Übersicht

Die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes ACL ist eine Operation zur Wiederherstellung der Kniestabilität und -stärke nach einem Bandriss. Die Reste des gerissenen Bandes müssen entfernt und durch ein anderes Band aus Ihrem Körper oder durch Gewebe aus einem ersetzt werdenLeiche.

Das Knie ist ein Gelenk, bei dem der Femur oder Oberschenkelknochen auf die Tibia oder das Schienbein trifft. Dieses wichtige Gelenk wird von diesen vier Bändern zusammengehalten, die die Knochen miteinander verbinden :

  • vorderes Kreuzband ACL
  • mediales Kollateralband MCL
  • laterales Kollateralband LCL
  • hinteres Kreuzband PCL

Ihre ACL verläuft diagonal zwischen Femur und Tibia und verhindert, dass die Tibia vor dem Femur rutscht. Sie bietet dem Knie auch Stabilität, wenn es sich von einer Seite zur anderen dreht.

Ein Kreuzbandriss ist eine der häufigsten Knieverletzungen, insbesondere bei Menschen, die an Sportarten mit starken Auswirkungen wie : teilnehmen.

  • Basketball
  • Fußball
  • Fußball
  • Skifahren
  • Hockey

Die meisten dieser Verletzungen treten laut dem ohne Auswirkungen auf einen anderen Spieler auf Amerikanische Akademie der Orthopäden AAOS . Sie treten am häufigsten auf, wenn sich ein Athlet während des Spiels dreht oder dreht.

In den USA gibt es jedes Jahr etwa 200.000 ACL-Verletzungen, und laut AAOS wird etwa die Hälfte der Verletzten einer rekonstruktiven ACL-Operation unterzogen.

Eine rekonstruktive ACL-Operation wird durchgeführt, um eine gerissene ACL zu reparieren und Stabilität und Bewegung im Knie wiederherzustellen. Während nicht alle Fälle eines gerissenen Bandes eine Operation erfordern, können sich sehr aktive Personen oder Personen mit anhaltenden Schmerzen für eine Operation entscheiden.

ACL-Rekonstruktion wird oft empfohlen, wenn :

  • Sie sind jung und aktiv
  • Sie leiden unter anhaltenden Knieschmerzen
  • Ihre Verletzung führt dazu, dass sich Ihr Knie bei Routinetätigkeiten wie Gehen knickt.
  • Sie sind ein Athlet, der aktiv bleiben möchte

Sie haben vor der Operation Termine mit Ihrem Arzt und Chirurgen. Sie besprechen die Behandlungsoptionen, unterziehen sich mehreren Knieuntersuchungen und treffen eine Entscheidung darüber, welche Art von Anästhesie während der Operation angewendet werden soll. Während dieser Besprechungen ist es wichtig, Fragen zu stellen.

Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, woher die chirurgisch implantierte Sehne kommt. Typische Quellen für diese Sehnen sind :

  • Patellasehne: Die Sehne, die die Unterseite Ihrer Kniescheibe oder Patella an Ihrer Tibia befestigt
  • Kniesehne: die Sehne, die die langen Muskeln im hinteren Teil Ihres Beins mit dem hinteren Teil Ihres Knies verbindet
  • Quadrizeps: eine Sehne von der Vorderseite des Oberschenkels. Diese Art von Transplantat ist normalerweise größeren oder schwereren Patienten oder Personen vorbehalten, die zuvor erfolglose Transplantate hatten.
  • Leichnam: Gewebe eines toten Körpers, das als Allotransplantat bezeichnet wird

Während alle Leichen vor der Operation sorgfältig auf Krankheiten untersucht werden, haben einige Menschen Bedenken hinsichtlich der Verwendung von totem Gewebe. Besprechen Sie alle Bedenken, die Sie haben, mit Ihrem Arzt.

Ihr Arzt wird Ihnen vollständige Anweisungen für den Tag Ihrer Operation geben. Zu den Anweisungen kann gehören, dass Sie vor der Operation 12 Stunden lang fasten und keine Aspirin- oder blutverdünnenden Medikamente einnehmen.

Stellen Sie sicher, dass jemand zur Operation mit Ihnen kommt. Es ist hilfreich, wenn eine andere Person die Anweisungen nach der Operation hört und Sie nach Hause fährt.

Sie werden auf die Operation vorbereitet, indem Sie ein Krankenhauskleid anziehen und eine intravenöse IV Leitung in Ihren Arm legen. Mit der IV kann das Operationsteam Medikamente, Anästhesie oder Beruhigungsmittel verabreichen.

Sobald das Probengewebe ausgewählt ist, wird es entweder chirurgisch aus Ihrem Körper entfernt oder aus einem Leichnam hergestellt. Die Sehne wird dann mit „Knochenstopfen“ oder Ankerpunkten ausgestattet, um die Sehne in das Knie zu transplantieren.

Während der Operation wird an der Vorderseite des Knies ein kleiner Einschnitt für ein Arthroskop vorgenommen - ein dünner Schlauch, der mit einer Glasfaserkamera und chirurgischen Werkzeugen ausgestattet ist. Dadurch kann Ihr Chirurg während des Eingriffs in Ihr Knie sehen.

Der Chirurg entfernt zuerst Ihre zerrissene ACL und reinigt den Bereich. Anschließend bohren sie kleine Löcher in Ihre Tibia und Ihren Femur, damit die Knochenstopfen mit Pfosten, Schrauben, Klammern oder Unterlegscheiben befestigt werden können.

Nach dem Anbringen des neuen Bandes testet der Chirurg den Bewegungs- und Spannungsbereich Ihres Knies, um sicherzustellen, dass das Transplantat sicher ist. Schließlich wird die Öffnung genäht, die Wunde verbunden und Ihr Knie mit einer Orthese stabilisiert.Die Dauer der Operation hängt von der Erfahrung des Chirurgen ab und davon, ob unter anderem zusätzliche Eingriffe durchgeführt werden z. B. Meniskusreparatur.

Normalerweise können Sie am Tag Ihrer Operation nach Hause gehen.

Da die ACL-Rekonstruktion ein chirurgischer Eingriff ist, birgt sie bestimmte Risiken, einschließlich :

  • Blutungen und Blutgerinnsel
  • anhaltende Knieschmerzen
  • Krankheitsübertragung, wenn das Transplantat von einem Leichnam stammt
  • Infektion
  • Kniesteifheit oder Schwäche
  • Verlust der Bewegungsfreiheit
  • unsachgemäße Heilung, wenn das Transplantat von Ihrem Immunsystem abgestoßen wird

Bei kleinen Kindern mit ACL-Tränen besteht das Risiko von Verletzungen der Wachstumsplatte. Wachstumsplatten lassen Knochen wachsen und befinden sich an den Knochenenden in Armen und Beinen. Verletzungen der Wachstumsplatte können zu verkürzten Knochen führen.

Ihr Arzt wird diese Risiken bewerten, wenn er entscheidet, ob die Operation warten soll, bis Ihr Kind älter ist und sich die Wachstumsplatten zu festem Knochen geformt haben.

ACL rekonstruktive Chirurgie bleibt der Goldstandard für die Reparatur dieser häufigen Knieverletzung. Die AAOS berichtet, dass etwa 82 bis 90 Prozent ACL-Rekonstruktionsoperationen liefern hervorragende Ergebnisse und volle Kniestabilität.

Rehabilitation ist der Schlüssel zum Erfolg der ACL-Rekonstruktion.

Unmittelbar nach der Operation wird Ihnen empfohlen, Schmerzmittel einzunehmen, Ihren Schnitt sauber und trocken zu halten und sich auszuruhen. Die Vereisung Ihres Knies ist äußerst wichtig, da es Schmerzen lindert und Schwellungen verringert.innerhalb weniger Wochen nach der Operation einen Termin mit Ihrem Arzt oder Chirurgen vereinbaren.

Folgendes ist nach einer ACL-Operation zu erwarten :

  • etwas Schmerz
  • eingeschränkte Aktivität für mehrere Monate
  • bis zu sechs Wochen mit Krücken gehen
  • mindestens eine Woche lang eine Kniestütze tragen

Sie können davon ausgehen, dass Sie innerhalb weniger Wochen nach der Operation wieder Bewegungsfreiheit in Ihrem Knie haben. Sportler kehren in der Regel innerhalb von sechs bis 12 Monaten zu ihrem Sport zurück.

Sobald die Operation als erfolgreich eingestuft wurde, kann eine physikalische Therapie beginnen. Der Erfolg einer solchen Therapie ist von Person zu Person unterschiedlich.