Zwischen 30 und 40 Prozent der Menschen haben nicht traditionelle Blutkreislaufsysteme in ihren Lebern. Der häufigste Unterschied zur Standardanatomie ist eine zusätzliche Arterie.

Wenn die zusätzliche Arterie mit der linken Leberarterie assoziiert wäre, würde sie als bezeichnet werden. akzessorische linke Leberarterie. Wenn eine zusätzliche Arterie vorhanden wäre, aber eine der primären Leberarterien nicht vorhanden wäre, würde dies als ersetzte Leberarterie links oder rechts bezeichnet.

Verletzung der Leberarterien bekannt als Leberarterienverletzung ist eine gut dokumentierte Folge eines Traumas. Das Vorhandensein ungewöhnlicher oder nicht dokumentierter Gefäßstrukturen in der Leber ist ein zusätzlicher Risikofaktor für hepatische arterielle Verletzungen, die mit chirurgischen Eingriffen wie dem verbunden sind. laparoskopische Cholezystektomie

Technologien zur Untersuchung von Gefäßstrukturen in der Leber sind Magnetresonanztomographie, Angiographie und CT . Wegen der Möglichkeit einer iatrogenen Verletzung sollten die Gefäßstrukturen der Leber gründlich untersucht und kartiert werden, um ungewöhnliche Gefäße wie eine akzessorische linke Leberarterie zu lokalisieren, bevor ein chirurgischer Eingriff auf die Leber durchgeführt wird.