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Insulintherapie kann ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Menschen mit Typ-2-Diabetes sein. Getty Images
  • Bei Typ-2-Diabetes ist die Insulinfunktion beeinträchtigt. Der Körper kann Zucker oder Glukose im Blut nicht richtig metabolisieren.
  • Eine neue Studie ergab, dass mehr als 40 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes die Empfehlung ihres Arztes zur Insulintherapie zunächst ablehnen.
  • Im Vergleich zu denen, die mit der Insulintherapie begannen, hatten Menschen, die sich weigerten, eine schlechtere Blutzuckerkontrolle und es dauerte länger, bis sie einen gesünderen Blutzuckerspiegel erreichten.

Mehr als 30 Millionen Amerikaner Schätzungen zufolge Typ-2-Diabetes, eine fortschreitende Blutzuckererkrankung, bei der der Körper nicht genug Insulin produziert oder Insulin nicht gut genug verwendet, um die Zuckermenge im Blut abzubauen.

Medikamente, Änderungen des Lebensstils und in schwerwiegenderen Fällen kann die Insulintherapie die Erkrankung behandeln.

Ein erheblicher Teil der Menschen mit Diabetes lehnt die Insulintherapie jedoch nach neuen Untersuchungen von Brigham und dem Frauenkrankenhaus häufig zunächst ab.

Die Studie das am Donnerstag in Diabetic Medicine veröffentlicht wurde, stellte fest, dass mehr als 40 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes die Empfehlung ihres Arztes zur Insulintherapie ablehnen.

Aber diejenigen, die die Insulintherapie verzögern, stehen vor Herausforderungen.

Im Vergleich zu denen, die mit der Insulintherapie begannen, hatten Menschen, die sich weigerten, eine schlechtere Blutzuckerkontrolle und es dauerte länger, bis sie einen gesünderen Blutzuckerspiegel erreichten.

Die Forscher bewerteten 15 Jahre Gesundheitsdaten von 5.307 Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes, deren Ärzte empfohlen hatten, eine Insulintherapie zu versuchen.

Von der Gruppe lehnten 2.267 Personen - oder 42,7 Prozent - die Insulintherapie ab und hatten in den folgenden Jahren eine schlechtere Blutzuckerkontrolle als diejenigen, die damit begonnen hatten.

Ältere Erwachsene lehnten die Insulintherapie eher ab, ebenso wie diejenigen, die bereits andere Diabetes-Medikamente einnahmen, die kein Insulin waren.

Laut den Forschern implizieren die Ergebnisse, dass eine Verzögerung der Insulintherapie schwerwiegende gesundheitliche Folgen haben und die Lebensspanne einer Person verkürzen könnte.

Es wird auch die Notwendigkeit hervorgehoben, die Diskussion verschiedener Behandlungsoptionen mit Menschen mit Diabetes zu verbessern, wobei die Präferenzen und Risikofaktoren jedes Einzelnen zu berücksichtigen sind.

„Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, unser Verständnis der Beziehung dieses häufigen, aber wenig erforschten klinischen Phänomens zur Blutzuckerkontrolle und letztendlich zu Diabetes-Komplikationen zu verbessern“, so die Forscher in der Studie.

Bei Menschen ohne Diabetes scheidet die Bauchspeicheldrüse das Hormon Insulin aus, das den Blutzuckerspiegel reguliert. Insulin verhindert übermäßig hohe oder extrem niedrige Blutzuckerspiegel.

Bei Typ-2-Diabetes ist die Insulinfunktion beeinträchtigt und der Körper kann Zucker oder Glukose im Blut nicht richtig metabolisieren.

„Patienten mit Diabetes produzieren entweder nicht genug Insulin oder sie produzieren Insulin, entwickeln jedoch eine Resistenz gegen dieses Insulin, was bedeutet, dass Insulin nicht so gut funktioniert, wie es sollte“, sagte Dr. Minisha Sood Endokrinologe am Lenox Hill Hospital in New York City.

Oft müssen Menschen mit Diabetes eine Insulintherapie einnehmen, um dem Körper zu helfen, überschüssigen Zucker aus dem Blut zu entfernen, bevor Komplikationen auftreten.

"Es ist wichtig, den Blutzucker unter Kontrolle zu bringen, da ein hoher Zuckergehalt in den schwersten Fällen zu Müdigkeit, übermäßigem Wasserlassen und Durst und unbeabsichtigtem Gewichtsverlust sowie Krankenhausaufenthalt oder Tod führen kann", sagte Dr. Patricia R. Peter ein Endokrinologe beim Diabetes Center in Yale Medicine.

Hoher Blutzuckerspiegel kann auch Nerven, Nieren, Sehvermögen und Blutgefäße schädigen - was zu Organversagen, Herzinfarkt oder Schlaganfall führen kann.

Kurz gesagt, Insulintherapie kann sein lebensrettend für Menschen mit Diabetes.

Es ist unklar, warum so viele Menschen mit Diabetes die Insulintherapie ablehnen.

Laut Peter befürchten viele das Stigma der Insulintherapie.

„Manche Menschen setzen die Insulinbehandlung mit einigen der am meisten gefürchteten Komplikationen von Diabetes gleich und denken fälschlicherweise, dass Insulin zu einer Verschlechterung des Diabetes führt, anstatt zu erkennen, dass es häufig eine notwendige Behandlung ist, wenn die Krankheit selbst unkontrolliert ist“, sagte Peter.

Andere glauben, Insulin sei eine „nukleare Option“, fügt Peters hinzu - nur für diejenigen erforderlich, deren Zustand sehr weit fortgeschritten und möglicherweise irreversibel ist.

Sie können sich zuerst für eine alternative Behandlung entscheiden.

„Alternative Therapien sind bei der Senkung der Glukose überhaupt nicht so wirksam wie Insulintherapien“, sagte Sood und fügte hinzu, dass diese Behandlungen wie Zimtpräparate, Inosit und Berberin kein Ersatz für Insulin sind.

Es gibt auch die Nebenwirkungen, von denen die Leute hören: Gewichtszunahme, Selbstinjektionen, niedriger Blutzucker Hypoglykämie.

Es mag einfacher erscheinen, zuerst einige Änderungen im Lebensstil vorzunehmen und zu prüfen, ob dies hilfreich ist.

„Nach meiner Erfahrung sind einige Menschen mit Diabetes bei der Erstdiagnose bestrebt, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, um das Problem direkt auf diese Weise anzugehen. Diese Patienten können die Behandlung zunächst ablehnen“, sagte Sood.

Und dann gibt es die hohen Kosten.

Es wird geschätzt, dass die durchschnittliche Insulinkosten verdreifacht zwischen 2002 und 2013. Die steigenden Preise haben einige Amerikaner dazu veranlasst rationieren ihr Insulin oder verkaufen Sie ihre Waren verzweifelt gegen Bargeld, um sich die Therapie zu leisten.

Was auch immer die Gründe sein mögen, es ist klar, dass sich etwas ändern muss, um sicherzustellen, dass die Menschen die Behandlung erhalten, die sie zum Überleben benötigen.

Es besteht ein erheblicher Bedarf, die Art und Weise zu verbessern, in der Behandlungsoptionen mit Menschen mit Typ-2-Diabetes besprochen werden, und sicherzustellen, dass sie fundierte Entscheidungen treffen.

Der beste Ansatz, so die Forscher, besteht darin, die Vor- und Nachteile aller verschiedenen Behandlungsoptionen abzuwägen und einen Plan anzupassen, der ihren Vorlieben sowie ihren persönlichen Risiken und Vorteilen entspricht.

In vielen Fällen kann die Insulintherapie jedoch den Unterschied zwischen Leben und Tod ausmachen.

Neue Untersuchungen haben ergeben, dass mehr als 40 Prozent der Menschen mit Typ-2-Diabetes die Empfehlung ihres Arztes zur Insulintherapie ablehnen.

Und diejenigen, die die Insulintherapie verzögern, sind schlechter dran. Im Vergleich zu denen, die mit der Insulintherapie begonnen haben, hatten Menschen, die sich weigerten, eine schlechtere Blutzuckerkontrolle und es dauerte länger, bis sie einen gesünderen Blutzuckerspiegel erreichten.

Die Ergebnisse zeigen, dass wir die Diskussion über Diabetes-Behandlungsoptionen verbessern und sicherstellen müssen, dass Menschen mit Typ-2-Diabetes fundierte Entscheidungen treffen.