Eine neue Pille, die einmal täglich eingenommen wird, könnte die erste ihrer Art sein, die Typ-1-Diabetes T1D behandelt.

Wird derzeit von einem in North Carolina ansässigen Pharmaunternehmen entwickelt vTv Therapeutics dieses zukünftige Medikament heißt TTP399 . Das ist ein Spitzname in der Ermittlungsphase, der irgendwann durch einen schnelleren Markennamen ersetzt wird.

Wenn es auf den Markt kommt, schlägt vTv vor, dass diese tägliche Pille zusammen mit Insulin niedriger bedeuten könnte A1C-Stufen mehr Glukosezeit im Bereich TIR ​​ohne das Risiko einer erhöhten Hypo- oder Hyperglykämie gefährlich hoher oder niedriger Blutzucker, verringerter Insulinbedarf und keine Nebenwirkungen, die häufig mit Zusatzmedikamenten einhergehen, die einen besseren Blutzucker versprechen.

Bisher gibt es keine derartigen oralen Behandlungen für T1D. Es gibt nur ähnliche Medikamente gegen Typ-2-Diabetes T2D, die häufig von Menschen mit T1D angewendet werden. “ Off-Label ”bedeutet nicht von der Food and Drug Administration genehmigt.

"Dies wäre Geschichte", sagte Dr. John Buse Direktor des Diabeteszentrums und des Instituts für translationale und klinische Wissenschaften an der Universität von North Carolina UNC an der Chapel Hill School of Medicine.

„Am wichtigsten ist, dass es das erste ist, das in den USA für Typ-1-Diabetes zugelassen werden kann, und es hat nicht die Art von Achillesferse, die wir oft bei anderen Behandlungen neben Insulin gesehen haben“, sagte er.

Diese niedermolekulare Verbindung ist leberselektiv Glucokinase-Aktivator GKA was bedeutet, dass es auf die Leber abzielt und wesentlich dazu beiträgt, die natürliche Glukoseerfassung und -reaktion des Körpers zu verbessern.

TTP399 arbeitet in der Leber und ermöglicht eine effizientere Verarbeitung von Glukose zu Energie, sodass der Blutzucker nicht so dramatisch ansteigt wie sonst. Der Blutzuckerspiegel steigt nach dem Essen an, insbesondere nach dem Verzehr von Kohlenhydraten.

GKA-Verbindungen wurden ein Bereich von Interesse in der Entwicklung von Diabetes-Medikamenten seit den 1990er Jahren, insbesondere bei T2D, hat jedoch häufig zu Nebenwirkungen bei Menschen geführt und war daher bei neuen Behandlungen nicht so erfolgreich wie erhofft.

Dies ist der erste, der sich auf T1D konzentriert.

Klinische Forschung bestätigt das Versprechen, das TTP399 für die T1D-Behandlung bietet.

Im Juni 2019 veröffentlichte vTv Ergebnisse aus dem ersten Teil seiner zweigleisigen Phase-II-Studie mit dem Namen Simplici-T1-Test .

Diese multizentrische Studie zum Lernen und Bestätigen umfasste 20 Teilnehmer sowohl an Insulinpumpen als auch an CGMs. im Hinspiel zeigt einen Gesamt-A1C-Rückgang von 0,6 Prozent nach 12 Wochen mit dem Medikament sowie einen verringerten Insulinverbrauch ohne Hypos oder Vorfälle von diabetische Ketoazidose DKA .

Ein zweites Bein folgte mit Ergebnissen veröffentlicht Anfang 2020 einschließlich 85 Teilnehmer mit T1D, die CGMs sowohl mit Insulinpumpen als auch mit MDI-Therapie Multiple Daily Injection verwenden, um die Teilnahme an der Studie zu erweitern.

Die Ergebnisse zeigten A1C-Verbesserungen ähnlich wie im Hinspiel, wobei eine Sekundäranalyse die Möglichkeit ausschloss, dass zusätzliches Insulin für das verbesserte A1C verantwortlich war. Insgesamt betrug die A1C-Reduktion für diejenigen, die TTP399 einnahmen, 0,21 Prozent.

Buse, der die Studie leitete, merkt an, dass es in jeder klinischen Studie für ein Insulintherapie-Zusatzmedikament wichtig ist, dass Sie alle Insulinänderungen, die im Verlauf der Studie vorgenommen wurden, genau berücksichtigen. Dies geschah hier und führte zu denselben positiven Ergebnissen, er sagt.

Dr. John Buse

Zwei Drittel der Studienteilnehmer sahen sowohl eine Abnahme der A1C als auch eine Abnahme der benötigten Insulinmenge, einschließlich einer 11-prozentigen Abnahme der Menge an Insulin, die für die Mahlzeiten verwendet wurde.

Ebenfalls beeindruckend war, wie sich die TIR für diejenigen, die TTP399 während des Testzeitraums verwendeten, täglich um ca. 2 Stunden verbesserte.

„Dies sagt mir, dass dieses Medikament zumindest für eine Untergruppe von Patienten genau das tut, was wir wollen“, sagte Buse und fügte hinzu, dass es bislang unklar ist, ob die geringeren Hypos auf die Abnahme der Insulindosen zurückzuführen sind.

"Aber wir sehen wieder, dass diese Ergebnisse kein Zufall sind, da sie in den Studien weiterhin auftreten", sagte er.

Bisher haben 12 klinische Studien diese Verbindung untersucht, einschließlich einer 6-monatigen Studie, in der Teilnehmer mit T2D eine anhaltende, bedeutsame Reduktion der A1C sowie keine Hypoglykämie oder DKA sahen.

Buse glaubt, dass einer der bahnbrechendsten Aspekte von TTP399 darin besteht, dass es keine traditionellen Nebenwirkungen wie höheres Cholesterin oder Übelkeit aufweist - häufig in früheren Forschungen zu GKA-Molekülen für T2D und häufig zusammen mit ZusatzmedikamentenInsulin.

„Ich bin sehr begeistert von dieser Zusatztherapie für Typ-1-Diabetes zur Verwendung mit Insulin und kann erhebliche Auswirkungen haben“, sagte Buse, insbesondere für Patienten, die mit einer präzisen Insulindosierung zu kämpfen haben.

"Eine Fliege in der Salbe, das einzige, was mich in dieser ganzen Geschichte innehalten lässt, ist, dass wir gerade noch über eine Handvoll Patienten sprechen", warnte er.

"Wir brauchen definitiv größere Versuche mit mehr Menschen und mehr Standorten als nur UNC. Dann werden wir mit größerer Sicherheit wissen, welche Vorteile sich daraus ergeben", sagte er.

Interessanterweise entstand das Konzept für TTP399 vor ungefähr 20 Jahren - kurz nachdem vTv im Jahr 2000 als TransTech Pharma gegründet wurde und proprietäre Technologie zur Entwicklung niedermolekularer Verbindungen verwendet wurde.

Zu dieser Zeit war der Pharmakonzern Novo Nordisk, einer der drei großen Insulinhersteller weltweit, an einem kleinen Molekül interessiert, das auf GKA in der Leber, aber nicht auf die Bauchspeicheldrüse abzielt.

Then-TransTech nutzte seine Technologie, um dieses kleine Molekül zu entdecken, und arbeitete mehrere Jahre mit Novo zusammen.

Aber vor etwas mehr als einem Jahrzehnt entfernte sich Novo von kleinen Molekülen und gab diese Forschung auf; vTv musste die entdeckte TTP399-Verbindung behalten und die Forschung selbst fortsetzen.

„Wir sind von einer Idee mit diesem Medikament bis zum Testen in Typ 2 übergegangen und haben uns jetzt auf Typ 1 konzentriert“, sagte Steve Holcombe, CEO von vTv.

Dr. Carmen Valcarce

Vorreiter bei dieser TTP399-Forschung ist Dr. Carmen Valcarce vTvs Executive Vice President und Chief Scientific Officer, der von Anfang an an diesem Medikament beteiligt war.

Valcarce war eine Erfinderin, deren Name im Laufe der Jahre mit zahlreichen Patenten verbunden war. Sie hatte bei Novo Nordisk in Übersee als GKA-Projektleiterin gearbeitet, bevor sie 2007 Spanien verließ, um bei vTv in den USA zu arbeiten und ihre Forschungen zu dieser speziellen Verbindung fortzusetzen.

„Es war unglaublich zu sehen, wie ihre Idee von Grund auf wuchs und mit ihrem Mann und ihrem Sohn aus Spanien über das Meer kam, um US-Bürger zu werden und Teil unseres Teams zu werden, um dies voranzutreiben“, sagte Holcombeeiner der Experten hier in den USA aus klinischer und wissenschaftlicher Sicht und hat eine solche Leidenschaft dafür. “

Als kleines Unternehmen etwa eine Stunde westlich des angesehenen North Carolina Research Triangle, das von großen Forschungsuniversitäten verankert wird, beschäftigt vTv etwa zwei Dutzend Mitarbeiter und ist konzentriert sich auf TTP399 sowie sieben oder acht andere kleine Moleküle in frühen bis mittleren klinischen Versuchsstadien.

„Dies ist derzeit unser Leitpferd und an dem die meisten unserer Investoren interessiert sind“, sagte Holcombe. „Wir glauben, dass wir in einer einzigartigen Position sind, und wir werden es weiter vorantreiben.“

Holcombe hofft, bis Ende 2020 die FDA-Zulassung zu erhalten, um die Phase-III-Studie mit mehr Teilnehmern und Standorten zu starten und die Produktkennzeichnung abzuschließen.

Ein Teil dieses Zeitplans kann von COVID-19-Verzögerungen bei der Durchführung klinischer Forschungsstudien abhängen, insbesondere bei Blutabnahmen und der persönlichen Dosierung von Medikamenten.

Vor diesem Hintergrund kann es noch mindestens ein oder zwei Jahre dauern, bis klinische Studien im Spätstadium Gestalt annehmen und sich auf die Kommerzialisierung zubewegen.

Holcombe weist darauf hin, dass vTv ein Unternehmen im klinischen Stadium ist, was bedeutet, dass es wahrscheinlich daran arbeiten wird, einen Partner zu finden, der daran interessiert ist, das Medikament zu erwerben oder es zum Verkauf zu lizenzieren. Dies ist nicht ungewöhnlich und geschieht regelmäßig in der Pharmaindustrie.

Das heißt, sobald TTP399 den Abschluss der klinischen Forschung und die FDA-Bewertung durchlaufen hat, wird es wahrscheinlich von einem anderen Pharmaunternehmen auf den Markt gebracht und verkauft - möglicherweise sogar von dem Insulinhersteller Novo, der am Anfang dabei war.

„Wir haben mit einigen größeren Pharmaunternehmen gesprochen, die gesagt haben, dass sie interessiert sein könnten, sobald wir mehr Daten zu zeigen haben. Diese Leute sind interessiert, weil sie dies in die Medizintasche werfen möchten undBieten Sie es zusammen mit allem anderen an, was sie verkaufen “, sagte Holcombe.

Da wir selbst seit Dutzenden von Jahren mit T1D leben, würden wir gerne auch einmal täglich eine einfache und wirksame Pille in unsere Medizintaschen werfen.