Einige Beschwerden sind häufig und werden bei einer IUP-Einführung erwartet. Bis zu zwei Drittel der Menschen geben an, dass sie sich während des Einführvorgangs leicht bis mäßig unwohl fühlen.

Meistens ist das Unbehagen von kurzer Dauer und geringer als 20 Prozent von Menschen, die behandelt werden müssen. Dies liegt daran, dass der IUP-Einführvorgang normalerweise schnell ist und nur wenige Minuten dauert. Die Beschwerden verschwinden sehr schnell, nachdem die Einfügung abgeschlossen ist.

Die tatsächliche Platzierung des IUP, bei der sich die Menschen am meisten unwohl fühlen, dauert normalerweise weniger als 30 Sekunden. Wenn Sie gefragt werden, ob Sie die Empfindung auf einer Skala von 0 bis 10 bewerten möchten, wobei 0 die niedrigste und 10 die niedrigste isthöchste Schmerzbewertung - Menschen legen sie im Allgemeinen in den Bereich von 3 bis 6 von 10

Die meisten Menschen beschreiben ihre Schmerzen als Krämpfe. Wenn die Insertion abgeschlossen und das Spekulum entfernt ist, sinken die angegebenen Schmerzwerte auf 0 bis 3.

Im Rahmen eines IUP-Einführungstermins sage ich meinen Patienten, dass sie drei schnelle Krämpfe haben werden, die sich schnell lösen sollten. Der erste ist, wenn ich ein Instrument auf ihren Gebärmutterhals lege, um ihn zu stabilisieren. Der zweite ist, wenn ich die Tiefe von messeihre Gebärmutter. Die dritte ist, wenn das IUP selbst eingeführt wird.

In seltenen Fällen können einige Menschen schwerwiegendere Reaktionen haben. Diese können von Benommenheit und Übelkeit bis hin zu Ohnmacht variieren. Diese Arten von Reaktionen sind sehr selten. Wenn sie auftreten, sind sie normalerweise kurzlebig und dauern weniger alseine Minute.

Wenn Sie in der Vergangenheit während eines Verfahrens eine solche Reaktion hatten, informieren Sie Ihren Provider im Voraus, damit Sie gemeinsam einen Plan erstellen können.

Wenn Sie überlegen, welchen Grad an Unbehagen Sie persönlich bei einer IUP-Einführung haben könnten, ist es wichtig, die Faktoren zu berücksichtigen, die einen Unterschied machen können.

Menschen, die vaginale Entbindungen hatten, haben im Vergleich zu Menschen, die noch nie schwanger waren, tendenziell weniger Beschwerden. Beispielsweise kann jemand, der vaginal geboren hat, einen Schmerzwert von 3 von 10 beschreiben, während jemand, der noch nie schwanger war, dies möglicherweise tutbeschreiben einen Schmerzwert von 5 oder 6 von 10.

Wenn Sie bei Beckenuntersuchungen oder bei der Platzierung des Spekulums starke Schmerzen haben, ist es möglicherweise auch wahrscheinlicher, dass Sie bei einer IUP-Einführung Schmerzen verspüren.

Angst, Stress und Angst können sich auf unser Schmerzempfinden auswirken. Deshalb ist es wichtig, alle Fragen oder Bedenken, die Sie bei Ihrem Arzt haben, zu beantworten, bevor Sie beginnen.

Gut informiert zu sein, zu verstehen, was Sie von dem Prozess erwarten können, und sich bei Ihrem Anbieter wohl zu fühlen, sind wichtige Aspekte einer positiven Erfahrung beim Einsetzen von Spiralen.

Bei einer routinemäßigen IUP-Einführung raten die meisten Gesundheitsdienstleister ihren Patienten, Ibuprofen vorab einzunehmen. Obwohl nicht gezeigt wurde, dass Ibuprofen bei Schmerzen während der IUP-Einführung hilft, hilft es, Krämpfe danach zu reduzieren.

Das Injizieren von Lidocain um den Gebärmutterhals kann einige der Beschwerden des Verfahrens verringern, wird jedoch nicht routinemäßig angeboten. Neuere Untersuchungen legen nahe, dass es für Frauen hilfreich sein kann, die nicht vaginal geboren haben, aber möglicherweise weitere Untersuchungen erforderlich sind.

In einem kleinen 2017 Studie Die Forscher verglichen die Schmerzwerte von Jugendlichen und jungen Frauen, die nach einem IUP-Insertionsverfahren noch nie geboren hatten. Etwa die Hälfte der Gruppe erhielt eine 10-ml-Injektion von Lidocain, die als parazervikale Nervenblockade bezeichnet wird. Die andere Gruppe erhielteine Placebo-Behandlung. Die Schmerzwerte waren in der Gruppe, die die Lidocain-Behandlung erhielt, signifikant niedriger als in der Gruppe, die dies nicht tat.

Im Allgemeinen wird eine Lidocain-Injektion nicht routinemäßig angeboten, da die Injektion selbst unangenehm sein kann. Da die meisten Menschen die IUP-Einführung sehr gut vertragen, ist dies möglicherweise nicht erforderlich. Wenn Sie an dieser Option interessiert sind, können Sie dies gerne besprechenes mit Ihrem Arzt.

Einige Anbieter verschreiben ein Medikament namens Misoprostol, das vor dem Einsetzen des IUP eingenommen werden muss. Mehrere Studien haben jedoch keinen Nutzen für die Verwendung von Misoprostol gezeigt. Dies kann Sie tatsächlich unangenehmer machen, da die häufigsten Nebenwirkungen des Medikaments Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Krämpfe sind.

In den meisten Fällen verwenden Gesundheitsdienstleister während einer IUP-Einführung „Verbocain“. Verbocain bedeutet, während des gesamten Verfahrens mit Ihnen zu sprechen und Sicherheit und Feedback zu geben. Manchmal kann nur eine Ablenkung wirklich helfen, Sie durch diese paar Minuten zu bringen.

Es ist wichtig, ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt über Ihre Bedenken zu führen, bevor Sie den Eingriff durchführen. Es ist auch wichtig zu erkennen, dass ein gewisses Maß an Unbehagen häufig ist und variabel sein kann.

Ich sage meinen Patienten nie, dass die IUP-Einführung schmerzfrei ist, da dies für die Mehrheit der Menschen nicht der Fall ist. Ich stelle sicher, dass sie den IUP-Einführungsprozess durchlaufen, bevor wir beginnen, damit sie wissen, was passieren wird und was bei jedem Schritt passiertWenn Sie Ihren Provider dazu auffordern, können Sie den Prozess besser verstehen und ein Gefühl dafür bekommen, welche Teile für Sie schwierig sein könnten.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie noch nie zuvor eine Beckenuntersuchung hatten, schwierige Erfahrungen mit Beckenuntersuchungen gemacht haben oder sexuelle Übergriffe erlebt haben. Ihr Arzt kann mit Ihnen Strategien besprechen, die während des Eingriffs hilfreich sein können.

Sie können sie auch fragen, was sie anbieten können, um bei Beschwerden zu helfen, und dann besprechen, ob eine dieser Behandlungen für Sie von Nutzen sein könnte. Möglicherweise möchten Sie dies sogar lieber bei einem Beratungstermin tun, bevor Sie die Einfügung selbst planen. Einen Anbieter haben, der zuhörtSie und bestätigt Ihre Bedenken ist wichtig.

Dies ist ein wichtiges Gespräch mit Ihrem Arzt, damit die Behandlung auf Sie zugeschnitten werden kann. Ihre Behandlung wird wahrscheinlich eine Kombination von Methoden umfassen, damit Sie sich wohl fühlen.

Abgesehen von den zuvor besprochenen Medikamenten kann orales Naproxen oder eine intramuskuläre Injektion von Ketorolac auch bei Insertionsschmerzen helfen, insbesondere wenn Sie noch nie eine vaginale Geburt hatten. Die Verwendung von topischen Lidocain-Cremes oder -Gels zeigt jedoch nur einen geringen Nutzen.

Wenn Menschen Angst vor Schmerzen beim Einsetzen des IUP haben, besteht eine der effektivsten Behandlungen darin, zusätzlich zu den traditionellen Schmerzbehandlungstechniken Angstzustände zu behandeln. Einige der von mir verwendeten Methoden umfassen meditative Atem- und Visualisierungsübungen. Möglicherweise möchten Sie auch Musik spielenund habe eine Support-Person bei dir.

Obwohl es nicht untersucht wurde, können einige Menschen von einer Dosis Anti-Angst-Medikamente im Voraus profitieren. Diese Medikamente können normalerweise sicher mit Ibuprofen oder Naproxen eingenommen werden, aber Sie benötigen jemanden, der Sie nach Hause fährtBesprechen Sie dies vorher mit Ihrem Provider, um festzustellen, ob dies eine gute Option für Sie ist.

Bei den meisten Menschen bessert sich das Unbehagen durch das Einsetzen des IUP fast sofort. Möglicherweise treten jedoch weiterhin zeitweise Krämpfe auf. Over-the-Counter-Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Naproxen können diese Krämpfe gut behandeln.

Einige Leute finden, dass Liegen, Tees, warme Bäder und Wärmflaschen oder Heizkissen ebenfalls Linderung bringen können. Wenn rezeptfreie Arzneimittel und Ruhe nicht helfen, sollten Sie sich an Ihren Arzt wenden.

Die Erfahrungen mit der IUP-Einführung variieren, aber die meisten Menschen können nach einer IUP-Einführung wieder zu ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückkehren. Nehmen Sie Ibuprofen rechtzeitig ein, um später bei Krämpfen zu helfen.

Wenn Sie einen sehr anstrengenden Job haben oder viel körperliche Aktivität erfordern, möchten Sie Ihre Einführung möglicherweise für eine Tageszeit planen, zu der Sie danach nicht direkt zur Arbeit gehen müssen.

Es gibt keine besonderen Einschränkungen für die Aktivität nach einer IUP-Einführung, aber Sie sollten auf Ihren Körper hören und sich ausruhen, wenn sich das am besten anfühlt.

Es ist normal, dass in den nächsten Tagen weiterhin leichte Krämpfe auftreten, wenn sich Ihre Gebärmutter an das IUP anpasst. Bei den meisten Menschen bessert sich der Krampf in der ersten Woche weiter und wird mit der Zeit seltener.

Wenn Sie ein hormonelles IUP verwenden, sollten Sie im Laufe der Zeit tatsächlich eine signifikante Verbesserung der periodenbedingten Schmerzen feststellen, und es kann sein, dass Sie überhaupt keine Krämpfe mehr haben. Wenn Ihre Schmerzen zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mit Over-the-Gegenmedikamente oder wenn es sich plötzlich verschlechtert, sollten Sie sich zur Beurteilung an Ihren Arzt wenden.

Es sind sowohl nicht-hormonelle als auch hormonelle Spiralen verfügbar. Es ist wichtig, die Unterschiede zwischen ihnen und ihre möglichen Auswirkungen auf Sie zu verstehen.

Wenn Sie beispielsweise zu Beginn schwere oder schmerzhafte Perioden haben, kann eine hormonelle Spirale schmerzhafte Perioden im Laufe der Zeit lindern und verringern.

Während einer der Vorteile von IUPs darin besteht, dass sie lange halten können, sollten Sie dies als maximale und nicht als minimale Zeit betrachten. IUPs sind beim Entfernen sofort reversibel. Sie können also so lange wirksam sein, wie Sie es tunmüssen sie sein - ob das ein Jahr oder 12 Jahre sind, abhängig von der Art der Spirale.

Letztendlich ist das Unbehagen beim Einsetzen des IUP für die meisten Menschen kurz und es lohnt sich, mit einer sicheren, hochwirksamen, äußerst wartungsarmen und leicht umkehrbaren Methode zur Empfängnisverhütung auszugehen.


Amna Dermish, MD, ist eine staatlich geprüfte Frauenärztin, die sich auf reproduktive Gesundheit und Familienplanung spezialisiert hat. Sie erhielt ihren medizinischen Abschluss an der Medizinischen Fakultät der Universität von Colorado, gefolgt von einer Ausbildung in Geburtshilfe und Gynäkologie am Pennsylvania Hospital in Philadelphia.Sie absolvierte ein Stipendium für Familienplanung und erhielt einen Master-Abschluss in klinischer Untersuchung an der Universität von Utah. Derzeit ist sie die regionale medizinische Direktorin für geplante Elternschaft im Großraum Texas, wo sie auch die Transgender-Gesundheitsdienste einschließlich der geschlechtsbejahenden Hormontherapie überwachtIhre klinischen und Forschungsinteressen liegen in der Beseitigung von Hindernissen für eine umfassende reproduktive und sexuelle Gesundheit.