Was ist eine Luxation des Tibiofemoralgelenks?

Das tibiofemorale Gelenk wird üblicherweise als Kniegelenk bezeichnet. Eine tibiofemorale Luxation ist der offizielle Name für ein disloziertes Knie. Es ist eine ziemlich seltene, aber schwerwiegende Verletzung.

Eine tibiofemorale Luxation kann zu Schäden an den Strukturen führen, die Ihr Knie stützen. Dies kann zu einer Gelenkinstabilität führen, die ein langfristiges Problem darstellen kann. Außerdem können beschädigte Tibianerven und Sehnen in Ihrem Knie langfristige Schmerzen verursachen.

Es ist auch möglich, dass die Arteria poplitea, eine der Arterien des Knies, betroffen ist. Wenn sie nicht behandelt wird, kann die Arterie blockiert werden. Diese schwerwiegende Komplikation kann verhindern, dass andere Gewebe Blut bekommen, was zu einer Amputation führen kann. PoplitealArterienverletzungen treten in ca. auf 20 bis 40 Prozent von allen Knieversetzungen und in 65 Prozent von energiereichen Traumata.

Das offensichtlichste Symptom einer tibiofemoralen Luxation sind starke Schmerzen im Knie. Andere Symptome können sein :

  • Schwellung Ihres Knies
  • Kniedeformitäten, z. B. wenn Ihr Knie so aussieht, als wäre es fehl am Platz
  • Blutergüsse
  • eingeschränkte Fähigkeit, das Knie zu beugen
  • ein Knie, das kein Gewicht tragen kann oder instabil ist

Versuchen Sie, Ihr Knie nicht zu beugen, wenn Sie den Verdacht haben, dass es verrutscht ist.

Eine geschwollene Fossa poplitea - die flache Vertiefung im hinteren Teil des Knies - kann auf eine Verletzung der Arteria poplitea hinweisen.

Tibiofemorale Luxationen werden durch einen direkten, harten Aufprall auf das Knie verursacht. Dies tritt häufig bei Autounfällen auf. Ein anderes Trauma kann während einer Verletzung auftreten, die während eines Kontaktsports oder eines schweren Sturzes erlitten wurde.

Die beiden häufigsten Arten von tibiofemoralen Luxationen sind posteriore und anteriore Luxationen.

Eine posteriore Luxation tritt auf, wenn etwas auf die Vorderseite des Knies trifft und die Tibia oder das Schienbein nach hinten drückt. Dies kann bei Stürzen oder bei einigen Autounfällen passieren.

Eine Überstreckung des Knies, die über den üblichen Bereich hinausgeht, führt zu einer anterioren Luxation. Eine Überdehnung von etwa 30 Grad kann zu dieser Art von Luxation führen.

Weniger häufig ist eine sogenannte Rotationsversetzung. Sie kann auftreten, wenn sich Ihr Körper in eine Richtung dreht, die sich von Ihrem stehenden Fuß unterscheidet.

Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie eine tibiofemorale Luxation vermuten. Sie kann nicht ohne ärztliche Intervention behandelt werden.

Während des Diagnoseprozesses bestätigt Ihr Arzt die Luxation und deren Schweregrad. Dies bestimmt die Behandlung und prüft, welche anderen Komplikationen eine Luxation der Kniescheibe verursachen kann.

Ihr Arzt wird zuerst eine körperliche Untersuchung durchführen, bei der er Ihr Knie auf Anzeichen von Deformität, Blutergüssen, Schwellungen und Instabilität untersucht. Er kann das Knie bewegen, um nach Einschränkungen der Mobilität zu suchen. Er fragt nach Ihrer Krankengeschichte undwie die Verletzung aufrechterhalten wurde.

Ihr Arzt wird auch eine Röntgen- oder MRT-Untersuchung anordnen. Durch Röntgenaufnahmen erhält Ihr Arzt einen klareren Blick auf das Gelenk. Eine MRT-Untersuchung hilft ihm, Bänder, Sehnen oder Knorpel zu erkennen, die möglicherweise ebenfalls beschädigt wurden.

Ihr Arzt wird diese Tests verwenden, um sicherzustellen, dass Sie eine tibiofemorale Luxation haben. Er sucht nach Anzeichen von Knochenbrüchen in der Region - Ihrer Tibia, Patella und Ihrem Femur. Die bildgebenden Tests können ein Differential bietenDas heißt, es ermöglicht Ihrem Arzt, andere Zustände auszuschließen, die die gleichen Symptome verursachen können.

Ihr Arzt wird andere Tests anordnen, um nach zusätzlichen Komplikationen zu suchen. Dies kann einen Doppler-Ultraschall umfassen, um nach Störungen des Blutflusses zu suchen.

Im Gegensatz zu anderen Luxationen erfordern die meisten tibiofemoralen Luxationen eine Operation zur vollständigen Behandlung. Dies liegt daran, dass häufiger Schäden repariert werden müssen, die häufig in diesen Strukturen im Bereich der Verletzung auftreten :

  • Bänder
  • Sehnen
  • Arterien
  • Blutgefäße

Die Operation erfolgt normalerweise nicht sofort. Ihr Chirurg kann bis zu drei Wochen nach der Verletzung warten. Dadurch kann die Schwellungszeit verkürzt werden. Er empfiehlt möglicherweise, nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente einzunehmen, Eis aufzutragen und das Bein zuerst hoch zu halten.

Wenn Ihr Knie mit Flüssigkeit gefüllt ist, kann Ihr Arzt eine Gelenkaspiration anordnen. Bei diesem Verfahren verwendet Ihr Arzt eine Spritze, um überschüssige Flüssigkeit aus dem Gelenk zu entfernen.

Nach der Operation wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Rehabilitationstherapie empfehlen. Ein Physiotherapeut wird Ihnen Strecken und Übungen beibringen, um die Beweglichkeit, Kraft und Funktion Ihres Knies zu verbessern. Möglicherweise müssen Sie bei körperlicher Aktivität auch Kniestützen tragen, um Ihre Knie zu haltenKnie an Ort und Stelle.

Sowohl vor als auch unmittelbar nach der Operation wird Ihr Arzt Ihnen empfehlen, Krücken zu verwenden und den Druck auf das betroffene Bein zu verringern. Während des Behandlungs- und Genesungsprozesses kann Ihr Arzt auch Schmerzmittel verschreiben.

Bei rekonstruktiven Operationen und Physiotherapie erholen sich viele Menschen vollständig oder nahezu vollständig. Bei einigen Menschen können später aufgrund der Verletzung chronische Schmerzen oder Arthritis auftreten.

Während die Behandlung einer tibiofemoralen Luxation verfügbar ist, ist es vorzuziehen, eine solche Verletzung insgesamt zu vermeiden. Die beste Methode zur Vorbeugung besteht darin, bei Sportarten mit hohem Kontakt immer die richtige Schutzausrüstung wie Knieschützer zu tragen. Sie sollten diese auch tragenIhr Sicherheitsgurt während der Fahrt im Auto.