Ich war ein junger Erwachsener, als Diabetes-bedingte Neuropathie zum ersten Mal in meine Welt kam, und es war eine sehr beunruhigende Erfahrung. Zuerst war es ein Kribbeln in meinen Zehenspitzen. Das entwickelte sich allmählich zu brennenden Empfindungen und scharfem SchießenSchmerzen in meinen Zehen, Füßen und Unterschenkeln.

Als ich seit meinem 5. Lebensjahr mit Typ-1-Diabetes lebte, hatte ich zu diesem Zeitpunkt mehr als ein Jahrzehnt T1D in der Tasche. Mein Blutzuckermanagement war in meinen späten Teenagerjahren weniger als hervorragend gewesen, und mein pädiatrischer Endokrinologe hatte mich gewarntEine Fortsetzung dieses Weges würde wahrscheinlich zu Komplikationen bei Diabetes führen.

Ich habe nicht zugehört, so plötzlich hatte ich Anfang 20 meine ersten Diabetes-Komplikationen. Dies war zurück, bevor es soziale Medien gab, also fühlte ich mich sehr isoliert und überfordert.

Jetzt, mehr als 20 Jahre später, fühle ich mich wie ein Veteran von allem, von unterschiedlichem Grad an Nervenbeschwerden und Schmerzen bis hin zu emotionalen und mentalen Herausforderungen, die mit Diabetes-Komplikationen einhergehen. Und die Diabetes Online Community DOC hat mir geholfenfinde die am besten geeigneten Medikamente und benötige Unterstützung durch Gleichaltrige, um diese Reise zu steuern.

Ich bin nicht allein. Neuropathie ist eine der häufigsten Diabetes-Komplikationen mit Schätzungen dass 60 bis 70 Prozent der Menschen mit Diabetes Diabetes bis zu einem gewissen Grad davon betroffen sind.

Folgendes sollten Sie wissen, wenn Sie ein PWD-Kollege sind, der mit Neuropathie lebt oder anfängt, an Neuropathie zu leiden.

National Neuropathy Awareness Week

Anfang Mai traditionell markiert National Neuropathy Awareness Week . Nach Hashtag suchen #NeuropathyAwarenessWeek auf verschiedenen Plattformen.

Kurz gesagt, Neuropathie ist eine Schädigung des peripheren Nervensystems, des riesigen Kommunikationsnetzwerks, das Signale zwischen dem Zentralnervensystem Gehirn und Rückenmark und allen anderen Körperteilen sendet. Nationale Gesundheitsinstitute NIH . Periphere Nerven dienen dazu, sensorische Informationen an das Zentralnervensystem ZNS zu senden, z. B. die Meldung, dass Ihre Füße kalt sind. Sie übertragen auch Signale, die Ihre Muskeln auffordern, sich zusammenzuziehen, und helfen, alles von Herzen und Blut aus zu kontrollierenGefäße, Verdauung, Wasserlassen, sexuelle Funktion, Knochen und Immunsystem.

Das NIH erklärt, dass bei einer Fehlfunktion dieser Nerven komplexe Körperfunktionen zum Stillstand kommen können. Die Störung erfolgt auf drei Arten :

  • Verlust der normalerweise gesendeten Signale wie ein Kabelbruch
  • unangemessene Signalisierung, wenn keine vorhanden sein sollte z. B. statische Aufladung einer Telefonleitung
  • Fehler, die die gesendeten Nachrichten verzerren wie ein welliges Fernsehbild

Wir neigen dazu, den Begriff „Neuropathie“ so zu verwenden, als wäre es eine einzelne Krankheit, aber tatsächlich gibt es 4 verschiedene Arten von Diabetes-bedingte Neuropathie wie vom Nationalen Institut für Diabetes und Verdauungs- und Nierenerkrankungen NIDDK beschrieben :

  • Diabetische periphere Neuropathie DPN : Die häufigste Form, die Schmerzen, Kribbeln, Brennen oder Taubheitsgefühl in den Extremitäten verursacht, insbesondere an den Füßen, aber auch an Händen und Armen.
  • Diabetische autonome Neuropathie DAN : Dies führt zu Problemen bei der Verdauung, der Darm- und Blasenfunktion, der sexuellen Reaktion sowohl bei Männern als auch bei Frauen und übermäßigem Schweiß. Es kann auch das Herz und den Blutdruck sowie die Nerven in Lunge und Augen beeinflussenBei Diabetes ist es auch noch beängstigender, dass DAN es schwieriger machen kann, gefährliche Blutzuckertropfen zu bemerken, da die ansonsten typischen Symptome einer Hypoglykämie nicht vorhanden sind. Hypoglykämie Unwissenheit .
  • Proximale Neuropathie : bedeutet „Ursprung“ und verursacht Schmerzen in den Oberschenkeln, Hüften oder im Po und führt zu Schwäche in den Beinen.
  • Fokale Neuropathie : verursacht plötzliche Schwäche oder Schmerzen eines Nervs oder einer Gruppe von Nerven irgendwo im Körper. Dieser Typ umfasst auch Karpaltunnelsyndrom das komprimiert die Nerven im Handgelenk und betrifft 25 Prozent der Menschen mit Diabetes.

Für die meisten von uns mit Diabetes ist der häufigste Typ, den wir wahrscheinlich erleben, diabetische periphere Neuropathie DPN. Dies ist das Ergebnis einer Schädigung der peripheren Nerven, die durch die ätzenden Wirkungen eines erhöhten Blutzuckers im Laufe der Zeit verursacht wird. Bei einigen Menschen führt dies zu einem Gefühlsverlust und bei anderen zu Phantomschmerzen, die kaum wahrnehmbar sindzu leicht nervig, zu absolut schrecklich.

DPN beeinflusst uns, indem es darauf trifft, wie das Gehirn durch die sogenannten freiwilligen Bewegungen, die wir ausführen, mit unserem Körper kommuniziert. Wenn ich nach einer Tasse Kaffee greife, habe ich nur meine freiwilligen Nerven benutzt. Ich habe mich entschiedenUm eine Bewegung zu machen und mein Gehirn sendet über verschiedene Nerven Nachrichten an die Muskeln in meinem Arm, meiner Hand und meinen Fingern, um die Tasse aufzunehmen und sie zu meinem Mund zu bewegen. Es bedarf keiner besonderen Konzentration, um dies zu tun, aber es erfordert eine bewusste Wahl. Es ist dieses freiwillige System, das durch periphere Neuropathie beschädigt wird.

Im Laufe der Zeit sind höhere Glukosespiegel ein Hauptfaktor bei Diabetes, der zu Nervenschäden und Neuropathie führen kann. In der von 1982 bis 1993 durchgeführten wegweisenden Diabetes-Komplikations- und Kontrollstudie DCCT wurde der medizinischen Einrichtung beigebracht, dass das wahrscheinliche Risiko von Komplikationen zunimmtwenn Ihr A1C durchschnittlicher dreimonatiger Glukosespiegel im Laufe der Zeit erhöht bleibt. Kinder und jüngere Erwachsene bei Typ 1 und Typ 2 Diabetes die höchste Rate an diabetesbedingter Neuropathie tritt auf bei Menschen, die länger als 25 Jahre an Diabetes leiden.

Der Rat von medizinischen Experten und medizinischem Fachpersonal zu Diabetes-Komplikationen lautet: „Halten Sie Ihren Blutzucker in Reichweite.“ Ja, ich habe diesen ach so offensichtlichen Rat seit meiner Kindheit gehört. Für mich wuchs der Trommelschlaglauter in meiner Jugend und Anfang 20, als ich mein Diabetes-Management am meisten vernachlässigte - und schließlich zum ersten Mal an Neuropathie litt.

Medizinische Experten unterscheiden sich in der Idee von möglicherweise „Umkehrung“ der diabetesbedingten Neuropathie .

Einige Ärzte bestehen darauf, dass beschädigtes Nervengewebe oft nicht vollständig repariert werden kann. Nationales Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall des NIH NINDS insbesondere heißt es: „Die Korrektur der zugrunde liegenden Ursachen kann dazu führen, dass die Neuropathie von selbst verschwindet, wenn sich die Nerven erholen oder regenerieren. Die Gesundheit und Widerstandsfähigkeit der Nerven kann durch gesunde Lebensgewohnheiten verbessert werden.“

Dies steht im Einklang mit dem, was mir mein eigener Endokrinologe vor vielen Jahren erklärt hat. Er sagte, dass der Körper je nach Schwere der Nervenschädigung, sobald Sie anfangen, den Glukosespiegel zu verbessern und konstant zu bleiben, beginnen kann, sich selbst und einige davon zu heilenEine frühe Nervenschädigung kann sich umkehren. In meinem Fall erklärte er, dass dies zunächst mehr kurzfristige Auswirkungen haben könnte, wie in: „Es kann schlimmer werden, bevor es besser wird.“

Wenn Sie in Richtung Neuropathie gehen, Daten zeigen deutlich Dieses Risiko kann durch eine Verringerung Ihrer A1C- und Glukosevariabilität verringert werden. Sobald Sie eine Neuropathie oder eine diabetesbedingte Komplikation entwickelt haben, gibt es leider keine Garantie dafür, dass ein besseres Blutzuckermanagement und niedrigere A1Cs diese umkehren oder beseitigen können.

Also, was sollen wir tun?

Es gibt eine Handvoll Medikamente, um diese spezielle Diabetes-Komplikation zu behandeln. Denken Sie jedoch daran, dass Sie die Symptome dh Schmerzen, Brennen, Kribbeln usw. behandeln und nicht die Grundursache der Neuropathie selbst.

Die beste Option für Sie wird durch Gespräche mit Ihrem Arzt über Ihre individuellen Bedürfnisse und Ihre Bedürfnisse ermittelt. Im Allgemeinen setzen Mediziner jedoch auf Medikamente gegen Krampfanfälle wie Pregabalin Markenname Lyrica und Gabapentin Gralise,Neurontin zur Behandlung von Neuropathieschmerzen.

Als sich meine Neuropathie im Laufe der Jahre verschlechterte, sprachen mein Endokrinologe und ich über die Optionen und entschieden, dass Neurontin oder sein generisches Äquivalent Gabapentin die beste Option für mich war. Leider in letzter Zeit FDA hat einige Sicherheitswarnungen herausgegeben über dieses Medikament, nicht zuletzt, dass es Menschen mit bestimmten Atemwegserkrankungen einem Risiko für ernsthafte Atemprobleme aussetzen kann.

2017 veröffentlichte die American Diabetes Association eine Stellungnahme und neue Richtlinien Entmutigung zur Verwendung von Opioiden zur Behandlung von Nervenschmerzen, Empfehlung von zwei spezifischen Medikamenten - Lyrica und Duloxetin Cymbalta - als wirksamste Behandlung für Neuropathie, trotz möglicher Nebenwirkungen wie Gewichtszunahme.

Es gibt auch viele „alternative“ Therapien für die Behandlung, wie von empfohlen die Mayo-Klinik : Cremes und Salben wie Capsaicin-Creme; Antioxidantien und Nährstoffe wie Alpha-Liponsäure und Acetyl-L-Carnitin sowie Akupunktur. Wie immer kann Ihr Diabetes variieren.

Eine weitere Option ist eine Art von Technologie Transkutane elektrische Nervenstimulation TENS . TENS liefert über kleine Elektroden auf der Haut winzige elektrische Impulse an bestimmte Nervenbahnen. Dies kann im Wesentlichen dazu beitragen, dass keine Schmerzsignale das Gehirn erreichen.

Eines der ersten Geräte, das speziell für die Diabetes-Neuropathie entwickelt wurde, ist ein arzneimittelfreies Produkt auf TENS-Basis, bekannt als Quell . Es verwendet neuronale Impulse, die von einem Klettband direkt unter dem Knie abgegeben werden und mit einer mobilen Begleit-App kommunizieren, mit der Benutzer die Einstellungen ändern und Sitzungen über ein Smartphone oder iPad verfolgen können.

Quell von der FDA im Jahr 2014 genehmigt und im Jahr 2015 eingeführt, wird vom Startup in der Region Boston hergestellt NeuroMetrix in Zusammenarbeit mit der renommierten Designfirma IDEO. Das Unternehmen rühmt sich, dass es “ klinisch nachgewiesen um chronische Schmerzen in nur 15 Minuten zu lindern. ”

Benutzer wickeln das Quell-Band einfach unterhalb des Knies um ihre obere Wade und schalten es für intermittierende Sitzungen von bis zu 60 Minuten ein, gefolgt von einer Ruhezeit von einer weiteren Stunde mehr als 60 Minuten auf einmal können zu Überstimulation führen.

Quell stimuliert die Nerven in Ihrer oberen Wade mit Nervenimpulsen, die eine Schmerzlinderungsreaktion in Ihrem Zentralnervensystem auslösen, die die Schmerzsignale in Ihrem Körper blockiert. So hilft es bei der Behandlung von Rücken-, Bein- oder FußschmerzenDie Schmerzen müssen sich nicht an oder sogar in der Nähe der Stelle an Ihrem Bein befinden, an der das Gerät getragen wird.

Online-Gutachter geben dem Quell 2.0-Gerät ziemlich gute Noten für die Schmerzlinderung, ohne das Risiko von Nebenwirkungen durch Medikamente. Quell Starter Kit kostet 299 USD.

Nun, möglicherweise. Genauer gesagt: Socken, die an PWDs vermarktet werden, befassen sich am häufigsten mit Kreislauf und Blutfluss - ein Hauptproblem im Zusammenhang mit Neuropathie.

Es gibt eine Reihe verschiedener Arten von Socken, die an PWDs verkauft werden, aber im Allgemeinen sind sie alle so konzipiert, dass sie eine bessere Durchblutung ermöglichen und die Füße trocken, warm und vor Fußverletzungen geschützt halten. Es wird nicht garantiert, dass sie verhindern oder anhaltenNeuropathie, aber sie können definitiv helfen, sich vor kleinen, unbemerkten Fußverletzungen zu schützen, die bei Menschen mit Neuropathie häufig zu großen Infektionen werden.

Abhängig von Ihren speziellen Fußproblemen können Sie von den verschiedenen Funktionen profitieren: nahtlos, feuchtigkeitstransportierend, gepolstert, atmungsaktiv usw. Nahtlos, z. B. ohne festes Gummiband oben, um zu verhindern, dass sich die Socken in die Haut graben undUnterbrechung der Zirkulation. Angepasste und gepolsterte Socken können auch bequemer sein. Weitere Informationen finden Sie in dieser Anleitung zu.

Wie bereits erwähnt, lebe ich seit fast zwei Jahrzehnten mit peripherer Neuropathie bei Diabetes.

Im Laufe der Jahre schien die Neuropathie vollständig zu verschwinden, um später unerwartet wieder aufzutauchen. Manchmal hatte ich starke Schmerzen, die meine Zehen, Füße, Hände, Beine und sogar andere verschlungen habenBereiche meines Körpers. Meistens sind meine Symptome mild.

Interessanterweise habe ich das Gefühl, Ameisen kriechen auf meiner Haut oder sogar ein bisschen stärker als eine Art Warnglocke, wenn mein Blutzuckerspiegel aus irgendeinem Grund sprunghaft ansteigt.

Das Kribbeln durch Neuropathie ist ein klarer Beweis und sehr motivierend, um mir zu sagen, was zu tun ist: Besseres BG-Management. Es kann jetzt ein leichtes Brennen oder Schmerzen geben, aber es ist nicht das Ende. Ich weiß, dass es schlimmer wirddient als Wegweiser für mich, um wieder auf die Strecke zu kommen. Ich erinnere mich daran, dass wir alle jeden Morgen mit einer neuen Chance aufwachen, das Richtige zu tun.

Wenn meine Neuropathie aufflammt, weiß ich, dass es Zeit ist, sich wieder darauf zu konzentrieren genaue Berechnung der Insulindosis s und Einnahme dieser Korrekturdosen, wenn ich weiß, dass ich sie brauche. Dies bedeutet, dass ich mit regelmäßigen Übungen wieder auf dem richtigen Weg bin, um meine Blutzuckerwerte in Schach zu halten, und mich wieder mit Leuten in der Online-Community in Verbindung setze, um moralische Unterstützung und neue Tipps zu erhalten.

Ich erinnere mich auch daran, dass das Leben mit Diabetes hart und emotional anstrengend sein kann, und unser psychische Gesundheit ist ein kritischer Teil des Gesamtbildes, wie wir auf uns selbst aufpassen.

Jede Diabetes-Komplikation kann beängstigend sein, aber ich habe gelernt, mit Neuropathie effektiv umzugehen und sie sogar als Wegweiser für die weitere Entwicklung zu verwenden. Dafür bin ich zusammen mit all den medizinischen Anleitungen und der Unterstützung durch Gleichaltrige im Laufe der Jahredankbar.


Mike Hoskins ist Managing Editor von DiabetesMine. Bei ihm wurde 1984 im Alter von fünf Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert, und bei seiner Mutter wurde im gleichen jungen Alter auch T1D diagnostiziert. Bevor er zu DiabetesMine kam, schrieb er für verschiedene tägliche, wöchentliche und FachpublikationenMike lebt mit seiner Frau Suzi und ihrem schwarzen Labor Riley im Südosten von Michigan.