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Blasenkrebs ist Krebs, der in der Blase beginnt. Oberflächlicher Blasenkrebs bedeutet, dass er in der Auskleidung der Blase begann und sich nicht darüber hinaus ausgebreitet hat. Ein anderer Name dafür ist nicht-muskelinvasiver Blasenkrebs.

Über 75 Prozent von neuen Fällen von Blasenkrebs sind oberflächlich, was es am häufigsten macht Art des Blasenkrebses .

Lesen Sie weiter, um mehr über die verschiedenen Arten von oberflächlichem Blasenkrebs zu erfahren, wie er diagnostiziert wird und was Sie von einer Behandlung erwarten können.

Das offensichtlichste Zeichen für Blasenkrebs ist Blut im Urin. Viele andere Erkrankungen können auch Blut im Urin verursachen.

In einigen Fällen ist möglicherweise so wenig Blut vorhanden, dass Sie es nicht einmal bemerken. In diesen Fällen kann Ihr Arzt das Blut während eines routinemäßigen Urintests entdecken. In anderen Fällen reicht das Blut aus, damit Sie es können. 'Verpassen Sie es nicht. Blut in Ihrem Urin kann Wochen oder sogar Monate lang kommen und gehen.

Hier sind einige andere Symptome von oberflächlichem Blasenkrebs :

  • häufiges Wasserlassen
  • Gefühl, als müssten Sie auch dann urinieren, wenn Ihre Blase nicht voll ist
  • Schmerzen oder Brennen beim Wasserlassen
  • schwacher Urinstrom oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Es kann leicht sein, diese Symptome mit Symptomen von zu verwechseln. Harnwegsinfektion UTI . Harnwegsinfekte können mit einem einfachen Urintest diagnostiziert werden. Es ist immer eine gute Idee, Ihren Arzt aufzusuchen, wenn Sie glauben, dass Sie eine Harnwegsinfektion haben, damit andere Erkrankungen ausgeschlossen werden können.

Es gibt 70.000 jedes Jahr neue Fälle von Blasenkrebs in den USA. Das Inzidenzverhältnis von Mann zu Frau liegt bei etwa 3 zu 1 . Ihre Chancen, an Blasenkrebs zu erkranken, steigen mit zunehmendem Alter.

Der häufigste Risikofaktor ist das Rauchen, auf das zumindest entfällt halb aller neuen Fälle. Weitere Risikofaktoren sind :

  • Missbrauch von Phenacetin, einem Analgetikum
  • Langzeitanwendung von Cyclophosphamid Cytoxan, Neosar, einem Chemotherapeutikum und Immunsuppressivum
  • chronische Reizung aufgrund einer parasitären Erkrankung genannt Bilharziose
  • chronische Reizung durch Langzeitkatheterisierung
  • Exposition gegenüber bestimmten Industriechemikalien, die in der Farbstoff-, Gummi-, Elektro-, Kabel-, Farben- und Textilindustrie verwendet werden

Der Weg zur Diagnose beinhaltet normalerweise eine Reihe von Tests, darunter :

  • Urintest Urinzytologie : Ein Pathologe untersucht eine Urinprobe unter einem Mikroskop auf Krebszellen.
  • CT-Urogramm: Dies ist ein bildgebender Test, der eine detaillierte Ansicht Ihres Harntrakts bietet, um nach Anzeichen von Krebs zu suchen. Während des Verfahrens wird ein Kontrastmittel in eine Vene in Ihrer Hand injiziert. Röntgenbilder werden aufgenommenwenn der Farbstoff Ihre Nieren, Harnleiter und Blase erreicht.
  • Retrogrades Pyelogramm: Für diesen Test führt Ihr Arzt einen Katheter durch die Harnröhre in Ihre Blase ein. Nach der Injektion des Kontrastmittels können Röntgenbilder aufgenommen werden.
  • Zystoskopie : Bei diesem Verfahren führt der Arzt einen schmalen Schlauch, der als Zystoskop bezeichnet wird, durch Ihre Harnröhre in Ihre Blase ein. Der Schlauch hat eine Linse, damit Ihr Arzt das Innere Ihrer Harnröhre und Blase auf Anomalien untersuchen kann.
  • Biopsie : Ihr Arzt kann während einer Zystoskopie eine Gewebeprobe entnehmen transurethrale Resektion des Blasentumors oder TURBT.Die Probe wird dann zur Untersuchung unter dem Mikroskop an einen Pathologen geschickt.

Wenn die Biopsie Blasenkrebs bestätigt, können andere bildgebende Tests verwendet werden, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Dazu gehören möglicherweise :

Wenn sich der Krebs nicht außerhalb der Blasenschleimhaut ausgebreitet hat, ist die Diagnose oberflächlich oder Blasenkrebs im Stadium 0.

Als nächstes wird dem Tumor ein Grad zugewiesen. Niedriggradige oder gut differenzierte Tumoren ähneln im Aussehen normalen Zellen. Sie neigen dazu, langsam zu wachsen und sich zu verbreiten.

Hochgradige oder schlecht differenzierte Tumoren haben wenig Ähnlichkeit mit normalen Zellen. Sie sind im Allgemeinen viel aggressiver.

Was sind die verschiedenen Arten von Blasenkrebs?

Blasenkrebs wird in zwei Subtypen unterteilt :

  • papilläres Karzinom
  • flaches Karzinom

Die Subtypen haben damit zu tun, wie die Tumoren wachsen.

Papilläre Karzinome wachsen in dünnen, fingerartigen Vorsprüngen, normalerweise in Richtung Blasenmitte. Dies wird als nichtinvasiver papillärer Krebs bezeichnet. Ein langsam wachsender, nichtinvasiver papillärer Krebs kann als PUNLMP oder papilläres Urothel-Neoplasma mit niedrigem Neoplasma bezeichnet werdenbösartiges Potenzial.

Flache Karzinome wachsen nicht zur Mitte der Blase hin, sondern verbleiben in der inneren Schicht der Blasenzellen. Dieser Typ wird auch als flaches Carcinoma in situ CIS oder nichtinvasives flaches Karzinom bezeichnet.

Wenn einer der beiden Typen tiefer in die Blase hineinwächst, spricht man von einem Übergangszellkarzinom.

Über 90 Prozent bei Blasenkrebs handelt es sich um Übergangszellkarzinome, auch als Urothelkarzinom bezeichnet. Dies sind Krebsarten, die in Urothelzellen beginnen, die das Innere Ihrer Blase auskleiden. Dieselbe Art von Zellen kann in Ihren Harnwegen gefunden werdenUntersuchen Sie Ihre Harnwege auf Tumore.

Weniger gebräuchliche Typen sind :

  • Plattenepithelkarzinom
  • Adenokarzinom
  • kleinzelliges Karzinom
  • Sarkom

Oberflächlicher Blasenkrebs bedeutet, dass sich Krebs in der Auskleidung der Blase befindet, aber es ist Krebs im Frühstadium, der sich nicht außerhalb der Auskleidung ausgebreitet hat.

Die Hauptbehandlung bei oberflächlichem Blasenkrebs ist TURBT oder TUR transurethrale Resektion, mit der der gesamte Tumor entfernt wird. Dies ist möglicherweise alles, was Sie zu diesem Zeitpunkt benötigen.

Der Tumorgrad hilft festzustellen, ob Sie eine weitere Behandlung benötigen.

In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Chemotherapie. Dies kann eine Einzeldosis, normalerweise Mitomycin, die kurz nach der Operation verabreicht wird, oder eine wöchentliche Chemotherapie, die einige Wochen später beginnt, umfassen.

Die intravesikale Chemotherapie wird über einen Katheter direkt in die Blase verabreicht. Da sie nicht intravenös verabreicht wird und nicht durch Ihren Blutkreislauf fließt, schont sie den Rest Ihres Körpers vor den harten Auswirkungen der Chemotherapie.

Wenn Sie einen hochgradigen Tumor haben, kann Ihr Arzt die intravesikale Bacille Calmette-Guerin BCG empfehlen, eine Art Immuntherapie, die nach der Operation verabreicht wird.

Oberflächlicher Blasenkrebs kann erneut auftreten, daher müssen Sie sorgfältig überwacht werden. Ihr Arzt wird wahrscheinlich mehrere Jahre lang alle drei bis sechs Monate eine Zystoskopie empfehlen.

Die Behandlung und Nachuntersuchung auf oberflächlichen Blasenkrebs ist im Allgemeinen erfolgreich.

Wenn Sie nicht-invasiven papillären Blasenkrebs haben, ist Ihr Ausblick ausgezeichnet . Obwohl es zurückkommen kann und weitere Behandlung erfordert, sind diese Rezidive selten lebensbedrohlich.

Flache Karzinome sind wahrscheinlicher um wiederzukommen und invasiv zu werden.

Insgesamt beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate für nicht-invasiven Blasenkrebs ungefähr 93 Prozent .