diejenigen, die injizierbare Medikamente einnahmen, mit der Behandlung sehr zufrieden, da sie sowohl wirksam als auch bequem war. Nach einer anfänglichen Dosierungsperiode werden injizierbare Biologika nach einem selteneren Zeitplan verabreicht. Abhängig von der spezifischen Medikation, der Zeit zwischen den Dosenkann so kurz wie eine Woche oder so lang wie zwei bis drei Monate sein.

Orale Medikamente haben eine viel längere Erfolgsgeschichte bei der Behandlung von Psoriasis als Biologika, sind jedoch möglicherweise nicht so wirksam. Dazu gehören Cyclosporin, Apremilast Otezla und Acitretin Soriatane. Alle diese Medikamente werden oral in Pille oder Flüssigkeit eingenommenMethotrexat, eine weitere etablierte Behandlung, kann oral oder durch Injektion eingenommen werden.

Alle diese Medikamente haben schwerwiegende Nebenwirkungen, die Sie mit Ihrem Arzt besprechen sollten. Zum Beispiel erhöht Cyclosporin das Risiko von Infektionen und Nierenproblemen. Das Risiko ist bei fortwährender Anwendung sogar noch größer. Mayo-Klinik Cyclosporin kann aufgrund dieser Risiken nicht über einen längeren Zeitraum angewendet werden. Die langfristige Anwendung von Methotrexat erhöht auch das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen wie Leberschäden.

Orale Medikamente werden normalerweise ein- oder zweimal täglich eingenommen. Methotrexat ist die einzige Ausnahme. Es wird mit einer wöchentlichen Dosis eingenommen oder über einen Zeitraum von 24 Stunden in drei Dosen aufgeteilt. Im Gegensatz zu einigen Biologika ist es nicht erforderlich, orale Medikamente gegen Psoriasis einzunehmeneine klinische Umgebung. Personen mit einem Rezept können das Arzneimittel selbst zu Hause einnehmen.

Apremilast ist ein neues orales Medikament, das etwas anders wirkt als herkömmliche Medikamente gegen Psoriasis. Nationale Psoriasis-Stiftung Dieses Medikament wirkt auf Moleküle in Immunzellen. Es stoppt ein bestimmtes Enzym, das auf zellulärer Ebene Entzündungen verursacht.

Bei der Entscheidung für einen Behandlungsplan für Ihre Plaque-Psoriasis sollte Ihr Arzt viele verschiedene Faktoren berücksichtigen. Zusätzlich zur Wirksamkeit der Behandlung sollte er die potenziellen Risiken jedes Arzneimittels mit Ihnen besprechen.

Injizierbare Behandlungen sind in der Regel für Menschen mit schwerer Psoriasis bequemer. Diese Medikamente verwenden jedoch neuere Technologien und bergen das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen.

Orale Behandlungen haben ebenfalls potenzielle Nebenwirkungen, können jedoch für Personen geeignet sein, die lieber eine Pille einnehmen als eine Injektion zu erhalten.

Stellen Sie sicher, dass Sie ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt führen, bevor Sie sich für die richtige Behandlung für Sie entscheiden. Gemeinsam können Sie und Ihr Arzt den besten Weg zur Behandlung Ihrer Plaque-Psoriasis finden.