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Ein neues Modell untersucht, wie wir schneller zur Herdenimmunität gelangen können. Genaro Molina / Los Angeles Times über Getty Images
  • Eine neue Datenmodellierungsplattform stellt fest, dass die Priorisierung von Personen mit dem höchsten Risiko für COVID-19 nicht der effektivste Weg ist, um eine Herdenimmunität zu erreichen, wenn die Impfstoffversorgung begrenzt ist.
  • Während der Impfstoff diejenigen schützt, die das höchste Risiko für die Krankheit haben, stoppt er nicht die Übertragung von Krankheiten in der Gemeinde.
  • Experten weisen darauf hin, dass das Modell die Komplexität der Reaktion auf eine Pandemie ohne ausreichende Impfstoffdosen zeigt.

Da sowohl die Impfstoffkandidaten von Moderna als auch von Pfizer-BioNTech für den Notfall zugelassen sind und derzeit landesweit vertrieben werden, ist es wichtig, dass die verfügbaren Vorräte so verwendet werden, dass die Herdenimmunität maximiert wird.

Derzeit werden Personen mit dem höchsten Risiko für COVID-19 zuerst geimpft. Dies schließt Mitarbeiter des Gesundheitswesens an vorderster Front und ältere Erwachsene ein.

Forscher der NYU Tandon School of Engineering haben kürzlich eine neuartige Open-Source-Plattform entwickelt, mit der Vorhersagemodelle für COVID-19 erstellt werden können.

Ihre Daten veröffentlicht in der Zeitschrift Advanced Theory and Simulations, zeigt, dass dieser Ansatz möglicherweise nicht der beste Weg ist, um COVID-19 zu schlagen.

„Wir wollten einen maximalen Realismus bei der Modellierung verfolgen, um den politischen Entscheidungsträgern die genauesten Antworten zu liefern“, Co-Autor der Studie. Alessandro Rizzo PhD, ein Gastprofessor für Maschinenbau und Luft- und Raumfahrttechnik an der NYU Tandon, sagte GesundLinie.

„In dieser Perspektive haben wir ein sehr detailliertes Modell mit einer räumlichen Auflösung auf der Ebene eines einzelnen Gebäudes und einer Bevölkerungsauflösung des einzelnen Individuums entworfen und implementiert“, sagte er.

Das von Rizzo und seinem Team erstellte Modell enthält detaillierte Elemente der Virusübertragung unter Verwendung einer statistisch realistischen Population.

Zusätzlich zu Test-, Behandlungs- und Impfoptionen kann es auch die Belastung durch andere Krankheiten mit ähnlichen Symptomen wie bei COVID-19 berücksichtigen.

Die Modellierungsplattform wurde von einem Forschungsteam unter der Leitung von entwickelt. Maurizio Porfiri , Institutsprofessor an der NYU Tandon. Die Plattform umfasst ein Modell von COVID-19 für die gesamte Stadt New Rochelle im Westchester County, New York.

Das Modell replizierte die Struktur von New Rochelle geografisch und demografisch unter Verwendung von Informationen aus US-Volkszählungsstatistiken und überlagerte eine hochauflösende Darstellung der Pandemie auf individueller Ebene.

Das Modell berücksichtigte auch physische Standorte und einzigartige Merkmale von Menschen in der Gemeinde, wie Verhaltenstrends oder lokale Mobilitätsmuster.

Rizzo sagte, dass die Impfung älterer Erwachsener zuerst wirksam ist, um Todesfälle zu reduzieren, da ältere Menschen eine höhere Sterblichkeitsrate aufgrund von COVID-19 haben.

Die Priorisierung von Personen mit einem hohen Risiko für COVID-19 hatte jedoch nur einen geringen Einfluss auf die Anzahl der COVID-19-Todesfälle.

„Unsere Ergebnisse sind nicht extrem überraschend, wenn sie in den Rahmen einer knappen Ressourcenallokation gestellt werden“, sagte Rizzo. „Sie bieten eine differenziertere Sichtweise als die gängige Erzählung über die Priorisierung bei Impfungen.“

"Wenn Sie sich ansehen, wer bei weitem an dieser Krankheit stirbt, sind es diejenigen, die älter als 60 Jahre sind und ein höheres Risiko haben. Dies macht mehr als 75 Prozent der Todesfälle und der meisten Krankenhausaufenthalte aus", sagte Carl Fichtenbaum MD, Professor für klinische Medizin am College of Medicine der Universität von Cincinnati. „Impfen Sie also die gefährdeten Personen, und sie werden geschützt, wodurch die Anzahl der Personen, die ins Krankenhaus eingeliefert werden oder sterben, verringert wird.“

Laut Rizzo stellte das Modell seines Teams jedoch fest, dass diese Richtlinie bei einem begrenzten Impfstoffangebot möglicherweise nicht die effektivste ist, um das neue Coronavirus zu stoppen.

Stattdessen kann die Priorisierung von Personen, bei denen das Risiko einer Übertragung des Virus am größten ist und bei denen kein Risiko besteht, an der Krankheit zu sterben, die Übertragung von COVID-19 am effektivsten eindämmen.

„Bei einer geringen Anzahl verfügbarer Impfstoffdosen hängt die Auswirkung auf die Gesamtübertragung durch die Bevölkerung nur unwesentlich von der Priorisierungsstrategie ab“, sagte Rizzo. „Wir sehen keinen klaren Vorteil für die globale Anzahl infizierter und infizierter PersonenVerstorbene, wenn wir Sanitärpersonal oder Ersthelfer priorisieren. “

Rizzo betonte die Priorisierung des Impfstoffs ist nützlich, um bestimmte Personen wie Lehrer um die Schulen offen zu halten und Ärzte um die Kranken zu behandeln zu schützen.

Dennoch sagte er, dass solche Entscheidungen „von politischen Entscheidungsträgern mit Unterstützung von Modellen wie unserem getroffen werden müssen“.

Miriam Smith MD, Arzt für Infektionskrankheiten am jüdischen medizinischen Zentrum von Long Island in Queens, New York City, sagte, die Erfahrung mit anderen Viren legt nahe, dass mehr als zwei Drittel der Bevölkerung eine Herdenimmunität erreichen müssten, um die Ausbreitung des neuen Coronavirus signifikant zu verringern.

Sie warnte auch davor, dass noch nicht bekannt ist, wie lange die schützende Immunität nach einer Infektion oder einer Impfung anhält.

„Herdenimmunität ist die Infektionsresistenz, die eine Population infolge einer Impfung oder einer früheren Infektion entwickeln kann“, sagte Smith. „Ein erheblicher Teil der Bevölkerung muss geimpft werden, um eine sichere Herdenimmunität gegen COVID-19 zu erreichen und abzunehmendie Menge an Viren, die verbreitet werden kann. ”

Sie behauptete, dass körperliche Distanzierung, Maskengebrauch und Händehygiene die Ausbreitung von COVID-19 wirksam verlangsamen.

Smith sagte, dass diese Empfehlungen bestehen bleiben werden, da "mehr Daten über die Dauer der Immunität, die Verfügbarkeit anderer viraler Impfstoffe, die sich derzeit in der Entwicklung befinden, den Zeitpunkt zusätzlicher Booster usw. gesammelt werden."

Rizzo sagte, das neue Modell habe auch die Vorteile von Sperren aufgezeigt, um die Übertragung von Krankheiten zu stoppen.

Er erklärte, dass seine Studie auf Situationen zugeschnitten war, in denen die Mobilität von Menschen aufgrund von Sperren eingeschränkt war und einige Menschen sich bereits körperlich distanzierten.

"Das heißt, wenn bereits einige Gegenmaßnahmen ergriffen wurden und die Menschen sich der Gefahren normaler sozialer Interaktionen bewusst sind", sagte er.

Rizzo und sein Team zogen es vor, dieses Szenario zu übernehmen, um den politischen Entscheidungsträgern Antworten zu geben, die hauptsächlich die aktuelle Situation widerspiegeln.

„Diese [Lockdown] -Maßnahmen sind bei korrekter Anwendung zu 75 bis 80 Prozent wirksam“, bestätigte Fichtenbaum.

Er fügte hinzu, dass es hilfreich ist, die Übertragung von Krankheiten zu kontrollieren, wenn sich Menschen physisch distanzieren, ihre Hände waschen und eine Maske tragen.

„Wir planen Szenarien, in denen die Mobilität schrittweise wiederhergestellt wird. Daher integrieren wir relevante Modellierungselemente in die nächsten Versionen unseres Modells“, sagte Rizzo.

Eine neue Datenmodellierungsplattform stellt fest, dass die Priorisierung von Personen mit dem höchsten Risiko für COVID-19, wie Ersthelfern oder älteren Erwachsenen, nicht der effektivste Weg ist, um eine Herdenimmunität zu erreichen, wenn die Impfstoffversorgung begrenzt ist.

Experten sagen, dass ein erheblicher Teil der Bevölkerung geimpft werden muss, um die Herdenimmunität gegen COVID-19 sicher zu erreichen und die Krankheitsübertragung zu verringern.