Forscher versuchen, die Mechanismen hinter der Anästhesie herauszufinden. Auf diese Weise hoffen sie, bessere Medikamente zu entwickeln, die in diesem Prozess verwendet werden.

Menschen werden während der Operation ständig betäubt. Auch wenn es häufig vorkommt, dass sie „unter Druck gesetzt“ werden, gibt es immer noch viele, von denen Ärzte nichts wissen.

Ein besseres Verständnis der Funktionsweise der Anästhesie könnte die während des Prozesses verwendeten Medikamente verbessern.

Das hat sich Bruno van Swinderen, PhD, ein außerordentlicher Professor an der Universität von Queensland in Australien, in einer kürzlich veröffentlichten Studie in vorgenommen. Zellenberichte .

Er sagte, sein Team habe herausgefunden, dass Propofol, ein in der Anästhesie übliches Medikament - dasjenige, an dem es beteiligt ist Michael Jacksons Tod - geht über das einfache Einschlafen einer Person hinaus.

„Die Propofol-Anästhesie ist wie die meisten Vollnarkosen heute äußerst sicher“, sagte van Swinderen gegenüber GesundLinie. „Wenn wir jedoch diesen alternativen Mechanismus kennen, können wir besser verstehen, warum die Erholung von der Vollnarkose langsam und manchmal problematisch istPropofol ist seit langer Zeit sicher, daher habe ich das Gefühl, dass wir auf ein Medikament gestoßen sind, das ziemlich gut wirkt “, bemerkte er.

"Propofol ist das Beruhigungsmittel der Wahl, das gegeben wird, um Sie zuerst auszuschalten. Normalerweise werden dann andere Anästhetika gegeben, um Sie unter Kontrolle zu halten", fügte van Swinderen hinzu.

Was genau macht Propofol?

Van Swinderens Team untersuchte den Einfluss von Propofol auf die synaptische Freisetzung bei Ratten. Bei der synaptischen Freisetzung kommunizieren Neuronen oder Nervenzellen miteinander.

Ärzte hatten gewusst, dass Propofol das Schlafsystem des Gehirns ähnlich wie eine Schlaftablette beeinflusst, aber van Swinderen sagte, sein Team habe herausgefunden, dass es auch präsynaptische Mechanismen stört.

Dies beeinflusst wahrscheinlich die Kommunikation zwischen Neuronen im gesamten Gehirn auf eine Weise, die sich vom Schlafen unterscheidet.

"Auf diese Weise ist es ganz anders als eine Schlaftablette", sagte er in einer Erklärung.

Die Forscher fanden heraus, dass Propofol die Bewegung eines Schlüsselproteins - Syntaxin1A - einschränkt, das an den Synapsen aller Neuronen benötigt wird. Dies verringert die Kommunikation zwischen Gehirnneuronen.

Dies könnte erklären, warum Patienten nach der Operation normalerweise benommen sind, sagte van Swinderen.

„Wir glauben, dass eine weit verbreitete Störung der synaptischen Konnektivität - der Kommunikationswege des Gehirns - eine Operation ermöglicht, obwohl wirksame Anästhetika wie Propofol Sie zuerst in den Schlaf versetzen“, sagte er.

Die Entdeckung könnte erklären, warum eine Vollnarkose für jüngere und ältere Patienten problematisch sein kann, sagten sie.

Van Swinderen sagte, dass die Herausforderung bei der Untersuchung der Reaktion auf Anästhesie darin besteht, herauszufinden, wie unzählige kleine Effekte während der Presynapse-Phase zu großen Veränderungen in der Funktionsweise des Gehirns führen.

"Das ist beim Menschen schwer zu untersuchen", sagte er. "Es ist auch schwierig, ein hochauflösendes Mikroskop auf Zellen in einem menschlichen Gehirn auszurichten."

Die Verwendung von Tiermodellen ist von großem Wert, da die synaptische Freisetzungsinfrastruktur bei Tieren und Menschen nahezu identisch ist. Menschen haben einfach mehr Gehirnzellen, sagte er.

Ein Medikament, das eine bessere Kontrolle der Immobilisierung oder Remobilisierung von Syntaxin1A bei der Presynapse bietet, würde Ärzten eine bessere Kontrolle darüber geben, wie und wann das Gehirn nicht mehr reagiert, sagte van Swinderen. Wenn solche Medikamente entwickelt würden, könnten sie in verwendet werdenKombination mit klassischen Beruhigungsmitteln.

Komplikationen und Gefahren

Langzeitschäden oder Komplikationen der Anästhesie sind nicht gut verstanden und werden vor Ort diskutiert.

"Eine Vollnarkose ist äußerst sicher, aber wir wissen einfach nicht, ob einige der Komplikationen [zum Beispiel anhaltende kognitive Defizite bei einigen Patienten] auf diesen potenziell gehirnweiten Effekt zurückzuführen sind", sagte er.

„Das menschliche Gehirn hat eine Billion Synapsen“, erklärte van Swinderen. „Wenn die Mobilität von Syntaxin1A in jedem einzelnen beeinträchtigt ist, können Sie sich vorstellen, wie dies langfristig zu dauerhaften Veränderungen führen kann. Dies ist jedoch nur eine Hypothese, die erforderlich istgetestet werden."

Aufwachen während der Operation - so etwas wie intraoperatives Bewusstsein - ist laut James Lozada, DO, einem Fellow für geburtshilfliche Anästhesiologie an der Feinberg School of Medicine der Northwestern University in Illinois, selten.

Dies tritt in 1 oder 2 von ungefähr 1.000 Verfahren auf. nach Die American Society of Anaesthesiologists. Andere Berichte besagen, dass 1 von 19.000 Patienten während eines Eingriffs ein intraoperatives Bewusstsein erfährt.

Lozada sagte, dass es häufiger bei Eingriffen auftreten kann, bei denen der Patient instabil ist, wie traumabedingte Operationen, Kaiserschnitt-Notoperationen oder solche, bei denen niedrigere Medikamentendosen erforderlich sind, um den Patienten sicher zu behandeln.

Ein Bericht von 2013 gefunden bessere Überwachung kann helfen, das Phänomen zu verhindern.

Was die uralte Frage betrifft, warum Menschen während der Anästhesie fasten müssen, sagte Lozada, dass sie tun sollten, was ihre Ärzte raten.

Die Fastenrichtlinien variieren je nach Art des Eingriffs und des Patienten, aber im Allgemeinen können Patienten sechs bis acht Stunden lang keine festen Lebensmittel essen. Viele Orte sind entspannter geworden, wenn es darum geht, bis zu zwei Stunden zuvor eine kleine bis mäßige Menge klarer Flüssigkeiten zuzulassendas Verfahren, sagte Lozada.

„Sie können Ihre Gesundheit absolut gefährden, wenn Sie nicht fasten“, erklärte er.

Unter Narkose entspannen sich die Muskeln von Magen und Rachen und dies erleichtert das Erbrechen. Da der Patient schläft und seine Atemwege nicht schützen kann, kann Erbrochenes in die Lunge gelangen und bei einem als bekannt bezeichneten Vorgang Schäden verursachen. Aspirationspneumonitis .

Die Forschung beleuchtet die Mechanismen, die hinter der Wirkungsweise von Anästhetika stehen, obwohl Anästhesisten dies im Allgemeinen verstehen, sagte Lozada.

"Die Arbeit zeigt, dass Propofol eine normale Zellfunktion stoppt, was nach Ansicht der Autoren zu einer Vollnarkose führen könnte", sagte Lozada. "Es sind weitere Arbeiten erforderlich, um dies definitiv zu zeigen."

Die Auswahl der Medikamente, die während einer Operation verwendet werden, wird von Ärzten individuell getroffen. Zu den Faktoren, die in die Auswahl einfließen, gehören Herz- und Lungenfunktion, Vitalfunktionen, allgemeine Gesundheit, Anästhesie-Anamnese und Allergien.

Das heißt, wenn ein Patient Propofol einmal verwendet, bedeutet dies nicht unbedingt, dass er es medizinisch wieder erhalten kann, sagte er.

"Dies ist, was Anästhesisten ausgebildet sind, um zu beurteilen, und in ihren Händen wird es im Allgemeinen gut vertragen", sagte er.

Van Swinderen möchte nicht, dass seine Studie Patienten alarmiert.

„Die Menschen sollten sich keine Sorgen um eine Vollnarkose machen - sie funktioniert sehr gut. Es ist nur wichtig zu wissen, wie die von uns verwendeten Medikamente wirken, und es ist überraschend, dass wir immer noch verwirrt sind, wie dieses äußerst häufige Verfahren uns bewusstlos macht und nicht mehr reagiert", Sagte er." Wenn wir mehr wissen, können wir alle Nebenwirkungen besser lösen. "