Bob Geho bezeichnet sich selbst als „Leberevangelist“, wenn es um die Verbesserung der Diabetesversorgung geht. Das liegt daran, dass er eine heilige Mission hat, Insulin besser in den Körper von Menschen mit Diabetes aufzunehmen Menschen mit Diabetes, indem er die Nanotechnologie einsetzt, um dies zu erreichenOrgan.

Der 50-Jährige aus Cleveland, OH, lebt zufällig auch selbst mit Typ 1, der Anfang der 90er Jahre während des Studiums diagnostiziert wurde. Das war ein lebensverändernder Moment, der nicht nur seine Einstellung zu seiner eigenen Gesundheit veränderte, sondern auchstellte ihn auch auf einen Karriereweg in der Medizin, den sein Vater vor ihm gepflastert hatte.

Heute ist er CEO des in Cleveland ansässigen Startups Diasome Pharmaceuticals , Entwicklung Nanotechnologie bekannt als HDV kurz für Hepatocyte Directed Vesicles, das als Insulinzusatz injiziert oder als Pille geschluckt wird. Es würde sich an Insulin anlagern und dazu führen, dass das Medikament besser in die Stoffwechselzellen der Leber aufgenommen wird anstattdie Muskeln oder das Fett, bevor sie wieder in den Blutkreislauf gelangen.

Kurz gesagt, diese auf die Leber ausgerichtete Verbindung könnte die Wirkungsweise von Insulin entscheidend verändern - denn während das Medikament offensichtlich Leben rettet, ist die richtige Dosierung eine große Herausforderung, die mit Vermutungen und Risiken behaftet ist.bekannt, dass injiziertes Insulin im Körper nicht schnell genug wirkt, so dass Diasomes Produkt eine revolutionäre Lösung sein könnte.

„Die Revolution, die stattfinden muss und die ich als Avantgarde betrachte, ist eine Notwendigkeit für diese Art von genauerer und vorhersehbarer Insulintherapie“, sagt Geho. „Auch in der Pharmaindustrie ist sie im Allgemeinen nicht gut verstandenoder in der routinemäßigen klinischen Praxis, warum Insulin in der Leber nicht so wirkt, wie es sollte, und wir glauben, dass dies den Alltag der Insulintherapie dramatisch verändern würde. Wir wollen das Ganze auf den Kopf stellen. “

Vater und Sohn bekämpfen Diabetesforschung

Geho hätte nie gedacht, dass er in die Fußstapfen seines berühmten Vaters eines medizinischen Forschers treten würde. Dr. W. Blair Geho . Sein Vater trat Anfang der 60er Jahre in die medizinische Fakultät ein und wurde unter die Fittiche des großen Pharmakologen gestellt. Dr. Earl Sutherland Jr. der 1971 einen Nobelpreis für seine Arbeit zur Proteinchemie gewann und Teil des Teams war, das „das mysteriöse Protein von“ identifizierte Glucagon ”in den 70ern.

Der ältere Geho studierte bei Sutherland und lernte die Grundlagen des Wissens, das er Jahre später für die Entwicklung von leberspezifischem Insulin verwenden würde. Geho kam in den 60er Jahren zu Procter & Gamble und half beim Aufbau der Forschungsabteilung des Unternehmens, die sein Sohnsagt, er habe mehr Einblick in den chemischen Prozess des Körpers erhalten als diejenigen, die direkt in der Pharmaindustrie tätig sind, da P & G über Crest-Zahnpasta geforscht hat, die sich mit dem Knochenstoffwechsel befasste. Während seiner Zeit bei P & G leitete Blair Geho auch die Entwicklung von Didronel , das erste für den menschlichen Gebrauch zugelassene Bisphosphonat-Medikament, und Osteoscan , das erste Mittel zur Knochenbildgebung.

Blair Geho hatte keine persönliche Beziehung zu Diabetes, außer Familienmitgliedern mit Typ 2, aber seine Forschung führte ihn auf den Weg des leberspezifischen Insulins. In den frühen 90er Jahren gründete er die Technologie.Anlaufen SDG Inc . In Cleveland, um seine Arbeit fortzusetzen und Techniken zur Verbesserung der Insulinabgabe bei Diabetikern zu entwickeln.

Ungefähr zu dieser Zeit in den frühen 90ern studierte sein Sohn Bob Musik und plante, Orchesterdirigent zu werden nach Abschluss der Business School, die er als „Fallback“ für den Fall, dass Musik nicht zustande kam, einführte. Aber aRoutineuntersuchungen führten zu einer Typ-1-Diagnose, und der erste Anruf nach dem Besuch seines eigenen Arztes war bei seinem Vater. Von diesem Zeitpunkt an wurde Diabetes zu seiner Welt - persönlich und beruflich. Es ist jetzt 26 Jahre her.

„Mein Vater hat gerade mit der SDG begonnen und seine Odyssee mit der Entwicklung eines Insulintherapiegeräts fortgesetzt, also bin ich dorthin gegangen und habe mir die Füße nass gemacht… der Rest ist, wie man so sagt, Geschichte“, sagt GehoMusikwelt und war sehr fasziniert von der Denkweise meines Vaters und dieser Art von Diabetesforschung. “

Die beiden sind seitdem auf einem gemeinsamen Weg, an der Spitze mehrerer Startups, die alle das gleiche Ziel verfolgen: dies zu erreichen HDV orale und Injektionsinsulintherapie durch die Forschungsphasen und auf den Markt. Die 1994 gegründete SDG Holding Tech Company ist jetzt in ihrem 25. Jahr, und das Vater-Sohn-Team gründete auch gemeinsam Diasome Pharmaceuticals, jetzt in seinem 15. Jahr. Nach einer Ausfallzeit inBob Geho trat vor einigen Jahren als CEO und Direktor von Diasome zurück und sein Vater fungiert jetzt als Chief Science Officer.

Ihre Mission hat sich nicht geändert und Geho sagt uns, dass sie näher kommen als je zuvor.

Das Konzept hinter Diasome

Wirklich das Konzept von HDV-Technologie Hepatocyte Directed Vesicles ist ziemlich einfach zu verstehen: Insulin in Ihrem Körper so wirken zu lassen, wie es sollte, wie es bei Menschen ohne Diabetes der Fall ist.

Wie Geho es ausdrückt: „Warum können wir doppelt so viel Insulin injizieren wie ein gesunder, nicht-diabetischer, aber immer noch hoher Blutzuckerspiegel? Weil Insulin im Körper nicht so funktioniert, wie es sollte.“

Dies zeigt die Notwendigkeit einer Therapie, die über das Einbringen des Insulins in unseren Körper hinausgeht, sagt er.

Bei Menschen ohne Diabetes löst das Essen Insulin aus der Bauchspeicheldrüse aus, aber es gelangt zuerst in die Leber, wo etwa 65% der Glukose gespeichert sind. Bei uns PWDs wird das subkutane Insulin, das wir einnehmen, zuerst von Fett- und Muskelzellen verwendetnicht die Leber. Wenn wir also zum Zeitpunkt einer Mahlzeit Insulin einnehmen, anstatt dass die Leber bis zu zwei Drittel der Glukose speichert, die wir essen, geht fast alles durch die Leber und ins Blut. Nur die Hepatozyten in der Leber kann die Glukose speichern und dann wieder abgeben, aber das passiert nicht mit dem Insulin, das wir verwenden.

Betrachten Sie es wie das “ Straßenbeleuchtungseffekt ”- wo jemand nachts unter einer Straßenlaterne steht und nach seinen Schlüsseln oder einer fallengelassenen Münze sucht, blockiert von der Stelle, an der er sie tatsächlich abgelegt hat; jemand fragt, warum er nicht näher an der Stelle sucht, an der sie abgeworfen wurde, und der Sucherantwortet: "Besseres Licht hier." Das ist das Äquivalent zu dem, was mit HDV und Insulin passiert, sagt Geho. Die Leber ist die Dunkelheit und Insulin kommt einfach nicht dorthin, um effektiv zu arbeiten. Vielmehr geht es nur dahin, wo das Licht istund PWDs bleiben in der Hoffnung, dass es funktioniert.

Geho verweist auf aktuelle Ergebnisdaten aus dem Jaeb Center und T1D Exchange zeigt düstere Ergebnisse wie wenige Menschen mit Diabetes tatsächlich ihre A1C- oder Outcome-Ziele erreichen. Mit HDV können sie dazu beitragen, ein wenig mehr Licht in diese dunklen Bereiche zu bringen und das Insulin besser wirken zu lassen, sagt er.

Während die HDV-Technologie klinische Studien durchläuft, könnte die Vision für einen Produktprototyp einige verschiedene Optionen beinhalten :

  • Diasome könnte HDV für Patienten vermarkten, die es in Schritten von 20 Nanometern in das von ihnen verwendete Fläschchen oder den Pen hinzufügen. Die HDV-Nanopartikel würden sich an das Insulin anlagern und es einem bestimmten Teil davon ermöglichen, wenn es in den Körper injiziert wird, in das zu gelangenPWDs Leber. Nichts an der Insulinstruktur würde sich ändern, daher ist es einfach ein Add-On für die lebenserhaltenden Medikamente, die wir bereits jeden Tag verwenden.
  • Diese HDV-Lösung könnte direkt in der Packung mit vorhandenen Insulinprodukten verkauft werden, damit Patienten ihre Stifte, Fläschchen oder Pumpenpatronen nach Fertigstellung hinzufügen können. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass sie als separates Produkt verkauft wird, da Insulinentwickler dies möglicherweise nicht tundaran interessiert, es mit ihren Produkten zu koppeln.
  • Oder wenn Partnerschaften mit den Insulinherstellern Lilly, Novo und Sanofi zustande gekommen wären, könnte es eine Möglichkeit geben, diesen Insulinprodukten während des Produktionsprozesses HDV zuzusetzen, um ihre Insuline wirksamer zu machen.
  • Diasome entwickelt auch eine orale Kapselform, die fünf Einheiten der HDV-Insulinmoleküle enthält.

„Es ist fast eine alarmierend einfache Idee“, sagt Geho. „Niemand sonst in der Insulinwelt befasst sich mit einer auf die Leber ausgerichteten Insulintherapie zur Mahlzeit, und das lässt Diasome vorne - möglicherweise allein.“

Eine große Insulinüberwachung?

Als Typ 1 selbst ist Geho dankbar für die Insuline, die wir heute haben, aber sicherlich nicht zufrieden.

„Jetzt liebe ich es, 15 Minuten vor einer Mahlzeit spritzen zu können, anstatt länger vorher. Ich weiß das zu schätzen und liebe, was diese Unternehmen uns geben, um das zu tun. Aber es ist ein schreckliches Produkt von Tag zu TagTagesaspekt. Sie könnten wirklich kein schlechteres Produkt entwerfen. Das ist der Grund, warum wir existieren, um dies zu ändern und eine Technologie zu entwickeln, die es unserem Insulin ermöglicht, den Glukosestoffwechsel zu verstehen. “

Geho sagt sogar, dass neue, schneller injizierbare Insuline - einschließlich Novos schneller wirkender Fiasko - stehen vor der gleichen Herausforderung, weil sie das Problem des Eindringens in die Leber nicht lösen. Inhaliertes Insulin wie Afrezza ist ein etwas anderes Tier, weil es eher in die Lunge als in die Leber gelangt, sagt er.

Aber er kann nicht ganz verstehen, warum dieser Leberweg bisher so gut wie ignoriert wurde.

„Ab einem bestimmten Grad sollten die Menschen empört sein, weil die Insulinfirmen uns diese Geschichte nicht erzählen“, sagt Geho. „Jeder Schüler erfährt, dass die Leber Glukose speichert, aber aus irgendeinem Grund ziehen die Insulinhersteller von Pharma dies nicht anDas scheint nicht zu merken. Es ist rätselhaft. ”

Während die Pharmagiganten Lilly und Novo ihre eigenen auf die Leber ausgerichteten Insulintherapien aufgegeben haben, besteht weiterhin großes Interesse auf dem Gebiet der Forschung, sagt er.

JDRF-Unterstützung von Insulin- und Leberstudien

Warum hat sich Diasome in den letzten fünf Jahren nicht schneller entwickelt? Geho weist darauf hin, dass es in der Insulinwelt einige Veränderungen und „erweitertes Denken“ gegeben hat. Dies wurde unterstützt durch JDRFs T1DFund wurde 2015 gegründet, um die Kluft zwischen wissenschaftlichen Fortschritten und kommerziellen Lösungen zu verringern.

Im Jahr 2017 dieser Investmentfonds übernahm Diasomes Forschung als eines seiner Projekte, das in den letzten Jahren seine klinischen Studien auf den Weg gebracht hat. Ein Teil davon beinhaltet auch die Betrachtung von A1C in der klinischen Forschung, so dass auch andere Ergebnisse wie reduzierte Hypoglykämie und Time In Range TIR ​​als untersucht werdensie entwickeln diese HDV-Insulintherapie.

„Wir versuchen so vorausschauend wie möglich zu sein“, sagt Geho.

Bis heute hat Diasome drei klinische Studien am Menschen seiner HDV-Nanotechnologie bei PWDs mit Typ 1 abgeschlossen :

  • Die doppelblinde, multizentrische Phase-2-Studie „Good to Great“, in der injiziertes HDV, das zu schnell wirkendem Insulin Lispro hinzugefügt wurde, mit Lispro allein bei 42 Patienten mit A1C-Ausgangswerten zwischen 6,9% und 7,9% über einen Zeitraum von sechs Wochen verglichen wurdeDosierung.
  • Die doppelblinde Crossover-Studie der Phase 2 „Insulinpumpe“, in der injiziertes HDV, das zu Lispro hinzugefügt wurde, mit Lispro allein bei sieben Probanden bei kontinuierlicher subkutaner Insulininfusion über drei Wochen verglichen wurde.
  • Die doppelblinde, multizentrische Studie der Phase 2b „InSulin Liver Effect“ ISLE-1, an der 176 Patienten teilnahmen und die injizierte HDV, die zu Lispro hinzugefügt wurde, mit Lispro allein über einen Zeitraum von sechs Monaten verglich.

In Zukunft stehen weitere Forschungsarbeiten an und sind bereits im Gange :

  • Die erste PWD vom Typ 1 wurde in eine klinische Phase-2-Studie aufgenommen, die als „OPTI-1-Studie“ bekannt ist und sich mit Dosierungsrichtlinien für HDV-Injektionen befasst. Es handelt sich um eine sechsmonatige Studie, die im März 2019 begonnen wurde und voraussichtlich aufgenommen wird60 Personen. Hier ist a Pressemitteilung zu dieser Studie .
  • Wenn alles wie geplant verläuft, erwartet Diasome, 2019 mit der FDA zusammenzuarbeiten, um die Protokolle für klinische Studien der Phase 3 abzuschließen. Diese könnten Anfang 2020 beginnen. Wenn ja, hofft er, HDV-Additive bis 2022 auf den Markt zu bringen.

Die Wissenschaft und das Konzept sind sehr faszinierend, ebenso wie die Mission: Jede Insulineinheit soll besser mit dem normalen Stoffwechselsystem des Körpers zusammenarbeiten - macht alle Insuline effektiver und viel sicherer. Es wird sicher interessant sein, Diasome und diese HDV-Therapie zu beobachten!

Oh, und hat Geho noch Musik in seinem Leben?

Er lacht und erzählt uns, dass alle vier seiner Kinder Klavier spielen, aber zum größten Teil ist Musik jetzt eine streng persönliche Methode, um bei Bedarf den Kopf frei zu bekommen. Das Hauptorchester, das er heutzutage dirigiert, dreht sich alles um Insulintherapie und dasIch hoffe, dass sich für die Diabetes-Community herausstellt, was Mozart für die Musikwelt war.