Die Aktivität des Epstein-Barr-Virus im Körper synchronisiert sich mit Rückfällen bei Patienten mit RRMS.

In einem neuen Studie veröffentlicht am 11. April, Forscher in Italien fanden heraus, dass bei Patienten mit rezidivierend-remittierender Multipler Sklerose RRMS die Immunantwort auf das Epstein-Barr-Virus EBV gleichzeitig mit ihrer Krankheitsaktivität zu zyklisieren schienVirus war aktiv, ebenso wie ihre MS.

Die von Forschern der Santa Lucia Foundation in Rom, Italien, durchgeführte Studie untersuchte zytotoxische CD8 + T-Zellen, bei denen es sich um Zellen handelt, die infizierte oder abnormale Zellen im Körper abtöten. Sie fanden eine erhöhte Reaktion auf die von Active produzierten AntigeneEBV im Blut von MS-Patienten während Rückfällen im Vergleich zu Proben, die während Remissionsperioden entnommen wurden. Antigene sind Substanzen, die der Körper als fremd oder schädlich ansieht - einschließlich Toxine von Viren wie Epstein-Barr - und die eine Immunantwort auslösen, um sie zu finden und abzutöten.

EBV ist ein Mitglied der Herpesvirus-Familie und laut der Nationale Gesundheitsinstitute NIH, fast 95 Prozent aller Menschen zwischen 35 und 40 Jahren sind damit infiziert. EBV ist für die als Mononukleose oder „Mono“ bekannte Virusinfektion verantwortlich. EBV führt nur bei 35 zu Mono50 Prozent der Patienten, während andere keine äußerlichen Anzeichen dafür zeigen, dass sie infiziert sind.

Obwohl die Symptome von Mono, zu denen Fieber, Halsschmerzen und geschwollene Lymphdrüsen gehören, irgendwann verschwinden, nimmt EBV in bestimmten Zellen des Immunsystems, in denen es jahrelang schlummert, einen dauerhaften Wohnsitz ein.

Bei Menschen, die an RRMS leiden, können die Zyklen der Krankheitsaktivität so unterschiedlich und unregelmäßig sein wie die Symptome, die sie hervorrufen. Multiple Sklerose ist eine Autoimmunerkrankung, die das Zentralnervensystem einschließlich Gehirn und Rückenmark betrifft. Das Immunsystem greift andas Myelin oder die Schutzhülle von Nervenzellen im Gehirn, die elektrische „Kurzschlüsse“ in den Signalwegen verursachen.

Dies kann zu Symptomen führen, die von leichter Taubheit über Blindheit bis hin zu vollständiger Lähmung reichen. Bei der rezidivierend-remittierenden Form der MS können diese Anfälle einige Tage bis zu mehreren Monaten andauernist eine Verringerung der Krankheitsaktivität.

Mehr als 400.000 Menschen wurden in den USA mit MS diagnostiziert, und weltweit mehr als 1,2 Millionen. Multiple Sclerosis Association of America Bei etwa 80 bis 85 Prozent der MS-Patienten wird anfänglich eine schubförmig remittierende MS diagnostiziert.

In der Studie verfolgten die Forscher über einen Zeitraum von vier Jahren 113 Patienten mit RRMS und 49 gesunde Kontrollpersonen, analysierten ihr Blut, um ihre CD8 + T-Zell-Aktivität zu verfolgen und sie auf ihre MS-Krankheitszyklen abzubildenRRMS-Patienten, 79 erhielten keine krankheitsmodifizierende Therapie, 20 erhielten Interferon Beta 1a und 14 erhielten Natalizumab, das als Tysabri verkauft wird.

Patienten mit einem Rückfall ihrer MS, der durch Magnetresonanztomographie MRT des Gehirns verifiziert wurde, zeigten ebenfalls eine erhöhte EBV-Aktivität, gemessen anhand der Anwesenheit der CD8 + -T-Zellen.

Die Forscher untersuchten auch das Gehirngewebe von fünf MS-Patienten, die ihren Körper der Wissenschaft gespendet hatten. Sie fanden eine Wechselwirkung zwischen einem aktiven EBV-spezifischen Protein und CD8 + -T-Zellen in MS-Läsionen im Gehirn dieser Patienten zum Zeitpunkt vonihren Tod.

Die Rolle von EBV als potenzieller Auslöser für Multiple Sklerose ist seit langem umstritten. Ob es - oder irgendein Virus - die Krankheit direkt verursacht oder eine „perfekte Sturmsituation“ erzeugt, in der das Immunsystem versucht, das Virus auszurottendrunter und drüber und verwechselt Myelinproteine ​​als Feind, ist unklar.

Laut Dr. Steven Jacobson, Leiter der Abteilung für virale Immunologie am Nationalen Institut für neurologische Störungen und Schlaganfall, ist es wichtig zu beachten, dass „EBV zwar einer der Auslöser bei MS sein kann… was bei einer Person eine Reaktivierung auslöst, möglicherweise nichtin einem anderen. “Er sagte GesundLinie, dass MS keine Krankheit mit einem einzigen, definierten, viralen Auslöser wie beispielsweise AIDS ist, der durch das HIV-Virus ausgelöst wird.

„Die Ergebnisse [dieser Studie] beantworten nicht die Frage, ob eine EBV-Dysregulation eine Folge oder eine Ursache von MS ist“, sagte Dr. Tom Ech, Programmverantwortlicher der Abteilung Autoimmunität und Schleimhautimmunologie des NIH in einem Interview mitGesundLinie, "aber schlagen Sie einen Zusammenhang zwischen EBV-Reaktivierung, antiviraler Immunantwort und Krankheitsaktivität während des Rückfall-Remissionsstadiums von MS vor."

Die Ergebnisse dieser Studie legen nahe, dass das Auf und Ab von EBV beim Wechsel zwischen ruhenden und aktiven Phasen die Grundlage für die Reaktivierung von MS bilden könnte. Dies hat zu der Hypothese geführt, dass RRMS mit antiviralen Arzneimitteln kontrolliert werden kann, die EBV haltenin Schach. Es werden jedoch noch viele weitere Studien erforderlich sein, um diese Theorie zu beweisen oder zu widerlegen.

„Diese Gruppe [von Forschern] hat gezeigt, dass weitere Studien mit antiviralen Medikamenten durchgeführt werden müssen“, sagte Jacobson, der am NIH seit mehr als 30 Jahren Viren und MS untersucht.interferieren Ein Teil des Namens Interferon [zur Behandlung von RRMS verwendet] steht für die Fähigkeit des Arzneimittels, die Virusreplikation in Zellen zu stören. Dies wirft auch die Frage auf, ob diese klassische Therapie für MS als antivirales Arzneimittel verwendet werden könnte. “

Obwohl es derzeit keinen Impfstoff gegen das Epstein-Barr-Virus gibt, arbeiten die Forscher fleißig daran, einen zu entwickeln. Australische Wissenschaftler am Queensland Institute of Medical Research haben den ersten Versuch an einem Menschen durchgeführt. EBV-Impfstoff . Die Studie war klein, zeigte jedoch eine Toleranz des Menschen gegenüber dem Impfstoff und die Probanden entwickelten kein Mono.

Obwohl diese neueste Studie einen verlockenden Einblick in mögliche Wechselwirkungen zwischen dem Immunsystem und Viren bietet, beweist sie nicht, dass EBV ein viraler Auslöser für MS ist. Es ist keine „rauchende Waffe“, sondern ein weiterer Teil des GesamtbetragsRätsel in einem komplexen Krankheitsprozess.

Jacobson sagte, dass die US-Regierung über das NIH mehr Mittel für die MS-Forschung bereitgestellt hat als jemals zuvor, einschließlich der teilweisen Finanzierung dieser Studie sowie anderer Studien, die derzeit auf dem Markt befindliche Therapien beinhalten.

Es gibt derzeit Medikamente auf dem Markt, die helfen, MS-Symptome zu kontrollieren, aber das ultimative Ziel ist es, sie zu stoppen. "Während wir in der Lage sind, die Krankheitsaktivität [mit den aktuellen Therapien] zu unterdrücken", sagte Jacobson, "dieDer Schlüssel ist, die Degeneration zu stoppen. ”