Was ist BiPAP-Therapie?

Die BiPAP-Therapie Bilevel Positive Airway Pressure wird häufig bei der Behandlung chronisch obstruktiver Lungenerkrankungen COPD eingesetzt. COPD ist ein Überbegriff für Lungen- und Atemwegserkrankungen, die das Atmen erschweren.

Ursprünglich war die Therapie nur als stationäre Behandlung in Krankenhäusern verfügbar. Jetzt kann sie zu Hause durchgeführt werden.

Moderne BiPAP-Geräte sind Tischgeräte, die mit Schläuchen und einer Maske ausgestattet sind. Sie legen die Maske einfach über Nase und / oder Mund, um zwei Druckluftstufen zu erhalten. Beim Einatmen wird eine Druckstufe abgegeben, und es wird ein niedrigerer Druck abgegebenwenn du ausatmest.

BiPAP-Geräte verfügen häufig über einen „intelligenten“ Atemtimer, der sich an Ihre Atmungsmuster anpasst. Bei Bedarf wird der Druckluftpegel automatisch zurückgesetzt, um die Atmung auf dem Ziel zu halten.

Diese Therapie ist eine Art nichtinvasive Beatmung NIV. Dies liegt daran, dass für die BiPAP-Therapie kein chirurgischer Eingriff wie Intubation oder Tracheotomie erforderlich ist.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie diese Therapie bei der Behandlung von COPD hilft und wie sie mit anderen Behandlungsoptionen verglichen wird.

Wenn Sie an COPD leiden, ist Ihre Atmung wahrscheinlich beschwerlich. Kurzatmigkeit und Keuchen sind häufige Symptome von COPD, und diese Symptome können sich mit fortschreitender Erkrankung verschlimmern.

Die BiPAP-Therapie zielt auf diese gestörten Atmungsmuster ab. Durch einen benutzerdefinierten Luftdruck beim Einatmen und einen zweiten benutzerdefinierten Luftdruck beim Ausatmen kann das Gerät Ihre überlasteten Lungen und Brustwandmuskeln entlasten.

Diese Therapie wurde ursprünglich zur Behandlung von Schlafapnoe angewendet, und das aus gutem Grund. Wenn Sie schlafen, ist Ihr Körper auf Ihr zentrales Nervensystem angewiesen, um den Atemprozess zu leiten. Wenn Sie sich in einer zurückgelehnten Position ausruhen, erleben Sie mehrWiderstand beim Atmen.

Abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen kann die BiPAP-Therapie stattfinden, wenn Sie wach sind oder schlafen. Die Verwendung am Tag kann unter anderem soziale Interaktionen einschränken, kann jedoch in bestimmten Situationen erforderlich sein.

Normalerweise verwenden Sie nachts ein BiPAP-Gerät, um Ihre Atemwege während des Schlafens offen zu halten. Dies unterstützt den Austausch von Sauerstoff mit Kohlendioxid und erleichtert Ihnen das Atmen.

Für Menschen mit COPD bedeutet dies weniger Atemnot während der Nacht. Der Druck in Ihren Atemwegen fördert einen stetigen Sauerstofffluss. Dadurch kann Ihre Lunge Sauerstoff effizienter zu Ihrem Körper transportieren und überschüssiges Kohlendioxid entfernen.

Forschung hat gezeigt, dass bei Menschen mit COPD und höherem Kohlendioxidspiegel die regelmäßige Anwendung von BiPAP in der Nacht die Lebensqualität und Atemnot verbessern und das langfristige Überleben verbessern kann.

Die häufigsten Nebenwirkungen der BiPAP-Therapie sind :

  • trockene Nase
  • verstopfte Nase
  • Rhinitis
  • allgemeines Unbehagen
  • Klaustrophobie

Wenn Ihre Maske locker ist, kann es auch zu einem Luftleck der Maske kommen. Dies kann dazu führen, dass die Maschine den vorgeschriebenen Druck nicht beibehält. In diesem Fall kann dies Ihre Atmung beeinträchtigen.

Um ein Luftleck zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie eine Maske kaufen, die ordnungsgemäß an Mund, Nase oder beidem angebracht ist. Führen Sie nach dem Aufsetzen der Maske Ihre Finger über die Kanten, um sicherzustellen, dass sie „versiegelt“ und angebracht istzu deinem Gesicht.

Komplikationen durch BiPAP sind selten, aber BiPAP ist nicht für alle Menschen mit Atemproblemen geeignet. Die wichtigsten Komplikationen betreffen eine Verschlechterung der Lungenfunktion oder -verletzung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die individuellen Risiken und Vorteile, die Sie möglicherweise habenBiPAP-Therapie. Sie können Ihnen helfen, Ihre Optionen abzuwägen und weitere Hinweise zu geben.

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck CPAP ist eine andere Art von NIV. Wie bei BiPAP stößt CPAP Druckluft aus einem Tischgerät aus.

Der Hauptunterschied besteht darin, dass CPAP nur einen einzigen voreingestellten Luftdruck liefert. Der gleiche kontinuierliche Druck wird sowohl beim Einatmen als auch beim Ausatmen abgegeben. Dies kann das Ausatmen für manche Menschen erschweren.

Der einzigartige Luftdruck kann helfen, Ihre Atemwege offen zu halten. Aber Forscher festgestellt, dass es für Menschen mit COPD nicht so vorteilhaft ist, es sei denn, sie haben es auch obstruktive Schlafapnoe .

BiPAP-Geräte bieten zwei verschiedene Luftdruckstufen, wodurch das Ausatmen einfacher ist als bei einem CPAP-Gerät. Aus diesem Grund wird BiPAP für Menschen mit COPD bevorzugt. Es verringert den Arbeitsaufwand zum Atmen, was wichtig istMenschen mit COPD, die viel Energie für das Atmen aufwenden.

CPAP hat die gleichen Nebenwirkungen wie BiPAP.

BiPAP kann auch zur Behandlung von Schlafapnoe verwendet werden, insbesondere wenn CPAP nicht hilfreich war.

obwohl einige Forscher BiPAP wurde als die beste Therapie für COPD bezeichnet, es ist nicht Ihre einzige Option.

Wenn Sie Ihre Liste möglicher Änderungen des Lebensstils bereits erschöpft haben und die Gewohnheit aufgegeben haben, Raucher zu sein, enthält Ihr aktualisierter Behandlungsplan möglicherweise eine Kombination aus Medikamenten und Sauerstofftherapien. Eine Operation wird normalerweise nur als letztes Mittel durchgeführt.

Medikamente

Abhängig von Ihren Bedürfnissen kann Ihr Arzt einen kurz oder lang wirkenden Bronchodilatator oder beides empfehlen. Bronchodilatatoren helfen dabei, die Muskeln in Ihren Atemwegen zu entspannen. Dadurch können sich Ihre Atemwege besser öffnen und das Atmen erleichtern.

Dieses Medikament wird über eine Verneblermaschine oder einen Inhalator verabreicht. Mit diesen Geräten kann das Medikament direkt in Ihre Lunge gelangen.

In schweren Fällen kann Ihr Arzt auch ein inhalatives Steroid verschreiben, das Ihren Bronchodilatator ergänzt. Steroide können helfen, Entzündungen in Ihren Atemwegen zu reduzieren.

Weitere Informationen: Eine Liste von Medikamenten zur Linderung Ihrer COPD-Symptome »

Sauerstofftherapie

Ähnlich wie bei der BiPAP-Therapie Sauerstofftherapie liefert häufig Sauerstoff über eine Gesichtsmaske an Ihre Lunge. Sauerstoff kann auch über Schläuche in Ihrer Nase oder einen Schlauch in Ihrer Luftröhre verabreicht werden.

Dieser Sauerstoff ist in einem tragbaren Tank enthalten, den Sie nachfüllen müssen, sobald die Werte niedrig sind. Sie können Tag und Nacht eine Sauerstofftherapie durchführen, wann immer dies für Sie von Vorteil ist.

Anders als bei der BiPAP-Therapie liefert die Sauerstofftherapie nur einen festgelegten Sauerstoffgehalt. Der Sauerstoff aus einem Sauerstofftank ist nicht auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten, es wird kein Druck auf Ihre Atemwege ausgeübt und das Gerät kann sich nicht anpassenIhre besonderen Atemmuster.

Chirurgie

Wenn Sie schwere Symptome haben und nicht gut auf andere Therapien ansprechen, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen. Dies ist normalerweise das letzte Mittel.

Abhängig von Ihren individuellen Bedürfnissen kann Ihr Arzt empfehlen :

  • Bullektomie zur Entfernung von Bullae, die sich über beschädigten Luftsäcken bilden, aus der Lunge
  • Reduzierung des Lungenvolumens zur Entfernung von beschädigtem Lungengewebe
  • Lungentransplantation

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um den besten Behandlungsplan für Sie zu finden. Ihre individuellen Symptome helfen Ihrem Arzt, sich für Therapien zu entscheiden und personalisierte Empfehlungen abzugeben.

Viele Menschen mit COPD empfinden das Schlafen oft als unangenehm. In diesen Fällen kann BiPAP der richtige Weg sein. Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise auch eine Kombination aus Medikamenten und Sauerstofftherapien.

Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie Ihre Möglichkeiten ausloten :

  • Was ist die beste Therapie für mich?
  • Gibt es Alternativen?
  • Muss ich dies täglich regelmäßig anwenden? Ist es eine vorübergehende oder dauerhafte Lösung?
  • Welche Arten von Änderungen des Lebensstils kann ich vornehmen, um meine Symptome zu verbessern?
  • Wird dies durch eine Versicherung oder Medicare abgedeckt?

Letztendlich hängt die Therapie, die Sie wählen, von der Wirkung Ihrer Lungenfunktion auf Sie ab und davon, welche Methoden die Luft, die Sie benötigen, am besten in Ihre Lunge bringen.