Früher wurde Frauen mit Typ-1-Diabetes gesagt, sie könnten niemals Kinder bekommen. Zum Glück ist heute allgemein bekannt, dass eine gesunde Schwangerschaft durchaus möglich ist.

Dennoch gibt es viele offene Fragen und Missverständnisse. Hier sind neun wichtige Fakten zu Schwangerschaft und T1D, die klargestellt wurden :

MYTHOS: Typ-1-Diabetes kann eine Schwangerschaft sehr, sehr schwierig machen.

FAKT: Je gesünder Ihr Blutzuckerspiegel ist, desto leichter wird es, schwanger zu werden, aber Frauen mit Typ-1-Diabetes können wie alle anderen Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden.

Es ist leicht anzunehmen und sich Sorgen zu machen, dass Ihr Körper, weil er Schwierigkeiten hat, Insulin zu produzieren, auch Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden.

Die Wahrheit ist, dass Sie unabhängig davon, ob Sie Typ-1-Diabetes haben oder nicht, Schwierigkeiten haben können, schwanger zu werden, weil einige Frauen dies einfach tun. Gleichbleibend hoher Blutzucker und ein hoher Wert A1C 3-Monats-Durchschnitt sind die wahrscheinlichste Art und Weise, wie Typ-1-Diabetes eine Schwangerschaft schwieriger macht.

Forschung hat festgestellt, dass Frauen mit T1D leicht verringerte Fertilitätsraten aufweisen - insbesondere bei Frauen mit bestehenden Komplikationen wie Retinopathie oder Neuropathie. Frauen mit Typ 1 haben häufiger unregelmäßige Menstruationszyklen und verzögerten Eisprung - aber auch diese sind mit konstant hohen Werten verbundenBlutzuckerspiegel.

Bei Frauen ohne Komplikationen und mit angemessenem Blutzuckermanagement haben sich die Fertilitätsraten in den letzten Jahrzehnten dank besserer Insulin- und Managementoptionen erheblich verbessert.

Glücklicherweise können Sie etwas dagegen tun: Arbeiten Sie mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen, um Ihr gesamtes Blutzuckermanagement zu verbessern und Ihr A1C auf ein gesünderes Niveau zu bringen.

MYTHOS: Sie brauchen nur während der Schwangerschaft ein „super enges“ Blutzuckermanagement.

FAKT: Ihr Blutzucker und Ihr A1C-Spiegel vor der Schwangerschaft können einen großen Einfluss auf die Entwicklung Ihres Babys haben.

Ihr Diabetes-Management in den 6 Monaten vor der Schwangerschaft kann erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit dieses wachsenden Fötus haben, da Ihr Blutzuckerspiegel die Gesundheit Ihrer Eier beeinträchtigt.

Obwohl nicht alle Schwangerschaften geplant sind, können Sie als Frau mit Typ-1-Diabetes, die schwanger werden möchte, mindestens 6 Monate damit verbringen, sich auf die Schwangerschaft vorzubereiten, indem Sie einen A1C unter 7 Prozent halten, empfiehlt Jennifer Smith, RD, CDE, Schwangerschaftstrainer und Mitautor von “ Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes . ”

Auf diese Weise fühlt sich die Einstellung, Ihren Blutzucker meist im Bereich von 80 bis 150 mg / dl zu halten, natürlicher an, wenn ein Schwangerschaftstest positiv ausfällt - und dies stärkt Ihr Selbstvertrauen, wenn es ein Brötchen gibtauch im Ofen!

MYTHOS: Sie müssen eine Insulinpumpe und einen kontinuierlichen Glukosemonitor verwenden. während der Schwangerschaft.

FAKT: Frauen, die mehrere tägliche Injektionen bevorzugen, können auch sehr gesunde Schwangerschaften haben!

An Insulinpumpe und kontinuierlicher Glukosemonitor CGM sind zwei Tools, die sicherlich vielen Frauen helfen können, ein besseres Blutzuckermanagement vor und während der Schwangerschaft zu erreichen - aber es kann auch mit mehreren täglichen Injektionen MDI durchgeführt werden.

Der Nachteil der Verwendung von MDI zur Behandlung Ihres Diabetes anstelle einer Insulinpumpe besteht darin, dass Sie viel mehr Injektionen pro Tag einnehmen müssen. Wenn Sie nicht bereit sind, eine zusätzliche Injektion zu nehmen, um 160 mg / dl zu bringenEin Blutzucker von bis zu 100 mg / dl, beispielsweise die Verwendung von MDI während der Schwangerschaft, ist möglicherweise nicht die richtige Wahl für Sie. Das Drücken der Tasten an einer Pumpe, um diese zusätzlichen Insulindosen zu erhalten, ist möglicherweise einfacher für Sie.

Ein weiterer herausfordernder Aspekt bei MDI ist, dass keines der langwirksamen Insuline von heute auf seine Sicherheit in der Schwangerschaft untersucht wurde. Es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass eines dieser Insuline für ein Baby schädlich ist, aber es gibt einfach keineKeine Daten dazu. Frauen haben diese Insuline in den letzten Jahrzehnten während der Schwangerschaft mit dem Ergebnis gesunder, schöner Babys verwendet!

Wenn möglich, sollte jede Frau mit Typ-1-Diabetes in Betracht ziehen, vor / während / nach der Schwangerschaft ein CGM zu verwenden, um einen gesunden Blutzuckerspiegel besser erreichbar zu machen. Wenn Sie versuchen, diesen Bereich ohne CGM zu erreichen, müssen Sie Ihren Finger stechen, um mindestens den Blutzucker zu testen10 bis 15 Mal pro Tag. Ein CGM bietet Ihnen so viel mehr Informationen, Unterstützung und Sicherheit als ständige Fingerstiche.

Gleiches gilt für mit Diabetes-Geräten während der Schwangerschaft : Es sind keine spezifischen Daten verfügbar, aber anekdotisch hat sich gezeigt, dass sie ziemlich sicher sind. Da sich ein hoher Blutzucker bei Müttern als gefährlich erwiesen hat, sind Sie mit Sicherheit vorsichtig, wenn Sie sich für die Verwendung der besten verfügbaren Technologie entscheiden.

MYTHOS: Während der Schwangerschaft muss Ihr Blutzucker perfekt sein.

FAKT: Selbst während der Schwangerschaft ist Perfektion nicht möglich.

Es gibt keine Argumente dafür, dass je gesünder Ihr Blutzucker während der Schwangerschaft ist, desto gesünder werden Sie und Ihr Baby sein, aber das bedeutet nicht, dass Ihr Blutzucker perfekt sein muss.

Es gibt einfach zu viele Variablen - besonders während der Schwangerschaft - die ein „perfektes“ Diabetes-Management unmöglich machen.

Aus diesem Grund ist es jedoch so wichtig, während der Schwangerschaft ein CGM zu verwenden. Ihr Insulinbedarf ändert sich häufig während der Schwangerschaft. Dies bedeutet, dass Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammenarbeiten müssen, um Ihre Insulindosen für Mahlzeiten und Korrekturen häufig anzupassenund Grund- / Hintergrundinsulinbedarf.

Das Erreichen eines engeren Blutzuckerspiegels ist auch weitgehend das Ergebnis Ihrer Ernährung. Als Frauen mit Typ-1-Diabetes können Sie es sich einfach nicht leisten, sich einer Schwangerschaft hinzugeben, in der Sie sich danach sehnen, einen ganzen Behälter Oreos oder einen halben Laib Brot zu essenWenn Sie dieses Verlangen stillen und sich nachdenklich verwöhnen lassen - wie eine bescheidene Portion Dessert pro Tag -, wird es viel einfacher, Ihren A1Cc näher an dem gewünschten Wert von 6 Prozent zu halten.

MYTHOS: Sie müssen induziert werden und über einen Kaiserschnitt entbinden, weil Sie an Diabetes leiden.

FAKT: Es gibt viele Faktoren, die bestimmen, wie Ihr Kind geboren wird.

Die traurige Tatsache ist, dass Frauen mit Diabetes sind 5-mal wahrscheinlicher um ein totgeborenes Baby im Vergleich zu Frauen ohne Diabetes zur Welt zu bringen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Blutzuckerspiegel Zigarettenrauchen, diabetische Nierenerkrankung waren wahrscheinlich auch Faktoren in der Bevölkerung, die diese Statistik erstellt haben.

In den letzten Jahren hat sich das Geburtshilfeprotokoll für alle schwangeren Frauen dahingehend entwickelt, dass es innerhalb von 38 bis 39 Wochen über Kaiserschnitt induziert oder entbunden wird. Wenn Sie also während Ihrer Schwangerschaft ein strenges Blutzuckermanagement nachgewiesen haben und keine Bedenken bestehen, haben Sie keine Bedenkensollte in der Lage sein zu warten, bis Sie auf natürliche Weise zur Wehen kommen, ohne Druck, sich einem frühen Kaiserschnitt zu unterziehen.

Unabhängig davon, ob Sie an Typ-1-Diabetes leiden oder nicht, ist Ihr Entbindungsplan eher ein Hoffnung . Letztendlich weiß keiner von uns, wie unser Baby auf die Welt kommt. Möglicherweise benötigen Sie aus Gründen, die nichts mit Ihrem Diabetes zu tun haben, einen Notfall-Kaiserschnitt.

Oder Sie gehen 35 Wochen vor Beginn der Wehen oder der Planung eines Kaiserschnitts in die Wehen.

Es gibt so viele Variablen, die die Geburt eines Babys beeinflussen. Das Wichtigste ist, dass Sie und Ihr Baby am großen Tag so gesund und sicher wie möglich sind.

MYTHOS: Sie werden wegen Ihres Diabetes ein größeres Baby bekommen.

FAKT: Sie könnten leicht ein größeres Baby bekommen, und es hat möglicherweise nichts mit Ihrem Diabetes zu tun.

Dies ist frustrierend - und wahrscheinlich etwas, das Sie während Ihrer Schwangerschaft, während des Ultraschalls und nach der Geburt Ihres Babys ständig hören oder besprechen müssen. “ Makrosomie ”ist ein Begriff, der verwendet wird, um ein Baby zu beschreiben, das größer als normal ist - definiert als über 8 Pfund, 13 Unzen.

Ja, ein höherer Blutzuckerspiegel als normal kann zu einem dickeren Baby führen. Selbst bei T1D-Frauen mit A1C in den niedrigen 6ern und hohen 5ern Ihr Baby kann etwas pummeliger sein weil Ihr Blutzucker zwangsläufig immer noch etwas höher ist als der einer nicht-diabetischen Frau.

Dies ist ein Teil dessen, warum Frauen oft früher als 39 Wochen induziert werden, aber es kann sich manchmal auch ungerecht anfühlen. Möglicherweise haben Sie nicht-diabetische Freunde, deren Babys weit über 8 Pfund wogen, denen jedoch mitgeteilt wurde, dass ihr Baby normal sei.

Wenn eine Frau mit Typ-1-Diabetes ein Baby hat, das weit über 8 Pfund wiegt, hört sie wahrscheinlich etwas wie: „Ah, das liegt an Ihrem Diabetes.“

Es kann frustrierend sein und mit einem unausgesprochenen Gefühl des Versagens einhergehen, weil Ihr Baby mollig ist, obwohl es auf jede andere Weise gesund ist. Sprechen Sie in diesem Fall für sich selbst. Haben Sie keine Angst, Ihren Arzt daran zu erinnern, dass Sie es sindtun Sie das Beste, um den Blutzuckerspiegel in einem Körper zu kontrollieren, der ihn nicht alleine regelt.

MYTHOS: Sie werden wegen Diabetes Schwierigkeiten haben, Muttermilch zu produzieren.

FAKT: Als Mutter mit Typ-1-Diabetes können Sie absolut ausreichend Muttermilch produzieren.

Genau wie bei der Fruchtbarkeit können Frauen mit T1D ebenso wie nicht-diabetische Frauen mit der Muttermilchproduktion zu kämpfen haben. Typ-1-Diabetes allein bedeutet jedoch nicht, dass Sie in diesem Bereich unweigerlich Probleme haben werden.

„Ja, der Blutzuckerspiegel kann die Muttermilchproduktion beeinträchtigen, aber das ist nur wahrscheinlich, wenn Sie tagelang weit über 200 mg / dl Blutzuckerspiegel liegen“, erklärt Smith. „Für eine Frau mit Typ 1Diabetes tut ihr Bestes, um ein A1C in den 6ern oder 7ern zu behandeln. Die Produktion von Muttermilch sollte kein Problem sein. “

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Produktion von Muttermilch Ihren Blutzuckerspiegel beeinflusst. Nach dem Stillen Ihres Babys verbrennt Ihr Körper eine erhebliche Anzahl an Kalorien, um Ihre Milchversorgung rechtzeitig für die nächste Fütterung Ihres Babys wieder aufzufüllenist ähnlich wie ein kurzer Powerwalk - und das kann senken Sie Ihren Blutzucker.

Smith empfiehlt, mit Ihrem Gesundheitsteam an einem Plan zu arbeiten, der die schnell wirkenden Insulindosen für Mahlzeiten reduziert, die kurz nach dem Stillen eingenommen werden, oder nach einer Stillstunde einen kleinen Snack mit 10 bis 15 Gramm Kohlenhydraten zu sich zu nehmen, um zu verhindern, dass ein niedriger Blutzucker auftritt.

MYTHOS: Sie geben Typ-1-Diabetes an Ihre Kinder weiter.

FAKT: Es gibt viele Faktoren, die das Risiko Ihres Kindes bestimmen, an Typ-1-Diabetes zu erkranken.

Danke an TrialNet.org und der American Diabetes Association ADA gibt es zahlreiche Forschungsarbeiten, die dazu beitragen, verschiedene Faktoren zu bestimmen, die die Wahrscheinlichkeit von Typ-1-Diabetes bei Kindern mit einem Elternteil mit dieser Krankheit beeinflussen.

Die ADA-Forschung hat bestimmte Faktoren ermittelt, die das Risiko Ihres Kindes für die Entwicklung von Typ 1 beeinflussen. Zum Beispiel :

  • Wenn Sie ein Mann mit Typ 1 sind, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind ihn entwickelt, 1 zu 17.
  • Wenn Sie ein Mann mit Typ 1 sind - und Ihr Baby geboren wurde vorher Sie sind 25 Jahre alt geworden - die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind sich entwickelt, beträgt 1 zu 25. Wenn Ihr Baby geboren wurde nach Sie waren 25 Jahre alt, das Risiko Ihres Kindes beträgt 1 zu 100.
  • Wenn Sie vor dem 11. Lebensjahr an Typ-1-Diabetes erkrankt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind irgendwann in seinem Leben an Typ-1-Diabetes erkrankt, doppelt so hoch.
  • Wenn sowohl Sie als auch Ihr Ehepartner an Typ-1-Diabetes leiden, liegt das Risiko Ihres Kindes zwischen 1 zu 10 und 1 zu 4.

TrialNet testet Kinder und Geschwister von Menschen mit Typ-1-Diabetes im ganzen Land auf Autoantikörper, die anzeigen, ob Ihr Immunsystem sich selbst angreift. Ihre Untersuchungen haben ergeben, dass die Wahrscheinlichkeit eines Kindes, das vor dem 5. Lebensjahr keine Autoantikörper oder nur einen Autoantikörper hat, hoch istvon je Die Entwicklung von Typ-1-Diabetes ist extrem gering.

Für Kinder, die positiv auf Autoantikörper getestet wurden, arbeiten Forschungsstudien daran, den vollständigen Ausbruch der Krankheit zu verzögern oder zu verhindern. Teilnahme an TrialNet ist kostenlos für jedes Kind oder Geschwister einer Person mit Typ 1.

MYTHOS: Ihre Schwangerschaft kann wie die einer anderen Frau sein.

FAKT: Die Behandlung von Typ-1-Diabetes während der Schwangerschaft wird wahrscheinlich eine der größten Herausforderungen sein - aber Sie können es schaffen!

Eine Insulinpumpe und ein CGM können helfen, aber sie machen eine Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes nicht einfach oder unkompliziert. Unabhängig davon, wie Sie sich verkleiden, ist die Behandlung dieser Krankheit während der Schwangerschaft eine der körperlich, geistig und emotional am meistenherausfordernde Dinge, denen Sie begegnen. Es ist ein 24/7-Job, der enorm mehr Druck, Stress und Variablen mit sich bringt als ein gewöhnlicher Tag mit Typ-1-Diabetes.

Aber Sie können es schaffen! Lassen Sie sich nicht von Typ-1-Diabetes davon abhalten, Mutterschaft zu suchen. Arbeiten Sie eng mit Ihrem Gesundheitsteam zusammen. Bitten Sie um Hilfe. Suchen Sie andere Mütter mit Typ-1 online auf und nehmen Sie es einen Tag nach dem anderen.


Ginger Vieira ist eine Anwältin und Autorin für Typ-1-Diabetes und lebt auch mit Zöliakie und Fibromyalgie. Sie ist Autorin von “ Schwangerschaft mit Typ-1-Diabetes : Ihr monatlicher Leitfaden zum Blutzuckermanagement ”und mehrere andere Diabetes-Bücher auf Amazon . Sie hat auch Zertifizierungen in Coaching, Personal Training und Yoga.