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Thomas Barwick / Getty Images

körperdysmorphe Störung BDD ist eine psychische Erkrankung, bei der eine Person auf einen wahrgenommenen Fehler in ihrem Körper fixiert wird. Trotz Geschlechterstereotypen betrifft BDD nicht nur Frauen. Viele Männer entwickeln eine BDD-Unterklasse namens Muskeldysmorphie MD.

Menschen mit MD empfinden sich als weniger muskulös und kleiner als sie wirklich sind. Viele Menschen mit dieser Erkrankung haben einen Körperbau, der durchschnittlich oder muskulöser als der Durchschnitt ist.

MD betrifft am häufigsten Männer, insbesondere Männer, die Gewichte heben oder am Bodybuilding teilnehmen. Untersuchungen legen nahe dass MD auch bei Bodybuilderinnen weit verbreitet ist.

Es gibt relativ wenige Studien zur besten Behandlung von MD, und die Forschung ist noch nicht abgeschlossen. Lesen Sie weiter, um herauszufinden, was die Wissenschaft bisher entdeckt hat.

MD ist eine psychische Erkrankung, bei der Menschen ihren Körper als klein und muskelarm ansehen. Menschen mit MD werden von anderen Menschen oft als sehr muskulös angesehen, da sie routinemäßig muskelaufbauende Aktivitäten ausführen.

Die American Psychiatric Association klassifiziert MD als Unterklasse von BDD . Informell wird es manchmal als “ bezeichnet Bigorexie ”oder“ umgekehrte Magersucht. ”

Es gibt immer noch Debatten darüber, ob MD als ein betrachtet werden sollte Essstörung , a Verhaltensabhängigkeit oder eine Form von Zwangsstörung Menschen mit MD sind oft so sehr mit ihrem Aussehen beschäftigt, dass ihr Leben darauf ausgerichtet ist, mehr Muskeln aufzubauen.

Zu den Verhaltensweisen, die eine Person mit MD aufweisen kann, gehören :

  • übermäßiges Heben von Gewichten
  • unter Verwendung von Anabolika oder anderen leistungssteigernden Medikamenten
  • Vermeidung sozialer Situationen, die die Aufmerksamkeit auf ihren Körper lenken könnten, wie z. B. Schwimmen oder Strandbesuchen
  • Vermeiden von Spiegeln oder übermäßiges Überprüfen von Spiegeln
  • Mahlzeiten extrem reglementiert essen
  • Überspringen sozialer Aktivitäten, um mehr Zeit mit Sport zu verbringen

Menschen mit MD entwickeln häufig auch eine Essstörung, insbesondere Orthorexie . Orthorexie ist gekennzeichnet durch eine Besessenheit, gesunde Lebensmittel zu essen. Menschen mit Orthorexie und Menschen mit MD ernähren sich häufig sehr reglementiert und sind darauf fixiert, die perfekten Lebensmittel so zu wählen, dass sie andere Aspekte ihres Lebens stören.

Es wird angenommen, dass Perfektionismus niedrig ist Selbstwertgefühl und soziale Angst kann zur Entwicklung von MD beitragen.

Faktoren, die zur Entwicklung von MD beitragen, können mit dem bewertet werden Inventar der muskeldysmorphen Störung . Diese Umfrage enthält 13 Fragen, die von „nie“ bis „immer“ bewertet werden können.

Einige Elemente, die in dieser Umfrage erscheinen, sind :

  • Ich wünschte, meine Arme wären stärker.
  • Ich storniere soziale Aktivitäten mit Freunden aufgrund meines Trainings- / Trainingsplans.
  • Ich fühle mich deprimiert, wenn ich einen oder mehrere Trainingstage verpasse.
  • Es ist mir peinlich, wenn Leute mich ohne Hemd sehen.
  • Ich hasse meinen Körper.

Untersuchungen legen nahe dass MD bei Männern viel häufiger vorkommt als bei Frauen. Da es in einem Forschungsumfeld keine gut etablierten Kriterien oder Best Practices für die Diagnose gibt, ist nicht klar, wie häufig MD in der Allgemeinbevölkerung vorkommt. Bestehende Studienhaben Schätzungen vorgelegt von 1 bis 54 Prozent von Männern.

Es wird angenommen, dass Bodybuilder und andere Personen, die Gewichte heben, a höheres Risiko als die allgemeine Bevölkerung.

Menschen mit MD haben normalerweise höhere Body-Mass-Indizes und mehr Muskeln als die durchschnittliche Person, da sie normalerweise muskelaufbauende Aktivitäten ausführen. A Studie 2013 Untersuchte das Risiko der Entwicklung von MD bei wettbewerbsfähigen und nicht wettbewerbsfähigen männlichen und weiblichen Athleten.

Die Forscher fanden das :

  • Männer hatten ein signifikant höheres Risiko, an MD zu erkranken als Frauen.
  • Leistungssportler waren stärker gefährdet als Leistungssportler.
  • Athleten, die Gewichte hoben, um das Aussehen ihres Körpers zu verändern, waren einem höheren Risiko ausgesetzt als diejenigen, die sich auf die Verbesserung der Leistung konzentrierten.

A Studie 2015 veröffentlicht im Journal of Strength and Conditioning Research untersuchte die Prävalenz von MD bei einer Gruppe von 648 Personen mit einem Durchschnittsalter von 29,5 Jahren, die regelmäßig Gewichte hoben. Sie stellten fest, dass 17 Prozent der Teilnehmer ein MD-Risiko hatten und 33,9 Prozentwaren dem Risiko einer Essstörung ausgesetzt.

A Studie 2014 untersuchte die Prävalenz von Essstörungen, Orthorexie und MD in drei Gruppen von Studienanfängern, die Diätetik, Sport- und Sportwissenschaften oder Biologie studierten. Die Biologiestudenten waren die Kontrollgruppe.

Die Forscher fanden heraus, dass das Studium der Diätetik signifikant mit Merkmalen von Essstörungen verbunden war und das Studium der Bewegungs- und Sportwissenschaften signifikant mit MD-Merkmalen verbunden war.

Muskeldysmorphie bei Frauen

MD wird bei Frauen als ziemlich selten angesehen, bei Bodybuildern und Gewichthebern jedoch häufiger.

Eine kleine Studie von 1999 Untersuchte eine Gruppe von 10 Bodybuilderinnen, die zuvor sexuelle Übergriffe erlebt hatten. Zwei der Frauen hatten vor dem Angriff Muskeldysmorphien erlebt. Nachdem sie den Angriff erlebt hatten, hatten alle 10 MD und 7 begannen Steroide zu verwenden.

Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass MD möglicherweise als Bewältigungsmechanismus für das Trauma entwickelt wurde.

Es wurde noch nicht viel darüber geforscht, wie MD am besten behandelt werden kann. Die aktuellen Meinungen in der medizinischen Gemeinschaft sind weitgehend von Anekdoten und Fallberichten geprägt.

Kognitive Verhaltenstherapie CBT und selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer SSRIs wurden als potenzielle Behandlungen vorgeschlagen, da sie die primären Behandlungen für BDD sind.

CBT ist eine Art von Gesprächstherapie, die alleine oder in einer Gruppe durchgeführt werden kann. CBT zielt auf die psychologischen Faktoren ab, die möglicherweise zur Entwicklung von MD geführt haben. Sie arbeiten mit Ihrem Therapeuten zusammen, um Strategien zu entwickeln, um toxische Überzeugungen anzugehenüber Männlichkeit und finde Wege, mit deinen Gefühlen umzugehen.

SSRIs sind eine Art Antidepressivum zur Behandlung von BDD. Ihr Arzt kann sie empfehlen, wenn Sie an mittelschwerer oder schwerer BDD oder MD leiden. Diese Medikamente können bis zu 12 Wochen um wirksam zu werden.

Wenn Sie aufgrund von MD begonnen haben, Steroide oder andere leistungssteigernde Medikamente zu verwenden, benötigen Sie möglicherweise auch endokrine Behandlung um Ihre Hormone wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

A Fallstudie 2015 stellte fest, dass eine familienbasierte Therapie bei der Behandlung eines 15-jährigen Jungen mit MD erfolgreich war.

Ärzte und Wissenschaftler in der medizinischen Gemeinschaft befinden sich in einem frühen Stadium des Verständnisses von MD und der besten Behandlung. Weitere Studien sind erforderlich.

Viele Menschen mit MD widersetzen sich der Behandlung. Wenn Sie jedoch erkennen, dass Sie ein Problem haben, und sich von einem Fachmann behandeln lassen, haben Sie die besten Chancen, die MD zu überwinden.

Wenn Sie glauben, dass Sie mit MD oder irgendeiner Form von BDD zu tun haben, ist es wichtig, einen ausgebildeten Arzt aufzusuchen, der Ihnen bei der Erstellung eines geeigneten Behandlungsplans helfen kann.

MD ist eine psychische Erkrankung, bei der sich Menschen als weniger muskulös wahrnehmen als sie tatsächlich sind. Männer entwickeln häufiger als Frauen MD, und Bodybuilder und andere Menschen, die Gewichte heben, sind einem höheren Risiko ausgesetzt als die allgemeine Bevölkerung.

Forscher untersuchen immer noch die besten Behandlungsoptionen für MD. Derzeit empfehlen viele Mediziner CBT oder SSRIs, die die beiden häufigsten Behandlungsoptionen für BDD sind.