Studie zeigt, dass das Organtransplantationssystem die Reichen begünstigt, indem es Listings in mehreren Spendertransplantationszentren zulässt.

Eine Richtlinie, die es Menschen ermöglicht, sich in mehreren Organspendertransplantationszentren anzumelden, scheint laut a eher den reichsten als den kranksten Patienten zu nützen. aktuelle Studie.

Die Registrierung von Personen in mehreren Transplantationszentren in den Vereinigten Staaten sollte ursprünglich Personen, die in ländlichen Gebieten oder in großer Entfernung von Krankenhäusern leben, die sich auf Transplantationsoperationen spezialisiert haben, einen gleichberechtigten Schuss auf verfügbare Spenderorgane ermöglichen. Die neue Studie zeigt dies jedochDiejenigen, die es sich leisten können, sich in mehreren Zentren als Empfänger zu registrieren, erhalten mit größerer Wahrscheinlichkeit früher ein Spenderorgan als Patienten mit höherem medizinischen Bedarf, die sich nur bei einem registrieren lassen.

Die Studie unter der Leitung von Dr. Raymond Givens, Ph.D., einem Stipendiaten für fortgeschrittene Herzinsuffizienz und Transplantation am Columbia University Medical Center in New York, ergab auch, dass Patienten, die an mehreren Standorten aufgeführt sind, eher privat versichert sind. WohlhabenderMenschen starben seltener, während sie auf ein Spenderorgan warteten.

"Mehrfach gelistete Patienten erhielten, obwohl sie weniger krank waren, eher eine Transplantation", sagte Givens.

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In dem Bericht wurden die Daten von 686.000 Patienten analysiert, die in der UNOS-Datenbank United Network for Organ Sharing aufgeführt sind, die die nationale Organtransplantationsdatenbank für die gesamten USA, einschließlich Puerto Rico, verwaltet.

Die Studie untersuchte erwachsene Patienten von 2000 bis 2013, die als erstmalige Einzelorgan-Kandidaten für Herz-, Lungen-, Nieren- oder Lebertransplantationen eingestuft wurden.

Um in der UNOS-Datenbank aufgeführt zu werden, müssen sich Patienten bei einem Organtransplantationszentrum registrieren lassen. Die Agentur empfiehlt und erlaubt Patienten, an mehreren Standorten aufzulisten, da die Wartezeiten für Organtransplantationen je nach Standort variieren.

„Die ganze Idee hinter der Mehrfachauflistung sollte Menschen, die in geografischen Ungleichheiten leben, die Möglichkeit geben, gleiche Wettbewerbsbedingungen zu schaffen“, sagte Givens. „Der Bericht wirft das Problem der Fairness auf und fordert mit Sicherheit eine erneute Überprüfung der Politik.“

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Laut UNOS-Website gibt es in den USA 11 Transplantationsregionen. Die Anzahl der Transplantationseinrichtungen ist in jeder Region und von Bundesstaat zu Bundesstaat unterschiedlich. Kalifornien hat 22, Illinois 9 und West Virginia 1. Alaska, Idaho, Montana und Wyoming haben keine Einrichtungen.

Der erste Schritt, um in die UNOS-Datenbank zu gelangen, beginnt in einem Organtransplantationszentrum. Die Patienten müssen eine gründliche Reihe von Tests durchlaufen, um den allgemeinen Gesundheitszustand und die Durchführbarkeit der Transplantation zu bestimmen.

Die Untersuchungen werden von einem Team von Ärzten durchgeführt, die am Transplantationsort arbeiten. Patienten, die an mehreren Einrichtungen eine Liste erstellen möchten, müssen zur Prüfung an jeden Ort reisen.

Der Bericht führt die höhere Transplantationsrate auf wohlhabende Patienten auf die Tatsache zurück, dass sich reichere Menschen Transport-, Unterbringungs- und andere Kosten leisten können, die mit der Auflistung an mehreren Standorten im ganzen Land verbunden sind.

Patienten mit staatlicher Krankenversicherung haben tendenziell ein geringeres Einkommen und weniger Mittel, sich an zahlreichen Standorten zu registrieren.

Laut Dr. David Klassen, Chief Medical Officer von UNOS, ist dies nicht das erste Mal, dass die Richtlinien für Mehrfachnotierungen in Frage gestellt werden.

"Es ist seit Jahren umstritten und ziemlich politisch", sagte er GesundLinie.

Er fügte hinzu, dass die Agentur den Prozess für Organspendertransplantationen weiterhin evaluiert.

"Wir sind daran interessiert, die Hauptursache für geografische Unterschiede zu beseitigen und Möglichkeiten zu finden, um Mehrfachauflistungen unnötig zu machen", sagte er.

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Es wird jedoch nicht einfach sein, eine Lösung zu finden, mit der das Problem der regionalen Ungleichheit angegangen werden kann.

Laut Klassen verwenden UNOS-Teams bereits komplexe Algorithmen, um zu bestimmen, wer welches Organ erhält und warum. Dabei werden unter anderem regionale Wartezeiten und die Anzahl der Patienten auf der Transplantationsliste berücksichtigt.

Ebenso wichtig ist die Art der betreffenden Organe. Nicht alle Organe verhalten sich gleich, sobald sie für die Transplantation bereit sind.

Außerhalb des Körpers können Herz und Lunge nur zwischen vier und sechs Stunden überleben, während Leber und Niere bis zu 10 bzw. 20 Stunden aushalten können. Dies wirkt sich auch auf die Verteilung aus.

Eine Aufschlüsselung des Berichts zeigt, dass innerhalb eines Zeitraums von 13 Jahren 2 Prozent der fast 34.000 Patienten, die auf eine Herztransplantation warteten, mehrfach aufgeführt waren, verglichen mit 12 Prozent der fast 224.000 Patienten, die auf eine Nierentransplantation warteten. Etwa 3 ProzentVon den fast 25.000 Patienten, die auf eine Lungentransplantation warteten, waren sie mehrfach aufgeführt, während 6 Prozent der ungefähr 104.000 Lebertransplantationen mehrfach aufgeführt waren.

Obwohl noch kein Plan zur Überarbeitung des gesamten Systems vorhanden ist, prüft UNOS derzeit den Leberverteilungsalgorithmus, aber es ist "noch in Arbeit", sagte Klassen. Die Organisation hat in den letzten 15 Monaten zwei öffentliche Foren abgehaltener sagte, waren gut besucht.

"Die Lebergemeinschaft überarbeitet die Ideen [die in den Foren diskutiert werden] und versucht, einen Weg zu finden, um geografische Unterschiede zu überarbeiten und zu beseitigen", sagte er.

Kellen und Givens sind sich einig, dass das eigentliche Problem Angebot und Nachfrage sind. Es gibt einfach nicht genug Organe, um Transplantationen zu erhalten.

Die UNOS-Website zeigt, dass bisher 122.572 Menschen eine lebensrettende Organtransplantation benötigten. Bis August 2015 wurden jedoch nur 20.704 Transplantationen durchgeführt. Dies sind die neuesten verfügbaren Statistiken.

"Es ist die Organknappheit, die die Konkurrenz hervorbringt", sagte Givens. "Wir brauchen mehr Menschen, um Organspender zu sein."

Givens weist auch darauf hin, dass die Studie eine andere wichtige Frage nicht beantwortet hat. Schädigen Patienten mit mehreren Listen die Transplantationsraten von Patienten mit einer Liste?

"Ich habe noch keine Antwort darauf", sagte er. "Das wird einen differenzierteren Ansatz erfordern. Ich möchte diese Frage beantworten und denke, dass dies ein sehr hilfreicher Teil des Puzzles sein wird."