Eine genverändernde Therapie an der Schwelle der FDA-Zulassung könnte bald Kinder mit fortgeschrittener Leukämie behandeln.

Die Food and Drug Administration FDA steht kurz vor der Zulassung der ersten gentherapeutischen Behandlung für den Einsatz in den USA.

Wenn es wie erwartet verläuft, wird die Therapie zur Behandlung von Kindern und jungen Erwachsenen mit fortgeschrittener akuter lymphoblastischer Leukämie ALL eingesetzt.

Beratender Ausschuss für Onkologische Arzneimittel der FDA Anfang dieses Monats empfohlen dass die Agentur die experimentelle Therapie mit chimärem Antigenrezeptor CAR-T von Novartis, CTL019 Tisagenlecleucel, genehmigt.

Es handelt sich um eine individualisierte Therapie, bei der die T-Zellen einer Person aus ihrem Blut entfernt und neu entwickelt werden, um Krebs zu bekämpfen. Dann werden sie wieder in den Patienten infundiert.

Deshalb wird es eine "lebende Droge" genannt.

In einem neueren klinische Studie 83 Prozent der Patienten hatten innerhalb von drei Monaten eine vollständige Remission oder eine vollständige Remission mit unvollständiger Blutbildwiederherstellung.

Die FDA wird voraussichtlich im September eine Entscheidung treffen. Die Agentur folgt normalerweise den Empfehlungen ihres Ausschusses.

Experten sehen das Potenzial von CAR-T optimistisch.

Dr. Santosh Kesari ist Neuroonkologe und Vorsitzender der Abteilung für translationale Neuroonkologie und Neurotherapeutika am John Wayne Cancer Institute im Providence Saint Johns Health Center in Kalifornien.

Kesari sagte GesundLinie, dass die Therapie, wenn sie genehmigt wird, einen revolutionären Durchbruch in der Krebsbehandlung darstellt.

"Es wird die erste Anwendung dieser Art sein - Kombination von Gentherapie und Immuntherapie, um die eigenen Zellen eines Patienten so zu modifizieren, dass sie Krebszellen angreifen", sagte er.

Kesari erklärte, dass diese Anwendung bei anderen Krebsarten funktionieren könnte, bei denen es ein bestimmtes Ziel gibt.

Er zeigte auf eine Stadt der Hoffnung Fallstudie mit einem 50-jährigen Mann mit rezidivierendem multifokalem Glioblastom, einer Art von Hirntumor.

Die Behandlung war Teil einer klinischen Phase-I-Studie zum Testen der Sicherheit der CAR-T-Therapie bei direkter Verabreichung an Hirntumoren. Ein erfolgreiches Ansprechen hielt mehr als sieben Monate an, länger als normalerweise erwartet.

„Wenn wir den richtigen Marker identifizieren und sicherstellen, dass wir mit Nebenwirkungen umgehen, besteht also die Möglichkeit einer Anwendung bei soliden Tumoren“, sagte Kesari.

In einem E-Mail-Interview mit GesundLinie erklärte Dr. Swati Sikaria, medizinischer Onkologe vom Torrance Memorial Medical Center in Kalifornien, dass das Ziel darin besteht, ein für den Krebs so einzigartiges Ziel wie möglich zu wählen und gleichzeitig Schäden an den nicht krebsartigen Körperzellen zu vermeiden.

„Dieser anfängliche Erfolg ebnet den Weg für die Schaffung von CAR-T-Zellen mit Zielen für andere maligne Erkrankungen“, erklärte sie.

„Ob der Erfolg bei ALL bei anderen Krebsarten wiederholt werden kann, ich bin vorsichtig optimistisch. Wir werden sehen müssen, was laufende und zukünftige klinische Studien zeigen. Die bemerkenswertesten Fortschritte wurden sowohl beim multiplen Myelom als auch beim Glioblastom erzielt, die Art des Tumors Senator [John] McCain wurde kürzlich diagnostiziert “, sagte Sikaria.

In a Übersichtsartikel Sikaria schrieb im letzten Jahr, dass die B-akute lymphoblastische Leukämie B-ALL bei Erwachsenen nicht die günstige Prognose teilt, die bei pädiatrischen Patienten mit derselben Krankheit beobachtet wurde.

„Weniger als 50 Prozent der Patienten haben ein Langzeitüberleben, und bei Erwachsenen über 60 Jahren beträgt das Langzeitüberleben nur 10 Prozent. Zum Zeitpunkt des Rückfalls beträgt die Fünfjahresprognose düstere 7 Prozent. Neu und wenigerGiftstoffe werden dringend benötigt “, fuhr sie fort.

Sikaria bezeichnete CAR-T-Zellen als vielversprechendes neues Mittel, selbst bei Patienten, die stark vorbehandelt sind.

Dr. Samantha Jaglowski ist Hämatologin am Comprehensive Cancer Center der Ohio State University. Sie ist auf Stammzelltransplantationen für Patienten mit Lymphom und chronischer lymphatischer Leukämie spezialisiert.

Obwohl sie hofft, dass dies wirklich ein Durchbruch ist, sagte sie zu GesundLinie, sie zögere, den Sieg zu früh zu erklären.

"Es erscheint auf jeden Fall vielversprechend. Ich hoffe aufrichtig, dass es die Erwartungen erfüllt", sagte Jaglowski.

"Es ist eine aufregende Sache, daran beteiligt zu sein. Es sind bereits viele Studien für viele andere Krebsarten in der Pipeline", sagte sie.

Es gibt zwei Hauptprobleme bei CAR-T.

Das erste ist das Potenzial für schwerwiegende Nebenwirkungen.

Eine davon ist eine lebensbedrohliche Reaktion, die als Cytokin-Release-Syndrom CRS bezeichnet wird.

Sikaria sagte, diese Reaktion sei häufig und könne innerhalb von Stunden nach der Infusion von CAR-T-Zellen auftreten. Sie könne jedoch wirksam behandelt werden.

„Das Medikament verursacht auch häufig reversible neurologische Symptome und einen Abfall des Blutbildes, was zu einer Infektion führen kann. Wir müssen uns daran erinnern, dass Patienten, die CAR-T-Zellen erhalten, an einer Krankheit leiden, die ansonsten mit ziemlicher Sicherheit tödlich verläuft, also denke ichDie Risiken werden durch die Vorteile aufgewogen “, erklärte sie.

Jaglowski stimmte zu, dass CRS normalerweise beherrschbar ist. Sie stellte fest, dass es noch nicht genügend Patienten gab, um die Langzeiteffekte zu bewerten.

„Dies wird keine Erstlinientherapie sein, bis mehr Daten dahinter stehen. Die Patienten mussten einige Therapielinien haben, bevor sie dafür in Frage kamen. Ich bin Lymphomarzt. In Lymphomstudien benötigen sieVersagen früherer Therapielinien. Es ist für Menschen gedacht, die sich weiter im Krankheitsverlauf befinden und weniger Möglichkeiten haben “, sagte Jaglowski.

Das zweite große Problem sind die potenziellen Kosten. Novartis hat kein Preisschild angebracht, aber Branchenanalysten gehen davon aus, dass es 500.000 USD pro Infusion erreichen könnte.

"Hoffentlich werden wir die Konkurrenz auf dem Markt durch die CAR-T-Zellen anderer Unternehmen sehen, da sich einige in der Entwicklung befinden. Einige Hilfe aus Washington ist auch erforderlich, um die Kosten zu senken", sagte Sikaria.

Kesari verglich die Therapie mit anderen Behandlungen.

„Einige Medikamente, die wir [bereits] verwenden, insbesondere Biologika, kosten zwischen 5.000 und 20.000 USD pro Monat und beinhalten wiederholte Behandlungen pro Jahr. Einige kosten mehrere hunderttausend USD pro Jahr. Dies ist eine einmalige oder einige einmalige BehandlungEs ist nicht so, als würden Sie jahrelang behandelt. Es stellt alle Kosten in den Vordergrund. Wenn Sie geheilt werden, wer soll dann argumentieren, dass es sich nicht lohnt? ", Sagte er.

Sikaria sagte, dass die FDA dies genehmigen sollte, sofern bis Oktober keine neuen Informationen zu behandlungsbedingten Todesfällen vorliegen.

„CAR-T-Zellen sind aufregend und weisen hohe Ansprechraten auf, aber wir müssen sehen, wie lange diese Ergebnisse anhalten, wenn wir weiter nach einer Heilung suchen. Derzeit ist die Knochenmarktransplantation immer noch ein wichtiger Bestandteil des Managementseines Patienten mit ALLEN “, sagte Sikaria.

Kesari glaubt, dass die FDA CAR-T aufgrund eines ungedeckten Bedarfs und mangelnder Optionen für eine Krankheit, bei der Patienten einheitlich sterben, genehmigen wird.

„Diese Technologie zur Modifizierung von Genen begann in den 80er und 90er Jahren. Darauf aufbauend lernten wir das Immunsystem kennen und wie man es modifiziert, um Krebs abzutöten. Es hat so lange gedauert, um den Wert bis zu dem Punkt zu beweisen, an dem wirIch bekomme eine Arzneimittelzulassung. Aber es geht schon seit Jahrzehnten “, fuhr er fort.

"Ich empfehle den Leuten, die das getan haben - und damit es beim Menschen funktioniert - das ist erstaunlich", sagte Kesari.