Wenn Sie kürzlich ein Baby bekommen haben, ist es vielleicht ein bisschen komisch, über die Notwendigkeit der Geburtenkontrolle zu lesen. Es ist fraglich, ob ein Baby an sich eine ausgezeichnete Geburtenkontrolle ist. Die schlaflosen Nächte, das Fehlen von Duschen, Seinmit Spucke bedeckt, und so viel Kacke .

Sie haben vielleicht das Gefühl, nie wieder Sex haben zu wollen - oder Sie möchten unbedingt wieder Sex haben. Beide sind völlig normal.

Wenn Sie sich über Geburtenkontrolle informieren, können Sie sich auf den Tag vorbereiten, an dem Sie bereit sind, Sex zu haben. Wenn Sie noch nicht bereit sind, die gesamte Schwangerschaftsreise erneut oder jemals zu beginnen, müssen Sie einen Plan zur Geburtenkontrolle habenwird helfen.

Lesen Sie weiter, um mehr über Verhütungsmethoden nach der Schwangerschaft zu erfahren.

Nach der Geburt eines Kindes können Sie schwanger werden, noch bevor Ihre Periode wieder beginnt. Die Anwendung der Empfängnisverhütung senkt das Risiko einer Schwangerschaft.

Fast alle Verhütungsmethoden können direkt nach der Geburt gestartet werden.

Es gibt nur wenige Ausnahmen :

  • Hormonelle Antibabypille, Ring und Pflaster. Diese Methoden enthalten alle Östrogen, mit Ausnahme der „Minipille“. Östrogen kann die Muttermilchversorgung in den ersten Wochen nach der Geburt beeinträchtigen. Wenn Sie stillen möchten, ist es am besten, die Anwendung dieser Verhütungsmethoden bis etwa zu verschieben. 4 bis 6 Wochen nach der Entbindung Ihres Babys.
  • Halskappe, Zwerchfell und Empfängnisverhütungsschwamm. Es ist eine gute Idee, die Verwendung dieser Methoden bis zu verzögern. 6 Wochen nach der Geburt, damit Ihr Gebärmutterhals etwas Zeit hat, um zu seiner normalen Größe zurückzukehren. Wenn Sie vor der Schwangerschaft eine dieser Methoden angewendet haben, müssen Sie erneut angepasst werden.

Es gibt keinen einheitlichen Ansatz zur Empfängnisverhütung nach der Schwangerschaft. Stattdessen gibt es viele verschiedene Faktoren, die die beste Passform für Sie bestimmen.

Vielleicht möchten Sie Folgendes berücksichtigen :

  • Wenn Sie sich für die Verwendung der Pille, des Pflasters oder des Rings entscheiden, fällt es Ihnen schwer, sich daran zu erinnern, sie regelmäßig einzunehmen oder zu wechseln? Sie haben alle Hände und einen vollen Zeitplan mit einem winzigen neuen Menschen!
  • Wie lange wird es Ihrer Meinung nach dauern, bis Sie versuchen, wieder schwanger zu werden? Wenn Sie viele Jahre lang nicht vorhaben, wieder schwanger zu werden, bevorzugen Sie möglicherweise eine lang wirkende Verhütungsmethode wie ein Implantat oderIUP. Wenn Sie vorhaben, früher wieder schwanger zu werden, bevorzugen Sie möglicherweise eine Methode, die Sie von Monat zu Monat oder nach Bedarf anwenden können.
  • Wenn Sie ein IUP oder Implantat erhalten, muss es von einem Arzt entfernt werden, wenn Sie sich erneut für eine Schwangerschaft entscheiden möchten. Sie können andere Methoden selbst abbrechen.
  • Wenn Sie die Empfängnisverhütung erhalten, kann es dauern mehrere Monate nach dem letzten Schuss, damit Ihre normale Fruchtbarkeit zurückkehrt. Bei allen anderen Verhütungsmethoden ist es häufig möglich, direkt nach Beendigung der Anwendung schwanger zu werden.

Ein weiterer wichtiger Punkt, den Sie berücksichtigen sollten: Wie effektiv soll Ihre Verhütungsmethode sein? Die Wirksamkeit verschiedener Verhütungsmethoden kann abweichen. 71 bis 99 Prozent .

Das ist ein ziemlicher Bereich! Wenn Sie wirklich nicht schwanger werden möchten, ist es auf jeden Fall wichtig, etwas zu wählen, das näher an 100 Prozent liegt.

Alle Verhütungsmethoden sind nach der Schwangerschaft sicher. Es stehen viele Optionen zur Auswahl. Sie werden häufig in drei Kategorien eingeteilt: Hormon, Barriere und Lebensstil.

Es gibt auch dauerhafte Optionen, wenn Sie sich entscheiden, nie wieder schwanger zu werden.

Hormonelle Empfängnisverhütung

Hormonelle Empfängnisverhütung setzt Östrogen, Gestagen die synthetische Form von Progesteron oder beides in Ihren Körper frei. Diese Hormone verhindern den Eisprung.

Der Eisprung tritt auf, wenn Ihr Körper eine Eizelle freisetzt. Wenn diese Eizelle durch Sperma befruchtet wird, kann dies zu einer Schwangerschaft führen. Wenn der Eisprung nicht stattfindet, wird keine Eizelle freigesetzt und eine Schwangerschaft kann vermieden werden.

Empfängnisverhütungsimplantat

Ein Verhütungsimplantat ist ein Plastikstab in Streichholzgröße, den ein Arzt in Ihren Oberarm einführen kann. Das war's! Nach dem Einsetzen ist es 99 Prozent wirksam Verhinderung einer Schwangerschaft für bis zu 5 Jahre - ohne Wartung, bis die Zeit gekommen ist, um sie zu entfernen.

Sie können es frühzeitig entfernen lassen, wenn Sie vor Ablauf der 5-Jahres-Marke schwanger werden möchten.

Hormonelles Intrauterinpessar

Ein hormonelles Intrauterinpessar IUP ist ein kleines, T-förmiges Stück Plastik, das das Hormon Gestagen freisetzt. Wenn Sie diese Methode der Empfängnisverhütung wählen, führt ein Arzt das Gerät durch Ihre Vagina und in Ihre Gebärmutter ein.

Ein IUP ist 99 Prozent wirksam bei der Verhinderung einer Schwangerschaft für 3 bis 7 Jahre. Wie lange ein IUP funktioniert, hängt von dem spezifischen Typ ab, den Sie erhalten.

Wenn Sie vor Ablauf von 3 bis 7 Jahren schwanger werden möchten, können Sie jederzeit ein IUP entfernen lassen.

Geburtenkontrolle

Wenn Sie sich für die Empfängnisverhütung entscheiden, erhalten Sie alle 3 Monate von einem Arzt die Injektion. 94 Prozent wirksam .

Nach Ihrem letzten Schuss kann es zu einer Verzögerung kommen, bis Ihre normale Fruchtbarkeit wieder hergestellt ist.

Vaginalring

Dies ist ein kleiner flexibler Ring, den Sie in Ihre Vagina einführen können. Er setzt Hormone frei, die das Risiko einer Schwangerschaft senken. Sie halten den Ring 3 bis 5 Wochen lang, bevor Sie ihn entfernen und einen neuen Ring für den nächsten Zyklus einsetzen.

Es ist 91 Prozent wirksam .

Verhütungspflaster

Das Pflaster ist ein kleines klebriges Pflaster, das Sie an Rücken, Gesäß, Bauch oder äußerem Oberarm befestigen können. Sie sollten es wöchentlich ersetzen.

Es ist 91 Prozent wirksam .

Antibabypille

Es gibt zwei Haupttypen von Antibabypillen. Eine ist die Kombinationspille, die sowohl Östrogen als auch Gestagen enthält. Die andere ist die Nur-Gestagen-Pille manchmal auch als „Minipille“ bezeichnet.

Bei beiden Typen schlucken Sie eine Pille pro Tag.

Antibabypillen sind 91 Prozent wirksam - aber denken Sie daran, dass die Kombinationspille, solange Sie sie jeden Tag einnehmen, zeitlich etwas flexibler ist. Die Minipille muss jeden Tag zur gleichen Zeit eingenommen werden.

Barrieremethoden

Die zweite Kategorie der Empfängnisverhütung sind Barrieremethoden. Sie verhindern, dass Spermien eine Eizelle erreichen und befruchten. Wenn Spermien eine Eizelle nicht erreichen können, kann keine Schwangerschaft auftreten.

Kupfer-IUP

Diese Art von Spirale ist wie eine hormonelle Spirale, enthält jedoch keine Hormone. Stattdessen ist sie in Kupfer eingewickelt. Kupfer verhindert, dass Spermien normal wandern, sodass es die Eizelle nicht erreichen kann.

Kupfer-IUPs sind 99 Prozent wirksam und kann bis zu 12 Jahre dauern. Ein IUP kann früher entfernt werden, wenn Sie schwanger werden möchten.

Internes Kondom früher als weibliches Kondom bekannt

Dies ist ein weicher Plastikbeutel, den Sie vor dem Sex in Ihre Vagina einführen können. Dadurch entsteht eine physische Barriere, die das Eindringen von Sperma verhindert.

Wenn Sie jedes Mal, wenn Sie Sex haben, ein internes Kondom verwenden, ist es 79 Prozent wirksam .

Kondom

Dies ist ein dünnes, schalenförmiges Gerät aus Kunststoff, Lammfell oder Latex. Sie oder Ihr Partner können es vor dem Sex über den Penis Ihres Partners schieben. Es fängt dessen Sperma auf und verhindert, dass es auf das Ei gelangt.

Wenn Sie jedes Mal, wenn Sie Sex haben, ein Kondom benutzen, ist es 85 Prozent wirksam .

Membran

Dieses Gerät besteht aus Silikon und hat die Form einer kleinen flachen Schüssel. Um es zu verwenden, führen Sie es in Ihre Vagina ein, um Ihren Gebärmutterhals vor dem Sex zu bedecken. Sie können es bis zu 6 Stunden nach dem Sex an Ort und Stelle lassen.

Sie müssen Spermizid mit dem Zwerchfell verwenden, um sicherzustellen, dass bis zu 88 Prozent Wirksamkeit .

Ihr Arzt passt zu Ihnen und verschreibt Ihnen die richtige Größe des Zwerchfells. Wenn Sie vor der Geburt eines Kindes ein Zwerchfell verwendet haben, müssen Sie möglicherweise nach der Schwangerschaft nachgerüstet werden.

Halskappe

Eine Halskappe ähnelt einem Zwerchfell, ist jedoch kleiner und becherförmiger. Um sie zu verwenden, führen Sie sie vor dem Sex in Ihre Vagina ein. Sie kann dort bis zu 2 Tage bleiben.

Bei Spermiziden muss eine Halskappe verwendet werden. Ihr Arzt wird Ihnen ein Rezept für die richtige Passform geben.

Es ist 71 Prozent wirksam bei Personen, die zuvor geboren haben.

Verhütungsschwamm

Der Schwamm ist ein weiches, schwammiges Gerät, das für den einmaligen Gebrauch entwickelt wurde. Sie können ihn bis zu 24 Stunden vor dem Sex in Ihre Vagina einführen.

Es hilft dabei, Ihren Gebärmutterhals zu bedecken, um den Zugang von Spermien zur Eizelle zu verhindern. Es enthält auch Spermizide, die die Art und Weise verändern, wie sich Spermien bewegen.

Diese Methode der Empfängnisverhütung verhindert eine Schwangerschaft 76 Prozent der Zeit bei Menschen, die zuvor geboren haben.

Spermizid

Spermizid ist eine Chemikalie, die die Wirkung von Spermien verändert und verhindert, dass sie normal schwimmen, um eine Eizelle zu befruchten.

Diese Art der Empfängnisverhütung wird häufig mit einer Gebärmutterhalskappe oder einem Zwerchfell verwendet, kann aber auch allein angewendet werden. 71 Prozent wirksam allein verwendet.

Es gibt verschiedene Arten von Spermiziden. Überprüfen Sie daher die Packung, um sicherzustellen, dass Sie es richtig verwenden. In der Regel handelt es sich um eine Creme, ein Gel oder ein Zäpfchen, das in Ihre Vagina eingeführt werden kann, um Ihren Gebärmutterhals zu bedecken.

Lifestyle Geburtenkontrolle

Die dritte Kategorie der Empfängnisverhütung basiert nicht auf Hormonen oder Barrieren. Stattdessen handelt es sich um Methoden, die auf Selbstbewusstsein und Kontrolle beruhen. Sie kennen sich selbst am besten und wissen, ob dies gute Optionen sind.

Fruchtbarkeitsbewusstsein

Bei dieser Methode der Empfängnisverhütung vermeiden Sie Sex oder wenden an Ihren fruchtbarsten Tagen eine Barrieremethode an. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft.

Sie sind an den Tagen in der Nähe des Eisprungs am fruchtbarsten. Diese Methode basiert also darauf, zu wissen, wann der Eisprung auftritt. Wenn Sie Ihren Zervixschleim und Ihre Körpertemperatur überprüfen und Ihre Menstruationszykluslänge verfolgen, erhalten Sie Hinweise darauf, wann Sie wahrscheinlich sindEisprung.

Je nachdem, wie regelmäßig Ihr Zyklus ist und wie genau Sie ihn überwachen, gilt diese Methode als 75 bis 88 Prozent wirksam .

Ausziehmethode

Genau wie es sich anhört, erfordert diese Methode, dass Ihr Partner seinen Penis aus Ihrer Vagina zieht, bevor er ejakuliert wenn Sperma freigesetzt wird. Dies verringert die Wahrscheinlichkeit, dass Sperma in Ihre Vagina gelangt. Beachten Sie jedoch, dass kleine Mengen Sperma vorhanden sindkann vor der Ejakulation freigesetzt werden.

Die Wirksamkeit dieser Methode ist ungefähr 78 Prozent .

Abstinenz

Abstinenz beinhaltet im Allgemeinen die Vermeidung des Geschlechtsverkehrs oder die Entscheidung, auf andere Weise intim zu sein, die nicht zu einer Schwangerschaft führen kann.

Völlige Vermeidung des Geschlechtsverkehrs ist 100 Prozent wirksam zur Verhinderung einer Schwangerschaft.

Permanente Geburtenkontrolle

Die letzte Gruppe von Verhütungsmethoden umfasst permanente Methoden.

Wenn Sie entschieden haben, dass Sie keine Kinder mehr haben, sollten Sie diese Methoden in Betracht ziehen.

Tubenligatur

Dies ist eine Art von Operation, bei der Ihre Eileiter abgeschnitten oder blockiert werden. Ihre Eileiter sind der Weg, den ein Ei von Ihren Eierstöcken zu Ihrer Gebärmutter nimmt.

Diese Operation wird häufig laparoskopisch durchgeführt. Ein Chirurg macht einige kleine Schnitte und band oder schneidet dann beide Eileiter. Danach kann ein Ei nicht mehr auf den Teil Ihrer Eileiter zugreifen, in dem es auf Sperma treffen könnte.

Dieser Vorgang ist mehr als 99 Prozent wirksam zur Verhinderung einer Schwangerschaft.

Vasektomie

Eine Vasektomie ist ein kleiner Eingriff, bei dem der Schlauch, durch den das Sperma während des Orgasmus fließt, durchtrennt oder blockiert wird. Dadurch wird verhindert, dass das Sperma die Hoden verlässt. Während das Sperma während des Orgasmus noch freigesetzt wird, enthält es kein Sperma, um eine Eizelle zu befruchten.

Es kann einige Monate dauern, bis der Samen nach einer Vasektomie vollständig spermienfrei ist. Nach Ablauf von 3 Monaten ist eine Vasektomie fast abgeschlossen. 100 Prozent wirksam zur Verhinderung einer Schwangerschaft.

Die möglichen Nebenwirkungen der Empfängnisverhütung variieren je nach Art der von Ihnen verwendeten Empfängnisverhütung.

Antibabypille, Ring oder Pflaster

Häufige Nebenwirkungen dieser hormonellen Verhütungsmethoden sind :

  • Kopfschmerzen
  • Änderungen der Blutungsmenge oder der Dauer Ihrer Periode
  • Blutungen zwischen den Perioden
  • schmerzende Brüste
  • Stimmungsschwankungen

Diese Nebenwirkungen bessern sich oft oder verschwinden nach den ersten 3 Monaten.

Bei Personen über 35 Jahren, die rauchen, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass die Anwendung dieser Verhütungsmethoden zur Entwicklung von Blutgerinnseln, Herzinfarkt oder Schlaganfall führt. Dieses Risiko kann durch die Verwendung einer Pille nur mit Gestagen minimiert werden"Minipille".

Geburtenkontrolle

Der Schuss zur Empfängnisverhütung kann ähnliche Nebenwirkungen verursachen wie andere oben beschriebene hormonelle Verhütungsmethoden.

Der Schuss verursacht manchmal auch einen Knochenverlust. Der Knochenverlust scheint sich nach dem Stoppen des Schusses umzukehren.

IUPs

Nach der Implantation eines IUP können in den ersten Wochen oder Monaten Krämpfe oder Beschwerden auftreten. Es kann auch zu Veränderungen in Ihrer Periode kommen.

Barrieremethoden

Diese Arten der Empfängnisverhütung können bei beiden Partnern zu Beschwerden oder Reizungen führen. Es besteht auch die Möglichkeit einer allergischen Reaktion auf Latex oder Spermizid.

Die meisten Verhütungsmethoden sind nach der Geburt eines Kindes genauso effektiv. Es gibt nur wenige Ausnahmen :

  • Wenn Sie zuvor ein Zwerchfell oder eine Halskappe verwendet haben, müssen Sie jetzt, da Sie ein Baby bekommen haben, von Ihrem Arzt umgerüstet werden.
  • Schwämme sind bei Menschen, die zuvor geboren haben, weniger wirksam. Die Wirksamkeit des Schwamms nimmt ab. 88 bis 76 Prozent nach der Geburt.
  • Die Halskappe ist auch bei denjenigen, die geboren haben, weniger wirksam. Ihre Wirksamkeit nimmt ab. 86 Prozent vor der Schwangerschaft bis 71 Prozent nach der Geburt .

Ja. Die gute Nachricht ist, dass alle Methoden der Empfängnisverhütung während des Stillens sicher angewendet werden können.

Möglicherweise möchten Sie die Anwendung einer Antibabypille, eines Pflasters oder eines Rings, der Östrogen enthält, um einige Wochen verzögern, da Östrogen Ihre Milchversorgung beeinträchtigen kann.

Wenn Sie 4 bis 6 Wochen gestillt haben und Ihre Muttermilchversorgung gut etabliert ist, ist jede Verhütungsmethode in Ordnung.

Exklusives Stillen kann den Eisprung Ihres Körpers verhindern - oder die Freisetzung eines Eies. Wenn Sie keinen Eisprung haben, können Sie nicht schwanger werden.

Bei korrekter Durchführung kann ausschließlich gestillt werden 98 Prozent wirksam zur Verhinderung einer Schwangerschaft.

Bei dieser Methode sind einige Dinge zu beachten :

  • Es funktioniert am besten, wenn Ihr Baby ausschließlich stillt. Wenn Ihr Baby eine Formel trinkt oder Sie Milch pumpen, ist dies nicht so zuverlässig.
  • Um am effektivsten zu sein, muss Ihr Baby mindestens alle 4 Stunden am Tag und mindestens alle 6 Stunden über Nacht stillen.

Normalerweise funktioniert exklusives Stillen nur als Verhütungsmethode für die erste 6 Monate aus dem Leben Ihres Babys. Wenn Ihre Periode vor Ablauf von 6 Monaten zurückkehrt, ist diese Methode der Empfängnisverhütung nicht mehr wirksam.

Es wird auch weniger effektiv, wenn Ihr Baby :

  • beginnt über Nacht länger zu schlafen aber Hurra zum Schlafen!
  • dauert länger zwischen den Tagesfütterungen
  • beginnt Feststoffe zu essen

An diesem Punkt möchten Sie möglicherweise eine Verhütungsmethode in Betracht ziehen, die mehr Schutz bietet.

Wenn Sie es ernst meinen, eine Schwangerschaft zu vermeiden, ist das ausschließliche Stillen möglicherweise nicht die beste Wahl für die Empfängnisverhütung. In einigen Fällen kann der Eisprung auch beim ausschließlichen Stillen auftreten.

Bei der Entscheidung, welche Art der Empfängnisverhütung nach der Schwangerschaft angewendet werden soll, sind viele Dinge zu beachten. Wirksamkeit, Benutzerfreundlichkeit, Nebenwirkungen und Ihre langfristigen Familienplanungsziele sind bei dieser Entscheidung zu berücksichtigen.

Sobald Sie Ihre Prioritäten festgelegt haben, können Sie Ihre Auswahlmöglichkeiten für die Empfängnisverhütung auf einige Optionen beschränken. Wenn Sie bereit sind, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt falls erforderlich, um Ihren Empfängnisverhütungsplan in die Tat umzusetzen.

Jetzt können Sie sich wieder an das neue Baby kuscheln! Oder wenn Ihr Baby gerade schläft, ist es Zeit für eine andere Wahl: schlafen oder duschen? Nun, das ist eine schwierige Entscheidung.