Übersicht

Ein gebrochenes Bein ist ein Bruch oder Riss in einem der Knochen in Ihrem Bein. Es wird auch als Beinbruch bezeichnet.

Ein Bruch kann auftreten in :

  • Femur. Die Femur ist der Knochen über Ihrem Knie. Er wird auch als Oberschenkelknochen bezeichnet.
  • Tibia. Auch Schienbein genannt Tibia ist der größere der beiden Knochen unterhalb Ihres Knies.
  • Fibula. Die Fibula ist der kleinere der beiden Knochen unterhalb Ihres Knies. Er wird auch als Wadenknochen bezeichnet.

Ihre drei Beinknochen sind die längsten Knochen in Ihrem Körper. Der Femur ist der längste und stärkste.

Da das Brechen so viel Kraft erfordert, ist eine Femurfraktur normalerweise offensichtlich. Frakturen an den beiden anderen Knochen Ihres Beins können weniger offensichtlich sein. Zu den Symptomen von Brüchen in allen drei Fällen können gehören :

  • starke Schmerzen
  • Schmerzen nehmen mit der Bewegung zu
  • Schwellung
  • Blutergüsse
  • Bein erscheint deformiert
  • Bein erscheint verkürzt
  • Schwierigkeiten beim Gehen oder Unfähigkeit zu gehen

Die drei häufigsten Ursachen für einen Beinbruch sind :

  1. Trauma. Ein Beinbruch kann das Ergebnis eines Sturzes, eines Fahrzeugunfalls oder eines Aufpralls beim Sport sein.
  2. Überbeanspruchung. Wiederholte Kraft oder Überbeanspruchung können zu Spannungsbrüchen führen.
  3. Osteoporose. Osteoporose ist ein Zustand, bei dem der Körper zu viel Knochen verliert oder zu wenig Knochen bildet. Dies führt zu schwachen Knochen, die mit größerer Wahrscheinlichkeit brechen.

Art und Schweregrad eines Knochenbruchs hängen von der Kraft ab, die den Schaden verursacht hat.

Eine geringere Kraft, die gerade die Bruchstelle des Knochens überschreitet, kann den Knochen reißen. Eine extreme Kraft kann den Knochen zerbrechen.

Häufige Arten von Knochenbrüchen sind :

  • Querbruch. Der Knochen bricht in einer geraden horizontalen Linie.
  • Schrägbruch. Der Knochen bricht in einer abgewinkelten Linie.
  • Spiralbruch. Der Knochen bricht eine Linie umgibt den Knochen wie die Streifen an einer Friseurstange. Dies wird normalerweise durch eine Drehkraft verursacht.
  • Zerkleinerte Fraktur. Der Knochen ist in drei oder mehr Teile zerbrochen.
  • Stabiler Bruch. Die beschädigten Enden des Knochens richten sich in der Nähe der Position vor dem Bruch aus. Die Enden bewegen sich nicht mit sanften Bewegungen.
  • Offene zusammengesetzte Fraktur. Knochenfragmente ragen durch die Haut oder Knochen treten durch eine Wunde aus.

Wie Ihr Arzt Ihr gebrochenes Bein behandelt, hängt von der Position und Art der Fraktur ab. Ein Teil der Diagnose Ihres Arztes besteht darin, zu bestimmen, in welche Klassifikation die Fraktur fällt. Dazu gehören :

  • Offene zusammengesetzte Fraktur. Die Haut wird vom gebrochenen Knochen durchbohrt oder Knochen tritt durch eine Wunde aus.
  • Geschlossene Fraktur. Die umgebende Haut ist nicht gebrochen.
  • Unvollständige Fraktur. Der Knochen ist rissig, aber nicht in zwei Teile geteilt.
  • Komplette Fraktur. Der Knochen ist in zwei oder mehr Teile gebrochen.
  • Verschobene Fraktur. Die Knochenfragmente auf jeder Seite des Bruchs sind nicht ausgerichtet.
  • Greenstick-Fraktur . Der Knochen ist rissig, aber nicht vollständig. Der Knochen ist “ gebogen . ”Dieser Typ tritt normalerweise bei Kindern auf.

Die primäre Behandlung für einen Knochenbruch besteht darin, sicherzustellen, dass die Knochenenden richtig ausgerichtet sind, und dann den Knochen zu immobilisieren, damit er richtig heilen kann. Dies beginnt mit dem Einstellen des Beins.

Wenn es sich um eine verlagerte Fraktur handelt, muss Ihr Arzt möglicherweise die Knochenstücke in die richtige Position bringen. Dieser Positionierungsprozess wird als Reduktion bezeichnet. Sobald die Knochen richtig positioniert sind, wird das Bein normalerweise mit einer Schiene oder einem Gipsverband fixiertoder Glasfaser.

Chirurgie

In einigen Fällen müssen interne Fixierungsvorrichtungen wie Stangen, Platten oder Schrauben chirurgisch implantiert werden. Dies ist häufig bei Verletzungen wie : erforderlich.

  • mehrere Frakturen
  • verlagerte Fraktur
  • Bruch, der die umgebenden Bänder beschädigte
  • Bruch, der sich in ein Gelenk erstreckt
  • Bruch durch Quetschunfall
  • Fraktur in bestimmten Bereichen, wie z. B. Ihrem Femur

In einigen Fällen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise ein externes Fixierungsgerät. Dies ist ein Rahmen, der sich außerhalb Ihres Beins befindet und durch das Gewebe Ihres Beins in den Knochen eingebracht wird.

Medikamente

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise rezeptfreie Schmerzmittel wie Paracetamol Tylenol oder Ibuprofen Advil zur Verringerung von Schmerzen und Entzündungen.

Bei starken Schmerzen kann Ihr Arzt Ihnen ein stärkeres schmerzlinderndes Medikament verschreiben.

Physiotherapie

Sobald sich Ihr Bein von der Schiene, dem Gipsverband oder dem externen Fixierungsgerät gelöst hat, kann Ihr Arzt eine physikalische Therapie empfehlen, um die Steifheit zu verringern und Ihrem heilenden Bein wieder Bewegung und Kraft zu verleihen.

Es gibt Komplikationen, die während und nach dem Heilungsprozess für Ihr gebrochenes Bein auftreten können. Dazu gehören :

  • Osteomyelitis Knocheninfektion
  • Nervenschaden durch Knochenbruch und Verletzung von Nerven in der Nähe
  • Muskelschaden durch Knochenbruch in der Nähe benachbarter Muskeln
  • Gelenkschmerzen
  • Entwicklung von Arthrose Jahre später aufgrund einer schlechten Knochenausrichtung während des Heilungsprozesses

Es kann einige Wochen bis mehrere Monate dauern, bis Ihr gebrochenes Bein verheilt ist. Ihre Erholungszeit hängt von der Schwere der Verletzung und davon ab, wie Sie den Anweisungen Ihres Arztes folgen.

Wenn Sie eine Schiene oder einen Gipsverband haben, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise, Krücken oder einen Stock zu verwenden, um das Gewicht des betroffenen Beins sechs bis acht Wochen oder länger zu halten.

Wenn Sie ein externes Fixierungsgerät haben, wird Ihr Arzt es höchstwahrscheinlich nach etwa sechs bis acht Wochen entfernen.

Während dieser Erholungsphase stehen die Chancen gut, dass Ihre Schmerzen aufhören, bevor die Fraktur fest genug ist, um normale Aktivitäten zu bewältigen.

Nachdem Ihr Gipsverband, Ihre Zahnspange oder ein anderes Immobilisierungsgerät entfernt wurde, schlägt Ihr Arzt möglicherweise vor, die Bewegung weiter einzuschränken, bis der Knochen fest genug ist, um zu Ihrem typischen Aktivitätsniveau zurückzukehren.

Wenn Ihr Arzt Physiotherapie und Bewegung empfiehlt, kann es einige Monate oder sogar länger dauern, bis die Heilung eines schweren Beinbruchs abgeschlossen ist.

Andere Faktoren

Ihre Erholungszeit kann auch durch : beeinflusst werden

  • dein Alter
  • alle anderen Verletzungen, die aufgetreten sind, als Sie sich das Bein gebrochen haben
  • Infektion
  • Grunderkrankungen oder gesundheitliche Bedenken, die nicht direkt mit Ihrem gebrochenen Bein zusammenhängen, wie z. Fettleibigkeit , starker Alkoholkonsum , Diabetes Rauchen, Unterernährung usw.

Wenn Sie glauben oder wissen, dass Sie sich das Bein gebrochen haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

Ein Beinbruch und Ihre Erholungszeit haben erhebliche Auswirkungen auf Ihre Mobilität und Ihren Lebensstil. Bei sofortiger und richtiger Behandlung ist es jedoch üblich, die normale Funktion wiederherzustellen.