Negative Ergebnisse und neue Entwicklungen sind einer der Gründe für das vorzeitige Ende von Studien. Einige Experten sagen jedoch, dass die Ergebnisse noch veröffentlicht werden müssen.

Arzneimittel, die in einer Petrischale oder einer Maus hervorragend funktionieren, sind möglicherweise nicht wirksam, wenn sie bei Menschen eingesetzt werden.

Deshalb sind klinische Studien, in denen neue Therapien bei tatsächlichen Patienten getestet werden, so wichtig.

Aber allzu oft werden klinische Studien nie abgeschlossen oder nie veröffentlicht, sodass ihre Ergebnisse für die medizinische Gemeinschaft verloren gehen und den Patienten, die sich freiwillig für das Studium gemeldet haben, nie bekannt gegeben werden.

Laut einem Forschungsbericht, der Anfang dieses Monats in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Pädiatrie Dies geschieht in Studien mit Kindern genauso häufig wie in Studien mit Erwachsenen.

Die Autoren der Studie haben zwei Jahre lang pädiatrische Studien durchgearbeitet, die auf clinicialtrials.gov, einem von der US-Regierung geführten nationalen Register, registriert sind.

Sie fanden heraus, dass 19 Prozent dieser Studien vorzeitig endeten und 30 Prozent der abgeschlossenen Studien nie veröffentlicht wurden.

Das bedeutet, dass mehr als 77.000 Kinder an Studien teilgenommen haben, die nirgendwo hin führten.

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„Ich denke, als wir mit dieser Studie begannen, stellten wir die Hypothese auf, dass Studienabbruch und Nichtveröffentlichung etwas häufig vorkommen würden, aber wir hatten wirklich keine Ahnung, wie häufig dies sein würde“, sagte Dr. Natalie Pica, Autorin der Studie und pädiatrische Bewohnerinim Boston Children's Hospital, sagte GesundLinie.

Das Testen neuer Medikamente bei Kindern ist mit vielen Problemen verbunden. Probleme von Zustimmung, Sicherheit und Gewinn.

Tatsächlich haben Pharmaunternehmen diese Studien so ungern durchgeführt, dass der Kongress sie bestanden hat. Gesetze Anfang der 2000er Jahre Anreize für pädiatrische Forschung und Erteilung der Befugnis an die Food and Drug Administration FDA, Unternehmen zu verpflichten, neue Medikamente bei Kindern zu testen.

Pädiatrische Studien sind jedoch noch relativ selten. Derzeit sind auf clinicaltrials.gov etwa 47.000 pädiatrische Studien registriert, verglichen mit mehr als 200.000 Studien an Erwachsenen.

Bei so wenigen klinischen Studien, die sich auf Kinder konzentrieren, ist es umso wichtiger, dass ihre Ergebnisse geteilt werden, sagte Dr. Christopher Jones, Assistenzprofessor an der Cooper Medical School der Rowan University, gegenüber GesundLinie.

Jones, der eine ähnliche Leistung erbracht hat Analyse , war aber nicht Teil der Pädiatrie Studie, sagte die Ergebnisse der Studie sind "beunruhigend", wenn nicht überraschend.

Seine Studie ergab, dass 29 Prozent der klinischen Studien, einschließlich Erwachsener und Kinder, unveröffentlicht blieben und fast 300.000 Menschen repräsentierten.

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In den letzten Jahren haben medizinische Organisationen und Regierungsbeamte begonnen, auf die Verbreitung der Ergebnisse zu drängen.

2007 verabschiedete der Kongress ein Gesetz, das vorschreibt, dass die Ergebnisse der meisten Studien, in denen von der FDA zugelassene Arzneimittel und Geräte getestet wurden, auf die Website clinicaltrials.gov hochgeladen werden müssen. Einhaltung war niedrig.

Im folgenden Jahr die Erklärung von Helsinki, eine Reihe von Richtlinien von der World Medical Association herausgegeben, forderte die Wissenschaftler auf, „die Ergebnisse ihrer Forschung öffentlich zugänglich zu machen“, unabhängig von den Ergebnissen.

Und letztes Jahr gab die Europäische Arzneimittel-Agentur EMA, das europäische Analogon zur FDA, bekannt, dass sie mit der Veröffentlichung der Berichte über klinische Studien beginnen wird, die mit jedem neuen Medikament verbunden sind, das sie zugelassen hat.

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Warum geht bei all diesen Bemühungen, die Daten klinischer Studien optimal zu nutzen, immer noch so viel davon auf der Strecke?

Manchmal sind die Gründe für ein vorzeitiges Ende eines Prozesses legitim.

Das neue Arzneimittel kann mit vielen schlimmen Nebenwirkungen verbunden sein, oder es können im Verlauf der Studie neue Informationen herauskommen, die darauf hindeuten, dass die Studie nicht erforderlich ist.

In diesen Fällen verhindert ein vorzeitiges Beenden tatsächlich unnötiges Leid und unnötige Verschwendung. Pica und ihr Co-Autor nannten dies „informative Beendigung“ und es machte 13 Prozent der Versuche aus, die vorzeitig endeten.

Die Gründe für die Nichtveröffentlichung sind jedoch schwerer zu verteidigen.

"Ich kann für die Nichtveröffentlichungsrate sagen, dass ich wirklich denke, dass die Rate Null sein sollte", sagte Pica.

Manchmal zögern Wissenschaftler, Daten für Studien zu veröffentlichen, bei denen die Ergebnisse neutral oder negativ waren.

Die Wissenschaft hat in der Vergangenheit Studien bevorzugt, die zeigen, was funktioniert, und Studien ignoriert, die zeigen, was nicht funktioniert. Beide Ergebnisse sind jedoch gleich wichtig, sagt Jones.

"Da" negative "Studien im Allgemeinen weniger wahrscheinlich veröffentlicht werden als" positive "Studien, verzerrt die Nichtveröffentlichung tendenziell die gesamte medizinische Literatur, damit eine bestimmte Intervention effektiver aussieht als sie tatsächlich ist", sagte er.

In anderen Fällen handelt es sich um ein proprietäres Problem. Die Pädiatrie-Studie ergab, dass Studien, die eher von der Industrie als von der Wissenschaft finanziert wurden, eher abgeschlossen, aber weniger wahrscheinlich in einem von Experten begutachteten Journal veröffentlicht wurden.

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Peter Doshi, Mitherausgeber am BMJ und Assistenzprofessor an der University of Maryland vergleicht die Fülle unveröffentlichter Versuchsdaten, die von der Industrie und anderen auf einem Eisberg gespeichert wurden.

Fast alles befindet sich unter der Oberfläche und ist für Außenstehende unzugänglich.

Um dies zu beheben, schlug er eine Initiative mit dem Titel „Wiederherstellung unsichtbarer und verlassener Prozesse“ RIAT vor. Die Initiative ist „ein Aufruf zur Veröffentlichung - oder Veröffentlichung“.

Wenn Forscher und ihre Sponsoren nicht versuchen, die Ergebnisse ihrer abgebrochenen Studien innerhalb eines Jahres zu veröffentlichen, sollten externe Ermittler dies für sie tun, schlagen Doshi und Kollegen vor.

Doshi sagte gegenüber GesundLinie, dass die wissenschaftliche Gemeinschaft mit neu gewonnenem Zugang zu Versuchsdaten, wie sie in der jüngsten Entscheidung der EMA enthalten sind, endlich die Mittel hat, um das Problem der Nichtveröffentlichung anzugehen.

"Anstatt uns nur darüber zu beschweren, weil wir das Problem schon lange kennen, können wir tatsächlich etwas dagegen tun", sagte er.