Das unausgesprochene Problem der sexuellen Dysfunktion betrifft mehr als die Hälfte der MS-Bevölkerung.

Forscher haben sich kürzlich mit dem Privatleben von Männern mit Multipler Sklerose MS befasst. Studie und entdeckte, dass sexuelle Dysfunktion eine häufige MS-Komplikation ist. Obwohl es sich um ein Thema handelt, das Patienten möglicherweise nur ungern mit ihren Neurologen besprechen, sollten sie sich bewusst sein, dass Intimitätsprobleme häufig behandelbar sind.

Wissenschaftler des Instituts für Psychiatrie und Neurologie in Warschau, Polen, interviewten 67 Männer mit MS, die Mitglieder des Nationalen MS-Zentrums waren. Die Teilnehmer füllten auch Fragebögen aus und wurden neurologischen Bewertungen unterzogen, um ihre sexuelle Zufriedenheit zu messen.

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Von diesen 67 Männern stellten Forscher fest, dass mehr als die Hälfte über erektile Dysfunktion ED klagte, etwa ein Viertel berichtete über ein geringeres Interesse an Sex oder Probleme, die ihren Höhepunkt erreichten, und fast ein Fünftel hatte Schwierigkeiten mit der Ejakulation. Diese Ergebnisse schienen nichtabhängig vom Alter des Patienten, der Zeit seit seiner Diagnose oder seinem Grad an Behinderung.

Die Forscher kamen zu dem Schluss, dass sexuelle Dysfunktion „bei MS-Patienten weit verbreitet ist, aber häufig übersehen wird und einen erheblichen Einfluss auf ihre sexuelle Lebensqualität hat.“ Trotz dieser weit verbreiteten Probleme stellten die Forscher fest, dass nur 6 Prozent der Studienteilnehmer darüber gesprochen hattendiese Probleme mit ihrem Arzt.

Die Diskrepanz zwischen der Anzahl der Männer, die an sexuellen Funktionsstörungen leiden, und denen, die dies ihrem Arzt melden, ist wahrscheinlich auf das Tabu des Themas zurückzuführen.

Laut Megan Weigel, DNP, ARNP-C, MSCN, wird das Thema in einem Interview mit GesundLinie höchstwahrscheinlich nicht angesprochen, „weil sexuelle Dysfunktion sowohl für die Person mit dem Problem als auch für das Gesundheitswesen ein heikles Thema istEs ist jedoch möglich, dass Menschen mit MS nicht wissen, dass es sich um ein Symptom der Krankheit handelt. “

Aber wenn Patienten ihre Beschwerden lange genug beiseite legen können, um ein offenes Gespräch mit ihrem Arzt zu führen - die Mauer der Stille fallen zu lassen -, kann das Problem möglicherweise behandelt werden.

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In einem früheren Studie Dieselbe Forschergruppe untersuchte sexuelle Funktionsstörungen bei Frauen mit MS. Während die Forscher echte Probleme identifizierten, mit denen mehr als drei Viertel der untersuchten Patienten konfrontiert waren, erzählten nur 2,2 Prozent dieser Frauen ihren Ärzten jemals von ihren sexuellen Schwierigkeiten.

Zu den Problemen, über die Frauen berichteten, gehörten mangelndes Verlangen, verminderte Empfindung in den Genitalien, schlechte Schmierung und Unfähigkeit zum Höhepunkt. Die Studie ergab, dass sexuelle Dysfunktion „weniger wahrscheinlich bei Frauen war, die ihre Beziehung positiv bewerteten, aber häufiger bei älteren Patientenund diejenigen, die eine positive Vorgeschichte von Depressionen hatten. “

Sowohl bei männlichen als auch bei weiblichen sexuellen Funktionsstörungen scheint das Problem von Medizinern weitgehend unterschätzt und übersehen zu werden.

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MS ist eine Krankheit, die das Zentralnervensystem beeinträchtigt, und sexuelle Nebenwirkungen treten häufig bei Patienten auf. Neurologen werden geschult, um alle Aspekte der Krankheit, einschließlich sexueller Komplikationen, zu behandeln. Sie verstehen, dass es sich um eine Nebenwirkung von MS handelt und nicht darauf zurückzuführen istsollte bei persönlicher Unzulänglichkeit die Angst der Patienten, Intimitätsprobleme mit ihrem Arzt zu besprechen, unterdrücken.

Die Forscher betonten, dass Neurologen bei der Untersuchung ihrer Patienten mehr Wert auf sexuelle Dysfunktion legen sollten und über bessere Screening-Tools verfügen sollten. Ärzte können Probleme nur behandeln, wenn sie wissen, dass Symptome vorliegen. Für Patienten ist es daher unerlässlich, sich zu äußern.

Laut einem 2009 Artikel In MSFocus, geschrieben von Frederick W. Foley, Ph.D., gibt es drei Arten von MS-bedingter sexueller Dysfunktion: primäre, sekundäre und tertiäre.

Primäre Dysfunktion wird durch Schädigung der Nerven durch MS verursacht. Signale des Gehirns können nicht mehr zu Körperteilen gelangen, die an sexuellen Aktivitäten beteiligt sind. Genitales Taubheitsgefühl ist ein klassisches Beispiel für primäre Dysfunktion.

Beispiele für sekundäre Funktionsstörungen sind Darm- oder Blasenprobleme, Spastik oder Handzittern - alles, was indirekt die Intimität erschwert.

Die tertiäre Vielfalt von Funktionsstörungen wird durch die emotionalen Aspekte von MS verursacht - psychosoziale oder kulturelle Probleme, die sich auf die Gefühle einer Person in Bezug auf Sex auswirken können. Körperbild, Stimmungsschwankungen und Selbstwertgefühl können die Intimität beeinflussenBeziehungen - wenn beispielsweise Lebenspartner zu Betreuern werden - können auch bei tertiären sexuellen Funktionsstörungen eine Rolle spielen.

Patienten müssen nicht in der Stille leiden. „Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Männern mit MS, die an ED leiden, zu helfen“, sagte Weigel. „Medikamente wie Viagra, Cialis und Levitra können hilfreich sein. Wenn dies nicht der Fall ist, gibt es injizierbare Medikamenteund möglicherweise erforderliche mechanische Geräte. “Für Frauen können Gleitmittel wie KY Jelly bei vaginaler Trockenheit helfen, und die Erforschung neuer Erregungstechniken könnte den Verlust der Libido beheben.

„Sexuelle Dysfunktion kann durch Nebenwirkungen von Medikamenten wie Antidepressiva, Muskelrelaxantien, Schmerzmitteln und Medikamenten gegen Krampfanfälle verursacht werden. Andere Erkrankungen, die kleine Blutgefäße betreffen, wie Diabetes und Bluthochdruck, und psychische Probleme wie Verlust, RolleVeränderungen, Angst vor Versagen, Depressionen und Angstzuständen “, sagte Weigel.„ Der Zeitpunkt der Medikamentendosierung und der Zeitpunkt der sexuellen Aktivität, so dass sie zur Tageszeit mit der geringsten Müdigkeit auftritt, können hilfreich sein. Beratung und Sexualtherapie sind ebenfalls sehr hilfreichnützlich bei der Überwindung physischer und emotionaler Probleme im Zusammenhang mit sexuellen Funktionsstörungen. “

„Denken Sie daran, dass wir als Gesundheitsdienstleister in einer nicht bedrohlichen Umgebung mit einem nicht wertenden, offenen Ohr auf sensible Themen hören können sollten“, fügte Weigel hinzu. Sie schlägt außerdem vor, dass Patienten ihre Bedenken aufschreiben und die Liste ihrem Arzt geben."Dies könnte zu einer offenen Diskussion führen, die die Person beruhigen würde", sagte sie.

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