Nach einer Grippesaison in Australien und den USA versuchen Wissenschaftler herauszufinden, welche Lehren für die nächste Wintersaison auf den Impfstoff gezogen werden können.

Nach einer schlechten Grippesaison in der Südliche Hemisphäre Im vergangenen Herbst hatten sich viele im Gesundheitswesen in den USA darauf eingestellt.

„Viele von uns haben damit gerechnet, dass wir eine Grippesaison haben werden, die am schweren Ende des Spektrums liegt. Das war und ist es auch weiterhin“, so Dr. William Schaffner, Experte für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University MedicalZentrum in Tennessee, sagte GesundLinie.

Aber selbst mit dem Wissen über die australische Grippesaison hat die Grippe in den USA immer noch hart getroffen.

„Die meisten von uns haben sich auf einen Angriff gefasst gemacht, aber es ist immer noch eine Belagerung, auch wenn Sie wissen, dass es kommen wird“, sagte Stephen Morse, PhD, Professor für Epidemiologie und Influenza-Experte an der Columbia University in New York, gegenüber GesundLinie.

Experten sagen, dass die diesjährige Grippesaison wahrscheinlich ihren Höhepunkt erreicht oder zumindest ein Plateau erreicht hat. Die US-amerikanische Food and Drug Administration FDA hat bereits mit der Arbeit am Impfstoff für das nächste Jahr begonnen.

Vorläufige Berichte über die Wirksamkeit des diesjährigen Impfstoffs legen nahe, dass es a 25 Prozent Wirksamkeitsgrad gegen den H3N2-Stamm. Bei Personen ab 65 Jahren war der Impfstoff nur zu 17 Prozent wirksam. Bei älteren Kindern und Erwachsenen unter 65 Jahren war die Wirksamkeit sogar noch geringer.

In a Aussage FDA-Kommissar Dr. Scott Gottlieb sagt, dass derzeit Anstrengungen unternommen werden, um herauszufinden, was getan werden kann, um die Wirksamkeit zukünftiger Impfstoffe zu verbessern.

„Wir bemühen uns, besser zu verstehen, warum die diesjährigen Influenza-Impfstoffe gegen einen Influenza-A-Stamm namens H3N2 weniger wirksam sind. Dieser Stamm hat in dieser Grippesaison einen Großteil der Influenza-bedingten Krankheiten verursacht“, sagte er.

Schaffner sagt, dass aus der diesjährigen Grippesaison offensichtliche Lehren zu ziehen sind.

"Die wichtigste Lektion ist eine, die wir bereits kannten, die jedoch schmerzlich verstärkt wurde: Die Wissenschaft muss uns einen besseren Influenza-Impfstoff anbieten", sagte er.

Zweimal im Jahr hält die Weltgesundheitsorganisation WHO ein Treffen ab, um die bevorstehenden Grippesaisonen in der nördlichen und südlichen Hemisphäre zu planen.

Die FDA und das Komitee für Impfstoffe und verwandte biologische Produkte treffen sich dann, um die Empfehlungen der WHO zu erörtern. Dies geschieht mehr als sechs Monate vor Beginn der Grippesaison.

„Es scheint früh zu sein, aber es muss genug im Voraus getan werden, um Zeit für das Scale-up, die Produktion und den Vertrieb des Impfstoffs zu haben. Wenn nichts anderes, werden die Menschen in einer Zeit höchster Motivation angesprochen. In den letzten JahrenAufgrund der Vorteile von Erfahrung und Verbesserungen im System waren die Empfehlungen in der Regel zielgerichtet, und dies ist derzeit im Allgemeinen nicht das schwächste Glied “, sagte Morse gegenüber GesundLinie.

Können die Gesundheitsbehörden also etwas tun, um den Impfstoff für das nächste Jahr zu verbessern?

Es ist möglich, sagen Experten, aber es ist erforderlich, nicht mehr den Grippeimpfstoff zu verwenden. Hühnereier .

„Kurzfristig denke ich, dass wir agilere und leicht skalierbare Produktionsmethoden brauchen, die nicht von dem ehrwürdigen, altbewährten Ei abhängen, und trotzdem gibt es noch Raum für Verbesserungen. Auch wenn es nicht die Schuld des Eies ist,Wir brauchen immer noch neuere und leichter anpassbare Technologien “, sagte Morse.

In Australiens rekordverdächtiger Grippesaison im letzten Jahr dominierte der H3N2-Stamm. Es wird angenommen, dass dies auf den Herstellungsprozess zurückzuführen ist.

„Ein großes Problem mit der H3N2-Komponente des Impfstoffs besteht darin, dass sich dieser Grippestamm während der Vorbereitung auf die Impfstoffproduktion auf Eibasis erheblich ändert. Diese Änderungen können dazu führen, dass sich das Impfvirus während der Grippe vom H3N2 in der Gemeinschaft unterscheidetDies geschieht zusätzlich zu der Veränderung des Virus durch Menschen zwischen Ländern und auf der ganzen Welt “, sagte Dr. Ian Mackay, Associate Professor an der Universität von Queensland in Australien, gegenüber GesundLinie.

Nach der Grippesaison hat die australische Regierung neue Initiativen eingeleitet, die kostenlose Impfungen für die am stärksten von Influenza betroffenen Personen anbieten.

Wenn die USA aus den australischen Erfahrungen etwas lernen können, ist es laut Mackay wichtig, die richtige Impfbotschaft zu verbreiten.

"Die Impfung ist wichtig, wird aber von einigen sehr lauten Personen bedroht, die kein Fachwissen und wenig Verständnis für die Sicherheit oder Wissenschaft haben", sagte er.

„Kommunikationsprogramme, die den Nutzen und die Realität der Grippeimpfung verdeutlichen, insbesondere bei denjenigen, die am stärksten von schweren Krankheiten bedroht sind, können der Gemeinde helfen, Fakten von zunehmend schrillen Formen der Impfliteratur zu trennen. Diese Botschaften müssen so viele wie möglich erreichenin so vielen Formen wie nötig “, fügte er hinzu.

In den USA und anderswo haben die Hersteller versucht, den Impfstoff zu verbessern, indem sie einen „stärkeren“ Impfstoff für Personen über 65 Jahren anboten. Der hochdosierte Impfstoff ist viermal so groß wie ein herkömmlicher Impfstoffist besser als der herkömmliche Impfstoff für Personen über 65 Jahren.

Schaffner stellt fest, dass dies Fragen aufwirft, warum ein so starker Impfstoff nicht auch bei jüngeren Menschen angewendet werden kann.

„Ich denke, dafür gibt es etwas zu sagen: Warum untersuchen wir diese Impfstoffe nicht auch in jüngeren Populationen? Es kann nur sein, dass mehr Schlag tatsächlich eine größere und vielleicht effektivere Immunantwort hervorruft. Es lohnt sich zu studieren“, sagte ersagte.

Trotz seiner Mängel besteht Schaffner darauf, dass bei der Reaktion auf Influenza viel richtig läuft.

„Die WHO hat ein internationales Netzwerk zur Überwachung der Influenza geschaffen, das in den letzten 10 bis 15 Jahren wissenschaftlich enorm verbessert wurde. Die Fähigkeit, neue Influenzastämme, neue Varianten, die zu Pandemien werden könnten, zu erkennen, wurde erheblich verbessert, da es sich um diese Viren handeltviel schneller erkannt “, sagte er.

Da die FDA weiterhin mit öffentlichen Gesundheitsbehörden zusammenarbeitet, um sich auf die Grippesaison im nächsten Jahr vorzubereiten, gibt es laut Schaffner einen offensichtlichen Weg, sich besser auf das nächste Jahr vorzubereiten.

„Ich denke, es gibt Raum für Verbesserungen, wie energisch Anbieter Impfstoffe empfehlen. Einige Impfstoffe sind besser als keine, da Influenza eine sehr schwere Krankheit ist. Ich möchte nicht, dass Anbieter den Impfstoff empfehlen. Ich möchte, dass sie darauf bestehen." er sagte.