Es gibt mehr als eine Klasse von Psychopharmaka mit stimmungsstabilisierenden Eigenschaften, wie atypische Antipsychotika und Antiepileptika.

Stimmungsstabilisatoren sind eine Gruppe von Medikamenten, die aus verschiedenen Gründen verwendet werden. Insbesondere modulieren sie eine Reihe von Stimmungen, sowohl hoch Manie als auch niedrig Depression.

Der Begriff „Stimmungsstabilisator“ bezieht sich im Allgemeinen auf Medikamente, die auch antiseizure Eigenschaften haben und traditionell zur Behandlung von Erkrankungen mit Elementen emotionaler Dysregulation wie : verwendet werden.

  • bipolare Störung
  • Impulskontrollstörungen
  • Persönlichkeitsstörungen wie Borderline-Persönlichkeitsstörung oder histrionische Persönlichkeitsstörung

Übliche Stimmungsstabilisatoren sind :

  • Lithium
  • Natriumvalproat Depakote
  • Lamotrigin Lamictal
  • Topiramat Topamax
  • Gabapentin Neurontin

Diese Medikamente können auch für andere Zwecke verwendet werden, z. B. zur Vorbeugung von Anfällen, zur Kontrolle von Impulsen bei Impulskontrollstörungen wie z. B. intermittierenden Explosionsstörungen oder zur Unterstützung beim Verjüngen einer Substanz.

Es ist nicht sicher, wie genau diese Medikamente bei Manie oder bipolarer Depression wirken.

Es ist wahrscheinlich, dass die Stabilisierung von Membrankonzentrationsgradienten im Zentralnervensystem verhindert, dass geladene Teilchen diese Gradienten hinunterfließen, und den Nervenimpuls hemmt.

Dieses theoretische Prinzip erklärt die Fähigkeit dieser Medikamente, die Stimmung zu modulieren, würde aber auch andere klinische Anwendungen erklären, wie z. B. Anfallskontrolle oder Verjüngung von Substanzen.

Bei bipolaren Störungen können Stimmungsstabilisatoren bei depressiven Symptomen helfen. Sie werden manchmal mit Antidepressiva kombiniert, solange sich die Person auf einem Stimmungsstabilisator befindet, um Manie-Episoden oder gemischte Episoden zu verhindern.

Theoretisch hätte jede Substanz, die die Membran stabilisiert und verhindert, dass geladene Teilchen Konzentrationsgradienten nach unten bewegen, potenzielle stimmungsstabilisierende Eigenschaften.

Baldrianwurzel könnte als Alternative mit geringer Potenz für traditionellere Medikamente wie Depakote oder GABA ein Neuropeptid in Ihrem Zentralnervensystem, das depressive Wirkungen hat fungieren.

GABA-verstärkende Produkte könnten als Alternative zu Gabapentin einem verschreibungspflichtigen Stimmungsstabilisator dienen. Omega-3-Fettsäuren sowie N-Acetylcystein NAC sind andere Substanzen mit angeblichen stimmungsstabilisierenden Eigenschaften.

Es ist am besten, Ihren Arzt zu konsultieren, bevor Sie neue Ergänzungsmittel anstelle von Medikamenten ausprobieren.

Dieser physiologische Mechanismus zur Stabilisierung von Membransystemen, der die Leitungsverzögerung fördert, würde es Ihnen ermöglichen, mögliche therapeutische Vorteile sowie Nebenwirkungen vorherzusagen.

Dies gilt für die meisten Organsysteme und kann Nebenwirkungen wie Verstopfung, Sedierung oder Überleitungsverzögerung umfassen.

Jeder Stimmungsstabilisator kann zusätzliche Nebenwirkungen haben, die für das Medikament einzigartig sind, im Gegensatz zur üblichen allgemeinen Klasse von Medikamenten. Beispiele hierfür sind :

  • Depakote: potenzieller Leberschaden
  • Lithium: mögliche Auswirkungen auf Nieren und Schilddrüse
  • Lamictal: Potenzial für Stevens-Johnson-Syndrom
  • Topiramat: Potenzial für Wortfindungsprobleme, Nierensteine ​​oder veränderten Geschmack für kohlensäurehaltige Getränke

Einige Arzneimittel wie Johanniskraut sind in Reformhäusern oder Apotheken erhältlich. Diese sind rezeptfrei erhältlich und enthalten Substanzen wie Omega-3-Fettsäuren, NAC und Baldrianwurzel.

Dies können gute zusätzliche Maßnahmen sein, aber Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen, wenn Sie darüber nachdenken, Ihrem Behandlungsschema Ergänzungen hinzuzufügen.

Es ist möglicherweise nicht angebracht, sich anstelle von herkömmlichen Medikamenten auf rezeptfreie Alternativen zu verlassen. Ergänzende Alternativen können die Wirkung von Medikamenten behindern oder die Nebenwirkungen verstärken.

Im Allgemeinen werden Stimmungsstabilisatoren auch bei Anfallsleiden oder Migräne eingesetzt. Dazu gehören :

Atypische Antipsychotika wie Latuda oder Zyprexa können ebenfalls zur Stabilisierung der Stimmung eingesetzt werden. Ärzte verschreiben Lamictal normalerweise als Stimmungsstabilisator, verschreiben es jedoch möglicherweise auch „off-label“ für bipolare Depressionen.

Der Begriff Antidepressivum wird traditionell verwendet, um selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer SSRIs zu bezeichnen. Dazu gehören :

  • Fluoxetin Prozac
  • Paroxetin Paxil
  • Sertralin Zoloft
  • Escitalopram Lexapro
  • Citalopram Celexa

Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer SNRIs umfassen Venlafaxin Effexor und Desvenlafaxin Pristiq. Andere Antidepressiva umfassen Bupropion Wellbutrin und Mirtazapin Remeron.

Alle formalen Antidepressiva neigen dazu, den Serotonin-, Noradrenalin- oder Dopaminspiegel zu erhöhen.

Medikamente wie Depakote und Lithium können insofern invasiver sein, als sie eine konsequente Blutüberwachung und potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen erfordern.

Zu den Medikamenten, die in Bezug auf Management und Nebenwirkungen weniger problematisch sind, gehören Neurontin und Topamax. Eine ordnungsgemäße Überwachung und Blutuntersuchung sind erforderlich, um die Sicherheit zu gewährleisten, wenn auch nicht so oft.

Jedes Medikament sollte im Zusammenhang mit Ihrer Erkrankung und der möglichen Wechselwirkung mit Ihrem bestehenden Behandlungsschema betrachtet werden.

Ein Psychiater oder eine andere psychiatrische Fachkraft, die Medikamente verschreiben kann, ist die beste Ressource, um die klinischen Ergebnisse zu optimieren und die ordnungsgemäße Verwendung und Wartung für den Erfolg sicherzustellen.

Dr. Jeff Ditzell ist ein praktizierender Psychiater im Herzen des Finanzviertels von New York City. Er hat einen klinischen Schwerpunkt auf ADHS, Depressionen und Angstzuständen bei Erwachsenen.