stiller Rückfluss

stiller Rückfluss auch Laryngopharyngealer Reflux LPR genannt, ist eine Art von Reflux, bei der der Mageninhalt rückwärts in den Kehlkopf die Sprachbox, den Rachen und die Nasenwege fließt.

Das Wort „still“ kommt ins Spiel, weil der Rückfluss nicht immer äußerliche Symptome hervorruft.

Der erbrochene Mageninhalt kann in den Magen zurückfallen, anstatt aus dem Mund ausgestoßen zu werden, was die Erkennung erschweren kann.

Bei Babys im Alter von nur wenigen Wochen tritt häufig Reflux auf. Wenn der Reflux über ein Jahr hinaus anhält oder wenn Ihr Kind negative Nebenwirkungen hat, empfiehlt der Kinderarzt möglicherweise eine Behandlung.

Hat mein Baby einen stillen Reflux?

Refluxkrankheit ist in etwa zu sehen einer von fünf Kinder. Während gastroösophageale Refluxkrankheit GERD und LPR können zusammen existieren, Symptome eines stillen Reflux unterscheiden sich von anderen Arten von Reflux.

Typische Anzeichen bei Babys und Kleinkindern sind :

  • Atemprobleme wie Keuchen, lautes Atmen oder Atempausen Apnoe
  • Würgen
  • verstopfte Nase
  • chronischer Husten
  • chronische Atemwegserkrankungen wie Bronchitis und Ohrenentzündungen
  • Atembeschwerden Ihr Kind kann Asthma entwickeln
  • Schwierigkeiten beim Füttern
  • spuckt aus
  • Gedeihstörungen, die von einem Arzt diagnostiziert werden können, wenn Ihr Baby nicht wächst und mit der für sein Alter erwarteten Rate an Gewicht zunimmt

Babys mit stillem Reflux spucken möglicherweise nicht aus, was es schwierig machen kann, die Ursache ihrer Not zu identifizieren.

Ältere Kinder beschreiben möglicherweise etwas, das sich wie ein Kloß im Hals anfühlt, und klagen über einen bitteren Geschmack im Mund.

Möglicherweise bemerken Sie auch Heiserkeit in der Stimme Ihres Kindes.

Reflux vs. gastroösophageale Refluxkrankheit GERD

LPR unterscheidet sich von GERD.

GERD verursacht hauptsächlich eine Reizung der Speiseröhre, während stiller Reflux den Hals, die Nase und die Sprachbox reizt.

Was verursacht stillen Rückfluss?

Babys sind anfällig für Reflux - sei es GERD oder LPR - aufgrund einer Reihe von Faktoren.

Babys haben bei der Geburt unterentwickelte Schließmuskeln der Speiseröhre. Dies sind die Muskeln an jedem Ende der Speiseröhre, die sich öffnen und schließen, um den Durchgang von Flüssigkeit und Nahrung zu ermöglichen.

Während sie wachsen, werden die Muskeln reifer und koordinierter und halten den Mageninhalt dort, wo sie hingehören. Deshalb tritt bei jüngeren Babys häufiger Reflux auf.

Babys verbringen auch viel Zeit auf dem Rücken, insbesondere bevor sie lernen, sich umzudrehen, was im Alter zwischen 4 und 6 Monaten passieren kann.

Auf dem Rücken liegen bedeutet, dass Babys nicht den Vorteil der Schwerkraft haben, um die Nahrung im Magen zu halten. Selbst bei Kindern mit Reflux sollten Sie Ihr Baby jedoch immer auf dem Rücken - nicht auf dem Bauch - ins Bett legenErstickungsgefahr verringern.

Die meist flüssige Ernährung von Babys kann auch zum Reflux beitragen. Flüssigkeiten sind leichter zu erbrechen als feste Nahrung.

Ihr Baby hat möglicherweise auch ein erhöhtes Risiko für Reflux, wenn es :

Wann Sie Hilfe suchen sollten

Die meisten Babys können trotz stillem Reflux gedeihen. Aber suchen Sie einen Arzt auf, wenn Ihr Kind :

  • Atembeschwerden z. B. hören Sie Keuchen, bemerken Atemnot oder die Lippen Ihres Babys werden blau
  • häufiger Husten
  • anhaltende Ohrenschmerzen bei einem Baby kann es zu Reizbarkeit und Zerrungen an den Ohren kommen
  • Fütterungsschwierigkeiten
  • Schwierigkeit Gewichtszunahme oder hat unerklärlichen Gewichtsverlust

Was kann ich tun, um einen stillen Rückfluss zu verwalten oder zu verhindern?

Sie können verschiedene Schritte unternehmen, um den Reflux Ihres Kindes zu verringern.

Die erste umfasst die Änderung Ihrer Ernährung, wenn Sie stillen. Dies kann dazu beitragen, die Exposition Ihres Kindes gegenüber bestimmten Lebensmitteln zu verringern, gegen die es möglicherweise allergisch ist.

Die Amerikanische Akademie für Pädiatrie AAP empfiehlt, Eier und Milch zwei bis vier Wochen lang aus der Ernährung zu nehmen, um festzustellen, ob sich die Refluxsymptome bessern.

Sie können auch saure Lebensmittel wie Zitrusfrüchte und Tomaten entfernen.

Weitere Tipps sind :

  • Wenn Ihr Kind eine Formel trinkt, wechseln Sie zu einer hydrolysierten Formel auf Protein- oder Aminosäurebasis.
  • Wenn möglich, halten Sie Ihr Baby nach dem Füttern 30 Minuten lang aufrecht.
  • Rülpsen Sie Ihr Baby während einer Fütterung mehrmals.
  • Wenn Sie sind Flaschenfütterung Halten Sie die Flasche in einem Winkel, in dem die Brustwarze voll mit Milch bleibt. Dies hilft Ihrem Baby, weniger Luft zu schlucken. Das Schlucken von Luft kann den Darmdruck erhöhen und zum Rückfluss führen.
  • Probieren Sie verschiedene Brustwarzen aus, um herauszufinden, welche Ihrem Baby die beste Versiegelung um den Mund gibt.
  • Geben Sie Ihrem Baby eine geringere Menge an Nahrung, jedoch häufiger. Wenn Sie Ihrem Baby beispielsweise alle vier Stunden 4 Unzen Milchnahrung oder Muttermilch geben und versuchen, alle zwei Stunden 2 Unzen zu essen.

Behandlung von stillem Reflux

Wenn eine Behandlung erforderlich ist, kann der Kinderarzt Ihres Kindes empfehlen GERD-Medikamente z. B. H2-Blocker oder Protonenpumpenhemmer, um die vom Magen produzierte Säuremenge zu reduzieren.

Die AAP empfiehlt auch die Verwendung von Prokinetika .

Prokinetika sind Medikamente, die die Bewegung des Dünndarms fördern, sodass sich der Mageninhalt schneller entleeren kann. Dadurch wird verhindert, dass Lebensmittel zu lange im Magen sitzen.

Wie lange dauert es, bis sich der stille Rückfluss aufgelöst hat?

Die meisten Kinder wachsen aus dem stillen Reflux heraus zu der Zeit sie werden eins.

Viele Kinder, insbesondere solche, die sofort zu Hause oder medizinisch behandelt werden, haben keine dauerhaften Auswirkungen. Wenn jedoch empfindlicher Hals und Nasengewebe häufig Magensäure ausgesetzt sind, kann dies zu langfristigen Problemen führen.

Langzeitkomplikationen bei anhaltendem, nicht verwaltetem Reflux kann enthalten wiederkehrende Atemprobleme wie :

Selten kann es dazu führen Kehlkopfkrebs .

Sollte ich mir Sorgen um den Reflux meines Kindes machen?

Reflux, einschließlich stiller Reflux, ist bei Babys äußerst häufig. Tatsächlich wird geschätzt, dass bis zu 50 Prozent bei Säuglingen tritt innerhalb der ersten drei Lebensmonate ein Reflux auf.

Die meisten Babys und Kleinkinder wachsen aus dem Reflux heraus, ohne die Speiseröhre oder den Hals dauerhaft zu schädigen.

Wenn Refluxstörungen schwerwiegend sind oder lange anhalten, gibt es eine Vielzahl wirksamer Behandlungen, um Ihr Kind auf den Weg zu einer gesunden Verdauung zu bringen.