Was ist ein säurefester Färbetest?

Eine säurefeste Färbung ist ein Labortest, der an einer Probe von durchgeführt wurde.

  • Blut
  • Auswurf oder Schleim
  • Urin
  • Stuhl
  • Knochenmark
  • Hautgewebe

Ihr Arzt kann diesen Test bestellen, um herauszufinden, ob Sie an Tuberkulose TB oder einer anderen Art von bakterieller Infektion leiden.

TB war früher sehr häufig. In den USA ist es jetzt jedoch selten. Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten CDC 2014 wurden in den USA nur 3 Fälle von TB pro 100.000 Menschen gemeldet. Dies ist die niedrigste Rate seit Beginn der nationalen Berichterstattung im Jahr 1953.

Der Test beinhaltet die Zugabe eines Färbefarbstoffs zu einer Bakterienkultur, die dann in einer Säurelösung gewaschen wird. Nach dem Säurewaschen behalten die Zellen bestimmter Arten von Bakterien den Farbstoff entweder vollständig oder teilweise bei. Dieser Test kann spezifisch isolierenArten von Bakterien aufgrund ihrer „Säurebeständigkeit“ oder ihrer Fähigkeit, gefärbt zu bleiben.

Basierend auf der Art der in der Kultur gefundenen Bakterien gibt es zwei Arten von Ergebnissen aus diesem Test. Die Ergebnisse sind entweder eine säurefeste Färbung oder eine teilweise oder modifizierte säurefeste Färbung. Die Art der Ergebnisse hängt von der abBakterien werden getestet.

Sputum oder Schleim wird häufig zum Testen verwendet Mycobacterium Tuberkulose um herauszufinden, ob ein Patient an TB leidet. Dieses Bakterium ist vollständig säurefest, dh die gesamte Zelle hält den Farbstoff fest. Ein positives Testergebnis der säurefesten Färbung bestätigt, dass der Patient an TB leidet.

Bei anderen Arten von säurefesten Bakterien wie Nocardia nur bestimmte Teile jeder Zelle behalten den Farbstoff, wie z. B. die Wand der Zelle. Ein positives Testergebnis einer teilweisen oder modifizierten säurefesten Färbung identifiziert diese Arten von Infektionen.

Nocardia ist nicht üblich, aber gefährlich. Nocardia Die Infektion beginnt in der Lunge und kann sich auf das Gehirn, die Knochen oder die Haut von Menschen mit schwachem Immunsystem ausbreiten.

Wenn der Verdacht auf eine mykobakterielle Infektion besteht, benötigt Ihr Arzt eine Probe einer oder mehrerer Körpersubstanzen. Ihr Arzt wird Proben mit einigen der folgenden Methoden entnehmen :

Blutprobe

Ein Arzt zieht Blut aus Ihrer Vene. Normalerweise entnimmt er es aus einer Vene in Ihrem Ellbogen, indem Sie die folgenden Schritte ausführen :

  1. Der Bereich wird zuerst mit einem keimtötenden Antiseptikum gereinigt.
  2. Dann wird ein Gummiband um Ihren Arm gewickelt. Dadurch schwillt Ihre Vene mit Blut an.
  3. Sie führen vorsichtig eine Spritzennadel in die Vene ein. Blut sammelt sich im Spritzenröhrchen.
  4. Wenn der Schlauch voll ist, wird die Nadel entfernt.
  5. Das Gummiband wird dann entfernt und die Einstichstelle mit steriler Gaze bedeckt, um Blutungen zu stoppen.

Dies ist ein Test mit geringem Risiko. In seltenen Fällen kann die Blutentnahme Risiken wie : beinhalten.

  • übermäßige Blutung
  • Ohnmacht oder Benommenheit
  • ein Hämatom oder eine Blutansammlung unter der Haut
  • eine Infektion, die bei jedem Hautbruch ein geringes Risiko darstellt

Diese Nebenwirkungen sind jedoch selten.

Sputumprobe

Ihr Arzt wird Ihnen einen speziellen Plastikbecher zum Sammeln Ihres Auswurfs geben. Putzen Sie Ihre Zähne und spülen Sie Ihren Mund aus, sobald Sie morgens aufwachen bevor Sie etwas essen oder trinken. Verwenden Sie kein Mundwasser.

Das Sammeln einer Sputumprobe umfasst die folgenden Schritte :

  1. Atmen Sie tief ein und halten Sie es fünf Sekunden lang an.
  2. Langsam ausatmen.
  3. Atmen Sie noch einmal ein und husten Sie heftig, bis etwas Auswurf in Ihren Mund gelangt.
  4. Sputum in eine Tasse spucken. Den Deckel der Tasse fest aufschrauben.
  5. Spülen und trocknen Sie die Außenseite der Tasse. Schreiben Sie das Datum, an dem Sie den Auswurf gesammelt haben, auf die Außenseite der Tasse.
  6. Falls erforderlich, kann die Probe 24 Stunden lang gekühlt werden. Nicht einfrieren oder bei Raumtemperatur lagern.
  7. Nehmen Sie die Probe so bald wie möglich zu Ihrem Arzt.

Mit der Entnahme einer Sputumprobe sind keine Risiken verbunden.

Bronchoskopie

Wenn Sie kein Sputum produzieren können, kann der Arzt es mit einem Verfahren sammeln, das als Bronchoskopie bezeichnet wird. Dieses einfache Verfahren dauert etwa 30 bis 60 Minuten. Die Patienten bleiben normalerweise für das Verfahren wach.

Zuerst werden Nase und Rachen mit einem Lokalanästhetikum besprüht, um es taub zu machen. Möglicherweise erhalten Sie auch ein Beruhigungsmittel, das Ihnen hilft, sich zu entspannen oder Sie einzuschlafen.

Ein Bronchoskop ist ein langer, weicher Schlauch mit einer Lupe und Licht am Ende. Ihr Arzt wird ihn vorsichtig durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge führen. Der Schlauch ist ungefähr so ​​breit wie ein Bleistift. Ihre GesundheitsversorgungDer Anbieter kann dann Sputum- oder Gewebeproben zur Biopsie durch das Zielfernrohr sehen und entnehmen.

Eine Krankenschwester wird Sie während und nach dem Test genau beobachten. Sie wird dies tun, bis Sie vollständig wach sind und gehen können. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie von jemand anderem nach Hause gefahren werden.

Seltene Risiken einer Bronchoskopie sind :

  • eine allergische Reaktion auf Beruhigungsmittel
  • eine Infektion
  • Blutung
  • Riss in der Lunge
  • Bronchialkrämpfe
  • unregelmäßiger Herzrhythmus

Urinprobe

Ihr Arzt wird Ihnen eine spezielle Tasse zum Sammeln von Urin geben. Es ist am besten, die Probe beim ersten Urinieren am Morgen zu sammeln. Zu diesem Zeitpunkt sind die Bakterienwerte höher. Das Sammeln einer Urinprobe umfasst normalerweise die folgenden Schritte:

  1. Waschen Sie Ihre Hände.
  2. Nehmen Sie den Deckel des Bechers ab und stellen Sie ihn mit der Innenseite nach oben ab.
  3. Männer sollten sterile Tücher verwenden, um den Penis und die Vorhaut zu reinigen. Frauen sollten sterile Tücher verwenden, um die Falten der Vagina zu reinigen.
  4. Beginnen Sie mit dem Urinieren in die Toilette oder ins Urinal. Frauen sollten die Schamlippen beim Urinieren auseinander halten.
  5. Nachdem Ihr Urin einige Sekunden lang geflossen ist, stellen Sie den Auffangbehälter in den Strom und sammeln Sie etwa 2 Unzen dieses „Mittelstrom“ -urins, ohne den Fluss zu stoppen. Setzen Sie dann den Deckel des Behälters vorsichtig wieder auf.
  6. Waschen Sie die Tasse und Ihre Hände. Wenn Sie den Urin zu Hause sammeln und ihn nicht innerhalb einer Stunde ins Labor bringen können, kühlen Sie die Probe. Sie kann bis zu 24 Stunden gekühlt werden.

Mit der Entnahme einer Urinprobe sind keine Risiken verbunden.

Stuhlprobe

Stellen Sie sicher, dass Sie urinieren, bevor Sie eine Stuhlprobe abgeben, damit kein Urin in die Probe gelangt. Die Entnahme einer Stuhlprobe umfasst normalerweise die folgenden Schritte :

  1. Ziehen Sie vor dem Umgang mit Ihrem Stuhl Handschuhe an. Er enthält Bakterien, die Infektionen verbreiten können.
  2. Geben Sie den Stuhl ohne Urin in den trockenen Behälter, den Sie von Ihrem Arzt erhalten haben. Möglicherweise erhalten Sie ein Plastikbecken, das unter den Toilettensitz gestellt werden kann, um den Stuhl aufzufangen. Es kann entweder fester oder flüssiger Stuhl gesammelt werdenWenn Sie Durchfall haben, kann eine saubere Plastiktüte auf den Toilettensitz geklebt werden, um den Stuhl aufzufangen. Wenn Sie verstopft sind, erhalten Sie möglicherweise einen kleinen Einlauf, der Ihnen beim Passieren des Stuhls hilft. Es ist wichtig, dass Sie die Probe nicht entnehmendas Wasser in der Toilettenschüssel. Mischen Sie kein Toilettenpapier, Wasser oder Seife mit der Probe.
  3. Nach dem Sammeln der Probe sollten Sie Ihre Handschuhe ausziehen und wegwerfen.
  4. Waschen Sie Ihre Hände.
  5. Setzen Sie den Deckel auf den Behälter. Beschriften Sie ihn mit Ihrem Namen, dem Namen Ihres Arztes und dem Datum, an dem die Probe entnommen wurde.
  6. Legen Sie den Behälter in eine Plastiktüte und waschen Sie Ihre Hände erneut.
  7. Nehmen Sie die Probe so bald wie möglich an den Ort, den Ihr Arzt angewiesen hat.

Mit der Entnahme einer Stuhlprobe sind keine Risiken verbunden.

Knochenmarkbiopsie

Knochenmark ist das weiche Fettgewebe in den größeren Knochen. Bei Erwachsenen wird das Knochenmark normalerweise aus dem Becken, dem Hüftknochen, oder dem Brustbein, dem Brustbein, entnommen. Bei Säuglingen und Kindern ist das Knochenmark normalerweisevon der Tibia oder dem Schienbein gesammelt.

Eine Knochenmarkbiopsie umfasst normalerweise die folgenden Schritte :

  1. Die Stelle wird zuerst mit einem Antiseptikum wie Jod gereinigt.
  2. Dann wird der Stelle ein Lokalanästhetikum injiziert.
  3. Sobald die Stelle taub ist, führt Ihr Arzt eine Nadel durch Ihre Haut und in den Knochen ein. Ihr Arzt verwendet eine spezielle Nadel, die eine Kernprobe oder einen zylindrischen Abschnitt herauszieht.
  4. Nach dem Entfernen der Nadel wird ein steriler Verband über die Stelle gelegt und Druck ausgeübt.

Nach der Biopsie sollten Sie sich ruhig hinlegen, bis sich Blutdruck, Herzfrequenz und Temperatur wieder normalisieren. Sie sollten die Stelle etwa 48 Stunden lang trocken und bedeckt halten.

Seltenes und ungewöhnliches Risiko von Knochenmarkbiopsien einschließen :

  • anhaltende Blutung
  • eine Infektion
  • Schmerz
  • eine Reaktion auf Lokalanästhetikum oder Beruhigungsmittel

Hautbiopsie

Es gibt verschiedene Methoden der Hautbiopsie, einschließlich Rasieren, Stanzen und Exzision. Das Verfahren wird normalerweise in einer Ambulanz oder einer Arztpraxis durchgeführt.

Rasierbiopsie

Die Rasierbiopsie ist die am wenigsten invasive Technik. In diesem Fall entfernt Ihr Arzt einfach die äußersten Hautschichten.

Stanzbiopsie

Während einer Stanzbiopsie entfernt Ihr Arzt mit einem scharfen, hohlen Instrument ein kleines rundes Stück Haut von der Größe eines Radiergummis. Der Bereich muss möglicherweise anschließend mit Stichen geschlossen werden.

Exzisionsbiopsie

Eine Exzisionsbiopsie entfernt einen größeren Hautbereich. Zuerst injiziert Ihr Arzt ein betäubendes Arzneimittel in den Bereich. Dann entfernen sie den Hautbereich und schließen den Bereich mit Stichen. Es wird Druck ausgeübt, um die Blutung zu stoppen. Wenn sie biopsieren agroßflächig kann ein Lappen normaler Haut verwendet werden, um die entfernte Haut zu ersetzen. Dieser Lappen wird als Hauttransplantation bezeichnet.

Zu den Risiken von Hautbiopsien zählen Infektionen, übermäßige Blutungen und Narben.

Bei der Entnahme von Blut-, Urin- oder Stuhlproben ist keine Vorbereitung erforderlich.

Bei Knochenmark- oder Hautbiopsien kann Ihr Arzt Sie anweisen, vor dem Eingriff keine Flüssigkeiten zu essen oder zu trinken. Informieren Sie Ihren Arzt unbedingt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dazu gehören :

  • Vitamine
  • Ergänzungen
  • pflanzliche Heilmittel
  • rezeptfreie Medikamente
  • verschreibungspflichtige Medikamente

Sie sollten Ihren Arzt auch über mögliche Allergien, frühere Reaktionen auf Medikamente oder Blutungsprobleme sowie über Ihre Schwangerschaft informieren.

Nachdem die Probe gesammelt wurde, wird sie an ein Labor geschickt, wo sie bis zu zwei Tage in einer Kultur bei Raumtemperatur wachsen kann. Während dieser Zeit wachsen alle vorhandenen Bakterien und vermehren sich. Die Kultur wird dann mit Farbstoff angefärbt und erhitztund in einer sauren Lösung gewaschen.

Wenn Ihre Testergebnisse normal sind und keine säurefesten Bakterien gefunden werden, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise nicht mit säurefesten Bakterien oder mit partiellen oder modifizierten säurefesten Bakterien infiziert sind.

Wenn der Test abnormal ist, bedeutet dies, dass Sie möglicherweise infiziert sind. Ihr Arzt wird Sie über Ihr Testergebnis und den besten Behandlungsverlauf informieren, falls erforderlich.