Forscher arbeiten an Geräten und neuen Technologien, die Menschen mit Multipler Sklerose helfen könnten, wieder zu gehen.

Eine Behandlungsoption, die vor 30 Jahren falsche Hoffnung zu geben schien, ist jetzt zeigt Potenzial für Personen mit Multiple Sklerose MS wer kann nicht mehr laufen.

Wenn der Film “ Erste Schritte ”kam 1985 medizinisch heraus Experten spotteten in seiner Botschaft - dass elektrische Stimulation eine praktikable Option war, um Menschen zu helfen, nach traumatischen Rückenmarksverletzungen wieder zu gehen.

Heute bieten Experten erfolgreich funktionelle elektrische Stimulation für Rückenmarkspatienten an.

Und erst kürzlich seine Verwendung auf die Welt der MS ausgeweitet.

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Funktionelle elektrische Stimulation FES ist eine Behandlung, bei der kleine elektrische Ladungen verwendet werden, um die Mobilität von Personen zu verbessern, die aufgrund einer Schädigung des Gehirns oder des Rückenmarks Schwierigkeiten beim Gehen haben.

FES stimuliert die Nerven im Bein, wodurch sich die Muskeln zusammenziehen und eine Bewegung erzeugen, die das Gehen unterstützen kann. Derzeit wird FES bei MS am häufigsten zur Behandlung von Fußtropfen eingesetzt.

Dr. Stephen Selkirk, Neurologe am Louis Stokes Cleveland VA Medical Center, sagte GesundLinie, dass FES möglicherweise nicht für alle geeignet ist.

Damit FES funktioniert, ist es wichtig, dass die Nervenfasern zwischen Rückenmark und Muskeln nicht beschädigt werden.

Es gibt Fälle, in denen der Schaden zu groß ist, als dass die Behandlung wirken könnte. Dies gilt zwar für traumatische Rückenmarksverletzungen, ist jedoch für Menschen mit MS möglicherweise kein Problem.

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Nachdem Selkirk Erfolge mit FES bei Menschen mit traumatischen Rückenmarksverletzungen festgestellt hatte, schlug er vor, es bei Menschen mit MS anzuwenden.

Also in Partnerschaft mit dem Advanced Platform Technology APT Mitte wurde speziell für diese Personen ein neues Gerät erstellt.

Dieses neue Gerät hat die Größe eines Hockey-Pucks und wird ähnlich wie in die Bauchhöhle eingeführt. Baclofenpumpen zur Behandlung von Muskelspastik bei Menschen mit MS.

Selkirk ist auf Rückenmarksverletzungen spezialisiert und arbeitet mit Menschen mit MS und Amyotrophe Lateralsklerose ALS wer kann nicht mehr laufen.

In seiner Arbeit bei Veterans Affairs VA sieht Selkirk etwa 300 Menschen mit MS, von denen 100 nicht mehr laufen können.

„Es gab einen langen Kampf um die Finanzierung“, sagte Selkirk und fügte hinzu, dass verschiedene Zuschussanträge elf Mal eingereicht, aber nie genehmigt wurden.

Aber dann hat APT es genehmigt und Erfolg gefunden, aber es gibt Bedenken hinsichtlich der Marktgröße von Menschen mit MS, die von diesen Geräten profitieren könnten.

Ungefähr 2,5 Millionen Menschen weltweit leiden an MS, von denen etwa 30 Prozent Schwierigkeiten beim Gehen haben und möglicherweise einen Rollstuhl benutzen.

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Derzeit stehen Menschen mit MS nach Angaben der National Multiple Sclerosis Society mehrere FES-Geräte zur Verfügung. Website .

Zu einem Preis von rund 5.000 USD sind der WalkAide von Innovative Neurotronics, der NESS L300 von Bioness und der Odstock Dropped Foot Stimulator von Odstock Medical Limited in Großbritannien rezeptfrei erhältlich.

Diese Geräte funktionieren nur mit Knöchel und Knie und nicht mit dem gesamten Bein, wodurch sie gut für Fußtropfen geeignet sind, aber nicht so erfolgreich für diejenigen, die mehr Hilfe beim Gehen benötigen.

Ärzte verschreiben auch Ampyra, ein verschreibungspflichtiges Medikament, das beim Gehen helfen soll, aber es ist nur bei etwa 30 Prozent derjenigen wirksam, die es eingenommen haben.

Das neue, implantierte FES umgeht die demyelinisierten Axone und ermöglicht es der „Box“, direkt mit den Nerven zu kommunizieren und ihnen zu sagen, dass sie ein Signal an einen Muskel senden sollen.

Elektroden werden an den Stellen der betroffenen Muskeln unter die Haut implantiert und können je nach Verlauf leicht angepasst werden.

Die Peer Reviews sehen das jedoch nicht so. „Sie sehen ein festes System“, was es schwierig macht, Mittel für weitere Studien zu erhalten.

Selkirk entlarvte einige andere Bedenken.

Es ist im Allgemeinen für Menschen mit MS in Ordnung, sich der für die Implantation erforderlichen Operation zu unterziehen, sagte er.

Das andere Problem betrifft die MRT-Kompatibilität. Frühere Geräte funktionierten nicht mit dieser Technologie, aber ein neues MRT-kompatibles Gerät wird derzeit getestet.

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Der nächste Schritt besteht darin, die MRT-Kompatibilität in der nächsten Iteration des Geräts nachzuweisen und es dann in die nächste Personengruppe zu implantieren.

Selkirk hat viele Freiwillige - Menschen mit MS, die bereit sind, so gut wie alles zu versuchen, um eine verbesserte Lebensqualität zu finden.

Während das Gerät, das gerade getestet wird, von jemandem eingeschaltet und gesteuert werden muss, besteht das Ziel darin, dass das Gehirn diese Informationen direkt an das Gerät übermittelt.

Selkirk arbeitet derzeit mit Braingate um eine Gehirn-Computer-Schnittstelle zu erstellen.

"Dies ist die Zukunft. Ein implantiertes System, bei dem Sie das defekte Teil mit integrierter Technologie umgehen und alles, was Sie tun müssen, ist zu denken, mein linkes Bein zu bewegen, und es wird passieren", sagte er.

„Wichtig ist die Perspektive.“, Sagte Selkirk. „Im privaten Sektor sehen Ärzte verschiedene MS-Niveaus. Ich sehe nur fortgeschrittene MS-Patienten.“

Er weiß, was für Menschen mit MS wichtig ist, wie zum Beispiel die Lebensqualität.

Schon die Fähigkeit aufzustehen, auf die Kommode oder den Rollstuhl zu wechseln, verbessert die Lebensqualität.

Unabhängig und spontan zu sein, zusammen mit den körperlichen Vorteilen wie der Linderung von Druckwunden und Wunden, könnte vielen zugute kommen.

Anmerkung des Herausgebers: Caroline Craven ist eine Patientenexpertin, die mit MS lebt. Ihr preisgekrönter Blog ist GirlwithMS.com und sie ist bei thegirlwithms zu finden.