Bei der Hälfte aller Menschen mit MS wird letztendlich eine sekundäre progressive MS diagnostiziert. Diese neue Behandlung ist die erste, die das Fortschreiten der Krankheit verlangsamt.

Ist endlich eine bahnbrechende Behandlung für sekundäre progressive Multiple Sklerose SPMS in Sicht?

Es ist noch zu früh, um diese Frage zu beantworten, aber in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie konnte ein neues Novartis-Medikament namens Siponimod BAF132 das Fortschreiten der Krankheit bei Menschen mit SPMS verzögern, von denen vielehatte bereits ein Stadium fortgeschrittener Behinderung erreicht.

Die von Novartis finanzierte Studie umfasste 1.651 Teilnehmer aus 31 Ländern. Die Ergebnisse wurden kürzlich im Peer-Review-Journal veröffentlicht. The Lancet .

Nach drei Monaten konnte Siponimod die Auswirkungen der Krankheit um 21 Prozent verlangsamen und das Risiko eines sechsmonatigen Fortschreitens der Krankheit um 26 Prozent senken.

Teilnehmer, die eine tägliche orale Dosis Siponimod einnahmen, verloren auch weniger Gehirnvolumen, hatten weniger Hirnläsionen und reduzierten ihre Anzahl der jährlichen Rückfälle um 55 Prozent. Siponimod verbesserte jedoch nicht, wie gut die Teilnehmer laufen konnten.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Siponimod „das Fortschreiten der Behinderung bei typischen etablierten SPMS-Patienten verzögern kann, bei denen andere bisher getestete Ansätze nicht erfolgreich waren“, so Dr. Ludwig Kappos, Professor am Universitätsspital Basel in der Schweiz und HauptstudieErmittler, sagte in a Aussage . „Diese Daten sind umso beeindruckender, wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der Patienten bereits zu Beginn der Behandlung eine fortgeschrittene Behinderung hatte.“

Andere Experten sind vorsichtiger optimistisch und weisen darauf hin, dass Siponimod gegen ein Placebo und für eine relativ kurze Zeit getestet wurde. „Es gibt Hinweise darauf, dass Siponimod bei SPMS nützlich sein könnte, aber wir brauchen weitere Studien“, sagte Dr. JaimeImitola, Direktorin der multidisziplinären Klinik für progressive Multiple Sklerose und des Programms für translationale Forschung am Wexner Medical Center der Ohio State University.

SPMS ist eine fortgeschrittene Form von MS, einer Autoimmunerkrankung, die den normalen Informationsfluss im Gehirn sowie zwischen Gehirn und Körper stört. Die Symptome variieren von Person zu Person, aber kann enthalten Taubheitsgefühl und Kribbeln, Schwierigkeiten beim Gehen, extreme Müdigkeit, Schwindel, Schmerzen, Depressionen und sogar Lähmungen.

Die Nationale Gesellschaft für Multiple Sklerose Schätzungen zufolge leiden weltweit mehr als 2,3 Millionen Menschen an MS. Mindestens zwei- bis dreimal mehr Frauen als Männer sind betroffen.

Die Mehrheit der Menschen mit MS erhält zunächst die Diagnose einer schubförmig remittierenden MS RRMS. Sie erleben gelegentlich Zeiträume, in denen sich ihre Symptome bessern oder sogar für eine Weile verschwinden.

Aber innerhalb eines Jahrzehnts nach der Erstdiagnose 50 Prozent von Menschen mit RRMS entwickeln sich zu SPMS. Bei dieser Form von MS nehmen die Symptome nicht mehr zu oder ab, sondern bleiben bestehen - und werden immer schlimmer.

Während Forscher immer nach neuen Therapien für SPMS suchen, haben andere potenzielle Medikamente bisher keine produziert hervorragende Ergebnisse . Von den 15 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration FDA zur Behandlung von RRMS zugelassenen Medikamenten nur einer ist zugelassen für SPMS.

Siponimod ist eine sogenannte „krankheitsmodifizierende Therapie“. Dies ist eine Art von Medikament, das verhindert, dass sich eine Krankheit verschlimmert. Es bindet an Lymphozyten, eine Art weißer Blutkörperchen, und blockiert deren Eintritt in die ZentraleSiponimod ist in der Lage, die Entzündung zu reduzieren, die für so viele SPMS-Symptome verantwortlich ist.

„Die Herausforderung wird darin bestehen, zu bestimmen, wer auf dieses Arzneimittel ansprechen wird und wer nicht“, sagte Dr. Bruce Bebo, Executive Vice President für Forschung bei der National Multiple Sclerosis Society. „Es sieht aus wie der jüngereund näher an der Umstellung auf SPMS könnten Faktoren sein, die zu einem Ansprechen auf die Therapie beitragen. Aber bis [Siponimod] breiter angewendet wird, wird es schwer sein, sicher zu wissen. “

Bebo geht davon aus, dass die Risiken und Nebenwirkungen von Siponimod dem Immunsuppressivum Fingolimod Gilenya ähnlich sind, das einen ähnlichen Wirkmechanismus aufweist. Dazu gehören ein etwas höheres Infektionsrisiko, eine verlangsamte Herzfrequenz, Makulaödeme und Leberschäden.

Novartis plant, die Zulassung von Siponimod für SPMS bei der FDA in diesem Jahr zu beantragen, was bedeutet, dass es Ende 2019 oder Anfang 2020 erhältlich sein könnte.

In der Zwischenzeit betont Imitola, dass es für MS-Patienten wichtig ist, umgehend eine Diagnose zu erhalten und so bald wie möglich mit der Behandlung bei einem MS-Spezialisten zu beginnen.

„Warum etwa 10 bis 15 Jahre nach einem Rückfall warten, bis bei einem Patienten SPMS festgestellt wird, um das Fortschreiten zu verringern?“, Fragte Imitola. „Wenn Sie die Krankheit frühzeitig mit wirksamen Medikamenten stoppen, kann es sein, dass ein Patient dies niemals tutDas ist das Ziel. Es ist klar, dass die nächste Generation von MS-Medikamenten den natürlichen Krankheitsverlauf verändert. Wir brauchen mehr Medikamente, die die Neurodegeneration bei MS bekämpfen. “