Was ist eine Trabekulektomie?

Eine Trabekulektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung des Glaukoms. Ein Glaukom tritt auf, wenn die von Ihrem Auge produzierte Flüssigkeit, der so genannte Kammerwasser, nicht normal abfließen kann. Dies führt dazu, dass der Augeninnendruck IOD im Laufe der Zeit ansteigt, was möglicherweise zu einem Verlust des Sehvermögens führtBlindheit, wenn sie unbehandelt bleibt.

Trabekulektomie senkt den Augeninnendruck IOD in Ihrem Auge. Dies kann den durch verursachten Sehverlust verlangsamen oder stoppen. Glaukom . Ihr Arzt kann eine Trabekulektomie empfehlen, wenn Ihr Augeninnendruck nicht auf Standardglaukombehandlungen wie verschreibungspflichtige Augentropfen oder Medikamente anspricht.

Trabekulektomie wird verwendet, um einen neuen Kanal oder „Bläschen“ zu erzeugen, durch den Flüssigkeit aus dem Auge abfließen kann. Die Wiederherstellung der Fähigkeit des Auges, Flüssigkeit abzulassen, sollte zu einem verringerten Augeninnendruck führen.

Es heilt keinen glaukombedingten Sehverlust, den Sie möglicherweise vor dem Eingriff hatten, aber es kann helfen, den fortschreitenden Sehverlust in Zukunft zu verlangsamen oder zu stoppen.

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Operation über Ihre aktuellen Medikamente, einschließlich Blutverdünner und Augentropfen. Möglicherweise möchten Sie, dass Sie Ihre normale Routine bis zum Tag Ihres Eingriffs fortsetzen, fordern Sie jedoch möglicherweise auch auf, die Behandlung abzubrechen.

Während der Konsultation im Voraus wird Ihr Augenarzt das betroffene Auge untersuchen und alle bereits bestehenden Zustände im Auge berücksichtigen, die während oder nach dem Eingriff zu Komplikationen führen können. Ihr Arzt kann auch einen allgemeinen Wellness-Check durchführen, um mögliche Grunderkrankungen vor der Operation zu behebenvor allem, wenn Sie unter Vollnarkose sind.

Wenn der Eingriff unter Vollnarkose durchgeführt wird, werden Sie von Ihrem Arzt gebeten, vor dem Eingriff 12 Stunden lang zu fasten.

Ihr Eingriff wird im Operationssaal abgeschlossen und kann entweder unter örtlicher Betäubung oder unter Vollnarkose durchgeführt werden. Wenn Sie eine örtliche Betäubung erhalten, wird Ihr Auge betäubt. Bei Vollnarkose erhalten Sie eine Infusion zur SedierungWenn Sie eine Lokalanästhesie erhalten, hat Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Beruhigungsmittel gegeben, das Sie rechtzeitig einnehmen sollten, damit Sie sich leichter entspannen können.

Ihr Auge wird betäubt, gereinigt und mit einem Deckelspekulum ausgestattet, um es offen zu halten. Anschließend werden Sie mit einem Tuch bedeckt, das nur Ihr Auge freilegt. Während des Eingriffs wissen Sie, dass der Chirurg operiert, aber du solltest nichts fühlen können.

Ihr Chirurg öffnet eine Blase im oberen Bereich Ihres Auges. Dies erfolgt unter Ihrem Augenlid, sodass es nach dem Eingriff nicht mehr sichtbar ist. Sobald die neue Drainagestelle erstellt wurde, platziert Ihr Chirurg Nähte in der Nähe des AugesStelle, die die „Klappe“ über dem Bläschen offen halten soll, da die Stelle während des Heilungsprozesses nicht wieder versiegeln darf. Ihre Stiche lösen sich nicht auf und müssen innerhalb von etwa zwei Wochen von Ihrem Arzt entfernt werden.

Die Operation sollte zwischen 45 und 60 Minuten dauern. Nach dem Eingriff wird Ihr Auge bis zu Ihrem Folgetermin mit Ihrem Chirurgen am nächsten Tag geflickt und abgeschirmt.

Während die Trabekulektomie als sicheres und wirksames Verfahren angesehen wird, bestehen einige Risiken. Dazu gehören :

  • postoperative Infektion
  • herabhängendes Augenlid
  • Doppelsehen
  • Schwellung
  • Blutung
  • Entwicklung eines Lochs in der Nähe der Operationsstelle
  • Narben
  • niedriger IOD Hypotonie

In schweren Fällen erleben manche Menschen :

  • Blutungen im betroffenen Auge
  • Aderhautablösung
  • Sehverlust
  • sehr selten, Verlust des Auges selbst

ungefähr 1 von 250 Personen erfährt eine Ablösung der Aderhaut.

Narbenbildung und niedriger Augeninnendruck sind die häufigsten Risiken einer Operation. Ein niedriger Augeninnendruck ist ein Risikofaktor für eine Ablösung der Aderhaut. Zu den Symptomen gehören leichte Schmerzen oder Pochen im betroffenen Auge. Es kann schwer zu erkennen sein, aber Ihr Chirurg kann dies möglicherweiseKorrigieren Sie dies, indem Sie Ihre Stiche festziehen oder Ihre Medikamente anpassen, um den Augeninnendruck zu erhöhen.

Wenn die Blase zu schnell heilt oder Sie Narbengewebe entwickeln, das die Flüssigkeitsableitung behindert, muss Ihr Augenarzt die Stelle möglicherweise durch einen als Nadelung bezeichneten Vorgang massieren oder wieder öffnen. Dieser ambulante Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und kann bei Bedarf sicher wiederholt werden.Sie können auch Injektionen von Steroiden in das Auge und Medikamente erhalten, die den Heilungsprozess verlangsamen.

Langzeit-Trabekulektomie hat nachweislich eine hohe Erfolgsquote. Es wird geschätzt, dass 90 Prozent waren erfolgreich mit zwei Drittel von Personen, die keine Medikamente mehr benötigen, um den Zustand danach zu kontrollieren.

ungefähr 10–12 Prozent der Menschen Wer eine Trabekulektomie erhält, muss wiederholt werden. Forschung zeigt dass etwa 20 Prozent der Trabekulektomie-Verfahren den Augeninnendruck nicht länger als 12 Monate kontrollieren und 2 Prozent der Verfahren jedes Jahr nach diesem Zeitraum fehlschlagen. Personen mit höchstes Risiko Dazu gehören diejenigen, die künstliche Linsen haben, und diejenigen, deren Bläschen eingekapselt werden.

Nach der Operation gehören zu den unmittelbaren Nebenwirkungen Beschwerden und verschwommenes Sehen des betroffenen Auges. Die Unschärfe kann bis zu zwei Wochen dauern, es kann jedoch bis zu 12 Wochen dauern, bis sich Ihr Auge normal anfühlt und wieder normal sieht. Ihre Operationsstelleund Stiche werden wund sein, aber der Schmerz sollte sich bessern, sobald die Stiche entfernt werden.

In den ersten zwei Wochen nach dem Eingriff schlafen Sie mit einem Schutzschild über Ihrem Auge, während die Operationsstelle heilt, um zu verhindern, dass es nachts verletzt wird. Danach entfernt Ihr Chirurg Ihre Nähte im Büro.Dein Auge wird mit Tropfen zum Entfernen betäubt.

Sie werden regelmäßig nachuntersucht, um die Heilung und den Fortschritt zu überprüfen und den Augeninnendruck im betroffenen Auge zu überwachen. Nach Ablauf der postoperativen Phase benötigen viele Personen, bei denen die Operation durchgeführt wurde, keine Augentropfen mehr. Ihr Augenarzt wird Sie beratenSie wissen, ob Sie weitere Glaukom-Medikamente einnehmen müssen.

Zwei bis drei Monate nach der Operation müssen Sie den ganzen Tag über eine strenge Routine zur Anwendung von verschreibungspflichtigen Antibiotika und Steroid-Augentropfen einhalten. Ihr Arzt wird Sie nach der Operation dazu bringen, Ihre regulären Glaukommedikamente im betroffenen Auge nicht mehr zu verwenden.

Sie sollten anstrengende Aktivitäten wie Sport, Schwimmen und Übungen mit starker Belastung vermeiden, während Sie sich erholen. Außerdem sollten Sie alle Aktivitäten vermeiden, die Inversion, Verbeugung oder Biegung erfordern, wie z. B. Yoga. Das Absenken Ihres Kopfes kann bei den Betroffenen extreme Schmerzen verursachenAuge. Aktivitäten wie Lesen und Fernsehen sind sicher. Wenden Sie sich an Ihren Augenarzt, um herauszufinden, wann es für Sie angemessen ist, die regulären Aktivitäten wieder aufzunehmen.

Abhängig von Ihrem Job und der Branche, in der Sie arbeiten, müssen Sie möglicherweise auch Ihren Arzt konsultieren, wann Sie wieder arbeiten. Zwei Wochen können eine angemessene Erholungsphase für Büroangestellte sein. Personen, deren Arbeit mehr Handarbeit erfordert, benötigen möglicherweiselänger vor der Rückkehr.

Die postoperativen Ergebnisse können von Person zu Person sehr unterschiedlich sein. Verlassen Sie sich daher darauf, dass Ihr Augenarzt Sie Schritt für Schritt durch Ihren eigenen Genesungsprozess führt. Da die Genesung für jede Person so unterschiedlich aussieht, kann Ihr Arzt möglicherweise nicht projizieren, was passiertVerfolgen Sie Ihre wird nehmen.