In den letzten Nachrichten wird berichtet, wie der langjährige CEO von Tandem Diabetes Care, Kim Blickenstaff, zurücktritt. Übergang zu einer neu geschaffenen Position als Vorstandsvorsitzender im Verwaltungsrat des Unternehmens. F ehemaliger COO John Sheridan wird das Amt des neuen Chief Executive übernehmen.

Vergiss nicht, Im vergangenen Jahr ist das in San Diego ansässige Tandem auf eine Weise vom Rande zurückgekehrt, die Investoren als „Wunderwiederherstellung“ bezeichnet haben, die im Bereich der Medizintechnik nicht zu sehen ist. Unter Blickenstaffs Führung, sie haben das gemacht Turnaround nachdem Tandem gefährlich nahe gekommen ist Beitritt zu den Pumpenunternehmen, die in den letzten zehn Jahren untergegangen sind - innerhalb von 60 Tagen, nachdem dies tatsächlich geschehen ist, sagt er!

Wir durften kürzlich mit Blickenstaff über seine Erfahrungen bei der Einrichtung von Tandem sprechen und schließlich 2012 die erste Touchscreen-Insulinpumpe auf den Markt bringen, wo wir heute sind - mit dem Unternehmen bahnbrechende Closed-Loop-Technologie steht kurz vor der Branchenführerschaft als einziges derzeit verfügbares System, das direkt mit Dexcom CGM-Technologie zusammenarbeitet.

Verpassen Sie nicht unser Interview mit Herrn Blickenstaff :

DM Wenn Tandem wieder auf den Beinen ist, können Sie uns zunächst sagen, warum Sie es sind. diese Änderung vornehmen jetzt?

Es ist eine zweiteilige Antwort. Erstens ist es nur eine gute Unternehmensführung. Ich bin vor ein paar Jahren 65 Jahre alt geworden und das ist normalerweise ein Auslöser. Der Vorstand und ich haben einige Jahre darüber gesprochen, und John Sheridan ist esIch kenne ihn seit 23 Jahren und wir haben ihn vor fünf Jahren hier an Bord. Es schien nur die natürliche Zeit zu sein. John leitete unseren jährlichen Analystentag 2018 und nach unserer GenesungAlle diese Investoren kamen auf mich zu und sagten: „Gehen Sie in den Ruhestand und ist er Ihr Nachfolger?“ ​​Es war also ein natürlicher Übergang und… Teil eines guten Nachfolgeplans, damit wir nicht auf ein Problem mit Steve Jobs stoßenhier bei Tandem… Wir erwarten eine lange Laufzeit.

Sie leiten das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 2006. Können Sie uns etwas über die frühen Tage der Leidenschaft für die Entwicklung einer Insulinpumpe der nächsten Generation erzählen?

Ich war ein wenig an Diabetes beteiligt, an einer alternativen Therapie, die nicht wirklich funktionierte, und auch mit Dexcom, das von Dexcom-Gründer John Burd als erstes unabhängiges Vorstandsmitglied eingestellt wurde. Ich hatte also einige Erfahrungen mit Diabetes auf der CGM-Seiteund es fühlte sich wie ein Puzzle mit Komplexität an, das ich nur herausfinden wollte. Ich war total in dieses Puzzle vertieft und süchtig danach, besonders mit Dick Allens Philanthrop hinter dem Diabeteszentrum im Hoag Hospital in Newport Beach Leidenschaft von seiner Enkelin… möchte mehr innovative Technologie beim Insulinpumpen sehen.Ich hatte noch nie in meinem Leben einen Typ 1 getroffen, bevor ich mich darauf einließ.

Die ursprüngliche Idee war das Versickern und dann Amy Tenderich, DiabetesMine Gründer & Herausgeber schrieb ihr Offener Brief an Steve Jobs über ein besseres Design von Diabetes-Geräten. Es kreuzte sich mit dem, was wir von Fokusgruppen mit Patienten und medizinischem Fachpersonal hörten, und so habe ich mich damals an Amy gewandt - sie sagte einfach: „Machen Sie es zu einem einfachen Touchscreen und einfach zu bedienenDiese Art von stecken geblieben und es wurde unser Mantra vor der Welt der Apps und der iPhone-Entwicklung, die wir im Laufe der Jahre gesehen haben.

Unsere Theorie war, dass wir, wenn wir eine intuitive Benutzeroberfläche entwerfen könnten, die Sie ohne Handbuch sitzen und lernen könnten, Patienten möglicherweise dazu bringen könnten, erweiterte Funktionen regelmäßiger zu nutzen und bessere Ergebnisse zu erzielen. Das haben wir festgestelltÜber 2.000 Interviews und Testrunden zur Gestaltung des Originals t: schlanke Oberfläche das ist das Herz und die Seele dessen, worum es uns geht und was funktioniert. Wir wussten, dass wir den Markt erweitern und die Gesundheit verbessern können, wenn wir uns der Einfachheit und Benutzerfreundlichkeit zuwenden. Dies waren die Erkenntnisse der ersten Jahre.Von dort aus haben wir uns im heutigen Zeitalter der Apps und der Tatsache, dass weniger Pumpen existieren, in einen anderen Markt bewegt. Seit diesen frühen Jahren hat sich einiges geändert.

Tandem wäre vor einigen Jahren fast bankrott gegangen, als würde es den Weg der gescheiterten Insulinpumpenfirmen Deltec Cozmo, Asante Snap und JnJs Animas gehen…

Ja, das haben wir. Wenn Sie sich den Zeitraum 2007-08-09 ansehen, würden Gesundheitsdienstleister sagen, dass mangelnde Kontrolle zu einer Insulinpumpenbehandlung führte, und sie würden all diese verschiedenen Pumpen aus einer Schublade ziehen und sagen: „SieWählen Sie. “Wir sind von dieser Umgebung dorthin gegangen, wo Sie uns und Medtronic jetzt einfach herausziehen, in den traditionellen, langlebigen Schlauchpumpenraum. Es gibt ein Duopol. Sie haben Insulets OmniPod schlauchlose Patch-Pumpe an der Seite, aber dieDer Punkt ist, dass es früher ein sehr überfüllter Markt war und es schwierig war, Marktanteile zu gewinnen und profitabel zu sein. Diese Unternehmen, die den Markt verlassen, haben uns Gewinnanteile gespendet, und das hat uns geholfen, uns zusammen mit unseren Innovationen in die Gewinnzone zu heben.

Was war der Wendepunkt, der das Tandem in Gefahr brachte?

Vieles war Timing. Es gab eine Entscheidung von United Healthcare zu Medtronic als bevorzugte Marke im Jahr 2016 und die Medtronic 670G wurde zugelassen im Herbst dieses Jahres, das von der FDA als „künstliche Bauchspeicheldrüse“ bezeichnet wurde, und Medtronic hatten Daten zu klinischen Studien, die wirklich überzeugend aussahen. Ich hatte Zahlen für das vierte Quartal 2016, die zeigten, dass unsere Aussichten im Trend lagen, aber dieDer Markt war in Aufruhr und es ging nur um die Integration von Dexcom G5, für die wir noch nicht zugelassen waren.

Wie nah waren wir daran, Tandem als Pumpenwahl zu verlieren?

Sehr nah dran. Es war absolut Realität und wir waren innerhalb von ein paar Monaten nach dem Tod. Wir waren innerhalb von wahrscheinlich 60 Tagen nach dem Ausfall… es war gefährlich. Ich hatte Investoren, jung und alt, die sagten, sie hätten noch nie etwas gesehenso in ihrer Karriere. Diejenigen, die den Mut hatten zu investieren, haben eine karriereschaffende Veranstaltung. eine ziemliche Geschichte !

Was hat sich geändert?

Mit 2017 und allen Liefer- und Herstellungsproblemen für den 670G von Medtronic, den Hurrikanen und als der 670G endlich auf den Markt kam, fühlten sich viele betrogen und das zeigte sich. Viele waren in vierjährige Hardware-Zyklen verheiratet und wollten rausIch denke, das war ein Wendepunkt für uns. Mit unserer finanziellen Stärke konnte Medtronic den Leuten nicht immer sagen, dass wir aus dem Geschäft gehen.

Das war ein Wendepunkt, und ich denke, es geschah Mitte 2017, als die weit verbreitete Nutzung des Minimed 670G ins Internet kam und andere Pumpen weggingen Roche und Animas. Es gab eine Präsentation auf der ATTD in BerlinVor kurzem, als nicht von Unternehmen gesponserte Investoren versuchten, das Gerät zu untersuchen, und fanden heraus, dass nur die sehr engagierten es effektiv nutzen konnten. Wenn das auftaucht, schauen sie uns an und sagen: „Wow, Tandem funktioniert!“ Und ein großesFür uns war die G5-Integration, die Mitte 2017 erfolgte, und wir konnten unsere Remote Updater Tool damit. Es war überraschend für Gesundheitsdienstleister und gab ihnen etwas, was sie vorher noch nicht erlebt hatten… Weil sie die Pumpe nicht zur Aktualisierung an den Hersteller zurückschicken mussten.

Wie bahnbrechend war Ihrer Meinung nach die Einführung einer Fernaktualisierung für ein Insulinpumpengerät?

Sehr gerne. Die ganze Welt hat sich für uns gewendet. Wir sind von einem Gerät der ersten Generation in dieses Zeitalter aktualisierbarer Medizintechnik übergegangen, ähnlich wie bei einem iPhone, auf dem Sie Software von zu Hause aus aktualisieren können. Verbesserungen an der Software undAlgorithmen können innerhalb eines vierjährigen Garantiezyklus sehr schnell herausgebracht werden und bringen Innovationen sofort auf den Markt. Wir sind von einfachen Mobiltelefonen in die Welt der Apps und darüber hinaus übergegangen.

Wenn Sie sich unser Geschäftsmodell ansehen, etwas, das so schwer zu trainieren ist und sich daran erinnert, wie man es vollständig nutzt, und dann das Geschäftsmodell mit Leuten in Telefonen und Hardware-Austauschzyklen einbringt, ist es eine Herausforderung. Aber wenn Sie das iPhone verwendenDas Modell aus der Ferne, das Training geht weit zurück und die Innovation ist sehr schnell erledigt. Das gesamte App-Konzept, über das wir 2007 gesprochen haben, ist entstanden, verglichen mit der Notwendigkeit, Geräte zu aktualisieren, um zur nächsten Hardware zu gelangen, die nicht aktualisiert werden kannohne zu bezahlen.

Tandem hat auch seinen ersten Glukose-Vorhersagealgorithmus namens gestartet. Basal-IQ Mitte 2018. Wie ist das bisher angekommen?

Die frühen Renditen sind phänomenal. Niemand hat wirklich verstanden, inwieweit Hypoglykämie am Morgen den ganzen Tag über zu einem Kontrollverlust führt. Sie versuchen, so viel Glukose wie möglich aufzunehmen und versuchen, aus einem Tief herauszukommenAlle Symptome und infolgedessen Überbehandlung ... für viele Menschen ist es den ganzen Tag eine Achterbahnfahrt. Dies waren einige unserer bisherigen Erkenntnisse. Eine der anderen überraschenden Erkenntnisse, die mit dem von Basal-IQ verbunden sind, ist die, wenn SieGehen Sie nicht zu niedrig und nehmen Sie nicht die ganze Glukose auf und gehen Sie dann zu hoch. Sie reduzieren tatsächlich die Menge an Insulin, die Sie verbrauchen, um etwa 20% und wir sehen einen anekdotischen Gewichtsverlust - was Sinn macht. Sie essen im Wesentlichen zu vielund zu viel Insulin nehmen und es speichern und nicht abnehmen und keine gute Kontrolle bekommen.

Ich habe mir gerade Daten aus klinischen Studien angesehen, die zeigen, dass Basal-IQ genauso gut funktioniert wie Medtronic 670G, das das Basalinsulin nach oben und unten moduliert. Sie sehen dieselbe Time in Range TIR, dieselben hohen und niedrigen Prozentsätze.so ist es vergleichbar. Das ist, bevor wir später in diesem Jahr überhaupt zu unserer nächsten Generation kommen. Und jetzt haben wir die iCGM-Bezeichnung und unsere ACE iPump Bezeichnung mit dem t: slim X2 Es ist eine aufregende Zeit.

Was können wir von Ihrem automatisierten Insulinabgabesystem der nächsten Generation erwarten? Control-IQ ?

Sie werden mehr Verbesserungen bei der TIR und weniger Hyper- und Hypo-Mengen sehen. Es werden auch Korrekturbolusse mit ein wenig manueller Eingabe ausgeführt, sodass hohe Glukosespiegel damit korrigiert werden. Wir werden den 670G überspringen, weiles gibt keine Fingerstick-Kalibrierungen erforderlich mit dem Dexcom G6. Es gibt Bolusmodulation und verbesserte Zeit in Reichweite.

Noch vor wenigen Tagen gab es Neuigkeiten von a Blip in einer klinischen Studie in Bezug auf die Remote-Update-Funktion von Tandem. Was ist dort passiert?

Wir hatten unsere Remote-Aktualisierungsfunktion einmal mit Basal-IQ verwendet und haben sie jetzt mit dieser Studie für Control-IQ durchgeführt. Die FDA hat es sehr begrüßt, dass der Algorithmus während des Versuchs verbessert werden muss. Alles wurde validiertDie Regeln und Vorschriften natürlich. Dies war kein ernstes Problem mit der Software, aber wenn dies der Fall gewesen wäre, hätte dies Remote-Update-Funktion verhindert, dass die klinische Studie gestoppt und zu einem späteren Zeitpunkt erneut gestartet wurdeEs war ein kleines Problem, aber ein großer Durchbruch, da diese klinischen Studien nicht abgebrochen wurden und erneut neu eingeschrieben werden müssen.

Können Sie mitteilen, was sich nach dieser nächsten Control-IQ-Funktion in der Tandem-Pipeline befindet?

Dieser Algorithmus wurde aus früheren Forschungen und Technologien von gesperrt und geladen. TypeZero Technologies jetzt im Besitz von Dexcom. Wir haben es also nicht geändert. Es gibt eine Logik, die uns einschränkt und in den Algorithmus integriert wurde. In Zukunft können wir einige dieser Änderungen vornehmen und sie dynamischer gestalten. Das Konzept istWir können jetzt bis zu einem bestimmten Betrag korrigieren, aber wenn Sie diesen Bolus zu einer vollständigen Korrektur machen, können Sie den Fluss besser steuern. Es ist wie bei einer Geschwindigkeitsregelung, bei der Sie ein wenig Schwung brauchenoder viel Schwung, um bei 80 km / h zu bleiben. Das ist die nächste Reihe von Zielen, obwohl wir nicht genau gesagt haben, wie wir es machen sollen. Aber wir wollen den Patienten aus der Schleife nehmen und diese Schleife schließen.

Wie sieht Ihrer Meinung nach die Zukunft der Diabetes-Technologie aus?

Ich glaube, in den nächsten drei bis vier Jahren atmen wir den Hals des Gesamtsystems ein, die Regelung ohne Eingaben des Patienten. Ich glaube, wenn wir zum Tandem t: Sportprodukt kommen siehe unser DiabetesMine Berichterstattung hier , Sie können das Ganze in Ihre Tasche stecken, während es mit dem CGM kommuniziert und weiterläuft, während Sie nur auf das Smartphone oder die Uhr schauen, um die Daten- und Steueroberfläche anzuzeigen.Es wird so sein, als würden Sie auf das Armaturenbrett in Ihrem Auto schauen, wo Sie die Geschwindigkeit sehen, aber wir haben Spurkorrekturen und Entfernungsanpassungen eingebaut. Dorthin gehen wir.Die Verantwortung und Belastung des Patienten beim Dosieren und Nachdenken aus der Gleichung herausnehmen.Das wird in den nächsten Jahren zunehmen.

Die Zukunft von Tandem sieht also rosig aus… und Sie freuen sich darauf, weiterhin im Vorstand zu arbeiten, wie wir uns vorstellen können?

Ja, das ganze Ziel war es, ein Management-Team zu haben, das diese Sache so groß wie Dexcoms CGM macht. Ich denke, wir sind vergleichbar. Ich glaube, wir gehen dorthin, und wir brauchen ein Team, um das zu schaffenArt von Skala. Wir haben es definitiv und müssen dafür nicht nach draußen gehen.

Danke Kim, dass du Tandem nicht aufgegeben hast und für all deine Beiträge!