Autoimmunerkrankungen treten auf, wenn das Immunsystem gesunde Zellen in Ihrem Körper angreift. Es gibt viele verschiedene Arten von Autoimmunerkrankungen, von Colitis ulcerosa und Morbus Crohn bis hin zu Psoriasis und Psoriasis-Arthritis PsA.

Einige Autoimmunerkrankungen wurden mit einem erhöhten Risiko für verschiedene Krebsarten wie Lymphome in Verbindung gebracht.

Zum Beispiel Forschung deutet darauf hin, dass Menschen mit rheumatoider Arthritis RA und Lupus ein etwas höheres Risiko haben und Menschen mit Sjögren-Syndrom ein signifikant höheres Risiko für Lymphome haben als Menschen ohne diese Erkrankungen.

Es war schwieriger festzustellen, ob Psoriasis und PsA auch das Lymphomrisiko erhöhen. Einige Studien haben ein erhöhtes Risiko nahegelegt, andere nicht.

Lesen Sie weiter, um zu sehen, was die bisherige Forschung über das Lymphomrisiko bei Menschen mit Psoriasis sagt.

Lymphom ist die häufigste Art von Blutkrebs. Es beginnt in weißen Blutkörperchen, den sogenannten Lymphozyten, die normalerweise Ihrem Körper helfen, Infektionen abzuwehren. Lymphozyten befinden sich in Lymphknoten und lymphoiden Geweben im gesamten Körper, einschließlich in der Haut und im Knochenmarkund Magen-Darm-Trakt.

Lymphome können überall dort auftreten, wo Sie Lymphozyten haben. Es gibt zwei Haupttypen von Lymphomen :

  • Non-Hodgkin-Lymphom, das die meisten Fälle ausmacht
  • Hodgkin-Lymphom

Psoriasis und PsA sind chronisch entzündliche Erkrankungen. Bei einer Psoriasis-Entzündung bilden sich rote und schuppige Flecken auf der Haut.

Über 30 Prozent von Menschen mit Psoriasis haben auch PsA. Bei PsA verursacht das Immunsystem auch Entzündungen, die die Gelenke schädigen und Schwellungen, Steifheit und Schmerzen verursachen.

Einige Untersuchungen legen nahe, dass das Lymphomrisiko irgendwo liegt 1,3 bis 2 mal höher bei Menschen mit Psoriasis als in der Allgemeinbevölkerung. Eins Analyse von 112 Studien bei Menschen mit Psoriasis wurde ein um 56 Prozent höheres Lymphomrisiko festgestellt als bei Menschen ohne diese Krankheit.

Psoriasis wird am häufigsten verknüpft zu einem erhöhten Risiko für T-Zell-Lymphome, bei denen es sich um eine Art Non-Hodgkin-Lymphom handelt.

Es ist unklar, ob Psoriasis selbst das Risiko für T-Zell-Lymphome erhöht. Es kann sein, dass dieser Krebs manchmal fälschlicherweise als Psoriasis diagnostiziert wird. Die beiden Krankheiten verursachen ähnliche Symptome, einschließlich schuppiger, juckender Hautflecken. Möglicherweise ist eine Hautbiopsie erforderlichunterscheide sie.

Während einige Untersuchungen darauf hinweisen, dass Menschen mit schwererer Psoriasis möglicherweise häufiger an Lymphomen erkranken als Menschen mit milderen Erkrankungen, haben andere Studien keinen Zusammenhang zwischen dem Schweregrad der PsA und dem Lymphomrisiko festgestellt.

Das Lymphomrisiko scheint bei PsA nicht so hoch zu sein wie bei Psoriasis. PsA war nicht mit einem erhöhten Krebsrisiko bei a verbunden. 2020 Analyse von 112 Studien . Die Autoren stellten jedoch fest, dass es bisher nur wenige Studien zu diesem Thema bei PsA-Patienten gibt und dass weitere Untersuchungen erforderlich sind.

Forscher wissen nicht genau, warum Menschen mit Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis und PsA ein höheres Risiko für Lymphome haben. Studien weisen auf einige mögliche Gründe für den Zusammenhang hin.

Ein überaktives Immunsystem

Psoriasis und PsA sind Autoimmunerkrankungen, wenn Ihr Immunsystem gegen Ihren eigenen Körper überreagiert. Zellen des Immunsystems greifen die Gelenke und die Haut genauso an, wie sie normalerweise Bakterien und andere potenziell gefährliche Eindringlinge angreifen.

Lymphom beginnt in einer Art Immunzelle, die als Lymphozyt bezeichnet wird. Das überaktive Immunsystem bei Menschen mit Psoriasis-Erkrankungen kann dazu führen, dass sich Lymphozytenzellen schneller als normal teilen und zu Krebs führen.

Immunsuppressive Medikamente

Bestimmte Medikamente zur Behandlung von Psoriasis und PsA wirken, indem sie die Reaktion des Immunsystems Ihres Körpers so einstellen, dass Entzündungen Ihre Gelenke und Haut nicht schädigen können. Ein geschwächtes Immunsystem kann auch das Risiko für Lymphome erhöhen.

Zum Beispiel einige Untersuchungen legen nahe dass Menschen, die biologische Medikamente, sogenannte TNF-Inhibitoren, einnehmen, möglicherweise häufiger an Lymphomen leiden als Menschen, die diese Medikamente nicht einnehmen. TNF-Inhibitoren werden manchmal Menschen mit Psoriasis-Arthritis verschrieben.

Ein anderer Studie 2014 Menschen mit PsA hatten eine um 20 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit für Lymphome als die Allgemeinbevölkerung. Dieses Risiko stieg bei Menschen, die mit den herkömmlichen krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln DMARDs Methotrexat und / oder Sulfasalazin behandelt wurden, auf 70 Prozent.

Chronische Entzündung

Entzündungen sind nicht immer schlecht. Wenn Sie verletzt sind, kann dies Ihrem Körper helfen, zu heilen. Wenn Entzündungen jedoch chronisch sind, wie bei Psoriasis und PsA, können sie Zellen schädigen.

Eine chronische Langzeitentzündung kann die DNA, das genetische Material in den Zellen, stören. DNA-Veränderungen können dazu führen, dass sich Zellen unkontrolliert teilen und zu Krebs werden.

Gemeinsame Risikofaktoren

Einige der gleichen Faktoren setzen Sie einem Risiko für schwerere Psoriasis aus, und PsA kann auch das Risiko für Lymphome erhöhen, einschließlich :

  • Übergewicht Body Mass Index [BMI] von 25 bis 29,9
  • mit Fettleibigkeit BMI größer oder gleich 30
  • mit Stoffwechselstörungen
  • Rauchen
  • erhöhter Alkoholkonsum

Möglicherweise bestehen andere Risiken zwischen den beiden Krankheiten, von denen die Forscher noch nichts wissen.

Der Zusammenhang zwischen Psoriasis, PsA und Lymphom wurde nicht nachgewiesen. Und selbst wenn eine Psoriasis-Erkrankung die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass Sie an diesem Krebs erkranken, ist Ihr Gesamtrisiko sehr gering.

Das Risiko steigt, wenn Sie an Psoriasis oder PsA leiden und andere mit Lymphomen in Verbindung stehende Erkrankungen wie das Sjögren-Syndrom.

Es ist immer noch eine gute Idee, sich Ihres Krebsrisikos bewusst zu sein, insbesondere wenn Sie auch eine starke familiäre Vorgeschichte von Lymphomen oder anderen bekannten Risikofaktoren haben. Wenn Sie an Psoriasis oder PsA leiden, kennen Sie die Lymphomsymptome :

  • geschwollene Drüsen
  • unerklärlicher Gewichtsverlust
  • Nachtschweiß
  • Müdigkeit, die nicht verschwindet
  • Kurzatmigkeit

Melden Sie diese und andere ungewöhnliche Symptome Ihrem Arzt. Sie können Tests durchführen lassen, um Krebs auszuschließen oder zu diagnostizieren.

Sprechen Sie auch mit dem Arzt, der Ihre Psoriasis-Krankheit behandelt, über Ihre Arzneimittel. Finden Sie heraus, ob Ihre Behandlung ein erhöhtes Risiko für Lymphome birgt und wenn ja, ob Sie ein zusätzliches Screening benötigen.