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Invokana ist ein Medikament, das das Risiko von Nierenerkrankungen bei Diabetikern verringern kann. Die hohen Kosten des Medikaments könnten es jedoch für diejenigen, die es benötigen, unerreichbar machen. Getty Images

Laut einer neuen Studie wurde nun festgestellt, dass ein gängiges Diabetes-Medikament zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels das Risiko eines Nierenversagens senkt.

Diabetes ist eine der Hauptursachen für Nierenversagen. Über 1 von 4 Erwachsenen bei Diabetes gibt es irgendeine Form von Nierenerkrankung.

In der neuen Studie wurde das unter dem Markennamen Invokana vertriebene Medikament Canagliflozin getestet, um festzustellen, ob es das Risiko für Nierenerkrankungen senken kann, wenn es zusammen mit Standardbehandlungen angewendet wird.

Experten begrüßen dieses und andere Medikamente, die auf die Komplikationen von Diabetes abzielen, warnen jedoch davor, dass hohe Kosten den Zugang zu diesen Medikamenten einschränken könnten.

Die Studie umfasste 4.401 Personen im Alter von mindestens 30 Jahren mit Typ-2-Diabetes und chronischer Nierenerkrankung. Die Forscher wiesen zufällig Personen zu, die entweder Canagliflozin oder ein inaktives Placebo einnehmen sollten.

Die Patienten wurden durchschnittlich 2 1/2 Jahre lang behandelt. Die Studie wurde vorzeitig abgebrochen, als die Ergebnisse zeigten, dass das Medikament hilfreich war.

Im Vergleich zu Personen, die das Placebo einnahmen, hatten diejenigen, die das Medikament einnahmen, ein um 34 Prozent geringeres Risiko für Nierenerkrankungen im Endstadium, eine Verschlechterung der Nierenfunktion oder den Tod aufgrund von Nierenproblemen.

Nierenerkrankungen im Endstadium beinhalteten die Notwendigkeit einer Dialyse oder Transplantation oder Anzeichen eines Nierenversagens.

Personen, die das Medikament einnahmen, hatten im Vergleich zur Placebogruppe ein geringeres Risiko für kardiovaskulären Tod, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz.

Das Medikament hatte auch einige Sicherheitsbedenken.

früher Studie Canagliflozin stellte ein erhöhtes Risiko für Bein-, Fuß- oder Zehenamputation bei Personen fest, die das Medikament einnehmen.

Die neue Studie ergab, dass dieses Risiko - zusammen mit der Wahrscheinlichkeit von Knochenbrüchen - für die Arzneimittel- und Placebogruppen ähnlich war.

Das Risiko einer diabetischen Ketoazidose war jedoch bei Personen, die das Medikament einnahmen, höher als bei Personen, die das Placebo einnahmen. Dieses lebensbedrohliche Problem tritt bei Menschen mit Diabetes auf, wenn der Körper zu schnell Fett abbaut und das Blut sauer wird.

Die Studie umfasste keine Personen mit sehr fortgeschrittener Nierenerkrankung oder Personen mit Nierenerkrankungen aufgrund anderer Erkrankungen als Typ-2-Diabetes. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob das Medikament das Risiko einer Nierenerkrankung in diesen Gruppen verringern kann.

Die Ergebnisse wurden am 14. April in veröffentlicht. Das New England Journal of Medicine .

Die Studie wurde vom Arzneimittelhersteller Janssen, einem Geschäftsbereich von Johnson & Johnson, finanziert. Viele der Autoren des Papiers arbeiten für das Unternehmen oder beraten es.

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Behandlung von Diabetes über die reine Kontrolle des Blutzuckerspiegels mit Insulinschüssen, Ernährung und Bewegung hinaus verschoben.

"Die Vorbeugung oder Verzögerung des Fortschreitens von Komplikationen und die Erhaltung der Lebensqualität sind Ziele der Diabetesbehandlung", sagte Dr. Lorena Wright ein Endokrinologe bei UW Medicine in Seattle, der nicht an der Studie beteiligt war. „Dies erfordert eine Glukosekontrolle, aber auch eine Reduzierung des Nieren- und Herz-Kreislauf-Risikos.“

Medikamente wie Canagliflozin sind Teil dieses neuen Behandlungsansatzes. Es handelt sich um einen SGLT2-Hemmer, der den Blutzucker senkt, indem er die Glukosemenge erhöht, die die Nieren im Urin entfernen.

Wright sagte, diese Studie bestätige den wachsenden Beweis, dass SGLT2-Inhibitoren schützende Wirkungen auf die Nieren haben.

Andere Ärzte begrüßen Medikamente zur Behandlung der Komplikationen von Diabetes.

"Es ist von enormem Wert, eine Medikamentenoption zu haben, die die Nierenfunktion nicht nur bewahrt, sondern auch verbessert", sagte Dr. Minisha Sood ein Endokrinologe am Lenox Hill Hospital in New York City, der nicht an der neuen Studie beteiligt war.

Dr. Theodore Strange Associate Chair of Medicine am Staten Island University Hospital in Staten Island, New York, wies darauf hin, dass Canagliflozin die Anzahl der Menschen mit Diabetes verringern könnte, die eine Dialyse benötigen.

Er sagte jedoch, dass eine kontinuierliche Weiterverfolgung dieser und ähnlicher Medikamente erforderlich sein wird, um sicherzustellen, dass ihre Vorteile nachhaltig sind.

„Ich bin mit solchen Ergebnissen immer vorsichtig optimistisch“, sagte Strange, der nicht an der Studie beteiligt war.

Wright sagte, dass der Zugang zu neuen Medikamenten zur Behandlung von Diabetes-Komplikationen leider größtenteils durch die Kosten eingeschränkt ist.

Invokana kostet in den USA etwa 500 bis 600 US-Dollar pro Monat, ohne dass eine billigere generische Version verfügbar ist.

Die Spesen für Patienten variieren je nach Versicherung. Einige Pläne decken dieses Medikament jedoch möglicherweise nicht einmal ab.

Caremark, ein Apotheken-Benefit-Manager für viele Versicherungspläne, hat Invokana kürzlich aus seinem Unternehmen entfernt. Arzneimittelformulierung . Das bedeutet, dass Personen mit diesen Plänen, die dieses Medikament verwenden möchten, möglicherweise den vollen Preis zahlen.

Menschen mit Diabetes haben bereits hohe medizinische Ausgaben und geben laut einer aktuellen Meldung etwa 16.750 USD pro Jahr für medizinische Ausgaben aus. Studie - 9.600 USD davon stehen in direktem Zusammenhang mit Diabetes.

Darüber hinaus mussten sie sich mit dem Höhenflug auseinandersetzen Preis und Auslagenkosten für Insulin.

Menschen ohne Versicherung sind am stärksten von den Kosten für Medikamente betroffen. Aber selbst versicherte Patienten können sich die Kosten für Insulin und Medikamente, die sie gegen Diabetes und seine Komplikationen einnehmen, möglicherweise nicht leisten.

Infolgedessen „können Patienten Medikamente überspringen oder sich diese einfach nicht leisten“, sagte Wright.

Sood sagte, die Hoffnung bestehe darin, dass "aussagekräftigere Daten wie diese neue Studie den Versicherungsschutz für dieses und ähnliche Medikamente verbessern werden."

Eine bessere Abdeckung von Medikamenten zur Behandlung der Komplikationen von Diabetes könnte dazu beitragen, die Kosten für diabetesbedingte Nierenerkrankungen zu senken. 2011 erreichte dies fast 25 Milliarden US-Dollar nur unter Medicare-Teilnehmern.

"Die Abdeckung dieser Medikamente reduziert kostspielige Komplikationen wie Dialyse und Krankenhausaufenthalte", sagte Wright, "und senkt die Morbidität und Mortalität."