Was ist das neonatale Atemnotsyndrom?

Eine Vollzeitschwangerschaft dauert 40 Wochen. Dies gibt dem Fötus Zeit zum Wachsen. Nach 40 Wochen sind die Organe normalerweise voll entwickelt. Wenn ein Baby zu früh geboren wird, sind die Lungen möglicherweise nicht voll entwickelt und möglicherweise auch nichtfunktionieren richtig. Gesunde Lungen sind entscheidend für die allgemeine Gesundheit.

Neugeborenen-Atemnotsyndrom oder Neugeborenen-RDS können auftreten, wenn die Lunge nicht vollständig entwickelt ist. Es tritt typischerweise in Frühgeborene . Säuglinge mit Neugeborenen-RDS haben Schwierigkeiten, normal zu atmen.

Neugeborenes RDS ist auch als hyaline Membrankrankheit und Atemnotsyndrom bei Säuglingen bekannt.

Was verursacht das neonatale Atemnotsyndrom?

Tensid ist eine Substanz, die das ermöglicht Lunge zum Ausdehnen und Zusammenziehen. Außerdem bleiben die kleinen Luftsäcke in der Lunge, die als Alveolen bezeichnet werden, offen. Frühgeborenen fehlt das Tensid. Dies kann zu Lungenproblemen und Atembeschwerden führen.

RDS kann auch aufgrund eines mit der Genetik verbundenen Entwicklungsproblems auftreten.

Wer ist einem Risiko für ein Atemnotsyndrom bei Neugeborenen ausgesetzt?

Die Lunge und die Lungenfunktion entwickeln sich in der Gebärmutter. Je früher ein Säugling geboren wird, desto höher ist das Risiko für RDS. Säuglinge, die vor der 28. Schwangerschaftswoche geboren wurden, sind besonders gefährdet. Weitere Risikofaktoren sind :

Was sind die Symptome des neonatalen Atemnotsyndroms?

Ein Säugling zeigt normalerweise kurz nach der Geburt Anzeichen von RDS. Manchmal treten jedoch Symptome innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt auf. Zu den Symptomen, auf die zu achten ist, gehören :

  • bläuliche Tönung der Haut
  • Aufflackern der Nasenlöcher
  • schnelles oder flaches Atmen
  • reduzierte Urinausscheidung
  • Grunzen beim Atmen

Wie wird das neonatale Atemnotsyndrom diagnostiziert?

Wenn ein Arzt RDS vermutet, werden Labortests angeordnet, um Infektionen auszuschließen, die Atemprobleme verursachen können. Außerdem wird eine Röntgenaufnahme der Brust zur Untersuchung der Lunge angeordnet. Eine Blutgasanalyse überprüft den Sauerstoffgehalt im Blut.

Was sind die Behandlungen für das Atemnotsyndrom bei Neugeborenen?

Wenn ein Säugling mit RDS geboren wird und Symptome sofort erkennbar sind, wird der Säugling normalerweise auf eine Intensivstation für Neugeborene NICU eingewiesen.

Die drei Hauptbehandlungen für RDS sind :

  • Tensidersatztherapie
  • ein Beatmungsgerät oder ein NCPAP-Gerät Nasal Continuous Positive Airway Pressure
  • Sauerstofftherapie

Die Tensidersatztherapie gibt einem Säugling das Tensid, das ihm fehlt. Die Therapie liefert die Behandlung über einen Atemschlauch. Dadurch wird sichergestellt, dass sie in die Lunge gelangt. Nach Erhalt des Tensids verbindet der Arzt den Säugling mit einem Beatmungsgerät. Dadurch wird zusätzliche Atmung bereitgestelltUnterstützung. Je nach Schweregrad der Erkrankung benötigen sie dieses Verfahren möglicherweise mehrmals.

Das Kind kann zur Beatmungsunterstützung auch allein beatmet werden. Bei einem Beatmungsgerät wird ein Schlauch in die Luftröhre eingeführt. Das Beatmungsgerät atmet dann für das Kind. Eine weniger invasive Option zur Unterstützung der Atmung ist ein NCPAP-Gerät Continuous Positive Airway PressureDies verabreicht Sauerstoff durch die Nasenlöcher durch eine kleine Maske.

Die Sauerstofftherapie versorgt die Organe des Kindes über die Lunge mit Sauerstoff. Ohne ausreichenden Sauerstoff funktionieren die Organe nicht richtig. Ein Beatmungsgerät oder NCPAP kann Sauerstoff verabreichen. In den mildesten Fällen kann Sauerstoff ohne Beatmungsgerät oder nasales CPAP-Gerät verabreicht werden.

Wie kann ich das neonatale Atemnotsyndrom verhindern?

Die Verhinderung einer vorzeitigen Entbindung senkt das Risiko einer Neugeborenen-RDS. Um das Risiko einer vorzeitigen Entbindung zu verringern, sollten Sie während der gesamten Schwangerschaft eine konsistente Schwangerschaftsvorsorge erhalten und Rauchen, illegale Drogen und Alkohol vermeiden.

Wenn eine vorzeitige Entbindung wahrscheinlich ist, kann die Mutter Kortikosteroide erhalten. Diese Medikamente fördern eine schnellere Lungenentwicklung und die Produktion von Tensiden, was für die fetale Lungenfunktion sehr wichtig ist.

Welche Komplikationen sind mit dem Atemnotsyndrom bei Neugeborenen verbunden?

Neugeborenes RDS kann sich in den ersten Lebenstagen eines Babys verschlechtern. RDS kann tödlich sein. Es kann auch zu Langzeitkomplikationen kommen, wenn entweder zu viel Sauerstoff aufgenommen wird oder weil den Organen Sauerstoff fehlt. Komplikationen können sein :

  • Luftansammlung im Sack um das Herz oder um die Lunge
  • geistige Behinderung
  • Blindheit
  • Blutgerinnsel
  • Blutungen in Gehirn oder Lunge
  • bronchopulmonale Dysplasie Atemstörung
  • kollabierte Lunge Pneumothorax
  • Blutinfektion
  • Nierenversagen bei schwerem RDS

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über das Risiko von Komplikationen. Sie hängen von der Schwere des RDS Ihres Kindes ab. Jedes Kind ist anders. Dies sind einfach mögliche Komplikationen, die möglicherweise überhaupt nicht auftreten. Ihr Arzt kann Sie auch mit einer Selbsthilfegruppe verbindenoder Berater. Dies kann bei dem emotionalen Stress des Umgangs mit einem Frühgeborenen helfen.

Wie ist der langfristige Ausblick?

Neugeborenen-RDS kann für Eltern eine herausfordernde Zeit sein. Wenden Sie sich an Ihren Kinderarzt oder Neugeborenenarzt, um Ratschläge zu Ressourcen zu erhalten, die Sie bei der Bewältigung der nächsten Lebensjahre Ihres Kindes unterstützen. Weitere Tests, einschließlich Augen- und Höruntersuchungen sowie Physiotherapie oder Sprachtherapie;kann in Zukunft notwendig sein. Bitten Sie Selbsthilfegruppen um Unterstützung und Ermutigung, um mit dem emotionalen Stress umzugehen.