Der Grippeimpfstoff der letzten Saison war nur mäßig wirksam. Experten wissen nicht warum. Was die Wirksamkeit des diesjährigen Impfstoffs betrifft, müssen wir abwarten.

Der diesjährige Grippeimpfstoff wurde bereits formuliert.

Die Hersteller sind jetzt damit beschäftigt, das Serum herzustellen.

Nächsten Monat sollte der Impfstoff an bestimmten Orten verfügbar sein.

Wird es wirksam sein, um den prominenten Grippestamm im nächsten Jahr zu verhindern?

Nun, das ist jedermanns Vermutung.

„Wie effektiv ein Impfstoff sein wird, ist immer ein Rätsel“, sagte Brendan Flannery, der leitende Ermittler des US-amerikanischen Netzwerks für die Wirksamkeit von Grippeimpfstoffen, gegenüber GesundLinie.

Der Grippeimpfstoff der letzten Saison war nicht so wirksam wie erhofft, insbesondere bei Personen ab 65 Jahren.

Insgesamt war der Grippeimpfstoff für die Grippesaison 2016-2017 42 Prozent wirksam über alle Altersgruppen hinweg.

Bei Personen über 65 Jahren ging diese Zahl jedoch auf nur 25 Prozent zurück.

Der Impfstoff war bei Kindern im Alter von 6 Monaten bis 8 Jahren mit einer geschätzten Wirksamkeit von 61 Prozent wirksamer.

Trotzdem 101 Kinder starb an der Grippe in der Saison 2016-2017.

Vorläufige Daten deuten darauf hin, dass der Impfstoff die Anzahl der Krankenhausaufenthalte im Zusammenhang mit Influenza wirksam reduziert.

Bei Erwachsenen wurde die Anzahl der Krankenhausaufenthalte in der letzten Grippesaison um 30 Prozent und bei Erwachsenen über 65 Jahren um 37 Prozent reduziert.

"Ein besserer Impfstoff für Menschen ab 65 Jahren ist definitiv erforderlich. Tatsächlich werden für uns alle bessere Grippeimpfstoffe benötigt", sagte Stephen Morse, Professor für Epidemiologie am Columbia University Medical Center, gegenüber GesundLinie.

Laut Flannery sind sich Experten nicht ganz sicher, warum der Grippeimpfstoff der vergangenen Saison keine bessere Leistung erbracht hat.

Er sagte, Wissenschaftler der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC hätten korrekt vorausgesagt, dass der Hauptstamm Typ A H3N2 sein würde.

Die Wirksamkeit des Impfstoffs lag jedoch unter dem Jahresdurchschnitt von 48 Prozent.

Flannery sagte, dass die H1- und H3-Grippestämme normalerweise alle zwei bis drei Jahre stark sind.

Influenza-B-Stämme können in anderen Jahren die vorherrschende Krankheit sein.

Jedes Jahr versuchen CDC-Wissenschaftler vorherzusagen, welcher Stamm in der kommenden Grippesaison am stärksten sein wird.

„Der Impfstoff soll vor dem zirkulierenden Virus schützen“, erklärte er.

CDC-Wissenschaftler haben ihre Berechnungen im Februar und März durchgeführt.

Flannery sagte, dass sie eine kleine Änderung an der H1N1-Komponente des Impfstoffs vorgenommen haben. Die anderen Komponenten, einschließlich Influenza B und H3N2, sind unverändert.

Der Impfstoff 2017-2018 wird diesen Sommer hergestellt.

Flannery sagte, dass die ersten Raten des Impfstoffs nächsten Monat verfügbar sein sollten.

CDC-Beamte empfehlen, dass die meisten Menschen im September oder Oktober geimpft werden, bevor die Grippesaison im November in Gang kommt.

Flannery sagte, Kinder und Erwachsene sollten trotz der geringeren Wirksamkeitsrate geimpft werden.

Er sagte, dass der Impfstoff das Immunsystem einer Person stärkt und dazu beitragen kann, dass jemand keine schwere Grippe bekommt.

Er sagte, dass Menschen, die nicht oft an Grippe erkranken und das Gefühl haben, den Impfstoff nicht zu brauchen, würfeln.

"Es ist ein Glücksspiel", sagte er.

Flannery fügte hinzu, dass insbesondere Senioren Grippeschutzimpfungen erhalten sollten, auch wenn der letztjährige Impfstoff für ihre Altersgruppe nicht so wirksam war.

Morse stimmt zu, dass Personen ab 65 Jahren den Impfstoff trotzdem erhalten sollten, da sie am stärksten von schwerer Grippe und Komplikationen bedroht sind.

„Selbst eine Wirksamkeit von 25 Prozent ist weitaus besser als gar kein Impfstoff. Sie kann immer noch Leben retten… Die Grippe breitet sich beispielsweise wie ein Lauffeuer in Pflegeheimen aus, und selbst ein teilweiser Schutz kann die Ausbreitung dämpfen“, sagte er.

Dr. William Schaffner ist Professor für Medizin in der Abteilung für Infektionskrankheiten an der Vanderbilt University School of Medicine.

Er sagte, obwohl der Grippeimpfstoff nicht perfekt ist, gibt es Optionen für einen stärkeren Impfstoff für diejenigen in der älteren Altersgruppe.

„In dieser älteren Altersgruppe gibt es jetzt drei Influenza-Impfstoffe, die eine bessere Leistung als der Standardimpfstoff erzielen. Der hochdosierte Impfstoff, für den die umfangreichsten unterstützenden Daten vorliegen, sowie der adjuvante Impfstoff und der rekombinante Impfstoff“, sagte erGesundLinie.

„[Die] Grippe kann Sie niederschlagen, und ältere, gebrechliche Personen erholen sich möglicherweise nie vollständig. Ihre Fähigkeit, bei Aktivitäten des täglichen Lebens zu funktionieren, kann dauerhaft beeinträchtigt sein. Daher ist jede Unze Prävention von entscheidender Bedeutung“, sagte Schaffner.

Schaffer sagte, das ist auch gilt für Kinder unter Hinweis auf die 101 Jugendlichen, die an der Grippe dieser Saison gestorben sind.

„Das ist zutiefst traurig. Obwohl die Daten für dieses Jahr noch nicht vorliegen, wird sich herausstellen, dass die große Mehrheit dieser Kinder nicht geimpft wurde und viele völlig gesunde Kinder waren“, sagte Schaffner"Hier in den USA erhalten jedes Jahr etwa 50 bis 60 Prozent der Kinder eine Grippeimpfung - das lässt immer noch viele ungeschützt."

Schätzungen Aus der CDC der Frühimpfung in der Grippesaison 2016-2017 geht hervor, dass bis November 2016 nur zwei von fünf Personen ab 6 Monaten einen Grippeimpfstoff erhalten hatten.

sagte Schaffner mehr Menschen müssen geimpft werden .

„Influenza ist eine sehr schwerwiegende Infektion. Hier in den USA verursacht sie durchschnittlich über 200.000 Krankenhauseinweisungen pro Jahr und je nach Schwere der Grippesaison 4.000 bis 40.000 Todesfälle. Selbst junge, gesunde Menschen können dieseine schwere Grippekrankheit bekommen, die sie auf die Intensivstation bringt “, sagte er.

Der größte Vorteil von Impfstoffen, sagte Morse, ist der Begriff „Herdenimmunität“.

Eine Infektion kann gestoppt werden, wenn genügend Menschen dagegen resistent sind. Die erforderliche „Herdenimmunität“ hängt davon ab, wie übertragbar die Infektion ist.

„Überraschenderweise erfordert die Herdenimmunität bei Grippe etwas mehr als 50 Prozent, um zu wirken“, sagte Morse. „Wenn jeder den Impfstoff hätte und er nur zu 50 Prozent wirksam wäre, wären wir fast auf diesem Niveau. Andere Maßnahmen,wie „soziale Distanzierung“ und das Bleiben zu Hause, wenn man krank ist, könnten den Rest ausmachen. Es scheint nicht so schwer zu sein, aber wir haben es nie geschafft. “

Der Beratende Ausschuss für Immunisierungspraktiken der CDC hat empfohlen, FluMist, ein Nasenspray, das den Influenza-Impfstoff abgibt, in der Saison 2017-2018 nicht zu verwenden.

Sowohl Morse als auch Schaffner betonten, dass der Impfstoff unabhängig von der Wirksamkeit nur funktioniert, wenn Sie ihn einnehmen, und Leben retten könnte.

"Grippeimpfstoff ist nicht perfekt und wir alle wünschen uns, dass er wirksamer ist, aber er bleibt unsere derzeit beste vorbeugende Maßnahme", sagte Schaffner.