Colitis ulcerosa UC ist eine entzündliche Darmerkrankung, die hauptsächlich die Auskleidung des Dickdarms Dickdarm betrifft. Diese Autoimmunerkrankung verläuft rezidivierend, was bedeutet, dass auf Perioden des Aufflammens Remissionsperioden folgen.

Derzeit gibt es keine medizinische Heilung für UC. Aktuelle medizinische Behandlungen zielen darauf ab, die Zeitspanne zwischen den Schüben zu verlängern und die Anzahl der Schübe zu verringern. Dies kann eine Vielzahl von Medikamenten oder Operationen umfassen.

Dennoch untersucht die UC-Forschung weiterhin andere Methoden zur Verringerung der mit dieser Autoimmunerkrankung verbundenen Entzündung. Erfahren Sie mehr über die neuen UC-Behandlungen, die kürzlich auf den Markt gebracht wurden, sowie über neue Therapien, die in Zukunft andere Optionen sein könnten.

In den letzten Jahren sind zwei neue Arten von Medikamenten für UC aufgetaucht: Biosimilars und Janus Kinase JAK -Hemmer.

Biosimilars

Biosimilars sind eine neuere Klasse von UC-Medikamenten. Dies sind Kopien der Antikörper, die in einer gängigen Art von UC-Medikamenten namens Biologics verwendet werden.

Biologika sind proteinbasierte Therapien, die bei mittelschwerer bis schwerer UC helfen, indem sie Antikörper verwenden, um den Entzündungsprozess zu kontrollieren.

Biosimilars funktionieren genauso wie Biologika. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Biosimilars Kopien sind. der in Biologika verwendeten Antikörper und nicht des Originalarzneimittels.

Beispiele für Biosimilars sind :

  • Adalimumab-Adbm Cyltezo
  • Adalimumab-Atto Amjevita
  • Infliximab-abda Renflexis
  • Infliximab-Dyyb Inflectra
  • Infliximab-qbtx Ixifi

JAK-Hemmer

2018 genehmigte die FDA einen neuen Typ von JAK-Inhibitor für schweres UC namens Tofacitinib Xeljanz. Tofacitinib ist das erste orale Medikament zur Behandlung von schwerem UC. Es war zuvor für die Behandlung von rheumatoider und psoriatischer Arthritis zugelassen.

Xeljanz blockiert JAK-Enzyme, um Entzündungen zu kontrollieren. Im Gegensatz zu anderen Kombinationstherapien ist dieses Medikament nicht für die Verwendung mit Immunsuppressiva oder Biologika vorgesehen.

Abgesehen von Medikamenten prüfen Forscher die Möglichkeit anderer Behandlungsmaßnahmen zur Vorbeugung und Behandlung von durch UC verursachten Magen-Darm-Entzündungen.

Klinische Studien werden auch in den folgenden neuen Behandlungen durchgeführt :

  • Stammzelltherapie, die dem Immunsystem helfen kann, die Entzündung zu verringern und zur Gewebereparatur zu führen
  • Stuhltransplantation auch als Kottransplantation bezeichnet, bei der gesunde Stühle von einem Spender implantiert werden, um die Wiederherstellung eines gesunden Darmmikrobioms zu unterstützen
  • Cannabis, das dazu beitragen kann, die Entzündung des gesamten Körpers zu verringern - einschließlich der mit UC verbundenen Entzündung

Die derzeitige Behandlung von UC umfasst eine Kombination von Medikamenten oder Korrekturoperationen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die folgenden Optionen.

Medikamente gegen UC

Es gibt eine Reihe von Medikamenten zur Behandlung von UC, die jeweils das Ziel haben, Entzündungen im Dickdarm zu kontrollieren, um Gewebeschäden zu stoppen und Ihre Symptome zu lindern.

Etablierte Medikamente sind in der Regel am hilfreichsten bei leichter bis mittelschwerer UC. Ihr Arzt kann eine oder eine Kombination der folgenden empfehlen :

  • Kortikosteroide
  • Biologika
  • Aminosalicylate 5-ASS
  • Immunmodulatoren

Heilchirurgie

Es wird geschätzt, dass bis zu einem Drittel von Menschen mit UC muss eventuell operiert werden. Die mit UC typischerweise verbundenen Symptome wie Krämpfe, blutiger Durchfall und Darmentzündungen können durch eine Operation gestoppt werden.

Durch die Entfernung des gesamten Dickdarms totale Kolektomie werden die Symptome des UC-Dickdarms vollständig gestoppt.

Eine totale Kolektomie ist jedoch mit anderen nachteiligen Auswirkungen verbunden. Aus diesem Grund wird manchmal stattdessen eine partielle Kolektomie durchgeführt, bei der nur der erkrankte Teil des Dickdarms entfernt wird.

Natürlich ist eine Operation nicht jedermanns Sache. Eine teilweise oder vollständige Kolektomie ist normalerweise für Personen mit schwerer UC reserviert.

Eine Darmresektion kann eine Option für diejenigen sein, die nicht gut auf eine medizinische Therapie für UC angesprochen haben. Dies ist in der Regel nach Jahren der medizinischen Therapie der Fall, in denen Nebenwirkungen oder eine verminderte Fähigkeit der Medikamente zur Kontrolle der Krankheit zu einer schlechten geführt habenLebensqualität.

Teil- oder vollständige Dickdarmresektion

Bei einer totalen Resektion wird der gesamte Dickdarm entfernt. Dies ist zwar die einzig wahre Heilung für UC, kann jedoch die Lebensqualität beeinträchtigen.

Bei einer Teilresektion entfernen Kolorektalchirurgen die erkrankte Region des Dickdarms mit einem Rand aus gesundem Gewebe auf beiden Seiten. Wenn möglich, werden die beiden verbleibenden Enden des Dickdarms chirurgisch vereint, wodurch das Verdauungssystem wieder verbunden wird.

Wenn dies nicht möglich ist, wird der Darm zur Bauchdecke geleitet und Abfall tritt in einer Ileostomie- oder Kolostomiebeutel aus dem Körper aus.

Mit modernen chirurgischen Techniken ist es möglicherweise möglich, den verbleibenden Darm entweder während der ersten Resektionsoperation oder nach einer Heilungsphase wieder mit dem Anus zu verbinden.

Notoperation

Während die Operation häufig verzögert wird, bis die UC schwerwiegend wird oder dysplastische Veränderungen auftreten, die bis zum Krebs führen, müssen einige Menschen möglicherweise eine Operation zur Entfernung des Dickdarms durchführen, da das Risiko, den erkrankten Darm zu behalten, zu groß ist.

Menschen mit UC müssen möglicherweise dringend operiert werden, wenn sie Erfahrung haben :

  • toxisches Megacolon lebensbedrohliche Erweiterung des Dickdarms
  • unkontrollierte Blutung im Dickdarm
  • Dickdarmperforation

Eine Notfalloperation birgt eine größere Anzahl von Risiken und Komplikationen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Patienten, die sich einer Notfalloperation unterziehen, zumindest vorübergehend eine Ileostomie oder Kolostomie benötigen.

Mögliche Komplikationen aufgrund einer Operation

Ein Teil der Darmchirurgie besteht darin, einen Beutel in der Nähe des Anus zu erstellen, in dem vor dem Stuhlgang Abfall gesammelt wird.

Eine der Komplikationen einer Operation besteht darin, dass sich der Beutel entzünden kann, was zu Durchfall, Krämpfen und Fieber führt. Dies wird als Pouchitis bezeichnet und kann mit einer längeren Antibiotikakur behandelt werden.

Die andere Hauptkomplikation bei der Darmresektion ist die Dünndarmobstruktion. Eine Dünndarmobstruktion wird zuerst mit intravenöser Flüssigkeit und Darmruhe behandelt und möglicherweise mit einer Magensonde zur Dekompression. Möglicherweise muss jedoch eine schwere Dünndarmobstruktion behandelt werdenOperation.

Obwohl eine Operation die gastrointestinalen Symptome von UC heilen kann, heilt sie möglicherweise nicht immer andere betroffene Stellen. Gelegentlich haben Menschen mit UC eine Entzündung der Augen, der Haut oder der Gelenke.

Diese Arten von Entzündungen können auch nach vollständiger Entfernung des Darms bestehen bleiben. Dies ist zwar ungewöhnlich, sollte jedoch vor einer Operation berücksichtigt werden.

Obwohl es keine medizinische Heilung für UC gibt, können neue Medikamente dazu beitragen, die Anzahl der Schübe zu verringern und gleichzeitig Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern.

Wenn UC übermäßig aktiv ist, kann eine Operation erforderlich sein, um die zugrunde liegende Entzündung zu korrigieren. Nur so kann UC „geheilt“ werden.

Gleichzeitig werden kontinuierlich alternative Facetten der UC-Behandlung auf mögliche Heilmittel untersucht. Dies umfasst andere Arten von Operationen sowie alternative Therapien wie Cannabis.

Bis es eine medizinische Heilung gibt, ist es wichtig, aggressiv mit dem Verhindern von Schüben umzugehen, damit Sie Gewebeschäden verhindern können. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten, um herauszufinden, was für Sie am besten funktioniert.