Ein Professor schreibt, dass Antidepressiva den Patienten auf lange Sicht nicht zu helfen scheinen, was die Debatte über Psychotherapie und Medikamente wieder in Gang bringt.

fast 7 Prozent von Erwachsenen in den USA tritt in einem bestimmten Jahr mindestens eine schwere Depression auf.

Die beiden häufigsten Behandlungsmethoden für schwere Depressionen sind Psychotherapie und Antidepressiva.

Ein Arzt schlägt jedoch vor, dass depressive Menschen auf lange Sicht besser dran sind, wenn sie zunächst keine Medikamente einnehmen.

In a Brief an den Herausgeber von der Zeitschrift Psychotherapy and Psychosomatics, Jeffrey R. Vittengl, PhD, Professor für Psychologie an der Truman State University in Missouri, sagte, dass die kurzfristigen Vorteile von Antidepressiva zwar gut bekannt sind, das längerfristige Bild jedoch eine andere Geschichte ist.

Über einen Zeitraum von neun Jahren stellte Vittengl fest, dass unter depressiven Menschen, die eine angemessene Behandlung erhielten, diejenigen, die keine Medikamente einnahmen, besser abschnitten als diejenigen, die Medikamente einnahmen.

Ein von GesundLinie befragter Experte sagte, dass diese Ergebnisse zwar nicht ohne weiteres verworfen werden sollten, aber auch nicht als das letzte Wort zu diesem Thema angesehen werden sollten.

„Hält ich es für interessant? Ja, das tue ich“, sagte Dr. John Campo, Vorsitzender der Abteilung für Psychiatrie und Verhaltensgesundheit am Wexner Medical Center der Ohio State University, gegenüber GesundLinie.

„Aber ich würde sagen, dass ich denke, dass die Schlussfolgerungen die Daten übertreffen“, fügte er hinzu. „Dies wird bereits in den Einschränkungen erwähnt. Dies ist keine randomisierte, kontrollierte Studie. Es ist eine Beobachtungsstudie, also sind wir nicht wirklichIn der Lage, auf Kausalität zu schließen - alles, was wir sagen können, ist, dass es einen Zusammenhang gibt. Es kann viele ungemessene Faktoren geben, die beeinflussen, wer behandelt wurde und wer nicht behandelt wurde. Die Schlussfolgerung, dass dies darauf hindeutet, dass Medikamente toxisch sind, ist also wahrscheinlichkönnte das wahr sein? Ja, es könnte sein, und ich denke, wir müssen darüber nachdenken. ”

Campo wies darauf hin, dass bei Depressionen viele Variablen eine Rolle spielen.

Dazu gehören die Schwere depressiver Episoden und die Art und Weise, wie Patienten auf verschiedene Behandlungen reagieren.

„Was Sie nicht wissen, ist, ob Menschen, die sich für eine Behandlung entschieden haben, in irgendeiner Weise, Form oder Gestalt kranker waren als diejenigen, die dies nicht getan haben. Angesichts des Ausmaßes an Stigmatisierung im Zusammenhang mit psychischen Erkrankungen ist es schwierig genug, dies zu tunMenschen durch die Tür bringen, und was hilft, Menschen durch diese Tür zu bringen, ist, je schlechter sie sich fühlen oder je schlechter sie in ihrem Leben sind “, sagte er.

Campo sagte, dass seiner Erfahrung nach mehr Menschen mit der Idee der Psychotherapie vertraut sind als mit der Einnahme von Medikamenten.

"Die Schwelle, ab der sich jemand für eine Pille entscheidet, kann sein, dass er anfangs nur kranker ist", sagte er.

Es ist auch erwähnenswert, sagte Campo, dass von den untersuchten Gruppen die angemessen behandelte Psychotherapiegruppe bei weitem die kleinste war.

"Ich denke, dass Psychiater, die diese Ergebnisse einfach ablehnen, unbekümmert sind", sagte Campo. "Obwohl [Vittengl] durchaus Recht hat, glaube ich nicht, dass dieses Papier dies beweist."

„Was sind die langfristigen Auswirkungen der Einnahme von Antidepressiva?“, Fragte Campo. „Die Wahrheit ist, dass es schwer zu wissen ist, weil wir 20 Jahre lang keine placebokontrollierten Studien durchführen. Wir behandeln Menschen und wennSie befinden sich in einer kontrollierten Studie. Sie dauert 12 Wochen, vielleicht 6 Monate, wenn Sie sie dehnen. Wie sortieren Sie die Auswirkungen der Medikamente aus den Auswirkungen der Krankheit oder aus den Auswirkungen vieler anderer Dinge?schwer zu beantwortende Fragen. ”

Ein weiterer komplizierender Faktor ist, dass schwere Depressionen zwar im Allgemeinen als einzelne Störung betrachtet werden, jedoch unterschiedliche Ursachen und sogar genetische Faktoren eine Rolle spielen können.

Aus diesem Grund ist es schwierig zu wissen, welche Patienten auf welche Therapien ansprechen werden - geschweige denn, wie gut sie in einem Jahrzehnt abschneiden werden.

Es gibt auch das Problem der Häufigkeit depressiver Episoden.

„Für die meisten Menschen ist Depression eine episodische und manchmal eine wachsende und abnehmende Krankheit.“, Sagte Campo. „Die meisten Menschen mit einer depressiven Episode - jedenfalls bei jungen Menschen - haben sich zu 90 Prozent erholtDie anderen 10 Prozent haben eine chronische schwere Depression, aber die meisten Menschen werden sich irgendwann erholen. Aber was auch stimmt, ist, dass sie auch anfällig für ein erneutes Auftreten sind. “

"Es scheint jetzt Anzeichen dafür zu geben, dass die Kombination aus Gesprächstherapie und Antidepressivum zumindest kurzfristig die Menschen schneller besser macht", sagte Campo.

Das heißt, die erste Behandlung wird einen Patienten wahrscheinlich nicht bis zur Remission bringen.

In diesen Situationen, sagte Campo, lohnt es sich im Allgemeinen, eine andere Strategie auszuprobieren - vielleicht eine Psychotherapie zu einem Medikationsschema hinzuzufügen oder die Antidepressivumdosis zu ändern.

Sobald die geeignete Therapie für einen bestimmten Patienten gefunden wurde, halten Sie sich am besten an das, was beim ersten Mal bei Patienten mit zusätzlichen depressiven Episoden funktioniert hat.

"Wenn Sie jemand sind, der anfällig für ein Wiederauftreten ist, sollten Sie wahrscheinlich die Behandlung fortsetzen, die Sie anfangs gesund gemacht hat", sagte Campo. "Wenn dies ein Medikament war, wird normalerweise empfohlen, das Medikament mit der gleichen Dosis fortzusetzen.